Donnerstag, 25. Mai 2023

Top Ten Thursday #355 - Es geht ums Leben...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet: 

  10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt  
(Vorschlag von Milla)
 
 
Das Thema hatten wir noch nicht und ich finde die Idee cool. Auch, weil es dafür wirklich viel Auswahl gab, wenn auch oftmals im Untertitel. Ich bin aber zufrieden mit meiner bunt gemischten Liste und habe auch alle Bücher gelesen.

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Mein Leben in deinem - Jojo Moyes
- Die Zehn besten Tage meines Lebens - Adena Halpern

- Der Riss in unserem Leben - Barry Jonsberg
- Reckless 2: Lebendige Schatten - Cornelia Funke
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben N beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)
 
Liebe Grüße,
Steffi

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi,

    mit einem Blick auf die Cover habe ich natürlich einige bekannte entdeckt, auch wenn ich keins deiner ausgewählten Bücher gelesen habe. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich eins der Bücher irgendwie auf meinem Radar habe, dass ich es mal lesen möchte.

    Bei JoJo Moyes habe ich ein wenig das Gefühl, hat man eins gelesen, kennt man alle anderen auch. Was sicher Quatsch ist, aber dieses Gefühl hält mich davon ab, weitere ihrer Werke zu lesen. Woran vielleicht auch die Titelvergabe durch den Verlag ein klein wenig Schuld ist, da die deutschen Titel sich alle sehr ähnlich sind. Da kann es schnell mal zu Verwirrungen kommen.

    Bei mir hielt sich die Auswahl an Titeln mit dem Wort leider in Grenzen und ich hat mich eine kleine Anstrengung gekostet auch wirklich 10 Bücher zu finden.

    10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Schön war das Thema auf jeden Fall, nur Auswahl hatte ich tatsächlich kaum welche. Auch nicht in den Untertiteln, wobei ich nicht ausschließen würde, etwas übersehen zu haben.
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    LEBEN im Titel

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen,
    Vom sehen her kenne ich das ein oder andere Buch, aber gelesen habe ich davon leider keins =(
    Ansonsten kann ich Roxxie nur zustimmen, auch bei mir hielt sich die Auswahl stark in Grenzen. Ich musste schon sehr genau stöbern.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi,
    Wir haben heute eine Gemeinsamkeit und zwar den neuersten Roman von Jojo Moyes =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,

    mir hat die Aufgabe auch gut gefallen und ich hatte auch keine Not, genügend Titel zu finden.
    Vom Sehen her kommen mir einige deiner Bücher bekannt vor. Jojo Moyes ist heute auf einigen Listen zu finden, da habe ich aber kein Buch von ihr ausgesucht.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-157.html

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Steffi,
    an sich hat mir die Aufgabe auch gut gefallen, aber sie war für mich auch nicht so einfach zu lösen. Am Ende bin ich zwar fündig geworden, musste aber auch einiges raussuchen.

    Gemeinsam haben wir aber "Mein Leben in deinem".

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,
    die Bücher von Moyes und Beck kenne ich von Sehen her, alle anderen nicht.
    Meinen Beitrag findest Du HIER
    Viele Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi, vom Sehen kenne ich die Bücher von Moyes und Klune, die anderen Bücher kenne ich gar nicht.
    Mir hat die Aufgabe auch sehr gefallen, war mal wieder eine Herausforderung, und ich dachte anfangs gar nicht, dass es mir so leicht fallen wird, zehn passende Bücher zu finden.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    unsere 1,5 Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt :D Mehr Bücher deiner Liste kenne ich dann auch nicht. Reckless möchte ich (vielleicht, irgendwann, eventuell) noch lesen (so wie 10000 andere Bücher, weswegen es bei 1000 beim wollen bleibt... ;) ).

    Dass ich heute Passengers mit auf die Liste gesetzt habe, hat mich wieder daran erinnert, dass ich den dritten Teil der Reihe auch noch lesen wollte (wollte....), auch wenn er nicht ganz so gute Bewertungen bekommen hat.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi
    Also mir ist die Auswahl auch ziemlich leicht gefallen, denn ich habe gerade einmal zehn passende Titel im Regal gefunden....
    Gelesen von deiner Auswahl habe ich nur Reckless - und der erste Band von Evolution.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte tatsächlich nicht so viel Auswahl und hab meine Liste gerade noch so voll bekommen mit 10 Titeln ... und wir haben dieses Mal ja sogar zwei Gemeinsamkeiten: Wallace Price und Reckless! Ein tolles Buch und eine ganz tolle Reihe! Ich warte ja auf die Fortsetzung und hoffe, dass die jetzt nicht mehr zu lange auf sich warten lässt...

    The Passengers hab ich auch gelesen, aber da ist mir der Untertitel durchgerutscht :) Das fand ich auch spannend, aber so kleine Details haben mir dabei nicht so gut gefallen. Ich weiß gar nicht mehr genau, was das war ^^

    Die anderen sind mir alle tatsächlich unbekannt.
    Von Thomas Thiemeyer hatte ich mal zwei Reihen versucht bzw. angefangen mit Band 1 - aber beide haben mich nicht packen können. Deshalb werde ich von ihm wohl nichts mehr ausprobieren ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi,
    interessant ist die Aufgabe auf jeden Fall. Ich fand sie nur sehr schwierig.
    Ich hatte bei den Rezensionen mit Strg + F gezielt nach dem Begriff Leben gesucht. Sonst wäre mir wohl auch das Wort Überlebenden nicht aufgefallen und meine Liste hätte noch magerer ausgesehen. :-D
    Neben Die Quelle des Lebens kenne ich noch The Passengers und die Reckless-Reihe. Letztere möchte ich noch lesen. Ich weiß aber noch nicht wann, weil ich noch viele offene Reihen habe.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,

    unsere 1,5 Gemeinsamkeiten hast du ja bereits entdeckt. :)

    "The Passangers" wollte ich auch eine Zeit lang lesen, aber bin nie dazu gekommen.

    Von J. D. Barker liegt noch ein Buch auf meinem SuB, da freue ich mich schon.

    Ansonsten kenne ich heute auch noch den einen oder anderen deiner Autoren, habe aber keins ihrer Bücher gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Steffi,

    auch bei dir sehe ich "The Passengers"! Auch bei den Bambinis ist es mir schon aufgefallen und ich hatte es nicht einmal am Schirm, weil ich leider nicht auf den Untertitel geachtet habe.

    Die Auswahl finde ich super und es sind einige bekannte Titel dabei. "Mein Leben in deinem" habe ich sogar am Tag vor dem TTT, also am Mittwoch, beendet. Ich mochte es.

    "Game on" habe ich noch auf der Wunschliste. T. J. Klune ist natürlich großartig, aber mir sind seine Bücher schon etwas zu disneymäßig. Dafür muss ich in der richtigen Lesestimmung.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Steffi
    toll, dass du die Liste voll bekommen hast! Ich hab sie nur mit Ach und Krach zusammen bekommen, und auch nur unvollständig
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Steffi,

    wir haben zwei Titel gemeinsam, von denen ich einen - ich schäme ich echt, denn das Buch "Der Riss in unserem Leben" hat mir sehr gefallen - vergessen habe. Damit bin ich bereits bei drei vergessenen Büchern. Wenn es so weitergeht, habe ich am Ende ja vielleicht doch noch meine zehn zusammen. :D

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz