Huhu ihr Lieben,
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Monopoly Special
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
Monopoly Special
Ein neues Special. Finde ich cool. Diese sind zwar immer etwas aufwendiger im Suchen, aber insgesamt finde ich die Idee toll. Und Monopoly ist ja auch Kult, das kennt jeder. Die Links bei den Titeln führen euch zu den jeweiligen Rezensionen, bzw. bei Reihentiteln zum Anfang der Reihe.
- LOS: Ein Buch mit "Los", "Go" oder "Start" im Titel: Starters - Lissa Price (Gar nicht so einfach, am Ende hatte ich aber ein paar zur Auswahl und fand Starters am besten, da mir auch das Buch selbst gut gefallen hat)
- Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe seiner Gemeinschaft (z. B. Dorf/Kirche/Schule/Freunde) in etwas erfolgreich ist: Der Schlüssel der Magie 3 - Die Götter - Robert Jackson Bennett (Das ist mir gleich eingefallen, denn die Figuren agieren da als eine Art Kollektiv mit gemeinsamen Bewusstsein)
- Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat - Hinter diesen Türen - Ruth Ware (Die Protagonistin wird als Kindermädchen mit festen Zeiten angestellt)
- Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt - Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling (Also hier ist mir gleich Harry Potter eingefallen. Die Kennenlernszene im Zug ist Kult, aber auch Teil 3 mit den Dementoren war in der engeren Auswahl)
- Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt. Project Jane 2: Die Macht der Gedanken - Lynette Noni (Hier gab es viele Möglichkeiten, da Charaktere ja oft überrascht werden, aber in dem Buch hat es mich und die Protagonistin ganz besonders überrascht, wer der Strippenzieher ist...)
- Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss / verhaftet wird: Königswächter - Jordis Lank (Hat dafür sehr gut gepasst)
- Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt: Arcadia - Die Auserwählten - Yasmin Dreyer (Auch hier hätte es viel Auswahl gegeben, aber das war das letzte zu dem Thema, das mir gut gefallen hat)
- Wasserwerk: Ein Buch, bei dem du Weinen musstest / dass dich sehr berührt hat: Skaterherz von Brenda Heijnis (Bei Weinen muss ich natürlich immer an Ein ganzes halbes Jahr denken, aber auch Skaterherz hat mich wirklich sehr berührt)
- Hotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spielt: Spiegel des Bösen - Björn Springorum (Ein Grandhotel mit Gruselelementen...)
- Bankrott: Ein Buch in dem ein Charakter bankrott geht - in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional: Morgen bist du tot - Volker Dützer (Das fand ich wirklich am schwierigsten, am Ende habe ich mich dafür entschieden, weil ein Protagonist hier im Verlauf emotional und auch beruflich wirklich am Boden ist, bevor es wieder bergauf geht - so ist es ja bei Monopoly auch öfter.)
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?
Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben P beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)Liebe Grüße,
Steffi
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern habe ich nur HARRY POTTER und MORGEN BIST DU TOT gelesen. Beide haben mir gefallen. Von PROJEKT JANE habe ich den ersten teil gelesen, das hat mir aber nicht so zugesagt, deswegen habe ich den zweiten Teil nicht mehr gelesen.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3YVVSnM
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenoh wie cool, wir haben Starters gemeinsam! Ich habe heute gar nicht groß Gemeinsamkeiten erwartet.
Project Jane habe ich gelesen, Anja Skaterherz, die haben wir aber beide nicht mit dabei.
Das Bankrott-Thema fanden wir auch echt schwer :D
Die allermeisten deiner Bücher kenne ich vom sehen, auch wenn ich selbst nur zwei davon gelesen habe :)
Unsere Monopoly-Bücher
Liebe Grüße,
Dana
Hi!
AntwortenLöschenSieh mal an, noch jemand, der sich für das erste Feld auch für "Starters" entschieden hat - sehr cool! Wobei das für mich das schwierigste Feld war, wo ich tatsächlich erst als letztes etwas gefunden habe, bei allen anderen Feldern war es einfacher für mich...
Mein Beitrag: https://leseratz.blog/10-buecher-monopoly-special
Liebe Grüße
Ascari
Hallo Steffi, :)
AntwortenLöschendeiner ist der dritte Beitrag, den ich lese, und alle hatten bisher „Starters“.^^ Ich auch. Ich fand die Frage auch gar nicht so einfach, wenn man wirklich die Bedeutung des Wortes haben wollte.
Ich habe schon mal bei dem Tag mitgemacht und da habe ich festgestellt, dass man viele Fragen mit Harry Potter beantworten kann. :D Die Zug-Frage ist natürlich prädestiniert dafür.
Liebe Grüße
Marina
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenich fand das Special auch richtig klasse. Und bisher hat auch das Stöbern viel Spaß gemacht und ich habe so einige spannende neue Bücher entdeckt.
Ja, der Hogwarts Express gehört defintiv in die Liste zu Aufgabe "Bahnhof". Und weil Du beim Hotel "Grandhotel mit Gruselelementen" als Erläuterung dazu geschrieben hast, ist mir "Shining" von Stephen King in den Sinn gekommen - und zwar erst in dem Moment. Ärgerlich, dass ich nicht vorher an das Overlook-Hotel gedacht habe. Mal sehen, ob ich das heute noch bei jemand anderen in der Liste entdecke.
Deine anderen Bücher kenne ich nicht.
Hier gehts zu meiner Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-august-monopoly-special/
Liebe Grüße
Gabi
Guten Morgen Steffi :)
AntwortenLöschenIch fand die Aufgabe auch echt gut, wenn sich auch manche Felder ein bisschen gesträubt haben, bis ich was passendes gefunden hatte.
An "Harry Potter" habe ich beispielsweise überhaupt nicht gedacht, war wahrscheinlich zu naheliegend^^ ansonsten habe ich noch "Starters" (was mir nicht so gefallen hatte) und "Königswächter" (fand ich echt gut) gelesen.
Lieben Gruß
Andrea
Aufgabe fand ich echt gut;)
AntwortenLöschenGuten Morgen Steffi, kein leichtes Thema aber es hat Spaß gemacht. Ich hatte nur beom letzten Punkt Probleme, weil ich eher positive Bücher lese, mit Charakteren, die zusammen halten. Aber mein Freund konnte mir helfen. Ich finde es interessant, welche Bücher zu welchem Punkt genommen wurden. Bisher waren 2 Bücher doppelt genannt aber zu unterschiedlichen Punkten. Schönes Wochenende Petra
AntwortenLöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenFreut mich sehr dass du die Herausforderung angenommen hast! :)
Bei der ersten Aufgabe hatte ich auch meine Probleme ... "Starters" hatte ich damals bei dem Monopoly tag schon genannt, deshalb wollte ich dieses Mal was anderes finden. Das scheinen aber einige genommen zu haben, ich fand den Band auch klasse, Band 2 hat für mich aber dann geschwächelt.
Harry Potter kenne ich natürlich und auch Der Schlüssel der Magie <3
Spiegel des Bösen - wie cool dass ich das mal beim TTT sehe! Das hab ich auch vor einigen Jahren gelesen, das fand ich nicht schlecht. Allerdings erinnere ich mich kaum noch an die Handlung... Von dem Autor hatte ich ein historisches Jugendbuch gelesen, Ruf des Henkers, war das glaub ich. Das fand ich etwas besser :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallöchen Steffi,
AntwortenLöschenda ich von deinen Büchern nur Harry Potter und der Stein der Weisen gelesen habe, kann ich ganz klar sagen, dass du die Zugaufgabe gut erfüllt hast.
Die anderen Bücher kenne ich nicht bzw. habe ich noch nicht gelesen. Und wenn man die Handlung nicht kennt, ist es schwierig die Aufgaben von dieser Woche zu beantworten.
Die Reihe Die Schlüssel der Magie hatte ich ein Weile auf meiner Merkliste, aber mittlerweile interessiert es mich nicht mehr so.
Monopoly Special | Top Ten Thursday №59
Cheerio
RoXXie