Freitag, 16. Juni 2023

Rezension: Unsere Zukunft flirrt am Horizont - Adriana Popescu

Titel: Unsere Zukunft flirrt am Horizont
Autorin: Adriana Popescu

Seiten: 544  
Verlag: cbt
Preis: e-Book: 9,99 €; Paperback: 13,00 €
Ersterscheinung: 15. 03. 2023
Reihe: Nein
 
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Denn jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut. Und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Von außen sind ihre Rollen klar: das bei allen in der Schule beliebte hübsche Mädchen, der unauffällige Typ, der kein Wässerchen trübt und der ultracoole Kerl, der sicher was Heftiges verbrochen hat. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von- und miteinander lernen, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann.

Meinung:

Die Geschichte hat mich angesprochen, da sie sehr berührend klang. Den Start fand ich durchwachsen, einerseits gut, da man gleich alle drei aus ihrer Sicht besser kennenlernt, andererseits ging es mir viel zu schnell darum, dass beide Jungs sich von Lia angezogen fühlen und gerne was mit ihr anfangen würden. Das fand ich etwas schade, weshalb sich der Anfang für mich etwas gezogen hat, auch weil die Charaktere etwas brauchen, bis man mit ihnen so wirklich warm wird.

Diese Schwärmerei ist teilweise ein intensives Thema, auch weil Lia sich nur zu einem der beiden hingezogen fühlt und dies ihre Beziehung als Dreiergespann schädigen könnte.

Doch die Geschichte bekommt wirklich gut die Wende. Denn selbst als sich eine Liebesgeschichte entwickelt, wird die Bedeutung der Freundschaft sehr groß geschrieben. Auch dahingehend groß, dass man auch trotzdem befreundet sein kann, bzw. Freundschaft oftmals sogar wichtiger sein kann, als andere Gefühle.

Alle drei haben ein wirklich schwieriges Umfeld und kein leichtes Päckchen zu tragen. Erst nach und nach werden die Ausmaße davon deutlich und es ist schön zu beobachten, wie die drei sich im Verlauf der Handlung etwas von ihren Problemen befreien können, bzw. halt beieinander und auch bei anderen Nebenfiguren finden. So fand ich die Figuren wirklich gut und authentisch beschrieben und sehr lebendig, auch in ihren Ausrastern, die es durchaus auch gibt.

Auch wenn mir persönlich der Liebesanteil wieder etwas zu groß war, hat mich die Geschichte sehr oft berührt und vor allem am Ende auch ein paar Tränen in die Augen gedrückt, da ich dann plötzlich etwas wehmütig darüber wurde, dass die Geschichte jetzt vorbei ist. Dabei finde ich es gut, wie die Autorin diese schweren Themen verpackt hat und somit auch glaubhaft darstellt, dass es in vielen Familien Probleme unterschiedlicher Art geben kann und man diese nicht unbedingt alleine überwinden muss.

Den Schreibstil fand ich authentisch, berührend und einfach zur Geschichte passend. Auch die abwechselnde Erzählweise aus allen drei Perspektiven sorgt mit der Zeit für die nötige Tiefe und Verbundenheit zu den Charakteren.

Fazit:

Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um mit den Charakteren und dem anfänglichen Fokus warm zu werden, hat sich sich die Geschichte zu einem kleinen Schatz entwickelt. Die Figuren haben alle ihr Päckchen zu tragen und es ist schön zu beobachten, wie sie durch ihre unerwartete Freundschaft zueinander wieder zurück zu sich selbst und ins Leben finden. Sehr emotional und berührend, aber gleichzeitig auch authentisch und mit vielen wichtigen Botschaften. Deshalb gibt es trotz der anfänglichen Kritikpunkte knapp vollen 5 Buchherzen und eine Leseempfehlung für alle, die gerne mal wieder eine emotionale und doch auch authentische Jugendgeschichte lesen möchten.
Herzlichen Dank an den Cbt Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: penguinrandomhouse.de):
Adriana Popescu, in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin fürs Fernsehen, schrieb für verschiedene Zeitschriften und studierte Literaturwissenschaften, bevor sie sich ausschließlich dem Schreiben von Romanen widmete. Mittlerweile harrt eine große Fangemeinde ihren nächsten Veröffentlichungen entgegen, die in mehreren großen Publikumsverlagen erscheinen. Sie lebt mit großer Begeisterung in Stuttgart.

 
WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

4 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    also von der Kurzbeschreibung her hat mich das Buch auch angesprochen. Aber als du dann gesagt hast, dass gleich beide Jungs für Lia schwärmen, da war ich ja schon wieder fast raus :D Natürlich kann das vorkommen, auch in der Realität, aber ich mag so Dreiecksdinger in Büchern einfach in den allermeisten Fällen nicht, es überschattet immer so viel von der Handlung und alles dreht sich nur noch darum und hach…schwierig :D

    Dass mitschwingt, wie wichtig Freundschaft ist und dass Freundschaft manchmal sogar wichtiger sein kann, als alles andere, finde ich hingegen gut, da bin ich voll dabei. Richtig gute Freunde sind SO wichtig!
    ich bin jetzt ein wenig hin und hergerissen, wenn der Liebesanteil nicht so hoch wäre, dann würde es mich noch mehr ansprechen, was vielleicht schräg ist, weil ich ja durchaus auch Liebesgeschichten lese oder höre, aber wenn es so viele andere, interessante und wichtige Themen gibt und die Figuren so viele Facetten mit sich bringen, dann dürfte es für mich eben gern auch mehr darum gehen. So ähnlich scheint es ja bei dir gewesen zu sein. Andererseits klingt der Rest eben wirklich gut und ich mag Figuren, die so ihre Ecken und Kanten und ihre Geschichte haben…
    ich glaube, es ist für mich jetzt kein Buch, dass ich ganz dringend lesen muss und werde, aber vielleicht ja doch irgendwann mal. Vielen Dank auf jeden Fall für die Einblicke in die Geschichte!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, ich mag Dreiecksgeschichten auch nicht und hätte das hier auch nicht gebraucht. Zum Glück ist es aber wirklich so, dass es im Verlauf nicht mehr die große Rolle spielt und alle ihre Freundschaft viel wichtiger finden.

      Ich finde es toll, dass du das auch so siehst. Denn gegen reine Liebesgeschichten habe ich wirklich auch gar nichts. Liebe ist wichtig. Ich habe aber nur das Gefühl, dass LIebe immer dabei sein muss und das finde ich nicht richtig, da ich Freundschaft auch so wichtig finde und das in der Literatur oftmals leider viel zu kurz kommt...

      Also, ich kann mir wirklich schon vorstellen, dass dies eine Geschichte für dich ist. Vor allem, weil die Geschichte drum rum dann wirklich viel gibt und sich der Fokus zum Glück dann ja auch gut wieder weg verlagert.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Aktuell habe ich eh nicht so richtig viel Zeit für neue Bücher und so :D Aber ich streiche es dann vielleicht noch nicht komplett ;)

      Es klingt ja dann schon so, dass der Fokus sich ändert und es damit nicht soo störend ist. Vorallem der Punkt mit der Freundschaft überzeugt mich. ^^
      Liebe ist natürlich auch nicht unwichtig und es ist wohl was, was man auch gut in Geschichten verarbeiten kann. Zumindest tun es ja so ziemlich alle ;) Und man kann das ja auch nachvollziehen. Ich will ja auch gar nicht die Liebe komplett streichen. Aber mehr Fokus auf Freundschaft finde ich eben auch toll. Unterstützung ohne Wenn und Aber kann man eben auch von richtig guten Freunden bekommen, nicht nur von PartnerInnen. Oft haben die Charaktere ja auch Freunde an ihrer Seite, ist ja nicht so, dass die nie vorkommen, nur was eben mehr im Mittelpunkt steht ist dann die Frage ;)

      Löschen
    3. Das kann ich genau so unterschreiben :D

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz