Donnerstag, 29. Juni 2023

Top Ten Thursday #360 - bisherige Favoriten

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns deine 10 buchigen Favoriten aus dem 1. Halbjahr

 
 
Ich habe festgestellt, dass ich im ersten Halbjahr bereits acht mal die Höchstpunktzahl vergeben habe. Das ist eigentlich ein guter Schnitt, hoffentlich geht es so weiter.

Die aufgeführten Bücher haben mich alle überzeugt und sind auf jeden Fall lesenswert. Die Links bei den Titeln führen euch zu den jeweiligen Rezensionen. Bei Reihenfortsetzungen hab ich euch zum Teil den Auftakt verlinkt.
- Die Lügendiebin - Saskia Louis
- Die Lichtstein-Saga 4: Enyas - Nadine Erdmann

- Ein Geheimnis aus Magie und Eis - Emily Bain Murphy
- Der Morgen - Marc Raabe


 
Da ich aber auch noch einige gute 4 Sterne- Bücher dabei hatte, fülle ich die Liste gerne noch mit zwei sehr lesenswerten Büchern aus dieser Kategorie auf.

 
 
Was sagt ihr zu meinen bisherigen Favoriten? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben O beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)
 
Liebe Grüße,
Steffi

15 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich scheine doch recht "leicht" fünf Sterne zu vergeben, da waren bei mir viele Bücher dabei :D Für ein "Highlight" muss es aber noch etwas besonderes, außergewöhnliches haben und ich hatte meine Liste dann doch recht schnell gefüllt.

    Von deinen kenne ich tatsächlich kein einiges! Auf die Lichtstein Saga bin ich allerdings schon neugierig geworden und auch Die Lügendiebin hatte ich mir schon näher angeschaut.

    Schattengold würde mich auch interessieren - von Christian Handel hab ich bisher nur die beiden Märchenadaptionen der Hexenwaldchronik gelesen, die mochte ich gerne. Bücher die mit Märchen zu tun haben mag ich ja sehr :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, da ich ja keine Sterne vergebe habe ich die Bücher nach Gefühl ausgesucht. Bücher, die ich in einem Rutsch durchlesen wollte und Geschichten,die ich schön fand. Von Deiner Auswahl kenne ich leider kein Buch. Ich werde aber auch heute nichts auf die Wunschliste setzen, die ist lang genug. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi

    Die Lügenkönigin werde ich demnächst in einem Buddy Read lesen. Der Morgen hatte ich schon öfter in den Händen. So viele tolle Bücher. Leider kann man nicht alle lesen. Unsere Zukunft flirrt am Horizont wäre auch was für mich.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi :)

    Ich bin überrascht, dass man heute auch Gemeinsamkeiten haben kann - mit "Enyas" haben wir eine :) der Vorgängerband hätte sicher damals auch auf der Liste stehen können.

    Die anderen Bücher sind mir vom sehen her ein Begriff, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Schattengold" reizt mich zwar inhaltlich, aber da ich mich die bisherigen Bücher des Autors nicht so richtig packen wollten, bin ich eher skeptisch, ob ich es lesen werde.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten der ersten Jahreshälfte

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    da sind ja einige Bücher dabei, die ich kenne und mit ENYAS haben wir sogar eine Gemeinsamkeit. FINEAIS habe ich letztes Jahr gelesen (glaube ich, auf jeden Fall kurz nach dem Erscheinen), das fand ich auch gut, wie eigentlich die ganze Reihe.
    SCHATTENGOLD hat mir auch gefallen, hat es aber nicht in meine Liste geschafft. Sonst hätten wir vielleicht noch eine Gemeinsamkeit. DER MORGEN habe ich gehört, aber das konnte mich nicht überzeugen. Ganz nett, mehr nicht. Ich hätte auch damit leben können wenn ich es nicht gehört hätte.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/44GnUpd

    AntwortenLöschen
  6. Hey Steffi,

    ich finde es spannend, dass du wohl nur 5 Sternebewertungen als Highlights betrachtest. Aber so ist halt eben jeder anders. Für mich können auch 4-Sterne-Bücher zum Highlight avancieren. Es muss halt nicht immer alles perfekt sein, z.B. beim Worldbuilding oder einzelnen Charakteren. Wichtig, dass mich das Buch mitnehmen konnte, trotz des einen oder anderen Kritikpunktes.

    Obwohl wir im gleichen Genre unterwegs sind, kenne ich von deinen Büchern nur Schattengold, aber das auch nur vom Sehen.

    10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Steffi,

    unsere Gemeinsamkeit hast du ja bereits entdeckt.

    Deine anderen Bücher kenne ich alle leider nicht, aber es freut mich sehr, dass du in diesem Halbjahr schon achtmal die Bestnote vergeben konntest! Hoffentlich geht das Jahr so weiter.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hey Steffi,

    Echt interessante Mischung hast du da. Ich habe im ersten Halbjahr von Saskia Louis ihre Vermächtnis der Engelssteine gehört. Die Lügenkönigin liegt noch auf meinem SUB.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    super, dass du bereits 8 "Top-Bücher" gelesen hast. Ich musste direkt nochmal schauen. Ich habe bisher nur 4 Mal die 5 Sterne vergeben. Aber nur zwei dieser Bücher befinden sich auch in meiner Liste. Die anderen haben Mini-Abzüge und sind dennoch die, die ich als Highlights sehe.

    Von deinen Büchern kenne ich die Lügenkönigin. Zwar gefiel mir der erste Band besser, aber auch der zweite war ziemlich gut. Von Feuerblut habe ich ich den ersten Band gelesen. Mein Interesse daran, die Reihe weiter zu verfolgen, ist nicht so groß, obwohl ich das Buch mochte.

    Für den Rest des Jahres wünsche ich dir mindestens genauso viele Highlights.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi :)
    Ich freue mich sehr, dass die beiden Bücher von Nadine Erdmann mit dabei sind! Ich liebe ihre Geschichten ja auch sehr :) <3 Die Lichtstein-Saga war toll, da kann ich dir auf jeden Fall zustimmen :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi, ich gebe zu, ich kenne keins deiner genannten Bücher. Aber einige Cover sehen schön aus.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi.

    Fantasie lese ich nicht so oft, deswegen kenne ich keinen Titel aus deiner Liste.

    Marc Raabe habe ich allerdings auf der Leseliste.
    Von ihm habe ich schon zwei Bücher gelesen und bin auf dieses echt gespannt.
    Schattengold werde ich mir auch mal vormerken. Von dem Autor kenne ich auch schon Geschichten.

    Vielleicht magst du auch mal bei mir stöbern.
    ttps://katjasleselounge.blogspot.com/2023/06/mitmachaktion-top-then-thursday-kw-26.html

    Liebe Grüsse
    Katja

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,
    von Marc Raabe habe ich Band 1 der Tom Babylon Reihe gelesen, aber so richtig hat mich das Buch nicht überzeugt und deshalb habe ich die Reihe nicht weiter verfolgt. Dass es inzwischen ein zweites Ermittlerteam gibt, habe ich nicht mitbekommen. Deine Rezension zu "Der Morgen" klingt super und ich überlege, dem Autor nochmal eine Chance zu geben. Wenn sich das Buch sogar in Deine Highlights gespielt hat ....
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Steffi,

    nun komme ich auch mal in meinem Schneckentempo angetrabt.

    Acht Titel mit 5 Sternen finde ich für das erste Halbjahr auch einen guten Schnitt. Es hängt wohl auch davon ab, wie viel man schon gelesen hat.

    Du weißt ja, ich lese weniger in Richtung Fantasy, daher kenne ich keine Bücher davon. Wobei ich mir den Thriller von Marc Raabe anschauen werde. Ich habe nach wie vor nichts von ihm gelesen, obwohl mich der Autor schon interessiert.

    Ein schönes zweites Halbjahr mit grandiosen Highlights!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine bisherigen Highlights 2023

    AntwortenLöschen
  15. Guten Abend Steffi,
    das ein oder andere deiner Cover (bzw. Bücher) sagt mir vom Sehen her etwas, aber gelesen habe ich davon tatsächlich noch keines. Es ist sehr schön, dass du schon so viele sehr gute und gute Bücher dabei hattest und ich drücke dir die Daumen, dass es im zweiten Halbjahr genau so weiter geht. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz