Dienstag, 30. Mai 2023

Hörbuchrezension: Dark Sigils: Was die Magie verlangt - Anna Benning

Titel: Dark Sigils - Was die Magie verlangt
    Autorin: Anna Benning
Sprecherin: Martha Kindermann
Laufzeit: 14 h 38 Min - ungekürzt     
Verlag: Argon 
Preis: ab 5,99 € - nur als Download
Ersterscheinung: 31. Aug. 2022   
Reihe: Teil 1 von 3




Kurzbeschreibung:

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen... und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Meinung:

Nachdem mir die „Vortex“-Reihe richtig gut gefallen hat, war ich auch auf die neue Reihe von Anna Benning gespannt, deren Kurzbeschreibung schon mal richtig gut klang.

Und auch die Geschichte selbst, hat mich wirklich gut unterhalten. Es gibt wieder eine interessante Ausgangslage, viele Plottwists, von denen ich mir einige denken konnte, aber andere haben mich wirklich eiskalt erwischt und dazu auch ein tolles Worldbuilding.

Immer wieder erfahren wir etwas neues und somit ergibt sich mit der Zeit ein immer stimmigeres Bild dieser Welt, mit ihren vielen Besonderheiten.

Die Sache mit dem Mirror und den Sigils fand ich total faszinierend und ich freue mich darauf, noch mehr zu fahren.

Den Schreibstil fand ich auch dieses Mal wieder einfach richtig gigantisch. Er ist flüssig lesbar, total lebendig und anschaulich, vermittelt schnell Emotionen und Action und ist auch durchsiebt mit passenden Humorspitzen.

Insgesamt fand ich auch die Figuren wieder ziemlich gut erarbeitet und authentisch. Es sind einige eindrucksvolle Nebencharaktere dabei, von denen ich gerne noch mehr erfahren würde.

Dabei muss ich sagen, dass Rayne, trotz einiger Sympathien, jetzt nicht meine Lieblingsprotagonistin war, da ich sie schon mit einem etwas großen Hang zur Dramatik empfunden habe. Ich fand ihre Empfindungen ja durchaus berechtigt und nachvollziehbar, aber sie hat zum Teil doch wieder recht kopflos und auch etwas egoistisch agiert. So fand ich auch ihre Entscheidung am Ende ziemlich naiv, vor allem, wenn man die Entwicklungen kurz vorher betrachtet, aber nun gut, irgendwie muss die Reihe ja weitergehen.

Ein Kritikpunkt, den ich in diesem Genre leider zu oft anbringe, ist die Geschwindigkeit, mit der die Liebesgeschichte entsteht. Hier fand ich es eigentlich sogar noch im Rahmen und durch die beschriebenen Entwicklungen nachvollziehbar, aber dass am Ende gleich wieder von der großen und einzigen Liebe gesprochen wird und dafür doch auch einiges geopfert wird, fand ich dann wieder etwas zu viel des Guten.

Das Ende bringt nochmal eine ganz neue Gegenspielerin und Entwicklungsmöglichkeiten ins Spiel, weshalb ich total auf die Fortsetzung gespannt bin.

Sprecherin Martha Kindermann hat mit ihrer jugendlichen, lebendigen Stimme gut zur Geschichte und zur Protagonistin gepasst und die Geschichte toll umgesetzt.

Fazit:

Ein richtig guter Auftakt, in eine neue Reihe. Ich mochte die Ausgangslage, das Wordbuilding und vor allem auch die tollen Ideen und Plottwists. Garniert mit dem grandiosen Schreibstil hatte dieser Auftakt wieder das Zeug zum Highlight. Leider hatte ich doch ein paar kleinere Kritikpunkte, wie etwa das manchmal etwas eigensinnige Verhalten von Protagonistin Rayne und am Ende mal wieder die Eile bzw. den großen Fokus der Liebesgeschichte. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht und vergebe gute 4 Buchherzen.

Infos zur Autorin (Quelle: argon-verlag.de): 
Anna Benning wurde 1988 als jüngstes von drei Kindern geboren. Die Leidenschaft für Geschichten bestimmt seit vielen Jahren ihren Weg: Nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Stationen als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin arbeitet sie seit 2013 in einem Verlag. Eines Tages fasste sie sich ein Herz und brachte ihre eigenen Geschichten zu Papier. Ihr Debüt, die Vortex-Trilogie, ist ein Bestseller.
 
Infos zur Sprecherin (Quelle: argon-verlag.de)
Martha Kindermann ist Sängern und Sprecherin und war u. a. als Solistin mit dem Theater Musical mobil unterwegs. Seit 2019 ist sie als freie Sprecherin tätig und hat bereits zahlreiche Stoffe mit ihrer einnehmenden Stimme interpretiert. 


WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Dark Sigils - Was die Magie verlangt
2. Dark Sigils - Wie die Dunkelheit befiehlt
3. Dark Sigils - ???

11 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    ich verstehe, was du in Bezug auf Rayne meinst. Sie ist zwar eine interessante Protagonistin, aber manchmal eben auch einfach etwas anstrengend und definitiv eigensinnig. Das kommt sicher auch durch ihre Vergangenheit und dass sie ein Stück weit mit all den neuen Erkenntnissen überfordert ist, manchmal fand ich das aber auch ein wenig anstrengend. Insgesamt hatten mir die Entwicklungen und das Setting aber auch richtig gut gefallen und ich war auch sehr neugierig auf die Fortsetzung. Wie ich gesehen habe, hörst du das Buch gerade, ich lese es ;) Mal sehen, wie unsere Fazits dann so aussehen werden.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, auch in Teil 2 ist Rayne jetzt nicht meine beste Freundin geworden und ja, anstrenged trifft es genau richtig. Und ja, ich kann das schon zum Teil verstehen, wenn ich psychologisch ran gehe, aber das muss ich ja in der Arbeit genug, vielleicht triggert mich das deshalb aktuell auch noch mehr, da es da auch recht viele anstrgende Leute gibt :D.

      Ja, ich bin auch gespannt, wie unsere Fazits von der Fortsetzung sein werden :) Ich bin bald durch.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Meine beste Freundin wird sie wohl auch eher nicht :D Ich finde sie schon interessant, vor allem durch ihr Sigil, aber sie ist eben auch etwas eigen und so schwer verliebt, dass das vieles überlagert. Ich kann zwar verstehen, dass die aneinander hängen, aber manches Umschwenken der Meinungen und Wege, die gegangen werden sollen, ging mir doch fast etwas schnell.
      Wobei ich auch nicht weiß, ob ich es jetzt besser finden würde, wenn sie sich ihrem Schicksal, also der Tradition des Sigils unterordnen würden. ;) Ich weiß aus dem Kopf gerade nicht, wie viel ich noch habe, aber so sehr viel sollte es eigentlich auch nicht mehr sein.

      Löschen
    3. Ja, das finde ich eben so schade, dass die Liebesgeschichte bzw. ihr Leid darum so viel Platz einnimmt. Ich finde die Grundgeschichte hätte so viel Potential, dass das gar nicht nötig wäre.
      Aber die Autorin hat sich entschieden, dieses Mal alles auf die Liebesgeschichte aufzubauen...
      Ja, dieses extreme Umschwenken finde ich auch heftig, und vor allem, der Schock darüber, dass da dann doch was blödes dabei raus kam (war ja völlig unerwartet).

      Also ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass die alles so hinnehmen muss, aber ich hätte schon erstmal geguckt, ob da nicht doch im Mirror was dran zum drehen geht. Denn so wirklich lange war sie da ja nicht, um zu gucken, ob sie Adam nicht da umsimmen kannn...

      Löschen
    4. Das stimmt, die Welt hat sehr viel Potenzial. Ich finde es an sich schon okay, dass die Liebesgeschichte Raum einnimmt, das war nach Band eins ja auch zu erwarten. Aber manchmal könnte es für mich auch etwas weniger sein ;) Bzw. gibt es eben noch mehr, als nur die Gefühle.
      Aber an sich mag ich die Dynamik bisher trotzdem ganz gern. ich hab noch so 70 Seiten oder so. Bist du schon ganz durch?

      Stimmt schon, lange war sie nicht dort, aber die Einhaltung der Traditionen war da ja schon sehr hochgeschrieben. Na ja, man könnte sicher hier und da auch anderes entscheiden und machen, aber ob es dann wirklich erfolgreicher wäre? Wir werden es nie erfahren ;)

      Löschen
    5. Ja, eine Liebesgeschichte darf durchaus vorkommen, aber ich mag es eben immer nicht so gerne, wenn sich fast alles nur noch darum dreht und der Rest zur Nebensache wird. Aber Teil 3 werde ich natürlich trotzdem gerne noch hören.

      Ja ich bin schon durch. Am Ende gibt es wirklich ja nochmal ein paar krasse Wendungen, aber ich muss auch sagen, dass ich Adams neue Idee auf den ersten Blick auch nicht so realistisch umsetzbar finde. Ray ist ja vorher als frühere Untere schon bei den Hochoberen angeeckt...

      Ne, das stimmt, man wird nicht erfahren, wie es anders gewesen wäre :D Außer es schreibt jemand ein Fan Fiction davon, das ich zufällig lesen sollte :D

      Löschen
    6. Wir sind vielleicht auch einfach nicht mehr so komplett die Zielgruppe :D Es ist ja ein Jugendbuch – die ich trotzdem immer gern noch lese, aber manchmal passt es dann vielleicht einfach eben nicht mehr komplett. Und wenn man jünger wäre, hätte man andere Erwartungen oder würde Sachen auch einfach anders interpretieren oder gewichten?
      Ich bin jetzt auch durch. Als Adam da angefangen hat zur reden, dachte ich auch: ja klar, wen er gleich vorschlägt. Finde ich aber auch nicht so gut. Ich hätte da gern jemand von den anderen gesehen und die beiden eben als wichtige Stützte dann an anderen Seite oder so… bin aber auch gespannt, wer die Würfel dann bekommen wird und wie es da allgemein noch so weitergeht. Es gab schon ein paar coole Entwicklungen, ich mag auch die Welt einfach gern. Selbst wenn man hier und da gern was anderes haben wollen würde.

      Löschen
    7. Ja, das stimmt wohl. Was ich doch für mich etwas schade finde, wenn ich dem Genre langsam entwachse... Denn die Geschichten an sich mit ihren tollen Ideen und den gleichzeitig leichten und jugendlichen Schreibstil mag ich ja immer noch sehr gerne. Nur Fokus der Geschichte ist oftmals nicht mehr so meins...

      Ja, so was, wie du beschreibst, hätte ich auch besser gefunden. Aber ja schauen wir mal, was sich die Autorin für Teil 3 noch für Wendungen einfallen lässt. Die finde ich schon auch meistens echt gut :) Und jetzt heißt es ja eh erstmal warten und in der Zeit nicht alles vergessen XD.

      Löschen
    8. Jaaa, das mit dem Vergessen ist bei mir leider manchmal auch so eine Sache. ich habe mir allerdings von Band eins damals eine ganz kurze Zusammenfassung von wichtigen Ereignissen gemacht, das könnte ich natürlich bei Band zwei jetzt auch machen, dann kommt man leichter wieder rein. aber ob ich das wirklich mache, weiß ich noch nicht. ;) Ich hab mir das zwar mal vorgenommen, das für Reihenbücher zu machen, aber meistens mache ich es dann doch nicht und hoffe einfach das Beste :D

      Uns wird in Buch drei bestimmt noch einiges erwarten. :)

      Löschen
    9. Hihi, das nehme ich mir auch immer vor und dann, wenn es soweit ist, denke ich mir, "ach, das kannst du dir schon merken" und schwupps ist dann wieder vieles weg :D Aber gut zu wissen, dass es anderen auch so geht :D

      Löschen
    10. Ich finde es auch immer sehr beruhigend, dass es einem nicht allein so geht ;) Aber dafür liest man eben auch einfach zu viel. Manches kommt ja dann auch wieder, wenn man in die Fortsetzung eintaucht, die Charaktere wieder da sind usw.

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz