Sonntag, 27. Februar 2022

Dritter Bucheingang 2022

Guten Tag ihr Lieben,
 
seit dem letzten Bucheingang sind zwar erst 2 Wochen vergangen, aber da schon wieder 4 neue Schätze, davon 3 Hörbücher, eingezogen sind, will ich sie euch heute gleich zeigen.

Wie immer sind die Titel zu Amazon oder zum Verlag verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Liebe Grüße,      
Steffi  
 
 
Los geht´s mit meinem ersten Buch von Stefanie Hasse. Ich kenne Stefanie ja vor allem als Bloggerin, da sie damit ungefähr zur gleichen Zeit angefangen hatte, wie ich und bin gespannt, wie mir ihr Auftaktband in Die vier Göttergaben-Diologie - Der verbotene Wunsch gefallen wird.  


Dann gibts noch einige Fortsetzungen als Hörbuch.
Zum einen Mörderfinder - Die Macht des Täters von Arno Strobel


Und auch bei Audible habe ich wieder zugeschlagen und nun durfte der Abschlussband der Kane - Chroniken - Der Schatten der Schlange von Rick Riordan einziehen.
 
 
So wie auch Aschenkindel 2 - Der wahre Prinz von Halo Summer. Ich war mir ja längere Zeit nicht sicher, ob ich die Fortsetzung hören möchte, da ich den Auftakt ja auch als Einzelband super fand, aber jetzt habe ich ihn mir zumindest mal geholt. Mal gucken, wann er gehört wird.

Donnerstag, 24. Februar 2022

Top Ten Thursday #292 - Fakten über mich

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Vorstellungsrunde: 10 Fakten über dich, mit denen wir dich besser kennenlernen


Wir hatten vor 3 Jahren schon mal so ein ähnliches Thema, mit Charaktereigenschaften, die man hat. Das fand ich damals schon total spannend, wenn auch gar nicht so einfach, da das Thema noch mit Büchern verknüpft war. 

Auch heute habe ich überlegt, ob ich das Thema irgendwie kreativ aufwerten könnte, aber da ich nicht so besonders kreativ bin und auch wenig Zeit hatte, gibt es die Fakten einfach so.
 

Los geht´s:

1. Ich habe fast mein ganzes Leben lang in einer kleinen Ortschaft in nord-östlichen Bayern gelebt, die nur einen Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt ist. Nun bin ich Anfang diesen Jahres zu meinem Freund gezogen, der aber immer noch im gleichen Landkreis lebt.
 
2. Und obwohl in meiner Familie viele tschechisch sprechen, kann ich das leider nicht. (Ich habe schon mit Englisch zu kämpfen). Und es nervt mich immer, wenn auf Familenfeiern oft nur tschechisch gesprochen wird und ich nichts verstehe.

3. Ich bin jetzt 33 Jahre alt und während bei anderen Frauen in dem Alter langsam die biologische Uhr tickt, werde ich mir eigentlich fast immer sicherer, dass ich wohl keine Kinder möchte, sondern mein Leben mit meinem Partner genießen möchte. Aber wer weiß, was die nächsten Jahre noch so bringen...
 
4. Außerdem möchte ich gerne viel mehr reisen. Leider sind wir als Kind kaum weg gekommen, da meine Mutter nicht weg wollte, aber da habe ich einen großen Drang danach, regelmäßig in den Urlaub, vor allem ans Meer zu kommen.

5. Ich habe eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht, danach aber noch ein Studium der Sozialen Arbeit ran gehängt.
 
6. Ich arbeite jetzt seit über 5 Jahren in einer Tagessstätte und in einem ambulant betreutem Gruppenwohnen für psychisch Kranke Menschen.

7. Obwohl das eine sehr erfüllende Arbeit ist, ist es doch auch anstrengend. Ich merke, dass mir meine Ruhephasen wichtig sind und ich wäre voll dafür, dass die 4. Tage-Woche bei vollem Lohn bald kommt. Leider wird das noch eine Weile dauern, falls es überhaupt je so weit sein wird.

8. In meiner Freizeit bin ich auch gerne einfach mal nur Faul. Ich liebe meine Auszeiten in denen ich lese, Filme/Serien gucke, oder einfach auch nur mal am Handy spiele oder schlafe. 
 
9. Dafür haben mein Freund und ich aber andere Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel gehen wir gerne Essen, oder besuchen gemeinsam eine Therme und jetzt am Wochenende sehen wir uns zum ersten Mal eine Show der Ehrlich-Brothers Live an.

10. Mein Blog wird dieses Jahr unglaubliche 10 Jahre alt. Ich bin ganz Stolz auf mich, dass ich das so lange geschafft habe, die letzten Jahre auch alleine. Das war immer mein Ziel, aber bisher denke ich auch noch nicht konkret ans aufhören ;) 
 


So das waren jetzt 10 bunt gemische Fakten über mich. Wahrscheinlich war doch auch ein bisschen was neues dabei. Ich bin sehr gespannt, was es heute so alles zu erfahren gibt.



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein A vorkommt
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 22. Februar 2022

Rezension: Violas Versteck - Marc Raabe

Titel: Violas Versteck - Ein Fall für Tom Babylon 4
Autor: Marc Raabe

Seiten: 624  
Verlag: Ullstein
Preis: broschiert 14,99 € 
Ersterscheinung: 24. 02. 2022
Reihe: Teil 4 von 4
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

Meinung:

Nachdem nun ja 3 Teile lang extrem große Spannung darauf aufgebaut wurde, was mit Tom´s Schwester Viola passiert ist, war ich nun sehr neugierig auf die Auflösung.

Und dieser Band dreht sich wieder ganz um Tom und Sita, ganz ohne Fall zum Lösen, sondern ausschließlich ihre privaten Ausgangslagen.

Erzählt wird die Geschichte wieder auf unterschiedlichen Zeitebenen, mal in der Vergangenheit, mal in der Gegenwart, aber dieses Mal spielen die Zeitebenen nur wenige Tage oder manchmal auch nur Stunden vor der Gegenwart.

Als Tom in der Gegenwart aufwacht, hat er eine retrograde Amnesie und die Erinnerungen an die letzten vier Wochen verloren. Er versucht sich zusammenzureimen, was in dieser Zeit passiert ist und der Leser erhält die Einblicke direkt aus der betreffenden Zeit. Jedoch nach und nach und auch mit Zwischenkapiteln aus der Sicht von Sita, die nämlich dieses Mal ihren eigenen Kampf kämpfen muss. Sie besucht Bruckmann in der forensischen Psychiatrie und erlebt dort eine völlig andere Wendung, als sie das erwartet hätte.

Um es dem Leser etwas leichter zu machen, wird vorab immer angegeben, wie viele Tage oder Stunden wir uns in der Vergangenheit befinden, bzw. Sitas Kapitel auch in kursiver Schrift dargestellt. Das fand ich alles schon sehr hilfreich und so hatte ich trotz der vielen Wechsel keine Probleme damit.

Ganz im Gegenteil hat diese Erzählart die Spannung nur noch befeuert. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und die Geschichte hat extrem viel Tempo. Nicht nur Tom und Sita kommen nicht zum Verschnaufen, auch der Leser wird mitten in die hochdramatische und spannende Geschichte gezogen, weshalb die über 600 Seiten nur so dahin fliegen.

Gut hat mir gefallen, dass viele Verbindungen zu den früheren Geschichten eine Rolle spielen und sich somit langsam ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Deshalb wäre es schon von Vorteil, die anderen Teile vorher gelesen zu haben.

Leider nicht so gut gefallen hat mir, dass die Auflösung des Ganzen nur einen Bruchteil des Buches einnimmt und es am Ende plötzlich sehr schnell geht und doch auch einige Fragen offen bleiben. Vor allem die Frage nach dem Warum ist für mich nicht völlig ausreichend beantwortet worden und das finde ich etwas schade, nachdem wir so viel Zeit dafür investiert haben.

Der Autor schließt im Nachwort einen 5. Band nicht völlig aus, sagt aber schon, dass es jetzt erstmal genug damit ist, weshalb wir aktuell mit dem Ende leben müssen.

Fazit:

Ein total spannender Pageturner, der die Seiten nur so dahinfliegen und den Leser nicht mehr los lässt. Es gibt wieder viel Spannung, viele Gefahren und weiterhin die Suche nach Viola, die so greifbar scheint, wie nie. Auch der Nebenstrang von Sita in der Forensik war definitiv schockierend und spannend und es hat mir auch gut gefallen, wie die Verbindungen zu den Vorgängern geknüpft wurden und somit das Gesamtbild immer stimmiger wurde. Leider hat dazu die Auflösung des Ganzen nicht ganz so gut gepasst, da diese nach dem ganzen betriebenen Aufwand deutlich zu kurz gehalten ist und doch auch noch einige Fragen offen lässt, was ich einfach schade finde. Da hätte ich mir doch noch etwas mehr nachvollziehbare Begründungen gewünscht. Auch wenn dieser Band nun eigentlich erstmal das Ende ist, bleibt doch ein kleiner Hoffnungsschimmer auf einen weiteren Teil. Insgesamt vergebe ich aber trotz des nicht völlig zufriedenstellendem Ende solide 4 Buchherzen, da der Pageturner doch viel Spaß gemacht hat und mit einem etwas auführlicherem Ende auch das Zeug zum Highlight gehabt hätte.
 Vielen Dank an vorablesen.de und den Ullstein-Verlag für das Leseexemplar. 


Infos zum Autor (Quelle: ullseint-buchverlage.de): 
Marc Raabe, 1968 geboren, ist Geschäftsführer und Gesellschafter einer TV- und Medienproduktion. Seine Thriller Schlüssel 17 und Zimmer 19, Auftakt der Serie mit Kommissar Tom Babylon, waren monatelang auf der LITERATUR SPIEGEL Paperback-Bestsellerliste. Raabes Romane sind in über zehn Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Familie in Köln.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

 
Infos zur Reihe:
1. Schlüssel 17 *klick zu meiner Rezension*
3. Die Hornisse *klick zu meiner Rezension*
4. Violas Versteck
 
 

Samstag, 19. Februar 2022

Rezension: Die Zeitspringerin - Helen Fisher

Titel:  Die Zeitspringerin 
Autorin: Helen Fisher
Übersetzer: Charlotte Breuer & Norbert Möllemann
   Seiten: 352  
Verlag: Droemer HC
    Preis: 20,00 €  
Ersterscheinung: 30. 12. 2021
  Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Was würden Sie Ihrer verstorbenen Mutter sagen, wenn Sie die Möglichkeit hätten, noch einmal mit ihr zu reden?

Faye ist glücklich verheiratet, liebt ihren Mann, der Pfarrer werden will, und ihre kleine Tochter sehr. Doch eines nagt seit vielen Jahren an ihr: Sie hat ihre Mutter sehr früh verloren, und dieser Verlust quält sie wie ein Phantomschmerz. Da erhält sie eines Tages die Möglichkeit, in die Vergangenheit zu reisen, in die Zeit, als sie sechs Jahre alt war. Die Begegnung mit ihrer Mutter und ihrem kindlichen Ich wirft Faye völlig aus der Bahn, schenkt ihr aber auch neue Hoffnung. Wird sie endlich erfahren, was damals mit ihrer Mutter passierte? Wird sie ihr endlich all das sagen können, was ihr seitdem auf der Seele brennt?

Meinung:

Als ich die Kurzbeschreibung gelesen habe, hat sie mich sofort angesprochen. Zum einen mag ich Zeitreisen sehr gerne, zum anderen klang es nach einer richtig emotionalen Geschichte, auf die ich mich auch sehr gefreut habe.

Aber irgendwie hat es sehr lange gedauert, bis ich in die Geschichte gefunden habe. Obwohl Faye den Leser direkt anspricht und dies eigentlich meistens eine besondere Verbindung schafft, ist sie mir einfach fern geblieben. Man erfährt zwar schon einiges von ihrem Leben, aber ich habe mich schwer damit getan, mir das alles wirklich vorzustellen und vor allem auch wirklich zu fühlen. Das mangelnde Gefühl war mein Hauptproblem, denn die erhofften Emotionen sind einfach lange Zeit ausgeblieben. Ich habe Faye bei ihrer ungewöhnlichen Reise begleitet, aber die Emotionen dahinter nicht fühlen können. Der Schreibstil war mir trotz der persönlichen Anrede des Lesers einfach zu distanziert und auch irgendwie etwas kalt.

Somit hatte ich auch leider öfters das Gefühl, dass nicht viel passiert und ich musste gegen das Bedürfnis ankämpfen, Seiten nur zu überfliegen.

Im letzten Drittel war ich dann doch endlich etwas in der Geschichte drin und habe mich Faye und ihrer besonderen Situation doch etwas verbunden gefühlt, auch wenn die Entwicklungen da schon ziemlich abgedreht wurden und ich manchmal eher das Gefühl hatte, dass Faye den Halt zur Realität verlieren würde.

So ist auch das Ende ziemlich abgedreht, überraschend und lässt auch ein paar Fragen offen, aber irgendwie hat es doch auch zu dieser Geschichte gepasst, weshalb es mich doch etwas versöhnt zurückgelassen hat. Auch weil ich mit der Zeit doch die wertvollen Kleinigkeiten der Geschichte annehmen konnte, die die Autorin zwar verpackt hat, aber mir nur schwer nahebringen konnte.

Fazit:

Eine im Kern besondere Geschichte, die mich leider erst sehr spät emotional erreicht hat. Trotz der persönlichen Anrede als Leser ist mir die Protagonistin und ihre besondere Reise zu lange Zeit fern geblieben. Der Schreibstil war mir irgendwie zu distanziert und etwas kalt. Im letzten Drittel hat es sich etwas gebessert und auch die Wendung zum Ende hat mich überrascht. Dabei hätte ich gern noch etwas mehr Antworten gehabt, aber irgendwie passt es schon zu der Geschichte und mit der Zeit konnte ich auch die wertvollen Zwischentöne annehmen, weshalb zwar insgesamt etwas Enttäuschung bleibt, ich aber doch noch haarscharfe 3 Buchherzen vergeben würde. 
  Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: droemer-knaur.de):
Helen Fisher verbrachte ihre Kindheit in Amerika, verbrachte aber den Großteil ihrer Jugend in Suffolk, wo sie heute mit ihren beiden Kindern lebt. Sie studierte Psychologie an der  Westminster University und Ergonomik an der UCL und arbeitete als Gutachterin in der Forschung.  Zurzeit ist sie am West Suffolk College tätig. DIE ZEITSPRINGERIN ist ihr erster Roman.



WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 
 
 

Donnerstag, 17. Februar 2022

Top Ten Thursday #291 - Vorfreude auf Neuerscheinungen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Neuerscheinungen, auf die du dich in diesem Jahr freust


Puh,das ist wieder mal ein gefährliches Thema für die WuLi. Nicht nur, dass man eigene Wunschbücher zusammenstellt, sondern man entdeckt auch immer bei den anderen ganz viele tolle, interessante Bücher.

Meine Liste war recht schnell erstellt, da das Thema dieses Jahr ja früh im Jahr dran ist. Ich habe 6 Fortsetzungen und 4 Einzel- bzw Auftaktbände auf der Liste. Die Mischung besteht mal wieder aus (Jugend-)Fantasy und Thrillern und vor allem im Juni stehen viele auf der Liste.
- Amari und das Spiel der Magier (2) - B. B. Alston - 20.07.22
- Knights 2: Ein gnadenloses Schicksal - Lena Kiefer - 23.05.22
- Die Spur: Er wird dich finden - Jan Beck - 14.06.22
- Crescent City 2: Wenn ein Stern erstahlt - Sarah J. Maas - 15.06.22
- Der Schlüssel der Magie 3: Die Götter - Robert Jackson Bennett - 20.06.22

- Cinderella ist tot - Kalynn Byron - 14.06.22
- Der Federmörder - James Patterson/ J. D. Barker - 15.08.22
- A Song of Wraith and Ruin: Die Spiele von Solstasia - Roseanne A. Brown 01.04.22
- Auris 4: Der Klang des Bösen - Vincent Kliesch 01.06.22
- Die Marveller: Magie aus Licht und Dunkelheit: Das gefährliche erste Jahr - Dhonielle Clayton - 26.04.22

 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Freut ihr euch auch auf das ein oder andere Buch davon? 


 
Das Thema für nächste Woche lautet: 
Vorstellungsrunde: 10 Fakten über dich, mit denen wir dich besser kennenlernen

 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 15. Februar 2022

Rezension: Die Jaguargöttin - Katja Brandis

Titel: Die Jaguargöttin
Autorin: Katja Brandis

Seiten: 480   
Verlag: Arena
Preis: 18,00 € 
Ersterscheinung: 17. 02. 2022
Zielgruppe: Ab 12 Jahren 
Reihe: Nein
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Im Dschungelkönigreich Elámon werden Gestaltwandler wie Gottheiten verehrt. Eine von ihnen ist die junge Jaguar-Wandlerin Kitana, die mit ihrer Familie ein sorgloses Leben im Tempel führt. Bis zu dem Tag, als eine Intrige des Ersten Priesters Kitanas heile Welt zerstört und sie zwingt, in den undurchdringlichen Urwald zu fliehen. Dort sucht sie Hilfe bei einem Clan von Panther-Wandlern, der zurückgezogen im Dschungel lebt und sowohl den Jaguargöttern als auch den Menschen misstrauisch gegenübersteht. Als Kitana den wilden, unberechenbaren Pantherjungen Ecco trifft, ändert sich alles für sie …

Meinung:

Ich muss zugeben, dass mich hier vor allem das tolle Cover, aber auch die Idee der Gestaltwandler angesprochen hat. Ich mag die Vorstellung, sich in ein Tier verwandeln zu können und auch das Setting mit dem Dschungelkönigreich fand ich interessant.

Der Start ins Buch war anfangs gar nicht so leicht, da das Setting so anders ist und man sich erstmal an die Gegebenheiten gewöhnen muss. Die Autorin hat nicht viel Zeit darauf verwendet, die Welt an sich zu beschreiben, sondern hat sich gleich auf ihre Protagonisten gestürzt. So lernt man die Gegebenheiten erst nach und nach kennen, weshalb ich ein paar Seiten gebraucht habe, um in der Geschichte anzukommen. Außerdem erhalten wir von Beginn an unterschiedliche Perspektiven, aus denen die Handlung erzählt wird. Allem voran natürlich die von Jaguar-Wandlerin Kitana, aber wir lernen auch gleich den eher als Tier lebenden Ecco und den Echsen-Wandler Yaddi kennen.

Nachdem man sich aber etwas zurechtgefunden hat, erhält man ein ziemlich spannendes Abenteuer. Es gibt Intrigen und Gefahren, viele Wendungen und Entwicklungen und ein tolles Zusammenspiel der Charaktere. Die Figuren müssen über sich hinauswachsen und das machen sie zumeist auch glaubhaft. Zusätzlich gibt es auch eine gute Prise Humor, für die vor allem Yaddi immer wieder sorgt.

Dazwischen spielt auch die Liebesgeschichte eine Rolle und obwohl Kitana irgendwie zwischen zwei Männern steht und ich das nicht wirklich gebraucht hätte, schafft es die Autorin doch, die Geschichte nicht so klischeehaft abzuhandeln, wie man es schon oft gelesen hat, weshalb ich ganz zufrieden damit war.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und atmosphärisch und doch leicht lesbar. Dabei wechseln sich Humor und Ernsthaftigkeit auch toll ab.

Auch das Ende hat mir gut gefallen und mich an kleinen Stellen auch überrascht. Insgesamt hätte ich gerne noch etwas mehr zu den Gegebenheiten des Dschungelkönigreichs gehabt, aber ich hatte viel Spaß mit der Geschichte und für mich ist sie auch trotz kleinerer Spekulationsmöglichkeiten gut abgeschlossen, weshalb ich es völlig in Ordnung finde, dass es ein Einzelband bleiben soll.

Fazit:

Ein tolles Abenteuer für fantasybegeisterte Leser. Es gibt Gestaltwandler, ein spannendes Setting, von dem ich teilweise gern noch etwas mehr gelesen hätte, das aber auch so überzeugt, viele Intrigen und Spannung und natürlich auch Gefühle und interessante Entwicklungen. Dazwischen auch eine Prise Humor und eine im Großteil stimmige Geschichte, die als Einzelband ausgelegt ist und auch so gut funktioniert. Ich habe Kitana und die anderen gerne begleitet und denke auch gerne noch ein bisschen darüber nach, wie es mit den Figuren nach dem recht abgeschlossenem Ende weitergehen könnte und vergebe somit gute 4 Buchherzen. 
Vielen Dank an lovelybooks.de und den Arena Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

 
Infos zu der Autorin (Quelle: arena-verlag.de):
Katja Brandis, geb. 1970, studierte Amerikanistik, Anglistik und Germanistik und arbeitete als Journalistin. Sie schreibt seit ihrer Kindheit und hat inzwischen zahlreiche Romane für junge Leser veröffentlicht. Sie lebt mit Mann, Sohn und drei Katzen in der Nähe von München.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 
 


Sonntag, 13. Februar 2022

Zweiter Bucheingang 2022

Guten Morgen ihr Lieben,
 
seit dem letzten Bucheingang sind schon wieder 3 Wochen vergangen (in denen ich leider viel zu wenig gelesen habe), aber es sind schon wieder neue Schätze eingezogen, die ich euch heute zeigen möchte.

Wie immer sind die Titel zu Amazon oder zum Verlag verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Liebe Grüße,      
Steffi  
 
 
Los gehts mit Die Jaguargöttin von Katja Brandis. Das Buch habe ich recht überraschend bei Lovelybooks entdeckt und ich hatte Glück, dass ich bei der akutell laufenden Leserunde dabei sein darf. Das Cover ist ja ein Traum und bisher gefällt es mir auch ganz gut.

 
Dann habe ich mir von einem noch offenen Gutschein auf endlich den 2. Teil der Cainstorm-Island-Reihe - Der Gefangene von Marie Golien für den Kindle gegönnt. Ich hoffe, dass mich dieser Abschlussband genauso begeistert, wie der Auftakt und auch, dass ich nach der langen Pause gut wieder in die Geschichte finde.

 
Auch 2 Hörbücher durften wieder einziehen. Zum einen der nächste Teil von Waterland - Stunde der Giganten von Dan Jolley und zum anderen #London Whisper: Als Zofe ist man selten online von Aniela Ley

 
Und zum Schluss habe ich mir von meinen Punkten bei vorablesen.de mal wieder ein Wunschbuch gegönnt, nämlich Violas Versteck von Marc Raabe. Ich hoffe sehr, dass es jetzt im vierten Teil endlich mal Infos zu Viola gibt.
 
 

Donnerstag, 10. Februar 2022

Top Ten Thursday #290 - Es liegt mal wieder Liebe in der Luft

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

  Happy Valentine´s Day: Stelle uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten vor

 

Wie gut, dass das Thema letztes Jahr pausiert hat. Trotzdem ist das jetzt schon meine 4. Liste zu dem Thema und langsam wird die Auswahl doch eng. Ich lese ja kaum noch reine Liebesgeschichten und werde allgemein immer empfindlicher, was Liebesgeschichten angeht, da sie mir oft zu schnell, zu viel oder was auch immer sind. Aber ein paar Bücher habe ich trotzdem noch gefunden, wo mich die Geschichten einfach berühren konnten und die ich noch nicht genannt habe. Für die, die es interessiert, geht es hier, hier und hier zu den anderen 3 Beiträgen zu dem Thema.
 
Falls es Rezensionen dazu gibt, sind sie verlinkt.
- Wie Blut so rot - Marissa Meyer
- Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover
- Die roten Schriftrollen - Cassandra Clare (Die Liebesgeschichte zwischen Alec und Magnus ist schon besonders)

- The Best of me: Mein Weg zu dir - Nicholas Sparks
- Meeresglühlen - Anna Fleck
- Aschenkindel - Halo Summer
- Zwischen Himmel und Liebe - Cecelia Ahern
- Ein Blick aus der Ewigkeit - Charles Sheehan-Miles
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Neuerscheinungen, auf die du dich in diesem Jahr freust

Liebe Grüße,
Steffi

Samstag, 5. Februar 2022

Rezension: Der Schlüssel der Magie 2: Der Meister - Robert Jackson Bennett

Titel: Der Schlüssel der Magie - Der Meister
Autor: Robert Jackson Bennett
Übersetzer: Ruggero Leó
Seiten: 576   
Verlag: Blanvalet
Preis: 15,00 € 
Ersterscheinung: 20. 12. 2021
Reihe: Teil 2 von 3
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Die Diebin Sancia Grado und ihre Verbündeten haben ein eigenes Handelshaus gegründet. Das war ihre einzige Möglichkeit, nicht durch die mächtigen Familien von Tevanne einfach zu Verbrechern erklärt zu werden. Nun müssen sie sich gegen die etablierten Familien durchsetzen. Doch deren Rache ist nicht ihr größtes Problem. Der vielleicht mächtigste Magier der Vergangenheit ist ins Leben zurückgekehrt und will nun die Realität nach seinen Wünschen neu formen. Sancia und ihre Freunde benötigen dringend Unterstützung, wenn sie ihre Heimat retten wollen. Aber der magische Schlüssel Clef, einst ihr bester Berater, schweigt – und der Preis für andere Hilfe könnte noch höher sein, als wenn Sancia den Meistermagier einfach gewähren ließe …

Meinung:

Der Auftakt in diese innovative Reihe von Robert Jackson Bennett hatte mir ja gut gefallen. Da aber doch ein gutes Jahr zwischen den beiden Büchern lag, war ich etwas besorgt darüber, wie ich wieder in diese besondere Geschichte finden würde.

Das gute ist, die Figuren und die Gegebenheiten an sich, also die Skriben, die Stadt Tevanne und die Struktur mit den Handelshäusern sind mir durchaus gut im Gedächtnis geblieben. Ich habe mich den Figuren sofort wieder nah gefühlt und auch schnell wieder in die besondere Welt gefunden. Etwas schwer habe ich mich mit der Erinnerung an die genauen Geschehnisse vom Showdown getan, da hätte ich mir teilweise noch ein paar Erinnerungshilfen mehr gewünscht, auch wenn der Autor prinzipiell schon immer mal wieder ein paar rückblickende Worte eingebaut hat.

An sich ist auch in der Geschichte recht viel Zeit vergangen, nämlich ganze 3 Jahre. Somit lassen sich ein paar der Entwicklungen ganz gut erklären, nämlich, dass Sancia und ihre Freunde ein eigenes Handelshaus gegründet haben und sich auch viele andere Skriber von den Häusern gelöst und sich selbstständig gemacht haben. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Die Skriben und ihre Wirkungsarten spielen auch jetzt wieder eine große Rolle, aber ich fand die Erklärungen kompakter und nicht mehr ganz so überladen wie im Auftaktband. Das liegt auch daran, dass man das Prinzip dahinter jetzt schon verstanden hat, weshalb ich auf jeden Fall empfehlen würde, die Reihe wirklich von Beginn an zu lesen.

Auch der Humor der Geschichte ist schnell wieder greifbar und meine Befürchtungen, dass ohne den sprechenden Schlüssel Clef etwas fehlen würde, haben sich nicht bestätigt. Auch die anderen Figuren bringen einfach dieses Besondere mit und es passiert so viel, dass man immer beschäftigt ist.

Gegen Ende wurde es mir sogar fast etwas zu viel. Da ging es dann wirklich Schlag auf Schlag und die Entwicklungen waren zum Teil schon sehr eigen. Das war jetzt nicht ganz die Richtung, die ich mir gewünscht hätte, aber vielleicht überrascht mich der Autor im Abschlussband erneut und bringt die Geschichte doch noch zu einem tollen Ende. Offene Fragen gibt es auf jeden Fall auch jetzt wieder einige.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung, in die ich auch recht gut wieder hineingefunden habe. Die speziellen Figuren und Gegebenheiten sind mir doch ganz gut in Erinnerung geblieben, nur die Ereignisse vom Showdown hätte ich nochmal genauer gebraucht. Aber mit der Zeit klärt sich alles wieder. Vor allem die Entwicklungen zu Beginn haben mir sehr gut gefallen, am Ende war es mir fast ein bisschen zu viel von allem und die Richtung, die der Autor da eingeschlagen hat, hat mir nicht ganz so gut gefallen. Aber sie bringt auch Potential für mehr Kennenlernen der restlichen Welt mit und ich bin sehr gespannt, wie der Autor seine Geschichte zu Ende bringen wird. Den tollen Humor gab es hier auf jeden Fall auch wieder und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den Figuren. Somit gibt es wieder solide 4 Buchherzen. 
Herzlichen Dank an den Blanvalet Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: penguinrandomhouse.de):
Robert Jackson Bennett wurde bereits mehrfach für seine Fantasy-Romane ausgezeichnet, unter anderem mit dem Edgar Award, dem Shirley Jackson Award und dem Philip K. Dick Award. Außerdem war er Finalist beim World Fantasy Award, dem Locus Award, dem Hugo Award und bei dem British Fantasy Award. Neben den Kritikern und zahllosen Lesern gehörten auch die größten seiner Autorenkollegen zu seinen Fans, zum Beispiel Brandon Sanderson und Peter V. Brett. Robert Jackson Bennett lebt mit seiner Frau und seinen Söhnen in Austin, Texas.

 
WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Der Schlüssel der Magie - Die Diebin *klick zu meiner Rezension*
2. Der Schlüssel der Magie - Der Meister
3. Der Schlüssel der Magie - Die Götter *Erscheint am 20.06.22 - Leider verschoben - Neuer Termin: 18.01.23*


Donnerstag, 3. Februar 2022

Top Ten Thursday #289 - Los geht das Titel-ABC - Titel die mit A beginnen

Huhu ihr Lieben,


heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben A beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

 
 
Das Autoren-ABC hat mir ja viel Spaß gemacht, weshalb ich es interessant finde, dass wir nun anscheinend ein Titel-ABC starten. Dies wird etwas schwieriger, da meine Rezensionslisten nur nach den Autoren sortiert sind, aber mit etwas stöbern wird das schon und ich hab die Liste auch abwechslungsreich füllen können.
 
Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.
- After the Fire - Will Hill
- Amissa - Frank Kodiak
- Amari und die Nachbrüder - B. B. Alston

- Auris - Vincent Kliesch
- Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis
- Atemlos - Ashely Elston (Verlinkt zum ersten Teil Spurlos)
- Aelia, die Kämpferin - Marion Johanning
- Aquarius - Thomas Finn


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Happy Valentine´s Day: Stelle uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten vor
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 1. Februar 2022

(Lese)statistik Januar 2022

Guten Morgen ihr Lieben,

und da ist er schon wieder vorbei, der erste Monat im Jahr 2022. Ich bin ganz zufrieden mit dem Monat. Wir waren endlich mal wieder in der Therme und es war fast wie vor Corona. Richtig schön. 

Außerdem habe ich meine durchschnittlichen 5 Bücher geschafft, woebei ich gleich mit einem Highlight ins neue Jahr gestartet bin und auch 2 Reihen zufriedenstellend abschließen konnte. 

Diesen Monat habe ich auch viel geguckt. Zum einen habe ich endlich die 4. Staffel von The Handmaid´s Tale fertig geschaut. Ich muss ja sagen, dass ich einige Folgen nicht so spannend fand, aber am Ende hat es schon wieder rein gehauen. Ich hoffe aber doch, dass die Geschichte bald ein gutes Ende findet, bevor sie immer schwächer wird.

Dann habe ich auch die neue Sisi-Verfilmung von RTL geguckt, die ja sehr kontrovers diskutiert wird. Also, definitiv hat es nichts mit der bekannten Romy Schneider-Verfilmung zu tun und ist düsterer und dunkler, aber irgendwie finde ich schon, dass es was hatte und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. 

Und auch noch einige Filme habe ich gesehen, Ein Geschenk von Bob und Escape-Room habe ich zum ersten Mal gesehen und fand beide ganz gut. The Best of me - Mein Weg zu dir habe ich vor Ewigkeiten schon mal gesehen, konnte mich aber kaum noch erinnern. Dabei habe ich aber das Sonder-Romantik-Ende gewählt, da ich nicht in der Stimmung war, für das tragische Orignal-Ende. Manchmal braucht es einfach etwas Kitsch. 

Lasst mir gerne einen Kommentar da, wenn ihr auch was davon gesehen habt, aber jetzt zurück zum eigentlich Hauptthema, zu den Büchern 😉

Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Februar. 
Liebe Grüße,
Steffi




Meine Gelesenen Bücher:

  1. Das geheime Band – Rachael English ***** 04.01.22 576 S.
  2. Die Zukunft der besonderen Kinder – Ransom Riggs **** 08.01.22 512 S.
  3. Waterland 1: Aufbruch in die Tiefe – Dan Jolley (Hörbuch) ***` 14.01.22 320 S.
  4. The Age of Darkness 3: Das Ende der Welt – Katy Rose Pool **** 28.01.22 560 S.
  5. Der Schlüssel der Magie 2: Der Meister – Robert Jackson Bennett **** 30.01.22 576 S.

Gelesene Seiten insgesamt: 2 544
 
 
Bisher gelesene Bücher 2022: 5