Donnerstag, 11. Mai 2023

Top Ten Thursday #353 - Erste Sätze

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

Zeige uns 10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz. (Vorschlag von Petra)
 
 
Puh, das ist wirklich ein herausforderndes Thema. Ich freue mich zwar, wenn ich tolle erste Sätze in einem Buch entdecke, merken kann ich mir das aber auf keinen Fall. Deshalb musste ich viel Suchen und habe doch auch eher Bücher/erste Sätze auf die Liste genommen, die mir jetzt beim Stöbern einfach ins Auge gesprungen sind und jetzt nicht nur perfekte. 
Dabei hab ich auch ein bisschen hin und her gewechselt, ob ich den Prolog als ersten Satz zähle, oder das erste Kapitel. Je nach dem, welcher Satz besser gepasst hat 😄. Und manchmal sind es auch 2 oder 3 kurze Sätze zusammen. Man muss etwas flexibel sein 😁.
 
Gelesen hab ich alle bis auf Die Flamme im Eis und die Buchhandlung hab ich gerade gestartet.

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension bzw. bei Die Flamme im Eis zur letzten Coverliebe-Aktion, da ich das Buch da vorgestellt habe.
- Die Flamme im Eis - Carina Schnell:
An diesem bitterkalten letzten Abend im Jahr sahen die Sterne am Himmel aus wie goldene Taler auf einem nachtschwarzen Tuch.

- Vanitas: Schwarz wie Erde - Urusla Poznanski 
Immer, wenn die Angst zurückkehrt, sehe ich mir Fotos meiner eigenen Beerdigung an. 

- Die Buchhandlung in der Baker Street - Sarah Jio
Es liegt sehr viel mehr gutes vor uns, als wir hinter uns lassen, sagt die Fremde, die im Flugzeug neben mir sitzt - Eine Frau in den sechzigern mit fedrigem Pony und einem Haargrummi um ihr linkes Handgelenk, das so eng sitzt, dass ich Sorge habe, es könnte ein medizinischer Notfall daraus werden. 

- Das Glücksbüro - Andreas Izquierdo
Neuerdings hatte Albert seine besten Ideen, wenn er nachts ganz alleine, beim Schein einer Kerze, in der riesigen Kantine zu Abend aß und die Schatten der Tische und Stühle aussahten, als würden sie im Geflacker auf spindeldüren Beinen herumtanzen.

Für jeden Menschen gibt es die Person, die er meint sein zu müssen, und die Person, die er wirklich ist. Ich habe für alle beide jedes Gefühl verloren.

- Flugangst 7a - Sebastian Fitzek
Es gibt zwei Sorten von Fehlern. Solche, die dein Leben verschlechtern und solche, die es beenden. 

- Scyhte: Die Hüter des Todes - Neal Shusterman
Wir müssen von Rechts wegen Buch führen über die Unschuldigen, die wir töten.

Es dauerte keine acht Stunden, bis ganz Melbourne tot war.

- Die Knochendiebin- Margaret Owen
Pah brauchte viel zu lange, um den beiden Jungs die Kehlen durchzuschneiden

- Finsterthal - Linus Geschke
Um ihn herum war nichts als Einsamkeit und Stille, und er konnte von beidem nicht genug bekommen.
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Mögt ihr die Sätze? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher mit einem roten Cover
 
Liebe Grüße,
Steffi

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi, ich habe aus meinen Titeln auch kein Rätsel gemacht, das liegt aber daran, dass sie auch nirmalerweise eh niemand kennt. Ich wusste nicht so genau, wie ich das Thema angehen sollte und wie die Sätze sein sollten. Ich habe dann nach Gefühl entschieden. Von Deinen Büchern kenne ich keines aber die Buchhandlung in der Baker Street spricht mich sofort an. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Ich merke mir sowas auch überhaupt nicht und habe viel Zeit mit Suchen verbracht, um die passenden Sätze zu finden. Viele waren nicht schlecht, aber irgendwie ein bisschen zu spektakulär. Aber am Ende ist doch eine gute Liste zusammen gekommen.

    Von den Büchern habe ich nur eins gelesen, den ersten Satz hätte ich da aber sofort zuordnen können: Scythe. Gut, ist auch noch nicht so lange her^^ die anderen klingen aber auch wirklich gut, vor allem der letzte hat was.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    ich finde es total okay, wenn man die Auswahl etwas flexibler gestaltet hat ;) In meinem einen Buch habe ich auch das "Was bisher geschah", was es vorher gibt, weggelassen, weil das für mich nicht der Buchstart an sich ist. Wenn man sich schon die Arbeit macht, so viele Bücher zur Hand zu nehmen, dann nimmt man dann auch das, was einem zusagt :D
    Gelesen habe ich von deinen Büchern noch nichts, ich kenne die allermeisten aber vom Namen. Knochendiebin habe ich mir auch schon einige Male angesehen, das spricht mich thematisch auch nach wie vor an. Scythe hat Anja auf jeden Fall gelesen, bei dem Buch von Cecelia Ahern bin ich gerade nicht sicher.
    Bei dir sind auf jeden Fall einige coole Sätze dabei, ich mag besonders die von Vanitas, Pandora Stone und von Die Knochendiebin.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    wie du schon bei mir festgestellt hast, haben wir eine Autorin gemeinsam: Cecilia Ahern. Das Buch klingt interessant, aber vielleicht sollte ich mit dem ersten Buch, das davor kommt, anfangen.
    Von Fitzek habe ich auch noch nichts gelesen. Will ich aber schon seit einer Weile. Irgendwann schaffe ich das auch noch.
    LG P.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Steffi!

    Wie schön dass du dich auch an die Aufgabe gewagt hast! :)
    Und ja, manchmal muss man eben noch einen Satz dranhängen, dadurch wirkt es dann ja auch erst richtig!

    Immerhin hab ich zwei der Bücher von deiner Liste gelesen: Scythe und Knochendiebin!
    Übrigens beide erste Sätze sehr genial! :D

    Der Satz von Vanitas gefällt mir auch, allerdings hatte ich das ja damals abgebrochen. Anscheinend ging es - für mich - dann nicht so gut weiter ^^

    Die anderen finde ich alle toll - am besten gefällt mir noch das aus Finsterthal und Das Glücksbüro <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hi Steffi,

    ja - das war herausfordernd. Bei deinen Sätzen ist spannend, wie unterschiedlich lang sie sind. Obwohl ich Scythe und Perfect kenne, hätte ich mich an die Sätze nicht erinnert. Gefallen hat mir der erste Satz von Fitzek - und das, obwohl ich seine Bücher so gar nciht mag ...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Anja - Bambinis Bücherzauber11. Mai 2023 um 20:23

    Hallo Steffi,
    ich habe etliche Bücher aufgeklappt. Aber Scythe war wohl nicht dabei.
    Genau nach solchen Sätzen hatte ich gesucht, so kleine Schocker, wo man unbedingt wissen will, was passiert.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    ich finde die ersten Sätze, die Du ausgesucht hast, durchweg sehr verlockend und ich bekam gleich Lust darauf, in dem einen oder anderen Buch weiterzulesen. Pandora Stone zum Beispiel.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Steffi,

    Scythe und Die Knochendiebin habe ich hier im englischen Original auf meinem Sub warten. Die ersten Sätze machen mir dabei auch direkt Lust, zuzugreifen. Doch leider müssen sie im Moment noch etwas warten. Vielleicht wird es ja später im Jahr. 😊

    Aber auch die Sätze von Die Flamme im Eis, Vanitas und Finstertal klingen verdammt gut, dass ich mir die Bücher wohl mal notieren werde.

    10 fantastische erste Sätze | Top Ten Thursday №46

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Jebu!
    Ich bin ehrlich, ich kann ja mit dem ganzen Fitzek-Hype überhaupt nichts anfangen. Der Mann geht völlig na mir vorbei. Aber der erste Satz, den du rausgesucht hast. Schon genial. Der gefällt mir auch richtig gut ^^

    LG
    SaSa

    https://schreib-welten.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-zehn-beste-erste-satze.html

    AntwortenLöschen
  11. Hallo^^

    "Die Buchhandlung in der Baker Street" habe ich auf irgendeiner Leseliste, aber ich kann echt grad nicht sagen, auf welcher genau. Die anderen Bücher kenne ich dagegen gar nicht.
    Am meisten gefallen mir die Sätze von "Vanitas" und "Finsterthal".

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz