Samstag, 27. Mai 2023

Rezension: Die Buchhandlung in der Baker Street - Sarah Jio

Titel: Die Buchhandlung in der Baker Street
Autorin: Sarah Jio
Übersetzerin: Katharina Förs
Seiten: 426   
Verlag: Insel
Preis: 12,00 € 
Ersterscheinung: 14. 04. 2023
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Für Valentina geht ein Traum in Erfüllung: Sie erbt überraschend eine Buchhandlung in London. Der Laden in der Baker Street gehörte ihrer Mutter Eloise, die die Familie vor vielen Jahren verlassen und jeglichen Kontakt abgebrochen hatte. In London angekommen entdeckt Valentina in ihren Lieblingsbüchern »Nachrichten« von ihrer Mutter – und diese enthüllen Unglaubliches.

Valentina muss sich nicht nur mit sorgsam gehüteten Familiengeheimnissen auseinandersetzen, sondern steht plötzlich vor den vielleicht größten Herausforderungen ihres Lebens, doch sie erhält unerwartete Hilfe …

Meinung:

Da die Kurzbeschreibung eine emotionale Geschichte versprochen hat und die Leseprobe sich sehr humorvoll lesen lies, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.

So fand ich den Start auch gut gewählt. Valentinas Leben ist gerade am zerbrechen, da ihr Mann sie betrogen und verlassen hat und sie nicht weiß, was sie mit sich anfangen soll. Da kommt ihr die Info über das Erbe von ihrer Mutter ganz recht und sie hat mir mit ihrer abgeklärten und etwas sarkastischen Art doch auch sehr gut gefallen.

Ich kann verstehen, dass Valentina ihrer Mutter gegenüber nicht sehr positiv eingestellt ist, da diese sie als Kind verlassen hat und nie wieder was von sich hören lies. Jedoch ändert sich das erstaunlich schnell, als sie die Schnitzeljagdbriefe ihrer Mutter findet und dabei mehr aus deren Leben erfährt.

Neben dieser Perspektive aus der Gegenwart, gibt es noch die Perspektive von Valentinas Mutter Eloise aus der Vergangenheit, in der wir erfahren, was genau damals passiert ist. Dabei fand ich den Start in diese Geschichte leider nicht so gut gewählt, da es damit los geht, dass Eloise zwischen zwei Männern steht und dabei, aus heutiger Sicht, einige komische Entscheidungen trifft. Ich fand sie anfangs nicht besonders sympathisch und hätte es besser gefunden, wenn wir zusammen mit Valentina alles über Briefe erfahren hätten, oder zumindest Eloise vor ihrer Männerschau etwas besser kennengelernt hätten.

Das ist aber allgemein das Problem der Vergangenheits-Perspektive, dass diese sehr oberflächlich bleibt und kaum Tiefe entsteht. Man erfährt zwar recht ausführlich, wie der Weg von Eloise war und weshalb sie Valentina verlassen musste, aber die Gründe hierfür sind doch eher banal und werden einfach zu wenig beleuchtet. Genauso wie Valentinas Vater Frank, der viel Potential für mehr Tiefe gehabt hätte, was aber einfach ignoriert wird.

Insgesamt hat mir die Gegenswarts-Perspektive besser gefallen, auch wenn mit der Zeit die Sympathien für Eloise doch mehr wurden. Valentina entwickelt sich zwar etwas schnell, aber insgesamt schon glaubhaft und realistisch und es gibt einige nette Nebenfiguren. Am Ende hatte ich doch auch ein paar emotionale Momente, auch wenn diese weniger waren, als ich mir das gewünscht hätte. Auch fand ich es schade, dass das Ende recht vorhersehbar ablief.

Den Schreibstil fand ich sehr gut lesbar, es gab einige humorvolle Szenen und vor allem gegen Ende kamen auch die Emotionen wirklich an.

Fazit:

Die Geschichte war nett zu lesen, aber leider nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Sie war viel oberflächlicher, banaler und weniger emotional, als ich mir das vorgestellt hatte. Vor allem die Perspektive aus der Vergangenheit hat mich eher enttäuscht, wobei die Gegenwartsseite doch einiges wieder wett gemacht hat, da ich Valentina und auch einige Nebencharaktere ganz gerne mochte. Auch den Schreibstil und die humorvolle Komponente fand ich gut, nur wurde es am Ende ziemlich vorhersehbar und die Entwicklungen insgesamt auch ein bisschen zu viel des Guten. Abschließend gibt es 3,5 Buchherzen, die ich aber eher ab-, statt aufrunden würde.
Vielen Dank an lovelybooks.de und den Insel Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars und die sehr lebendige Leserunde.

 
Infos zu der Autorin (Quelle: suhrkamp.de):
Sarah Jio ist Bestsellerautorin der New York Times und USA Today. Sie war lange Jahre als Journalistin tätig, u. a. für Glamour, The New York Times, O: The Oprah Magazine, Marie Claire. Sie moderiert den Podcast Mod About You. Ihre Bücher erscheinen in mehr als dreißig Ländern. Sie lebt mit ihrer Familie in Seattle.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz