Dienstag, 22. August 2023

Hörbuchrezension: Vielleicht der schönste Sommer - Eleonore Holmgren

Titel: Vielleicht der schönste Sommer
Autorin: Eleonore Holmgren
Übersetzerin: Annika Ernst
  Sprecher: Patrick Mölleken, Gabriele Blum
 Laufzeit: 9 h 38 Min - Ungekürzte Lesung         
Verlag: Der Audio Verlag - DAV               
Preis: ab 18, 50 € - 1 MP³ - CD     
Ersterscheinung: 15. 06. 2023        
Reihe: Nein
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Der zwanzigjährige Adam wird von seiner Mutter vor die Tür gesetzt. Er hat Schulden, sein Leben läuft aus dem Ruder. Ohne Ziel lässt er sich über die Insel Lindö treiben und bricht schließlich in ein offenbar leerstehendes Ferienhaus ein. Doch am nächsten Morgen trifft er auf die 86-jährige Britta. Diese möchte den Sommer auf der Insel verbringen, obwohl ihre Tochter ihr eine Reise allein verboten hat. Zunächst ist Britta von dem Eindringling wenig begeistert, doch dann machen die beiden einen Deal: Adam kann bei Britta wohnen, muss dafür aber in Haus und Garten helfen. Ohne dass sie es ahnen, steht ihnen ein magischer Sommer bevor …

Meinung:

Ab und an bin ich ja auf der Suche nach Geschichten, die mich einfach berühren. „Vielleicht der schönste Sommer“ klang genau nach so einer Geschichte und ich kann sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.

Dabei geht es eher eigenartig los. Beide Protagonisten erscheinen zunächst nicht besonders sympathisch. Adam ist ein Kleinkrimineller, der sich selbst immer als Opfer sieht. Britta wirkt anfangs sehr ruppig und es muss immer alles nach ihrem Kopf gehen. Aber man merkt schnell, dass hinter beiden ganz andere Seiten stecken und diese spezielle Verbindung das Zeug zu etwas ganz besonderen hat.

Es dauert also durchaus etwas, bis man mit der Geschichte warm wird, auch weil anfangs nicht so viel passiert. Beide Ecken immer wieder aneinander und trotzdem sehen sie die Vorteile aus ihrer Zwangsverbindung.

Je weiter die Geschichte aber voranschreitet und je mehr sich die Figuren öffnen, desto herzlicher wird alles. Dabei ist es zwar größtenteils etwas vorhersehbar, aber nicht weniger schön mitzuerleben, wie sich die Figuren anfreunden und sich auch selbst weiterentwickeln können.

Die Verbindung ist wirklich speziell und trotzdem könnte sie so aus dem Leben geschrieben sein, wenn alt und jung so intensiv und ausdauernd aufeinandertreffen.

Die Nebenfiguren bleiben bis auf Brittas beste Freundin Iris eher nebensächlich, passen aber trotzdem auch gut zur Geschichte. Iris ist für mich der wahre Star, da sie wirklich toll zu Britta passt und auch oftmals als Vermittler zwischen den beiden Sturköpfen fungiert.

Das Ende ist dann definitiv ziemlich traurig, passt aber doch auch irgendwie zum Leben und zur Geschichte.

Die Sprecherleistung konnte mich soweit auch überzeugen. Die Kapitel werden abwechselnd aus den jeweiligen Perspektiven erzählt. Vor allem Adams Seite fand ich durch Patrick Mölleken sehr gut vertont. Bei Gabriele Blum habe ich anfangs etwas gebraucht, um mit der Art der Lesung warm zu werden, genauso wie mit Britta selbst, aber dann hat es gut gepasst. Insgesamt finde es aber etwas irritierend, wie der Name Adam ausgesprochen wird. Denn irgendwie klingt es im Hörbuch eher wie Ordam.

Fazit:

Eine ganz besondere Geschichte, auf die man sich einlassen können muss. Es dauert etwas, bis sie ihren ganzen Charme entfaltet, aber nach einer gewissen Zeit wollte ich immer mehr hören und Zeuge davon werden, wie diese beiden völlig unterschiedlichen Figuren wahre Freunde werden. Dabei gibt es wenig Überraschungen, aber die Gefühle sind echt und tiefgründig und zum Schmunzeln gibt es ab und an auch was. Das Ende ist dann etwas traurig, aber doch sehr passend und ich werde die Geschichte bestimmt irgendwann nochmal hören. Somit vergebe ich sehr gute 4 Buchherzen und eine Hör- bzw. Leseempfehlung für alle, die gerne solche Geschichten hören.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörspiels.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Eleonore Holmgren arbeitete lange Zeit im Bereich Unternehmenskommunikation, hat dann aber ihren Job an den Nagel gehängt, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Sie lebt mit ihrer Familie in Uppsala.

Infos zu den Sprechern (Quelle: der-audio-verlag.de):
Gabriele Blum ist neben ihrer Arbeit am Theater als TV-Coach und als Dozentin für Schauspiel tätig und als vielseitige Hörbuchsprecherin erfolgreich. Für DAV wirkte sie u.a. bei »Worauf wir hoffen« von Fatima Farheen Mirza mit.

Patrick Mölleken, 1993 in Düsseldorf geboren, erhielt 2004 erhielt seine erste TV-Rolle in »Alarm für Cobra 11« und stand seitdem in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Dazu gehören u.a. prämierte Filme wie »Rommel«, »König Laurin« und »Das letzte Mahl« und Serien wie »Tatort«, »In aller Freundschaft« und »Der Lehrer«. Zudem ist Patrick Mölleken ein gefragter Hörbuch-, Hörspiel- und Synchronsprecher.

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

4 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    danke für die schönen Einblicke zu dem Buch, so kann man sich auf jeden Fall etwas besser was darunter vorstellen, worum es geht und worauf man sich da einstellen müsste. Ich glaube, wenn ich in der richtigen Stimmung bin, könnte das für mich durchaus auch funktionieren, aber nicht zu jeder Zeit. Besonders wenn man dann auch noch etwas Zeit braucht, bis man richtig in der Geschichte drin ist. Mir sagte die Geschichte vorher noch nicht groß was, jetzt kann man sie vielleicht mal im Hinterkopf behalten.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      es freut mich immer, wenn ich mit meinen Rezensionen etwas helfen kann, ein Buch besser einzuordnen.
      Ich glaube auch, dass es für dich funktionieren könnte, aber ja, ich muss auch immer in der richtigen Stimmung dafür sein.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Hallo Steffi,
      deswegen schaue ich auch lieber bei Bloggern nach Rezensionen, als auf den Verkaufsseiten, da bekommt man einfach etwas mehr und tiefere Einblicke. Außer eben, wenn die Blog-Rezis dann auch dort eingestellt sind.
      Man hat insgesamt natürlich aber auch einfach sehr viel Input, so dass man am Ende auch nicht alles lesen/hören kann. ;)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ja, da kann ich dir nur recht geben :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz