Samstag, 29. April 2023

Hörbuchrezension: Die Geschichtenwandler: Magische Tinte - Kristen Perrin

Titel: Die Geschichtenwandler - Magische Tinte
Autorin: Kristen Perrin 
Sprecherin: Nina Reithmeier   
Laufzeit: 7 h 45 Min - ungekürzte Lesung 
  Verlag: Argon Sauerländer Audio    
Preis: ab 14,45 € - 1 MP³ - CD
Ersterscheinung: 15. März 2023        
Reihe: Teil 1 von ?
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Meinung:

Die Kurzbeschreibung hat mich sofort gepackt. Magische Tinte, mit denen man Bücher verändern kann, klingt zum einen richtig genial und zum anderen auch sehr erschreckend.

Und genauso hat sich auch die Geschichte selbst gestaltet. Die Idee und die Möglichkeiten dahinter mochte ich wirklich sehr gerne, aber bei der Umsetzung hatte ich doch einige Kritikpunkte. Leider mochte ich die Stimmung in der Geschichte lange nicht. Ich fand es nicht schön, für was die Ink ihre Macht zu nutzen scheint und was daraus resultiert. Wie die Geschichten scheinbar ohne Not verändert werden und auch, was das für die Welt bedeutet.

Außerdem fand ich Enna als Protagonistin wirklich schwierig. Sie fühlt sich berufen, ohne Wissen die komplette Welt zu retten und schießt dabei sehr oft übers Ziel hinaus und trifft zwar ehrenhafte, aber auch total dämliche Entscheidungen.

Und auch die Nebencharaktere waren teilweise schwierig, auch wenn diese sich im Verlauf doch ziemlich gut entwickelt haben.

Ich mochte den Bezug zu den Büchern und auch die vielen Zitate fand ich insgesamt toll, auch wenn sie in der Darstellungsform schon etwas sehr geballt waren.

Es gab dann aber zum Glück einen Punkt in der Geschichte, wo sich alles geändert hat und das hat mir dann wirklich gut gefallen. Zum einen die für mich recht unerwarteten Wendungen an sich, aber auch, was hinter allem steckt und welche Dimension und Potential das alles hat. Da war ich wirklich begeistert und habe mich sehr gefreut, da ich zu dem betreffenden Thema auch noch nicht viel gelesen habe.

Doch leider hat die Autorin das Ende dann wieder sehr einfach gestrickt und vieles von dem entstanden Potential sofort im Keim erstickt. An sich finde ich die Lösung gut, aber es ging mir einfach viel zu schnell. Ich habe mich gerade erst mit den neuen Gegebenheiten abgefunden gehabt und schon ist alles wieder rum. Da hätte ich mir eher gewünscht, dass der 2. Teil der Reihe sich mit der neuen Problematik beschäftigt und da dann versucht wird eine durchdachte Lösung zu finden. Und nicht alles einfach so total kopflos passiert.

Das Ende hinterlässt aber trotz allem ein eher positiv gestimmtes Gefühl, da wieder neues Potential für die Fortsetzung gestreut wurde, weshalb ich dieser schon noch eine Chance geben würde. Auch wenn ich wirklich hoffe, dass diese etwas überlegter ablaufen und Enna sich noch weiter entwickeln wird. Man merkt einfach doch irgendwie, dass es sich um ein Debüt handelt, das noch nicht überall ganz rund ist. Aber schon mit vielen guten Ansätzen.

Die Sprecherin hat einen soliden Job gemacht. Ich fand sie zwar teilweise etwas unsympathisch, glaube aber eher, dass dies am Plot bzw. den Gefühlen die dieser bei mir ausgelöst hat, als an ihrer Stimme und ihrer Interpretation lag, da ich diese anfangs sehr angenehm empfunden habe.

Fazit: 

Eine Geschichte mit einer interessante Grundidee, bei der Umsetzung hatte ich aber doch einige Kritikpunkte. Ich mochte die Stimmung lange nicht, fand die Protagonistin oft schwierig und sehr unüberlegt und fand auch die Entwicklung am Ende viel zu einfach bzw. zu schnell abgehandelt. Aber insgesamt mochte ich die Geschichte trotzdem, da ich die Grundidee und die Hintergründe nach wie vor spannend, sowie die Wendungen richtig gut und toll gemacht fand und die Geschichte auch weiterhin viel Potential bietet. Somit gibt es für diesen Auftakt zwar eher knappe 3,5 Buchherzen, aber doch die Hoffnung, dass das Potential in der Fortsetzung noch besser genutzt werden kann.
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: Argon-verlag):
Kristen Perrin stammt ursprünglich aus Seattle, USA, wo sie viele Jahre als Kinderbuchhändlerin tätig war. Sie interessiert sich leidenschaftlich für alles, was für Kinder und Jugendliche lustig, magisch oder mysteriös sein könnte. Sie lebt mit ihrer Familie in Surrey im Süden Englands, wo sie gerne in Antiquariaten stöbert, mit ihren beiden Kindern im Schlamm herumstampft und zu viele Pflanzen sammelt. Die Geschichtenwandler – Magische Tinte ist ihr Debüt.

Info zur Sprecherin (Quelle: Argon-verlag):
Nina Reithmeier war viele Jahre festes Ensemblemitglied am renommierten Berliner Grips-Theater und wurde mehrfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Faust-Theaterpreis. Neben der Schauspielerei spricht sie für zahlreiche Verlage Hörbücher und -spiele.

 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Die Geschichtenwandler - Magische Tinte
2. Die Geschichtenwandler - Steinerne Drachen *geplaner Erscheinungstermin: 27.09. 23  *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz