Donnerstag, 10. August 2023

Top Ten Thursday #366 - Unterschiedliche Länder als Handlungsort

 Huhu ihr Lieben,


heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:  

Stelle 10 Bücher vor, die in 10 unterschiedlichen Ländern (oder Städten) spielen

 
Das klingt im ersten Moment immer etwas schwierig, aber mit etwas Stöbern hätte ich die Liste auch 2 mal füllen können.

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension (falls vorhanden).
- Die Kane-Chroniken - Rick Riordan - Ägypten
- Verloren in der grünen Hölle - Ute Jäckle - Kolumbien
- Bangkok Rhapsody - Thomas Eisingbach - Thailand
- Der Druide von Mistle End - Benedict Mirow - Schottland
- The Lie in your Kiss - Kim Nina Ocker - Schweden

- Die Stille des Todes - Eva Garcia Saenz - Spanien
- Sakrileg - Dan Brown -Frankreich
- Das nachtlbaue Kleid - Karen Foxlee - Australien
- Tokio Kill - Barry Lancet - Japan
- Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor - Tschechien
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Welche 10 Bücher von eurer Wunschliste sollen in diesem Jahr noch einziehen?
 
Liebe Grüße,
Steffi

11 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Auch bei dir kommt man weit rum auf der Welt! Wie schön dass ihr so viele Länder gefunden habt - ich dachte auch erst, dass das schwierig werden könnte. Auch weil mir oft die Orte gar nicht so spezifisch in Erinnerung bleiben...

    Daughter of Smoke and Bone - den ersten Band fand ich ja so toll und ich hatte ihn für heute nicht mehr auf dem Schirm!
    Ansonsten hab ich nur Sakrileg gelesen, die ersten drei Bände der Reihe fand ich klasse! In Frankreich spielen auch irgendwie wenig Handlungen die ich kenne.

    Kolumbien und Thailand sind ja super. Ich kenne da grade tatsächlich keins. Und schön dass Australien hier auftaucht, das hab ich bisher noch gar nicht gesehen. Oder doch, bei einem Beitrag grade glaub ich. Da ist mir nämlich auch eingefallen dass die Aquamarin Trilogie von Andreas Eschbach dort spielt :D

    Dass die Kane Chroniken in Ägypten spielen war mir auch nicht bewusst, obwohl das Cover ja schon danach aussieht ^^ Aber ich hab von dem Autor ja noch nichts gelesen, möchte demnächst aber mit Percy Jackson anfangen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi,

    um meine Auswahlprobleme mal etwas einzudämmen, habe ich meine Liste mal auf Europa beschränkt. Denn es gab wirklich viele unterschiedliche Länder als Schauplätze in meiner Reziliste.
    Ich hätte ganze Listen mit Krimis und Romanen aus England und Frankreich füllen können.

    Bei dir kenne ich nur Sakrileg, das Buch von Ute Jäckle wurde mir damals als Leseex angeboten, leider musste ich aus Zeitgründen ablehnen, leider, denn Kolumbien ist ein so interessantes Land.

    Noch einen schönen Tag und liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-164.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,
    ich habe auch eine Weltreise gemacht =)
    "Verloren in der grünen Hölle" habe ich auch gelesen. Kolumbien hätte natürlich auch gut auf meine Liste gepasst, vorallem weil meine Tochter im November für einen Monat eine Kolumbienreise macht. Dass ich die Reihe von Eva Garcia Saenz gelesen habe, weißt du ja ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen,
    Auch deine literarische Weltreise gefällt mir sehr gut. Da hast du einige interessante Fleckchen dieser Erde bereist =)
    Gemeinsam haben wir zwar keine Bücher, aber ich habe von deiner Auswahl gelesen: Verloren in der grünen Hölle und Sakrileg. Von Benedict Mirow habe ich die ersten drei Mistle End Bücher gelesen.

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/aktion-top-ten-thursday-stelle-10.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    ich fand das Thema ziemlich leicht, Auswahl hätte ich viel gehabt (und vermutlich hätte ich noch weitaus interessante Länder zeigen können).
    Von deinen Büchern habe ich SAKRILEG und MISTLE END gelesen, letzteres fand ich sehr gut, das hat mich gut unterhalten, aber DAN BROWN ... nun das ist nicht so meins.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Qur77l

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,
    wir schreiben auch nicht immer auf, wo die Sachen spielen, das macht es nicht unbedingt einfacher, danach dann auch zu suchen :D Ich habe mir zwar inzwischen parallel eine Liste angelegt, um sowas wie Großstädte zu notieren, aber nicht unbedingt dann Länder, wenn die Stadt z.B. nicht definiert ist :D sollte man vielleicht einfach aml erweitern. Wobei ich auch echt viel in den USA und England unterwegs bin. Das haben wir ja heute rausgelassen, wie du ja auch. Du kommst echt gut rum, das ist toll, wenn man das sieht, wie vielseitig das ist.
    Von deinen Büchern kenne ich nur "Die Stille des Todes", das habe ich als Hörbuch gehört -super praktisch mit den ganzen Straßennamen und so :D Anja kennt "Verloren in der grünen Hölle", da wir das aber bei einem ähnlichen Thema dabei hatten, ist es dieses Mal nicht mit dabei.
    Eine sehr schöne, bunte Auswahl :)

    Unsere kleine Weltreise
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi, eine tolle Auswahl hast du getroffen. Sogar Kolumbien ist dabei, wo ja einige Probleme hatten, Südamerika abzudecken. Jedenfalls kommt man mit deinen Büchern ganz schön 'rum in der Welt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen Steffi,

    ich hab durch die Unterstützung von Goodreads-Listen meinen heutigen Beitrag auch super schnell füllen können, hätte sicher auch noch 1 bis 2 weitere Top 10 aufzeigen können.

    Du hast ein paar wirklich tolle Cover, die mein Interesse wecken, doch ich muss mich stark zurückhalten.
    Deine Länder habe ich in der Karte in meinem Beitrag übernommen, schau gerne mal nach.

    10 Bücher – 10 Länder | Top Ten Thursday №56

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi, :)
    da hast du aber wirklich einige besondere Länder gefunden. :) Von deiner Auswahl habe ich auch ein bisschen was gelesen und „Daughter of Smoke and Bone“ findet sich auch bei meiner TTT-Liste. :)
    „Verloren in der grünen Hölle“ habe ich gelesen, hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm.^^ Ähnlich geht es mir mit „Die Kane-Chroniken“.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen, von Deiner Auswahl kenne ich heute die Kane Chroniken und Sakrileg. Ich habe heute kaum Fantasy dabei, alleine an fiktiven Ländern hätte ich ja hunderte nennen können. War ein schönes Thema. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  11. Hi!

    Den Dan Brown haben wir gemeinsam, da hab ich sogar kurz überlegt, ob ich ihn auf meine Liste mit raufnehmen soll, weil ich früher echt mal so richtig vernarrt in die Bücher des Autors war :). Die Hörbücher haben auch noch immer einen Ehrenplatz in meinem Regal, weil sie von Wolfgang Pampel, dem Synchronsprecher von Harrison Ford, eingesprochen wurden - und den hätte ich persönlich am liebsten in der Rolle von Robert Langdon in den Verfilmungen gesehen :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz