Dienstag, 29. November 2022

Hörbuchrezension: Creepy Chronicles 2: Vorsicht, Halsabschneider! - Sergio Dudli

Titel: Creepy Chronicles - Vorsicht, Halsabschneider!
Autor: Sergio Dudli
  Sprecher: Marius Clarén & Dirk Petrick

 Laufzeit: 10 h 14 Min - ungekürzt        
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: 16,00 € - 1 MP³ - CD      
Ersterscheinung: 
21. 09. 2022       
Reihe: Teil 2 von ??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung: 

Als Padraig und seine Freunde vom Monstrukt erfahren – einem Monster, das Viktor Frankenstein aus Leichenteilen verschiedener grässlicher Kreaturen zusammengenäht und mithilfe eines magischen Schlüssels zum Leben erweckt haben soll –, machen sie sich sofort auf den Weg in die Katakomben von Paris, um vom größten Halsabschneider aller Zeiten mehr über diese Legende herauszufinden. Die Suche nach dem zweiten Schattenschlüssel führt sie in ein steinernes Sumpflabyrinth und eine verlassene Berghütte voller mechanischer Puppen und natürlich kreuzen auch jede Menge Monster ihren Weg. Höchste Zeit, ihre Furchtlosigkeit und Kampfkünste unter Beweis zu stellen. Denn nur tote Monster sind gute Monster!

Meinung: 

Nachdem es nicht allzu lang, sondern nur 8 Monate her ist, dass ich den Auftakt in diese monsterhafte Reihe gehört habe, bin ich gut wieder in die Geschichte gestartet.

Brandon und Hannah leben jetzt bei Padraig und sind gemeinsam auf der Suche nach dem nächsten Schattenschlüssel, um Padraigs Vater zu finden. Dabei stellen sich ihnen aber wieder einige Monster und andere Bösewichte in den Weg.

Brandon wird nun zum Sigillisten ausgebildet und erfährt mehr über die Einsatzweisen von Monstergasen und ähnlichem. Das ist auch ganz gut so, denn durch seine tollpatschige Art ist er fürs Kämpfen nur bedingt geeignet, sorgt aber für viel Humor und Situationskomik.

Hannah ist wie bereits im Auftakt der Ruhepol zwischen den beiden Jungs. Trotzdem sind auch ihre Fähigkeiten Goldwert und es gibt in diesem Teil auch die ersten Hinweise dazu, was mit ihr passiert sein könnte.

Somit fand ich es echt schön mitzuverfolgen, wie die drei wirkliche Freunde werden und sich trotz ihrer Eigenheiten immer mehr aufeinander verlassen können.

Insgesamt fand ich auch die Hintergründe richtig gut in die Handlung eingebaut. Zum einen die Geschichte rund um den 2. Schattenschlüssel und um Victor Frankenstein. Mir hat gefallen, dass diese bekannte Geschichte hier neu beleuchtet wird und ich fand dies auch wirklich stimmig. Aber auch die zarten Hinweise auf Kinder mit besonderen Begabungen fand ich interessant. Ich bin gespannt, was wir da noch so erfahren werden.

An manchen Handlungen merkt man doch sehr deutlich, dass die Protagonisten noch recht jung sind, aber das ist schon ok so. Es gibt eine richtig gute Mischung aus Spannung, Grusel, Humor und Charakterentwicklungen. Und auch die neuen Monsterbeschreibungen fand ich wieder sehr anschaulich und passend, auch wenn ich es immer noch etwas schade finde, dass dem Hörbuch kein Booklet mit Zeichnungen beigefügt sind.

Die Sprecher machen an sich wieder einen recht soliden Job, wobei ich die jeweiligen Perspektiven dieses Mal nicht ganz so deutlich auseinanderhalten konnte, wie im Auftakt. Irgendwie klingen sie sich mit der Zeit doch recht ähnlich. Außerdem fand ich manche Darstellung von Nebencharakteren etwas zu viel und zu übertrieben, sodass mich manche Figuren wirklich genervt haben, was ich etwas schade fand.

Das Ende bietet wieder einen spannenden und gefährlichen Showdown, aber auch ein recht abgeschlossenes Ende, das aber auf jeden Fall die Vorfreude auf Teil 3 weckt.

Fazit: 

Eine gute Fortsetzung, die eine stimmige Mischung aus Tempo, Spannung, Grusel, Humor und Charakterentwicklungen bietet. Mir hat der Plot mit den aufgegriffenen Hintergründen super gefallen und ich bin auch sehr gespannt, wie es in Teil 3 weitergeht. Einzig die Sprecher waren mir bei manchen Charakteren doch etwas oben drüber und zum Teil klangen sie mit der Zeit doch auch etwas ähnlich, weshalb es nicht immer ganz leicht war, die Perspektiven auseinanderzuhalten. Was aber zum Glück nicht wirklich ins Gewicht gefallen ist, da die Figuren ihre Abenteuer eh gemeinsam erlebt haben. Somit vergebe ich aber gute 4 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: der-audio-verlag.de):
Sergio Dudli ist Schweizer, Werbetexter und Fußball-Nerd. Er hat Angst vor Horrorfilmen, hat es aber zum Glück gewagt, sein erstes Buch »Creepy Chronicles« zu schreiben, ohne den Kopf zu verlieren.
 
Infos zu den Sprechern (Quelle: der-audio-verlag.de):
Marius Clarén, geboren 1978 in Berlin, leiht als Synchronsprecher den Hollywoodstars Tobey Maguire, Jake Gyllenhaal, Joshua Jackson und Chris Klein seine Stimme. Für seine mitreißenden Hörbuchlesungen wurde er bereits mit dem Ohrkanus und dem Hörspiel-Award ausgezeichnet. Er ist u.a. für seine Interpretation der »Percy Jackson«-Hörbücher bekannt.
 
Dirk Petrick, geboren 1980, ist Schauspieler, Synchronsprecher und Kinderbuchautor. Einem breiten Publikum ist er als die deutsche Stimme von Cole Sprouse in seiner Rolle als »Jughead Jones« in der Erfolgsserie »Riverdale« bekannt. Für DAV las er bereits »Drei Schritte zu dir« von Rachael Lippincott ein.
 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Creepy Chronicles - Bloß nicht den Kopf verlieren *klick zu meiner Rezension*
2. Creepy Chronicles - Vorsicht, Halsabschneider!
3. ???

Samstag, 26. November 2022

Rezension: Der Riss in unserem Leben - Barry Jonsberg

Titel: Der Riss in unserem Leben
    Autor: Barry Jonsberg
Übersetzerin: Ursula Höfker
 Seiten: 288
 Verlag: cbj   
Preis: 17, 00 € HC  
Ersterscheinung: 19. 10. 22     
Reihe: Nein?
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Amy und Aiden Delatour führen ein privilegiertes Leben mit liebevollen Eltern. In einer durch den Klimawandel zerstörten Welt, fehlt es ihnen an nichts, während der Großteil der Menschheit unter den Folgen leidet. Die einzige Bedingung dafür: Die Zwillinge müssen immer und ohne jede Ausnahme aufeinander aufpassen.

Doch nachdem Aiden aufgrund dieses Versprechens eine schlimme Verletzung erlitten hat, ist er nicht mehr derselbe. Amy erkennt ihren Bruder, auf den sie sich immer verlassen konnte, kaum wieder. Er ist zwar nach wie vor für sie da, doch etwas hat sich verändert. Etwas, das ihre gesamte Welt auf den Kopf stellen wird.

Meinung:

Nachdem mir die Pandora-Stone Reihe des Autors gut gefallen hatte, war ich auch auf sein neues Werk gespannt, vor allem, da ich die Kurzbeschreibung richtig ansprechend fand.

Leider war der Start ins Buch extrem ernüchternd. Die ersten 70 – 80 Seiten fand ich einfach sterbenslangweilig. Man lernt Amy und Aiden und ihr privilegiertes Leben kennen und Amy ist einfach eine hochnäsige, eingebildete Kuh. Anders kann man es nicht sagen. Sie hält ihren Bruder klein und genießt das, genauso wie ihre Privilegien.

Auch den Schreibstil fand ich eher unpersönlich und spannungsarm. Ich war wirklich kurz davor die Geschichte abzubrechen, aber dann kam endlich die im Klappentext angesprochene Wendung und es ging deutlich bergauf.

Zum einen erfährt man mit der Zeit doch mehr von der Welt an sich, die in dieser dystopischen Zukunft einige Einschränkungen hat. Zum anderen wandelt sich nicht nur Aiden, sondern auch Amy macht eine riesige Entwicklung durch. Durch den Kontakt mit anderen Kindern beginnt sie zu verstehen, wie privilegiert sie wirklich ist und dass andere es viel schwerer haben. Außerdem beginnt sie zu verstehen, was sie an ihrem Bruder hat und lehnt sich auch wirklich stark gegen ihre Eltern auf, was ich sehr bewegend fand.

Die Hintergründe hinter Aidens Veränderung kann man sich mit der Zeit schon denken und sie bestätigen sich dann nur noch. Wirklich schockiert hat mich aber ihre Mutter mit ihrem extrem kühlen und rationalen Verhalten, auch wenn dieses im Kern schon irgendwie nachvollziehbar war.

Das Ende fand ich zwar vom Prinzip her ok, ging mir dann aber etwas zu schnell und blieb mir auch etwas zu offen.

Fazit:

Eine dystopische Geschichte, die leider echt lang braucht, bis sie in Gang kommt. Danach konnte sie mich aber definitiv fesseln, vor allem emotional war ich dann schnell dabei. Die Wendung kann man sich mit der Zeit zwar denken, aber die Hintergründe und dystopischen Gegebenheiten fand ich dann doch ganz gut dargestellt und vor allem Amys Entwicklung hat mir gut gefallen. Das Ende an sich war in Ordnung, ging mir nur etwas zu schnell und blieb mir auch etwas zu offen für einen Einzelband. Ich hätte mir schon noch einen weiteren Ausblick gewünscht, wie genau die Lösungen aussehen werden. Insgesamt würde ich somit knappe 3,5 Buchherzen vergeben.
Vielen Dank an den cbj Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: penguinrandomhouse.de):
Barry Jonsberg ist einer der renommiertesten australischen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er studierte Englisch und Psychologie und arbeitete als Lehrer, bevor er freiberuflicher Schriftsteller wurde. Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Children's Peace Literature Award für »Das Blubbern von Glück«, und sind außer in Australien und Deutschland in den USA, England, Frankreich, Polen, China, Ungarn und Brasilien erschienen. Barry Jonsberg lebt mit seiner Frau, seinen Kindern und zwei Hunden in Darwin, Australien.
 
 
 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
*Klick zu Amazon* 
*Klick zur Verlagsseite* 
 
 

Donnerstag, 24. November 2022

Top Ten Thursday #330 - Verstorbene Autoren

 Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Autoren bereits verstorben sind

 
 
2019 hatten wir mal das Thema 10 Lieblingsbücher, deren Autoren vor deinem Geburtsjahr verstorben sind. Da musste ich wirklich pausieren, da ich es ja nicht so mit Klassikern habe. Dieses Mal sind zum Glück keine Lieblingsbücher gefragt und es gibt auch kein Datum, wann die Autoren verstorben sein müssen. 
 
Somit habe ich eine Mischung aus gelesenen Büchern, die mir gefallen haben (die erste Reihe), gelesene (Narnia)/ angelesene (Verblendung, Stolz und Vorurteil) Bücher, die mir aber nicht gefallen haben und ein Buch vom SuB (Luftpost - Zwischen Tag und Nacht) gefunden. 
Hellwach fällt in keine Kategorie, aber da die Autorin vor ein paar Wochen sehr jung plötzlich und unerwartet verstorben ist und das Buch jetzt nach ihrem Tod noch veröffentlicht wurde, habe ich es mit in die Liste genommen.
- Elvancor - Aileen P. Roberts - † 2015
- Momo - Michael Ende - † 1995
- Rebecca - Daphne du Maurier - † 1989
- Krabat - Otfried Preußler - † 2013
- Das Orchideenhaus - Lucinda Riley - † 2021

- Die Chroniken von Narnia - C. S. Lewis - † 1963
- Verblendung  - Stieg Larson - † 2004
- Luftpost: Zwischen Tag und Nacht - Leo Pinkerton - † 2017
- Stolz & Vorurteil - Jane Austen - † 1817
- Hellwach - Melanie Hinz - † 25.10.22
  

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben I beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 22. November 2022

Hörbuchrezension: #London Whisper 2 - Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe) - Aniela Ley

Titel: #London Whisper 2 - 
Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)
Autorin: Aniela Ley
  Sprecherin: Dagmar Bittner

 Laufzeit: 10 h 28 Min - ungekürzt        
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: ab 16, 33 € - 1 MP³ - CD      
Ersterscheinung: 
19. 10. 2022       
Reihe: Teil 2 von 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Zoe und Hayden sind in London, nur leider immer noch im Jahr 1816. Die beiden müssen dringend einen Weg zurück in ihre Zeit finden! Doch das ist leichter gesagt als getan. Immerhin haben sie eine erste Spur, die sie zu einer geheimen Gesellschaft führt – und mitten auf einen rauschenden Ball. Dumm nur, dass Zoe als Zofe eigentlich gar nicht daran teilnehmen darf. Aber von Verboten oder Anstandsregeln hat sich Zoe ja noch nie aufhalten lassen …

Meinung:

Nachdem der Auftakt ja mitten in der Geschichte geendet ist, steigt die Fortsetzung auch genau da wieder ein. Zoe und Hayden verfolgen die Diebe des Spiegels durch die Stadt und treffen dabei auf die geheime Gesellschaft.

Nach diesem fulminanten Einstieg, geht es aber wieder etwas ruhiger weiter. Zoe versucht mehr über den zweiten Spiegelsplitter herauszufinden, verbündet sich mit der Marquise de Minuit, von der wir im Auftakt ja schon erfahren haben, dass sie auch eine Zeitreisende ist und steht ihrer Herrin und Freundin Miss Lucie mit Rat und Tat zur Seite. Was in diesem Teil aber auch auf Gegenseitigkeit beruhigt, da Miss Lucie immer selbstbewusster wird.

Prinzipiell entwickelt sich die Geschichte stimmig weiter, wenn auch eher langsam, was das Zeitreiseproblem betrifft. So kommen ein paar neue, interessante Figuren hinzu und die einzelnen Liebesgeschichten der Damen werden konkreter. Wobei natürlich Zoe und Hayden im Vordergrund stehen. An sich fand ich die Liebesgeschichte süß und glaubhaft, auch wenn ich nicht ganz so viel Fokus darauf gebraucht hätte.

Dieser Teil punktet erneut mit seinem locker-leichten, humorvollen und oftmals auch etwas frechem Schreibstil und der starken Protagonistin. Auch wenn Zoe dieses Mal auch ein paar Unsicherheiten zeigt, die aber glaubhaft dargestellt werden. Aber auch die Nebenfiguren bereichern die Geschichte und es macht einfach Spaß, Zoe bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Sprecherin Dagmar Bittner macht wieder einen tollen Job und erweckt Zoes Abenteuer, aber auch ihre Gefühlswelt glaubhaft zum Leben, wozu natürlich auch die Erzählweise aus der Ich-Perspektive beiträgt.

Das Ende bietet wieder einen Cliffhanger, aber zumindest nicht mitten im Satz, was ich schon mal als Fortschritt betrachte. Die Whisper-Whisper Briefe sind erneut ein nettes Gimmick, haben für die Handlung an sich aber wenig Bedeutung.

Fazit:

Insgesamt bietet dieser Zwischenband ein paar kleinere Antworten im Bezug auf das Zeitreiseproblem, aber vor allem wieder viel Einblick in das private Leben der damaligen Zeit und eine Zeitreisende, die mit ihrer modernen und frechen Art alles auf den Kopf stellt und dabei aber doch nur das beste für die viktorianischen Damen möchte. 
Dazwischen gibt es doch auch ein paar Gefahren, spannende Momente und auch die Romantik nimmt zu. Diese Fortsetzung hat mir gut gefallen, auch wenn etwas mehr Fokus auf die Zeitreiseproblematik schön gewesen wäre. Somit vergebe ich solide 4 Buchherzen und bin gespannt, was für Abenteuer der letzte Teil der Reihe noch bringen wird. 
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Aniela Ley war bereits als Kind ein Bücherwurm, getrieben von der Hoffnung, dass sich zwischen den Buchdeckeln ein Tor in eine fantastische Welt öffnet. Heute, als Buchautorin, weiß sie, dass dieses Tor stets dort ist, wo gelesen wird.
 
Infos zur Sprecherin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Dagmar Bittner lebt als freie Schauspielerin und Sprecherin in Nürnberg. Aufgrund ihrer vielseitigen Stimme erstreckt sich ihr Hörbuch-Portfolio von Kinder- und Jugendbüchern über Liebesromane bis hin zu Kriminalgeschichten und Sachhörbüchern. Auch in zahlreichen Hörspielen, Werbespots und Synchronproduktionen ist sie zu hören.
 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
Infos zur Reihe:
1. #London Whisper - Als Zofe ist man selten online *klick zu meiner Rezension*
2. #London Whisper - Als Zofe tanzt  man selten (aus der Reihe)
3. #London Whispter - Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?) (Erscheint am 18.05.23)
 

Samstag, 19. November 2022

Rezension: Wendy & Peter: Verloren im Nimmerwald - Aiden Thomas

Titel: Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald
Autor: Aiden Thomas
Übersetzerin: Michaela Link
Seiten: 400  
Verlag: Dragonfly
Preis: HC: 18,00 €
Ersterscheinung: 25. 10. 2022
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermissten Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten…

Meinung:

Cover und Kurzbeschreibung haben mich sofort angesprochen. Und auch den Einstieg in die Geschichte fand ich gelungen. Protagonistin Wendy ist 18 Jahre alt geworden, jedoch kann sie den Tag nicht richtig genießen, genauso wenig wie die letzten fünf Jahre ihres Lebens. Denn damals Jahren kam sie ohne ihre Brüder aus dem Wald zurück. Ihre Brüder sind seitdem verschwunden, aber Wendy hat keine Erinnerungen mehr an die damaligen Ereignisse.

Als wieder Kinder verschwinden und der geheimnisvolle Peter auftaucht, gibt es endlich die Möglichkeit zu erfahren, was damals passiert ist.

Jedoch sträubt Wendy sich etwas dagegen, aus Angst, was sie erfahren könnte. Sie braucht lange um wirklich annehmen zu können, dass Peter wirklich der Peter Pan aus ihren Geschichten ist und traut sich auch nicht ihn direkt zu fragen, was damals passiert ist. Dies ist zwar wirklich glaubhaft dargestellt, hat mich doch auch manchmal etwas genervt.

So dreht sich die Geschichte teilweise etwas im Kreis, vor allem im Mittelteil, da auch Peter ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigt. Er schwankt zwischen Kind und Erwachsenem, was auch erneut wirklich glaubhaft an die Geschichte angepasst ist, aber auch hier konnte ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln, da sie so viel Zeit mit Unnötigem verschwenden.

An sich ist die Atmosphäre sehr düster. Das merkt man z. B. auch im Umgang des Vaters mit Wendy, den ich schon echt grenzwertig, aber doch auch wieder realistisch fand. Alle sind einfach gebrochen durch das Verschwinden der beiden Brüder. Ein Lichtblick ist Wendys beste Freundin Jordan, die positive Stimmung mitbringt und auch Wendy eine riesige Stütze ist. Und auch Peter hat trotz seiner Gespaltenheit auch wirklich tolle und lichtbringende Momente.

Auch die Parallelen zur Originalgeschichte fand ich dafür, dass die Geschichte komplett in unserer Welt spielt, sehr deutlich und es hat mir gut gefallen, wie der Autor bekannten Elementen neue Bedeutungen gegeben hat. So bringt das letzte Drittel einige neue und überraschende Entwicklungen mit, die ich so wirklich nicht erwartet hatte.

Das Ende fand ich zufriedenstellend und passend.

Fazit:

Eine eher düstere Märchenadaption, die erzählt, wie es mit Wendy und Peter fünf Jahre später weitergeht. Dabei ist die Grundstimmung durch das verschwinden ihrer Brüder beklemmend und die Figuren doch sehr belastet, was sich auch in ihren Verhaltensweisen zeigt. Diese sind wirklich sehr glaubhaft dargestellt, aber auch nicht immer einfach und von außen und objektiv betrachtet manchmal etwas schwer nachvollziehbar. So braucht Wendy ewig, um sich dem Kern des Problems zu nähern, weshalb sich die Geschichte teilweise etwas im Kreis dreht. Aber dazwischen gibt es ein paar nette, helle Szenen und vor allem im letzten Drittel nimmt die Spannung nochmal deutlich zu. So gibt es einige überraschende Wendungen und mir hat es sehr gut gefallen, wie der Autor bekannten Elementen neue Bedeutungen gegeben hat. Insgesamt eine glaubhafte Geschichte, mit tollen Highlights, die für mich aber doch auch einfach ein paar Längen hatte. Deshalb würde ich solide 3,5 Buchherzen vergebe.
Vielen Dank an vorablesen.de und den Dragonfly Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: vorablesen.de):
Aiden Thomas hat Kreatives Schreiben am Mills College in Oakland, Kalifornien studiert. Als Mitglied der LGBTQ+ Community und Latinx setzt sich Aiden für eine vielfältige Repräsentation in den Medien ein. Zu Aidens Talenten gehören „The Office“ zu zitieren, unnützes Wissen und Jenga. Aiden ist absolut nicht dazu in der Lage, das Ende von Büchern und Filmen vorherzusagen, und sortiert seine Bücherregale nach Farben. Aidens Debütroman "Yadriel & Julian - Cemetery Boys" ist ein New York Times-Bestseller.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
*Klick zu Amazon* 
*Klick zur Verlagsseite* 

 

Donnerstag, 17. November 2022

Top Ten Thursday #329 - Dank Empfehlungen gelesen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher, die du aufgrund von Empfehlungen gelesen hast

 
 
Empfehlungen gibt es ja in der Bloggerszene viele. Aufgrund von begeisterten Rezensionen oder auch direkte Empfehlungen und auch Empfehlungen von Freundinnen habe ich berücksichtigt. Somit hatte ich heute doch recht viel Auswahl. Es sind vor allem Bücher aus Genre, die ich so wohl eher nicht gelesen hätte. Bei der Reihe von Ethan Cross war die Empfehlung eigentlich für die Hauptreihe, ich bin aber mit den Fortsetzungen eingestiegen.

Und ich hab nur Bücher gewählt, die mir nach der Empfehlung auch gefallen haben. Natürlich gabs aber auch welche, die meinen Geschmack dann nicht getroffen haben. Aber vielleicht ist das mal ein eigenes Thema 😉
- Die Bücherdiebin - Markus Zusak
- Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman
- Fifty Shades of Gray - E. L. James
- Eine Geschichte der Zitrone - Jo Cotterill
- Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquerido

- Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover
- Merle-Reihe - Kai Meyer
- Mein bester letzter Sommer - Anne Freytag
- Die Stimme des Zorns - Ethan Cross
- Der letzte beißt die Hunde - Markus Walther



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, deren Autoren bereits verstorben sind
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 15. November 2022

Rezension: Hinter den Spiegeln so kalt - Liza Grimm

Titel: Hinter den Spiegeln so kalt
Autorin: Liza Grimm

Seiten: 352  
Verlag: Knaur TB
Preis: Paperback: 15,99 €
Ersterscheinung: 04. 10. 2022
Reihe: Nein
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Als ihre geliebte Tochter Hannah spurlos verschwindet, stürzt Finja in ein tiefes Loch. Ihr einziger Hinweis auf Hannahs Verbleib ist eine Spur aus Eis im Badezimmer, aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!

In ihrer Verzweiflung sucht Finja schließlich Hilfe bei einer angeblichen Hexe – und stößt auf Ungeheuerliches: Schneetreiben und Schreie wirbeln durch ihre Erinnerungen, und ein fremdes Gesicht, das ihr seltsam vertraut erscheint.

Die Antworten auf Finjas Fragen warten hinter den Spiegeln, in einem Reich aus Eis und Schnee. Aber will sie die Wahrheit wirklich wissen?

Meinung:

Und wieder eine Märchenadaption, die ich total interessant fand. Vor allem, weil ich erst kürzlich mit Die Schneekönigin – Kristalle aus Eis und Blut eine weitere Adaption von der Schneekönigin gelesen habe.

Dass dies keine klassische Adaption ist, war mir schon vom Klappentext her klar, aber auch so muss ich sagen, dass die Parallelen zum Märchen erst im letzten Viertel so wirklich relevant werden und dabei auch geringer sind, als ich mir das gewünscht hätte.

Aber das ist generell etwas das Problem, das ich mit der Geschichte hatte. Auch wenn ich den Roman gut zum Lesen, die Trauer und die Verzweiflung von Protagonistin Finja glaubhaft rüber gebracht und das Entdecken der Hintergründe interessant und wichtig fand, wurden mir einfach zu viele Themen angeschnitten, die nicht vertieft oder beendet wurden.

Das Buch hätte so viel Potential gehabt, da es auch einige unerwartete Wendungen hat und das Grundthema auch viel tiefer geht, als anfangs zu erwarten ist. Durch die Triggerwarnung zu Beginn des Buches und das Verhalten einer Person konnte ich mir mit der Zeit zwar schon denken um was es geht, aber insgesamt wurden die Hintergründe doch recht realistisch und vor allem gut zwischen den Zeilen aufgebaut. Die Autorin erwähnt im Nachwort auch, dass sie durch ihren Roman zu dem gewissen Thema sensibilisieren will, was ihr durchaus gelungen ist, auch wenn es sehr oberflächlich bleibt.

Aber die ganzen anderen Themen, allen voran die Magie, die Hexen, die Schattenwelt und die verwobenen Familienverhältnisse und die Folgen daraus kamen mir total zu kurz. Da hätte man vieles gar nicht einführen müssen, wenn man die ganzen aufgeworfenen Fragen unbeantwortet lässt. Wenn man nur auf das andere, wirklich schreckliche Thema hinaus wollte, hätte man das auch geradliniger haben können. So bin ich doch etwas enttäuscht, dass vieles einfach so stehen gelassen wurde.

Fazit:

Wirklich gut lesbar und mit einer wichtigen Botschaft versehen, aber insgesamt wurden mir einfach zu viele Themen angeschnitten, die viel zu oberflächlich blieben. Da hätte ich mir mehr Geradlinigkeit oder mehr Tiefe gewünscht und finde es schade, dass nicht das komplette Potential genutzt wurde. Somit reicht es nur für gute 3 Buchherzen, auch wenn ich aufgrund der Dringlichkeit des Hintergrundthemas gerne mehr vergeben hätte. 
 Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: droemer-knaur.de):
Liza Grimm studierte in München Germanistik und verliebte sich währenddessen in Geschichten. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Fantasy- und Science-Fiction-Lektorin, bevor sie sich als Autorin selbstständig machte. Wenn sie gerade nicht schreibt, twittert sie leidenschaftlich gerne über ihren Hund oder redet auf Twitch über Bücher. Über ihre Social-Media-Kanäle erreicht sie über 90.000 Menschen.


WERBUNG
Da ich unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinke und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 

Sonntag, 13. November 2022

Vierzehnter Bucheingang 2022

Einen schönen Sonntag ihr Lieben,

in den letzten 3 Wochen sind bei mir wieder ein paar neue Bücher eingezogen, auf die ich schon sehr gespannt bin.
 
Wie immer sind die Titel zu Amazon verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Liebe Grüße,      
Steffi
 
 
Los geht´s mit Mimik von Sebastian Fitzek. Wie immer bin ich sehr gespannt auf seinen neuen Thriller.



Aber auch auf das Finale von Amissa - Die Überlebenden von Frank Kodiak aka Andreas Winkelmann bin ich schon sehr gespannt. Leider find ich Cover und Klappentext nicht so gut gewählt, aber naja, mal gucken, was die Geschichte so bringt.



Auch Book of Night von Holly Black durfte einziehen und ich bin schon neugierig, auf die Geschichte.


Außerdem habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr Bonuspunkte bei Lesejury.de gegen eine Prämie eingetauscht und so durfte jetzt Freiheitsgeld von Andreas Eschbach auf dem Kindle einziehen. Die Thematik klingt interessant und ich wollte schon länger mal ein Buch von ihm lesen, die Frage ist nur, wann ich mal dazu kommen werde 😅.
 


Und auch ein neues Hörbuch ist eingezogen. Passend zur Vorweihnachtszeit habe ich mir Das kleine Bücherdorf - Winterglanz von Katharina Herzog ausgesucht. 
 
Und auch bei Audible gabs neues Hörfutter. Einziehen durften der 4. Teil der The Keeper of the Lost Cities-Reihe: Der Verrat von Shannon Messenger und Das Glücksbüro von Andreas Izquierdo. Letzteres wollte ich schon lang mal lesen und da beide bei der 2 für 1 Aktion dabei waren, durfte es mit einziehen.



Donnerstag, 10. November 2022

Top Ten Thursday #328 - Tierische Titel

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel ein Tier vorkommt

 
 
Am Anfang ist mir dazu gar nicht viel eingefallen und ich habe viel mehr Bücher mit einem Tier auf dem Cover, statt im Titel gefunden. Aber mit etwas suchen hatte ich die Liste sehr schnell voll und auch noch viele zur Auswahl, weshalb ich die Fantasy-Tiere weg gelassen habe. Die ausgewählten Bücher haben mir alle gut gefallen.
- Die Jaguargöttin - Katja Brandis
- Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo
- Zeitreise mit Hamster - Ross Welford
- Rattenkinder - B. C. Schiller

- Rabenherz & Eismund - Nina Blazon
- Die Hornisse - Marc Raabe
- Der Schneeleopard - Tess Gerritsen



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, die du aufgrund von Empfehlungen gelesen hast
 
Liebe Grüße,
Steffi

Mittwoch, 9. November 2022

Rezension: Black Night Falling - Teri Terry

 Titel: Black Night Falling
Autorin: Teri Terry
Übersetzer: Wolfram Ströle
Seiten: 496
Verlag: Coppenrath
Preis: 20,00 € HC 
Ersterscheinung  11. 10. 2022  
Reihe: Teil 3 von 3
 
  

Kurzbeschreibung:

Tabby weiß nun endlich, welche Rolle sie in der großen Verschwörung des "Kreises" spielt.

Doch ist der Weg, der ihr zugedacht wurde, wirklich der einzige, um die unausweichlich erscheinende Zerstörung der Erde zu stoppen?

Tabby und die anderen Auserwählten suchen nach einem letzten Ausweg. Doch muss Tabby dafür auch die Menschen verraten, die sie am meisten liebt?

Meinung:

Nachdem ich Teil 1 grundsätzlich ganz interessant und Teil 2 eher als Lückenfüller, ohne direkte Antworten empfand, war ich nun doch auf diesen Abschlussband und die lang ersehnten Antworten gespannt. 
 
Das Gute daran ist, dass es dieses Mal wirklich einige Antworten gibt. Nicht alle, da doch kleinere Fragen offen bleiben, aber doch so, dass man am Ende ein größtenteils stimmiges Bild vor Augen hat.

Tabby ist nun beim Kreis angekommen und versteht ihre Aufgabe und die Beweggründe des Ganzen. Trotzdem tut sie sich zum Teil noch schwer, mit dem gewählten Weg des Kreises mitzugehen, bzw. auch seine Entscheidungen zu Tragen. Da waren auch wirklich einige harte Themen dabei, die mir den Atem geraubt und mich auch wütend gemacht haben.

In diesem Teil bekommen wir eine neue Protagonistin. Hayden, ein Mitglied der Umweltbewegung, der sich Denzi im letzten Teil angeschlossen hatte. Ich muss sagen, dass mir Hayden an sich aus dem Vorgänger nicht mehr wirklich präsent war, trotzdem war ihre Perspektive gut gewählt. Zum einen hat sie die Klimaproblematik mit ihren Herausforderungen wirklich gut verdeutlicht und viele Denkanstöße zu diesem Thema gegeben, außerdem gabs auch bei ihr nochmal viel Spannung.

An Spannung und Action hat es dieses Mal wirklich nicht gemangelt. Es gibt krasse Entscheidungen, viel zu viele Tote und einige unerwartete und schockierende Wendungen.

Jedoch haben mir nicht alle Komponenten gut gefallen. Ich weiß immer noch nicht so genau, was ich von dem Teil mit den Stimmen halten soll und am Ende hat sich die Autorin in ihren Entwicklungen wirklich überschlagen. Tabby und auch der Leser sind kaum zum Luftholen gekommen und alle, die was zu sagen haben, sind irgendwie durchgedreht und es wurde dadurch etwas wirr. Dabei sind mir auch die Gründe für eine wichtige Entwicklung der veränderten Jugendlichen nicht ganz klar geworden, was ich etwas schade fand.

Gut fand ich, dass es trotz allem ein etwas versöhnliches und in der Gesamtbetrachtung rundes Ende gab, da ein Epilog nochmal einen Einblick in die Zukunft nach 5 Jahren gezeigt hat, wobei der auch noch umfangreicher hätte sein können.

Der Schreibstil war wie gewohnt mitreißend. Die Charaktere stark und mit viel Weiterentwicklung, wenn teilweise doch auch etwas leicht lenkbar und schwankend in ihrer Meinung.

Fazit:

Ein Abschlussband, der jetzt endlich die ersehnten Antworten bringt, die Probleme der Klimathematik gut darstellt und viele Denkanstöße gibt. Außerdem kann man ihn vor Spannung kaum aus der Hand legen und öfters hat er mir den Mund offen stehen lassen. Trotzdem haben mir nicht alle Entwicklungen gefallen, vor allem den Showdown am Ende fand ich trotz aller Action doch etwas wirr und in einem Punkt nicht gänzlich nachvollziehbar. Aber nichtsdestotrotz hat die Autorin, auch dank des Epilogs, ein grundsätzlich zufriedengestelltes Gefühl hinterlassen, weshalb ich am Ende gute 3,5 Buchherzen, mit der Tendenz zu 4, vergeben würde. 
Vielen Dank an lovelybooks.de und den Coppenrath Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

 
Infos zu der Autorin (Quelle: vorablesen.de):
Teri Terry lebte in Frankreich, Kanada, Australien und England, und sie hat dabei drei Abschlüsse, eine ganze Sammlung von Reisepässen und mehr Adressen, als sie zählen kann, erworben. Ihre Umzüge haben Teri oft in eine Beobachterrolle gezwungen. Seitdem gilt ihr Interesse Personen, die sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden müssen. Ihre „Gelöscht“-Trilogie hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller entwickelt und wurde bereits in neun Sprachen übersetzt.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 
 

Infos zur Reihe:

1. Dark Blue Rising *klick zu meiner Rezension*
2. Red Sky Burning *klick zu meiner Rezension*
3. Black Night Falling 

Montag, 7. November 2022

Rezension: The Other Side of the Sky: Die Göttin und der Prinz - Amie Kaufman & Meagan Spooner

Titel: The Other Side of the Sky - Die Göttin und der Prinz
    Autorinnen: Amie Kaufman & Meagon Spooner
Übersetzerin: Katja Hald
 Seiten: 480
 Verlag: dtv   
Preis: 20, 00 € HC  
Ersterscheinung: 19. 10. 22     
Reihe: Teil 1 von 2
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden.

Meinung:

Cover und Kurzbeschreibung haben mich sofort gepackt und auch den Einstieg in die Geschichte fand ich sehr gelungen. Erzählt wird das Ganze abwechselnd im Präsens aus den beiden Sichten von Nimh und North aus der Ich-Perspektive.

Den Menschen in North´s Reich über den Wolken geht es gut und es gibt viel Technologie. Als er durch einen Absturz in die Welt unter dem Himmel kommt, ist er völlig überfordert damit, dass es dort noch Menschen, Tiere und vor allem Magie gibt.

Für die wiedergeborene Göttin Nimh ist es Schicksal, auf North zu treffen. Sie erhofft sich davon die Erfüllung einer Prophezeiung, um ihre wahre Macht zu finden und ihre Welt zu retten.

North ist ein Prinz und privilegiert aufgewachsen. Nimh hingegen ist zwar eine Göttin, aber extrem einsam, vor allem, da sie nicht von anderen Menschen berührt werden darf. Ihre innere Zerrissenheit wurde sehr intensiv und glaubhaft dargestellt. Außerdem wird das Volk unruhig und unzufrieden, da sich ihre Macht noch nicht manifestiert hat und der magische Nebel, der gefährlich ist für die Leute, immer bedrohlicher wird.

Die Ausgangslage fand ich also extrem spannend. Ich fand es interessant zu verfolgen wie Nimh und North aufeinandertreffen, wie North sich in der für ihn völlig fremden Welt mit ganz anderen Gegebenheiten zurechtfinden muss und natürlich auch das Worldbuilding kennenzulernen. Natürlich gibt es auch wieder eine Liebesgeschichte zwischen den beiden, aber da Nimh nicht berührt werden kann, hat sie doch einen recht besonderen Reiz, weshalb ich sie ganz passend fand.

Trotzdem hat das Niveau der Geschichte nach dem starken Beginn etwas nachgelassen. Die Geschichte ist ein bisschen vor sich hingeplätschert und ich hatte schon die Befürchtung, dass alles recht vorhersehbar abläuft.

Dies hat sich aber nach diesem kleinen Tief wirklich nicht bestätigt. Plötzlich hat sich die Handlung überschlagen und eine Intrige nach der nächsten wurde aufgedeckt und es gab viele Entwicklungen, die ich so wirklich nicht erwartet hatte.

Das Tempo war dann auch wieder richtig hoch, Spannung und Emotionen sind explodiert und auch der Showdown war mit vielen interessanten Infos und viel Action versehen. Das Ende hat einen Cliffhanger und macht zusammen mit der Leseprobe für Teil 2 auch richtig Lust auf die Fortsetzung, die im Herbst nächsten Jahres erscheinen soll.

Auch den Schreibstil und ein paar nette Nebenfiguren fand ich richtig gut, allem voran natürlich den Findelkater, der sich den Weg in die Herzen der Protagonisten und der Leser auch ganz ohne Worte erschleicht.

Fazit:

Ein richtig toller Auftakt, der mich bis auf ein kurzes Abflachen im 2. Viertel richtig gut unterhalten hat. Interessante, richtig unterschiedliche Welten, authentische und nahbare Protagonisten, eine eher ungewöhnliche Liebesgeschichte, ein einnehmender Schreibstil, tolle Nebencharaktere und eine Handlung mit vielen unerwarteten Wendungen und Entwicklungen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich auf die Fortsetzung. Somit gibt es verdient die vollen 5 Buchherzen.
Vielen Dank an vorablesen.de und den dtv Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zu den Autorinnen (Quelle: dtv.de):
Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie liebt Schokolade und Schlafen, hat eine riesige Musiksammlung und einen ganzen Raum voller Bücher.

Meagan Spooner wuchs in Washington, D.C., auf. Sie las und schrieb schon als Kind in jeder freien Minute, träumte damals aber noch von einer Karriere als Archäologin, Meeresbiologin oder Astronautin. Heute lebt sie ihre Abenteuerlust beim Schreiben und beim Reisen aus. In ihrer Freizeit spielt sie Gitarre, Videospiele und mit ihrer Katze.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
*Klick zu Amazon* 
*Klick zur Verlagsseite*  


Infos zur Reihe:

1. The Other Side of the Sky - Die Göttin und der Prinz
2. Beyond the End of the World - Die Göttin und der Prinz (Einscheinungstermin Herbst 2023)