Donnerstag, 29. November 2018

Top Ten Thursday #129 - Bücher für die Weihnachtszeit

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet: 


10 Buchtipps: Welche Geschichten passen perfekt in die Adventszeit


Das Thema war letztes Jahr schon schwer und auch dieses Jahr ist es nicht leichter geworden. Von der letztjährigen Liste hab ich 2 Bücher übernommen, da sie für mich einfach zu dieser Zeit dazugehören. Nämlich Wunder einer Winternacht und Das Schneemädchen. Sonst passt auch die Harry Potter - Reihe perfekt zu der Zeit. Die Ice Like Fire Reihe passt mit den Beschreibungen des Königreichs Winters sehr gut und Santa schmeißt hin lese ich gerade nebenbei auf dem Kindle. Es ist schon eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, aber bisher doch recht unterhaltsam.

In der zweiten Reihe habe ich Bücher gewählt, die ich noch nicht gelesen habe, die mir aber selbst als Weihnachtstipps gegeben wurden oder bei mir auf jeden Fall hängen geblieben sind. Diese Weihnachtsbücher möchte ich unbedingt irgendwann mal lesen.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher, die du als Kind gelesen und geliebt hast


Liebe Grüße,
Steffi

Samstag, 24. November 2018

Rezension: Tödlicher Irrtum: Projekt Unschuld - Patrick Burow





Titel: Tödlicher Irrtum - Projekt Unschuld
 Autor: Patrick Burow
   Seiten: 268   
Verlag: Edition M
Preis: 9,99 € 
Ersterscheinung: 06. 11. 18
Reihe: Teil 2 von (bisher) 2






Kurzbeschreibung:
»Wegen Mordes lebenslang verurteilt. Aber was, wenn es ein Fehlurteil war?«

Eine Neunjährige verschwindet spurlos. Ausgerechnet ein Jurastudent gesteht ihre Entführung und Ermordung, führt die Polizei sogar zum Tatort, wo er Neles Leiche verbrannt haben will. Jan Virchow wird zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und in die Psychiatrie eingewiesen. Fall gelöst?

Keineswegs. Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer in Hamburg stoßen die Studenten Saskia Cornelius und Florian Hansen auf Ungereimtheiten: Der Medikamentenabhängige war im psychotischen Wahn, als er alles gestand, hat sogar ein Alibi. Für das ungleiche Paar beginnt eine riskante Mission. Können die beiden mithilfe ihres Professors den echten Täter überführen und herausfinden, was mit Nele wirklich geschah?

Meinung:
Also die Idee dieses Thrillers, sich mit dem Aufdecken von Justizirrtümern zu beschäftigen, fand ich sehr spannend und verlockend. 

Da der Autor auch selbst jahrelang als Staatsanwalt und Richter gearbeitet hat, steckt viel Wahres in der Geschichte, was man beim Lesen auch merkt. So fand ich die Details dazu glaubhaft und bin schon etwas erschrocken darüber, wie oft es eigentlich zu Fehlern in der Justiz kommt. Dabei kann mir auch vorstellen, dass viele Beamte froh sind, wenn sie einen Täter haben und die Überprüfung des Ganzen dann doch eher etwas auf die leichte Schulter nehmen.

Also die Idee ist wirklich top und regt zum Nachdenken an, die Umsetzung konnte mich aber leider nicht immer komplett überzeugen.

Gut finde ich, dass man den Thriller auch lesen kann, ohne den Vorgänger „Tödliche Schönheit“ zu kennen. Ehrlich gesagt war mir gar nicht klar, dass es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt. Klar, spielen die Protagonisten immer mal wieder auf einen vorherigen Fall an, aber das hätte auch einfach so passieren können. 

Aber vielleicht begründet diese Tatsache auch ein bisschen das Problem, dass ich mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden bin. Die total verschiedenen, aber sich doch liebenden Jurastudenten Saskia Cornelius und Florian Hansen lernt man schon ausreichend kennen, aber es gab für mich doch zu wenig Persönliches und zu wenig Tiefe um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Dafür war der Schreibstil doch eher etwas zu kühl und sachlich. Der Autor bringt zwar doch viele auflockernde und humorvolle Szenen mit hinein, aber prinzipiell wird alles schon eher nüchtern und kurz und knapp geschildert. 

Dies zeigt sich auch in den sehr kurzen Kapiteln, aus denen das Buch besteht. Sie verlocken zwar einerseits zum Weiterlesen und das Buch hat man auch wirklich schnell durch, aber mir waren sie schon deutlich zu kurz um eben wirklich ganz in die Geschichte abzutauchen. Es gibt auch immer wieder einen Wechsel der Perspektiven und Handlungsstränge, die sich zwar mit der Zeit verbinden und logisch aufklären, aber es hat mir einfach etwas gefehlt. 

Die Handlung geht zwar stetig vorwärts, aber dies geschieht sehr leicht, ohne größere Probleme für die Protagonisten und zum Teil auch etwas übertrieben. Dies wirkt doch etwas konstruiert dadurch kommt auch keine wirklich fesselnde  und durchgängige Spannung auf, auch wenn es der Autor durchaus auch schafft, falsche Fährten zu legen und die Neugier auf die Auflösung zu steigern. 

Der Showdown ist dann doch ziemlich spannend und hinterlässt ein recht zufriedenstellendes Gefühl. 

Fazit:
Ein Thriller mit einem sehr interessanten Grundthema und vielen guten Ansätzen. Leider haben mir im Schreibstil und den Beschreibungen doch etwas Tiefgang und durchgängige Spannung gefehlt. So lässt sich der Thriller zwar ganz unterhaltsam lesen, aber es plätschert halt alles etwas zu leicht vor sich hin, um mich gänzlich zu überzeugen. Insgesamt gibt’s solide 3 Buchherzen.
 Vielen Dank an den Autor Patrick Burow für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: amazon.de):
Dr. iur. Patrick Burow wurde in Hamburg geboren. Er hat seit zweiundzwanzig Jahren zunächst als Staatsanwalt und später als Richter vielfältige Erfahrungen in allen strafrechtlichen Dezernaten gesammelt. Er lebt und arbeitet in Dessau.
Dr. iur. Patrick Burow ist als Richter und Sachbuchautor (»Das Lexikon der Justizirrtümer«, "Justiz am Abgrund") ein ausgewiesener Experte für Justizirrtümer.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
  
Infos zur Reihe:
2. Tödlicher Irrtum 

Donnerstag, 22. November 2018

Top Ten Thursday #128 - Fantasywesen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

 
Das Thema für diese Woche lautet: 


10 Fantasywesen, die euch in Büchern schon begenet sind


Also ein tolles Thema, auch wenn ich so viele Möglichkeiten hatte, dass ich 5 Listen oder mehr vollbekommen hätte. Dabei sind mir viele auf Anhieb gar nicht eingefallen, vor allem solche, die eher Nebenrollen spielen.
Aber ich mag Fantasywesen echt gerne, Klassiker wie Hexen und Vampire, aber auch neue Wesen, wie Hauselfen oder Whigts. Das zeigt einfach, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Da es mir so schwer fiel mich zu entscheiden, hab ich teilweise auch ein paar mehr Wesen aus einem Buch bzw. einer Reihe erwähnt, aber die Hauptwesen fett makiert.

- Hexen/Dämonen - Ich hab die Charmedreihe früher extrem geliebt
- Shadowhunter/Vampire/Werwölfe - Das volle Programm gibts in den Chroniken der Unterwelt
- Feen - Gibts in vielen Büchern, die Plötzlich Fee Reihe mochte ich ganz gern
- Gargoyles - Dark Elemtens - Sind mir in Büchern noch nicht so oft begegnet
- Geister - In der Lockwood & Co Reihe gibt einige Arten davon

- Hauselfen, Dementoren, Basilisken, Phönixe... - In der Harry Potter Reihe sind keine Grenzen gesetzt
- Whigts - Die Bösen in der Insel der besonderen Kinder sind schon auch besonders
- Satyr/Götter/Halbgötter - Percy Jackson - Über Satyre habe ich auch noch nicht so viel gelesen
- Nixen - Lillesang - Meerwesen waren auch schon immer interessant
- Nephelim, aber auch Lil´Lu´s - In das Vermächtnis der Lil´Lu gibt auch ein paar interessante Wesen


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Wesen bzw. das Buch aus dem ichs ausgewählt habe?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Buchtipps: Welche Geschichten passen perfekt in die Adventszeit


Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 20. November 2018

Rezension: Schnee wie Asche - Sara Raasch





Titel: Schnee wie Asche
Autorin: Sara Raasch
 Seiten: 464   
Verlag: cbt
Preis: 14,99 € 
Ersterscheinung: 14. 04. 15
Reihe: Teil 1 von 3








Kurzbeschreibung:
Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strudel unkontrollierbarer Mächte …

Meinung:
Angesprochen hat mich hier natürlich vor allem dieses tolle Cover. Aber auch die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Und das auf jeden Fall auch zu recht.

Die Welt Primoria, in der diese Geschichte spielt, ist schon sehr faszinierend. Es gibt 8 Königreiche und für jedes Königreich einen magischen Gegenstand, die Magsignie. Dabei gibt es 4 Jahreszeitenkönigreiche, die nicht nur die Namen der Jahreszeit haben, sondern bei denen sich auch die Landschaft und die Menschen daran anpassen. Und wie es immer so ist, wenn es mehrere Herrscher gibt, streben einige davon nach mehr Macht. 

Dies an sich ist nichts neues, aber die Umsetzung fand ich echt gut. Sehr authentisch und mit vielen anschaulichen Details beschrieben. Und ich fand auch die Idee interessant, mal die offensichtlichen Rollen zu tauschen. Sonst stellt man sich eher Winter als kühl und böse und Frühling als herzlich und gut vor. Hier ist es genau anders rum und auch wenn ich in Wirklichkeit kein großer Fan vom Winter bin, konnte ich Meiras Faszination davon doch nachfühlen. Außerdem hilft die Karte am Anfang des Buches gut dabei, sich in Primoria zu orientieren. 

Und da es ja noch mehr Königreiche gibt, denke ich, dass man auch in den Folgebänden noch viel Neues entdecken kann.

Doch nun mal zur Handlung. Diese hat mir eigentlich echt gut gefallen. Es geht sofort mit der Geschichte los und es gibt jede Menge Spannung und Action, viele Kämpfe und Fluchten, aber auch ein paar ruhige und gefühlvolle Momente und zwischendurch auch Antworten auf die aufgeworfen Fragen. Insgesamt eine tolle Mischung, auch wenn ich es schon ziemlich schade fand, dass man sich als Leser die große Überraschung schon von Anfang an denken konnte. 

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Protagonistin Meira und aus ihrer Sicht ist auch nachvollziehbar, dass die erst im Verlauf hinter das große Geheimnis kommt. Aber auch sonst konnte ich mich gut mit ihr identifizieren und fand ihre Beweggründe immer nachvollziehbar. 

Auch die anderen Figuren fand ich gut dargestellt und ich freue mich schon darauf, noch mehr von ihnen zu erfahren.

Die Liebesgeschichte hält sich bisher sehr angenehm im Hintergrund und wird immer wieder nur angedeutet. Deshalb fand ich es bisher auch nicht schlimm, dass es sich als Liebesdreieck anbahnt. Befürchte aber, dass sich das in den Folgebänden doch vertiefen wird. 

Das Ende ist eigentlich in sich abgeschlossen, lässt aber auch noch gut Raum für die Fortsetzungen.

Fazit:
Eine interessanter und sehr gut zu lesender Auftakt in eine Fantasyreihe. Dabei fand ich die Beschreibungen und Besonderheiten der Welt Primoria sehr anschaulich und die Handlung spannend, actionreich und unterhaltsam. Leider konnte man die große Überraschung schon von Anfang an erahnen, aber trotzdem habe ich Protagonistin Meira gerne auf ihrem steinigen Weg begleitet und bin gespannt, wie es weiter geht. Somit gibt’s gute 4 Buchherzen.
Infos zur Autorin (Quelle: randomhouse.de):
Sara Raasch wusste schon mit fünf Jahren, dass sie für die Bücherwelt bestimmt ist. Während ihre Freunde Limonade verkauften, brachte sie handgezeichnete Bilderbücher an den Mann. Ihre Begeisterung für das geschriebene Wort verleitet sie immer noch zu tollkühnen Aktionen. Schnee wie Asche, ihr Debütroman, schaffte es sofort auf die New York Times-Bestsellerliste.

WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe (bereits komplett erschienen):
1. Schnee wie Asche

Sonntag, 18. November 2018

Bucheingang

Hallo Ihr Lieben,

heute ist mal wieder Zeit für einen Bucheingang. Der Letzte ist schon wieder 3 Wochen her und die Zeit vergeht irgendwie so schnell. Es sind zwar nur 3 Bücher bei mir eingezogen, aber das ist ja auch schon was zum Zeigen. 

Wie immer sind die Titel zu Amazon verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 


Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Steffi




Los gehts mit Doors ! Blutfeld von Markus Heitz. Nach längerem überlegen hab ich mich nun für diesen Teil entschieden, hab ihn auch schon weggelesen und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass ichs ziemlich gut fand. 





Dann hat Autor Partick Burow meine Neugier auf seinen Thriller Tödlicher Irrtum - Projekt Unschuld geweckt. Die Geschichte klingt interessant und ich bin gespannt, was mich erwartet...

Und der Autor war so nett und hat es auch noch mit ner persönlichen Widmung versehen, vielen Dank dafür :)




Und zum Abschluss hab ich mir mal wieder was bei Tauschticket ertauscht. Nämlich Die Therapie von Sebastian Fitzek. Da bin ich ja schon lang drum rumgeschlichen, da es von vielen als Fitzeks bestes Werk gelobt wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.


Samstag, 17. November 2018

*Hörbuchrezension* Nevernight 2: Das Spiel - Jay Kristoff


Titel: Nevernight - Das Spiel   
Autor: Jay Kristoff  
Sprecher: Robert Frank  
ISBN: 978-3-7324-5204-0  
Laufzeit: 22 h 51 m - Nur Audio Download
Seitenanzahl der Printausgabe: 704  
Ersterscheinung: 25. April 2018
 Verlag: Argon Hörbuch  
Preis: ab 27,88 €, oder im Audible Abo günstiger ungekürzte Lesung  
Teil: 2 von 3





Kurzbeschreibung
Die epische Rachegeschichte geht weiter. Nachdem Mia einen der Männer umgebracht hat, die für die Zerstörung ihrer Familie verantwortlich sind, bleiben noch zwei übrig: Kardinal Duomo und Konsul Scaeva. Beide sind jedoch vor der Öffentlichkeit abgeschirmt und für Mia unerreichbar. Schlimmer noch: Die Rote Kirche selbst scheint Scaeva zu schützen...

Um an ihn heranzukommen, geht Mia ein großes Risiko ein: Sie kehrt der Kirche den Rücken und begibt sich in die Sklaverei, um als Gladiatorin an den Großen Spielen in Gottesgrab teilzunehmen. Denn dem Gewinner, so heißt es, wird eine private Audienz beim Konsul gewährt. Allerdings merkt Mia schnell, dass sie diesmal zu weit gegangen ist, denn auf dem blutigen Sand der Arena gibt es keine Gnade und nur eine Regel: Ruhm und Ehre - oder Tod.

Meinung
Nachdem ich nun ja schon wusste, was mich erwartet, ist es mir auf jeden Fall etwas leichter gefallen in Mias zweites Abenteuer hineinzufinden. Auch wenn sich das Setting und die Nebencharaktere stark ändern, denn Mia kommt von der Assassinenschule geradewegs zu einer Gladiatorengruppe.  Doch auch hier heißt es für Mia wieder, lernen, kämpfen, sich beweisen, überleben und ihrer Rache immer näher kommen, nur in einem anderen Umfeld. Und natürlich gibt’s auch wieder Sex. Mir persönlich schon auch etwas zu viel davon, aber gut, da sind die Geschmäcker verschieden. 

Die Erzählart und die Sprache bleibt die gleiche. Der Fantasyroman ist düster, derb, direkt, mit einer guten Prise an schwarzem Humor und Mystik, aber auch einigen Wiederholungen und Ausschweifungen versehen. Und dabei manchmal etwas wirr und sehr komplex erzählt, ohne dass es wirklich nötig gewesen wäre. Das Wissen und die Ergänzungen aus den Fußnoten fand ich auch dieses Mal prinzipiell recht interessant und witzig, wenn es nicht immer so viele gewesen wären. So haben sich mich leider wieder zu oft aus dem Hörfluss gerissen, auch wenn Sprecher Robert Frank erneut einen guten Job macht und seine Stimme gut zur Atmosphäre passt. 

Der Plot ist eigentlich recht unterhaltsam, auch wenn es schon etwas komisch ist, dass Mia jetzt nach ihrer schweren Ausbildung an anderer Stelle nochmal fast bei null anfangen muss.  Auch die Frage nach Mias Einstellung und ihrer Moral, die eigentlich im letzten Band geklärt wurde, wird nochmal angezweifelt bzw. nochmal neu aufgerollt. Aber davon abgesehen ist eigentlich schon einiges an Spannung vorhanden, außerdem erfährt man mehr von der komplexen Welt, zu den Hintergründen von Mias Familie und über sie selbst als Dunkelinn. 

Mia als Protagonistin entwickelt sich schon weiter, auch wenn sich, wie bereits gesagt, einiges wiederholt und nochmal aufgerollt wird. Die neuen Nebencharaktere sind zufriedenstellend beschrieben, die alten tauchen teilweise in kleineren Rollen nochmal auf. 

Das Ende ist wieder gut und zufriedenstellend. 

Fazit
Da die besondere Erzählart und die komplexe Welt nun schon waren, konnte ich mich mit dieser Fortsetzung definitiv besser arrangieren, wie mit dem Auftaktband. Die Sachen, die mich aber bei Teil 1 gestört haben, fand ich auch hier zum Teil wieder zu viel und etwas störend, weshalb ich immer noch nicht vollständig in die Geschichte abtauchen konnte. Jedoch habe ich mich zum Teil gut unterhalten gefühlt und das Ende war auch zufriedenstellend, weshalb ich gute 3 Buchherzen vergebe.
Vielen Dank an den Argon Hörbuch Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.

Infos zum Autor und zum Sprecher: (Quelle argon-verlag.de)
Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher in einem spärlich beleuchteten Zimmer. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 13.020 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt wohnt er in Melbourne.
Robert Frank ist Sprecher, Schauspieler und Regisseur. Fantastik- und spannungserprobt inszeniert er dieses bildgewaltige Fantasy-Hörbuch gleichermaßen mitreißend und einfühlsam.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Donnerstag, 15. November 2018

Top Ten Thursday #127 - Passendes Herbstgewand

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet: 


Zeige 10 Bücher, mit einem braunen Cover


Also das Braun hat mich schon etwas vor eine Herausforderung gestellt. Nach laaaangem Suchen habe ich zwar doch einige passende Bücher gefunden, aber wie gesagt, musste ich schon etwas suchen.
Die Bücher haben mir alle gefallen und die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.

- Die vierte Nachfahrin - Allison Maruska
- Das Paket - Sebastian Fitzek
- Elias & Laia: Die Herrschaft der Masken - Sabaa Tahir
- Gated: Die letzten 12 Tage - Amy Christine Parker
- Die Königin der Schatten - Erika Johansen

- Der Junge der Träume schenkte - Luca Di Fulvio
- Das Haus in der Löwengasse - Petra Schier
- Liebesglück & Beernekipferl - Fanny Schönau
- Auf immer gefangen - Erin Summerill
- Der Letzte beißt die Hunde - Markus Walther


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Fantasywesen, die euch in Büchern schon begegnet sind


Liebe Grüße,
Steffi