Donnerstag, 13. April 2023

Top Ten Thursday #349 - Es wird musikalisch...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

10 Bücher, die „Musik“ oder musikalische Begriffe im Titel haben oder Noten/Musikinstrumente auf dem Cover (Vorschlag von Martina)

 
Auch das Thema war in der Ursprungsversion (nur Musik im Titel oder auf  dem Cover) für mich nur schwer machbar, weshalb ich schon von Anfang an auf musikalische Begriffe erweitert habe. Letzte Woche gab es dann auch offiziell die Erweiterung des Themas. Ganz ausgeglichen hab ich die Liste nicht vollbekommen, so habe ich 6 musikalische Begriffe und 4 mal Musik auf dem Cover. 
 
Einige der Bücher gibt es so schon leider gar nicht mehr, auch das tolle Cover von Jeanine Krock, aber ich wollte sie trotzdem in die Liste nehmen (Auch weil es mir zusammen mit Virtusosity als erstes dazu eingefallen ist). 
Gefallen haben mir die meisten der Bücher ganz gut. 

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension
- Psychopathenpolka - Christine Sylvester
- Ballade: Der Tanz der Feen - Maggie Stiefvater
- Linna singt - Bettina Belitz
- Banshee Blues - Nina Blazon
- Playlist - Sebastian Fitzek

- A Song of Wraiths and Ruin - Roseanee A. Brown
- Ein Baby und zwei Opas - Angela Ochel (Gitarre)
- Gib mir deine Seele - Jeanine Krock (Musiknoten)
- Sternschnuppen - Charles Sheehan-Miles (Gitarre)
- Virtuosity: Liebe um jeden Preis - Jessica Martinez (Geige)

 

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Bei welchen 10 Büchern, die du schon gelesen hast, würdest du über einen re-read nachdenken?
 
Liebe Grüße,
Steffi

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi,

    wir haben mit A Song of Wraiths and Ruin eine Gemeinsamkeit.

    Banshee Blues und Playlist kenne ich die Titel und Cover vom Sehen. Deine anderen Bücher sind mir unbekannt.

    Da ich es nicht mitbekommen habe, dass das Thema dann doch noch einmal näher erklärt wurde, habe ich es einfach so gemacht, wie du es anfangs auch erdacht hast. Ich habe einfach andere musikalische Begriffe genutzt. Was ja am Ende auch richtig ist. Die Suche nach passenden Covern habe ich gelassen, das war mir zu aufwendig.

    10 Bücher, mit „Musik“ im Titel | Top Ten Thursday №42

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, von meiner Auswahl an Büchern gibt es auch einige nicht mehr. Da sind welche bei die haben sicher 20 Jahre und mehr auf dem Buckel. Ich habe mich für Musikinstrumente auf dem Cover entschieden, bei einem Buch ist mir das nicht geglückt. Von Deiner Auswahl kenne ich leider kein Buch. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja einen ganz tollen Mix gefunden und auch so viele passende Begriffe! Da war ich bei mir echt überfordert :D
    Die Polka und die Playlist finde ich klasse!

    Gelesen hab ich erst kürzlich Banshee Blues. Von Nina Blazon mag ich ja sehr viele Bücher, aber hier hat sie etwas geschwächelt fand ich. Die Ideen an sich waren echt gut, aber in der Umsetzung hat mich ab und an was gestört.

    Von Maggie Stiefvater kenne ich die Wölfe von Mercy Falls und die Raven Boys Reihe, mag ich beides sehr! Und auch Wie Eulen in der Nacht fand ich so toll - das hat ja bei den meisten weniger gut abgeschnitten.
    Anderes hab ich von ihr bisher noch nicht gelesen, da muss ich mich mal umschauen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi :)

    Die Änderung habe ich gar nicht mitbekommen, da ich die Beiträge immer schon recht weit im Voraus schreibe und dann nicht mehr danach schaue. Unabhängig davon ist die Liste irgendwie voll geworden^^

    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher noch keins. "Virtuosity" war lange mal teil meines SuBs, wurde aber schon längerer Zeit ungelesen aussortiert.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,
    tolle Cover hast du gefunden! Ich freue mich, dass du mitmachst, denn mir war klar, dass es ein schwieriges Thema werden wird. Ich liebe das letzte Cover! Das habe ich damals schon so toll gefunden.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,
    ich hatte beim Lesen des Themas das gar nicht als so "streng" emfunden und auch direkt nach Musik, Song, Lied und so gesucht... wir hatten jetzt auch nicht massenhaft Auswahl, aber genug, um zu schauen, wie wir es sortieren wollen.
    Ich finde, du hast da echt viel Abwechslung heute drin, mit Polka und Ballade hast du sicher auch eher seltene Sachen mit dabei, aber auch Blues und Playlist find ich klasse, nach sowas hab ich nicht geschaut :D Reichte bei uns ja aber auch so. Unsere Gemeinsamkeit hast du ja schon gesehen. "Gib mir deine Seele" habe ich gelesen, glaube ich, das ist dann aber schon lange her, ich erinnere mich nur noch dunkel. Virtuosity wartet ungelesen auf dem SuB :)
    Ein paar der anderen sind mir heute eher unbekannt. Sieht insgesamt auf jeden Fall nach einer tollen Mischung aus :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Guten morgen,
    Ich bin zwar heute nicht dabei, aber "Linna singt" habe ich gelesen und "A Song of Wraiths and Ruin" subbt bei mir noch =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi
    ich hab direkt nach allem gesucht, was Musik beinhaltet. Polka und Blues hab ich bei mir nicht gefunden, die passen perfekt!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    eine gute Mischung hast du gefunden. Ich kenne keines deiner Bücher, nur einige vom Sehen, aber das Buch von Maggie Stiefvater kannte ich bisher noch gar nicht. Das werde ich mir mal näher ansehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz