Dienstag, 16. Mai 2023

Rezension: Der Morgen - Marc Raabe

Titel: Der Morgen
Autor: Marc Raabe

Seiten: 592  
Verlag: Ullstein
Preis: broschiert 17,99 € 
Ersterscheinung: 30. 03. 2023
Reihe: Teil 1 von ??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.

Am Tatort trifft die unerfahrene und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Kurz darauf tauchen im Netz Videos von der Toten auf, und der Fall nimmt eine dramatische Wende.

Meinung:

Die Tom Babylon-Reihe des Autors mochte ich ganz gerne, aber ich muss zugeben, dass mich dieses krasse Pink vom Cover fast davon abgehalten hätte, es mit der neuen Reihe zu versuchen. Und ich muss wirklich sagen, da hätte ich was verpasst.

Der Morgen“ ist ein Start in eine neue Ermittlerreihe mit 2 neuen, kantigen Protagonisten. Artur Mayer ist ein Polizist, der seine eigenen Regeln befolgt und oft mit seiner geradlinigen und ruppigen Art aneckt. Aber er hat eine tolle Aufklärungsquote und setzt sich vor allem für die Schwachen ein. Er ist ein Charakter mit Schwächen und Ambivalenzen und genau deshalb so genial erarbeitet.

Seine neue Partnerin/Anwärterin Nele Tschaikowski hat als Frau schon mal keinen leichten Stand, aber sie ist auch die Nichte des Polizeipräsidenten, weshalb sie sich nochmal besonders beweisen will. Trotz aller Eigenheit von Art kommt sie gut mit ihm zurecht und die beiden sind ein tolles Team, auch wenn ich ihre Hinweise auf Political Correctness manchmal etwas viel fand.

Der Plot ist zwar von Beginn an spannend, steigert sich aber mit der Zeit immer mehr. Anfangs ist es eher ein Stochern im Dunklen und es gibt ziemlich viele Rückblenden in die Vergangenheit, die ich mit der Zeit fast etwas zu dominant fand. Aber diese haben viel Bedeutung und spätestens im 2. Drittel beginnt alles einen Sinn zu ergeben.

Im letzten Drittel kommen dann nochmal extrem viele unerwartete und schockierende Wendungen hinzu und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste wissen, wie es weitergeht und war auch emotional voll dabei. Dazu hat auch der geniale Schreibstil beigetragen. Es war alles super mitreißend und lebendig beschrieben und auch die kleinen, gemeinen Mini-Cliffhanger zu den jeweiligen Kapitelenden wurden super gesetzt.

Eine wirkliche Stärke der Geschichte finde ich zusätzlich die Fähigkeit des Autors auf Ambivalenzen hinzuweisen und deren Dilemma darzustellen. Nämlich, dass eine Geschichte nie ganz weiß oder schwarz ist, sondern es viele Grautöne dazwischen und oftmals keine 100 Prozent richtigen Lösungen gibt. Das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und es gab einige fragwürdige Entscheidungen der Figuren, die ich doch auch irgendwie nachvollziehen konnte, auch wenn sie moralisch wirklich nicht richtig sind.

Das Ende ist ziemlich rund, einzig ein paar Nebenstränge hätte man noch genauer auflösen können. Aber es hat wirklich gepasst und ich bin schon sehr auf ein Wiedersehen mit dem neuen Ermitterduo gespannt.

Fazit:

Ein richtig guter Start in eine neue Ermittlerreihe. Von Beginn an interessant, wird der Spannungsbogen mit der Zeit immer mehr gespannt und es gibt viele unerwartete und komplexe Wendungen. Dabei wird man auch emotional mitgezogen und auch durch die vielen gekonnt dargestellten Ambivalenzen und Kontroversen zum Nachdenken gebracht. Ich bin wirklich auf ein Wiedersehen mit den interessanten und mit Ecken und Kanten versehenen Protagonisten gespannt.
Vielen Dank an den Ullstein Verlag und Wasliestdu? für die Bereitstellung dieses Exemplars für die Leserunde. 
 
 
Infos zum Autor (Quelle: ullseint-buchverlage.de): 
Marc Raabe hat eine TV- und Medienproduktion aufgebaut, bevor er sich 2021 für ein Leben als Autor entschied. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit der Art Mayer-Serie. Seine Bestseller erscheinen in mehr als zehn Sprachen. Sein Handwerkszeug sind filmisches Erzählen, Schnitttechniken, Cliffhanger und Psychologie. Das Ergebnis: ein rasantes Kopfkino mit Tiefe. So wie seine Ermittlerfiguren bricht auch Marc Raabe hin und wieder Regeln.



WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



Infos zur Reihe:
1. Der Morgen
2. Dämmerung (Erscheint am 27.03.24)
 

3 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    das Cover hätte mich jetzt auch nicht so richtig angesprochen, aber eigentlich ist einem ja klar, dass man danach allein nicht gehen sollte. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich von dem Autoren schon mal was gelesen habe, vom Namen sagt er mir auf jeden Fall was. Und was du schreibst, klingt wirklich nicht schlecht. Du hast mich sehr neugierig gemacht, auch wenn ich gerade keine Zeit für neue Bücher habe :D Aber ich behalte den Autoren auf jeden Fall mal im Hinterkopf :D
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      natürlich ist einem klar, dass das Cover nichts über den Inhalt aussagt, aber trotzdem sorgt es einfach für den ersten Eindruck und für eine erste Neigung oder Abneigung. Und gekauft hätte ich es mir deshalb wohl erstmal nicht.

      Hihi, ja mal gucken, wie sich die Reihe so entwickelt. Teil 2 kommt wohl im nächsten Frühjahr.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Hallo Steffi,
      die Optik ist eben der erste Eindruck, den man gewinnt, außer man liest tatsächlich mal den Klappentext, bevor man das Cover kennt oder man bekommt was davon erzählt und hat noch gar kein Cover gesehen. Ich glaube, häufiger ist es aber einfach, dass man zuerst das Cover sieht und sich dann entweder weiter damit beschäftigt oder nicht. ;)
      Gefühlt ist das nächste Frühjahr ja auch gar nicht mehr so weit weg :D Ich bin gespannt, ob du die Reihe dann weiter verfolgst.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz