Samstag, 10. Juni 2023

Hörbuchrezension: Der Tod der Mrs. Westaway - Ruth Ware

Titel: Der Tod der Mrs. Westaway
Autorin: Ruth Ware
Übersetzerin: Stefanie Ochel
   Sprecherin: Julia Nachtmann   
 Laufzeit: 13 h 46 Min - Ungekürzte Lesung         
Verlag: Der Audio Verlag - DAV               
Preis: ab 9,95 € - Hörbuchdownload     
Ersterscheinung: 15. November 2019        
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Als Harriet, 21 Jahre alt und hoch verschuldet, ein Schreiben von einem Anwalt in Cornwall erhält, glaubt sie zunächst ihre verzweifelten Gebete erhört: Ihr wird ein großzügiges Erbe in Form eines Herrenhauses inmitten ausgedehnter Ländereien in Aussicht gestellt, Erblasserin sei ihre kürzlich verstorbene Großmutter. Es gibt nur ein Problem: Harriets Großeltern sind seit 20 Jahren tot. Eine Verwechslung? Inspiriert von ihrer Vergangenheit als Teilzeit-Wahrsagerin beschließt Harriet, dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen, und fährt nach Cornwall – eine Entscheidung, die sie bald bereuen wird. Denn sie kommt einem Mörder in die Quere, der sich jahrzehntelang in Sicherheit wiegte …

Meinung:

Nachdem mich das neueste Werk der Autorin – „Das College“ recht enttäuscht hat, wurde mir „Der Tod der Mrs. Westaway“ empfohlen.

Hier hat mich schon gleich die Ausgangslage viel mehr gefesselt. Die 21 jährige Harriet, genannt Hal, hat es nicht leicht. Ihre Mutter ist bei einem Unfall ums Leben gekommen und seitdem ist sie auf sich allein gestellt. Dabei verdient sie als Tarotkarten-Legerin nicht besonders viel und muss sich mit Kredithaien herumärgern.

Da erscheint ihr der Brief eines Anwalts, wie ein Wink des Schicksals. Sie ist als Erbin eines großen Herrenhauses vorgeladen. Hal ist sich sicher, dass es sich nur um einen Irrtum handeln kann, da ihre Großeltern beide schon längst verstorben sind, aber da sie das Geld gut gebrauchen kann, macht sie sich auf die Reise...

Ich fand Hal eine ziemlich gute und sympathische Protagonistin. Sie fühlt sich zwar vom Leben verraten und hält andere Menschen eher auf Abstand, ist tätowiert und gepierced und doch auch etwas naiv. Aber gleichzeitig merkt man schnell, dass sie das Herz am recht Fleck hat. Sobald sie ihre vermeintliche Familie kennenlernt, hadert sie sehr schnell damit, sie alle zu belügen und zu betrügen und trifft aufgrund ihres Gewissens auch so manch unkluge Entscheidung.

Sobald Hal in Cornwall ankommt, nimmt die düstere Atmosphäre und auch eine gewisse unterschwellige Spannung immer mehr zu. Das Herrenhaus ist dunkel und kalt und auch wenn die Familie sie recht gut aufnimmt, ist dort noch die kauzige und sehr mysteriöse Haushälterin Mr. Warren, die sich sehr abweisend und eigenartig verhält.

Außerdem kommt schnell die Frage auf, was mit der Tochter des Hauses, Maud, passiert ist, die vor vielen Jahren verschwunden und nicht mehr aufgetaucht ist.

Zusätzlich zur Hauptgeschichte gibt es auch noch einen Handlungsstrang aus der Vergangenheit. Dort sind die Kinder von Mrs. Westaway noch Jugendliche und wir erfahren nach und nach, was sich dort zugetragen hat.

Auch diese Geschichte ist eher düster und traurig, wenn auch mit einem Funken Hoffnung versehen.

Insgesamt dauert es schon recht lange, bis die Geschichte wirklich Thrillerelemente entwickelt, aber das ist bei Ruth Ware ja anscheinend immer so. Immer diese düstere Stimmung, subtile Gefahren und Spannungen und erst das Ende hat es in sich. So ist es auch hier. Es kommt zu einem krassen Showdown, der die meisten Antworten liefert und durchaus zu unterhalten weiß. Etwas schade fand ich, dass dann alles recht schnell abgehandelt wurde, aber prinzipiell fand ich es durchaus zufriedenstellend und habe mich oft direkt in die Handlung gezogen gefühlt.

Sprecherin Julia Nachtmann hat mir wieder gut gefallen. Sie passt sehr gut zu diesen Geschichten und macht alles noch lebendiger.

Fazit:

Wieder eher ein Spannungsroman, gepaart mit einem Familiendrama, als ein handfester Thriller, aber durch die authentischen, etwas schrulligen Figuren, die düstere Atmosphäre und die Tiefe der Geschichte wirklich unterhaltsam. Am Ende gibt es dann auch wieder einen handfesten Showdown und alle wichtigen Antworten, auch wenn dann alles sehr schnell geht. Insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt, weshalb es solide 4 Buchherzen gibt.
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Ruth Ware wuchs in Südengland auf und lebt heute in Nordlondon. Mit ihren Thrillern »Im dunklen, dunklen Wald«, »Woman in Cabin 10« und »Wie tief ist deine Schuld« wurde sie zur internationalen Bestsellerautorin. Ihre Bücher werden in mehr als 40 Sprachen übersetzt.
 
Infos zur Sprecherin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Julia Nachtmann, geboren 1981, wurde mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet und war in Kinoproduktionen wie »Die Kirche bleibt im Dorf« und Fernsehserien wie »Der Dicke« zu sehen. Sie ist u.a. Sprecherin der Krimi-Bestseller von Nele Neuhaus und liest für DAV z.B. die Hörbücher von Ruth Ware ein.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

6 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    danke für deine interessanten Einblicke zu der Geschichte. Mir sagte es spontan jetzt nichts, aber man erinnert sich natürlich auch nicht an alles, was man vielleicht irgendwo mal gesehen hat. Schade, dass es so lange braucht, bis es dann so richtig in Fahrt ist und dann alles recht schnell schon wieder sein Ende findet. Ich glaube, sowas könnte mich durchaus auch stören. An sich scheint es dich durch die Atmosphäre und die Charaktere ja trotzdem gut mitgenommen und unterhalten zu haben. Rein thematisch finde ich es auch durchaus interessant, ich weiß aber nicht, ob es mich nicht doch mehr stören würde, wenn ich einen Thriller erwarte und dann eigentlich keinen so richtig bekomme ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      mh, ganz so genervt bin ich zum Glück nicht, wenn ich einen Thriller erwarte, es aber eher ein Spannungsroman ist, wenn das alles drum rum gut gemacht ist. Und bei Ruth Ware weiß ich jetzt ja schon, was mich erwartet, weshalb es mich hier noch weniger gestört hat, außer, dass es am Ende dann recht schnell ging.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Vermutlich käme es bei mir auch drauf an, wie mich die Handlung insgesamt so mitnehmen würde ;) Wenn es trotzdem alles ganz gut ineinander greift und spannend zu verfolgen ist, könnte es schon trotzdem passen. Aber wenn man eben eigentlich was anderes erwarten würde...
      Kommt manchmal aber auch drauf an, wie viele andere Geschichten man rundrum so hatte, die nicht soo gut passten, manchmal bin ich dann noch "empfindlicher" :D Ich hatte zuletzt ein paar Hörbücher, die ich nicht so mega fand, da schaut man dann eine Weile genauer, was man hören will ;)

      Löschen
    3. Ja, das stimmt. Bei den Geschichten drum rum ist es wirklich so. Aktuell bin ich echt etwas empfindlich was Geschichten angeht, die voll viel Potential vom Worldbuilding und den Ideen haben haben, aber sich alles nur auf die Liebesgeschichte fokussiert... Davon hatte ich jetzt aktuell echt etwas viele...

      Löschen
    4. Ja, manchmal braucht man dann auch einfach mal eine Pause von einem Thema/einer Richtung, wenn man da irgendwie zu viel von hatte. Da hilft es dann vielleicht mal, was ganz anderes zur Hand zu nehmen.

      Löschen
    5. Das stimmt :D Der Thriller liest sich ja schon gut weg :D

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz