Mittwoch, 14. September 2022

Rezension: Game On: Der Einsatz ist dein Leben - J. D. Barker

Titel: Game On - Der Einsatz ist dein Leben
Autor: J. D. Barker
Übersetzerin: Leena Flegler
Seiten: 512   
Verlag: Blanvalet
Preis: 15,00 € 
Ersterscheinung: 25. 07. 2022
Reihe: Nein?
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Als Officer Cole Hundley das Gebäude des Radiosenders SiriusXM betritt, um der berüchtigten Talkshow-Moderatorin Jordan Briggs einen Strafzettel zu überbringen, ahnt er nicht, dass sein Tag eine tödliche Wendung nehmen wird. Denn als ein Fremder während der Live-Sendung anruft und ein scheinbar harmloses Entweder-Oder-Spiel mit der Moderatorin spielen will, detonieren plötzlich mehrere Bomben rund um New York City. Mit einem Mal befindet sich Hundley inmitten der perfiden Mordpläne des unbekannten Anrufers. Aber wie soll man jemanden aufhalten, der offenbar jedes noch so kleine Detail eingeplant hat?

Meinung:

Nachdem mir die „Fourth Monkey“ Reihe des Autors bis auf des etwas offene Ende richtig gut gefallen hat, war ich auch auf seinen neuen Thriller sehr gespannt. Und auch hier klangen die Ausgangslage und das Setting ziemlich spannend, was sich im Verlauf der Geschichte auch bestätigt.

Aber auch der Beginn weiß zu unterhalten. Die taffe Radiomoderatorin Jordan Briggs ist spät dran für ihre Show und steht dazu auch noch mitten im Stau. Kurzerhand lässt sie ihr Auto einfach mitten auf der Straße stehen und rennt zum Sender. Sie schafft es pünktlich auf Sendung, aber die Probleme beginnen dort erst.

Jordan ist wirklich nicht besonders sympathisch. Ich mag starke Frauen, aber nicht, wenn sie für ihre Stärke alles andere mit Füßen treten. So eine ist Jordan Briggs. Sie beleidigt andere, schlägt aus dem Kummer anderer ihre Quoten und macht einfach, was sie meint.

Der zweite Protagonist Cole ist da schon sympathischer. Er beobachtet, wie Jordan ihr Auto einfach stehen lässt und möchte ihr dafür einen Strafzettel ausstellen. Er ist eigentlich beim Morddezernat, aber wegen einer lange unbekannten Sache in den Streifendienst strafversetzt.

Als der erste Anruf von Bernie kommt, mutet alles noch wie ein Spaß an. Aber schnell explodieren die ersten Bomben und aus Spaß wird ernst. Mit der Zeit wird deutlich, dass er Jordan bewusst ausgewählt hat und obwohl sie nicht besonders sympathisch ist, bekommt man mit der Zeit doch auch Mitleid. Cole versucht alles um Bernie aufzuhalten, aber auch er wird zum Spielball, da Bernie wirklich alles durchgeplant hat.

Das Spannungslevel ist die meiste Zeit ziemlich hoch und je mehr der Thriller dem Ende zu geht, desto mehr steigt es. Es gibt nicht nur Bomben, sondern auch einige unerwartete Wendungen und Zusammenhänge, mittendrin auch Verrat und Intrigen. Den Showdown fand ich dann doch etwas zu übertrieben und hätte man für mich etwas kürzen können, aber gut, wenn es zu Beginn schon mit Bomben los geht, muss ja alles noch gesteigert werden.

Den Schreibstil mochte ich auf jeden Fall wieder sehr gerne. Der Autor erzählt seine Geschichte sehr anschaulich aus der Sicht der beiden Protagonisten und wechselt dabei auch oftmals genau dann die Perspektive, wenn es gerade spannend wird, weshalb man das Buch kaum zur Seite legen kann. Und ich mochte auch die verschiedenen Emotionen, die der Autor geschickt transportiert.

Schön fand ich auch, dass der Thriller dieses Mal ein rundes und abgeschlossenes Ende hat.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und spannender Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann. Es gibt viele Gefahren, aber auch interessante Zusammenhänge, Verrat und Intrigen. Und auch wenn die Action im Vordergrund steht, kommen die Charaktere und bestimmte Emotionen auch nicht zu kurz. Den Showdown fand ich etwas zu viel des Guten und auch etwas langgezogen, aber das Ende ist rund und abgeschlossen. Somit vergebe ich gute 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung für alle, die gerne Actionthriller im amerikanischen Setting lesen. 
Herzlichen Dank an den Blanvalet Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: penguinrandomhouse.de):
J.D. Barker hat bereits einen preisgekrönten Roman veröffentlicht, für den er hochgelobt wurde. »The Fourth Monkey: Geboren, um zu töten« ist sein erster Thriller und der Beginn einer Serie um Detective Sam Porter. Barker lebt in Englewood, Florida, und in Pittsburgh, Pennsylvania. 
 
 
WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz