Donnerstag, 8. Juni 2023

Top Ten Thursday #357 - Bücher, deren Verfilmungen wirklich gelungen sind...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

Zeige uns 10 Bücher, deren Verfilmungen dir besonders gut gefallen haben

 
Dieses Mal habe ich es mir leicht gemacht und fast nur allseits bekannnte "Klassiker" auf die Liste genommen, bei denen mir die Verfilmung einfach super gefallen hat. Ausnahmen sind Grischa (Shadow and Bone) und Der goldene Kompass (His Dark Materials), von denen ich zwar jeweils erst eine Staffel gesehen habe, die mir aber wirklich gut gefallen haben. 
 
Außerdem hab ich auch nur Bücher genommen, die ich auch gelesen habe, zumindest die ersten Teile einer Reihe (Das Lied von Eis und Feuer und Tagebuch eines Vampirs).
- Das Lied von Eis und Feuer - George R. R. Martin (Game of Thrones)
- Die Tribute von Panem - Suzanne Collins
- Grischa - Leigh Bardugo  (Shadow and Bone)
- Der goldene Kompass - Philip Pullman  (His Dark Marterials)
- Wie ein einziger Tag - Nicholas Sparks

- Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green 
- Sakrileg - Dan Brown - The Da Vinci Code
- Harry Potter - J. K. Rowling
- Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes
- Tagebuch eines Vampirs - Lisa J. Smith - The Vampire Diaries



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch und/oder die Verfilmung davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort KIRSCHBAUM
 
Liebe Grüße,
Steffi

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Wenn ich nur gelesene Bücher genommen hätte, dann wäre die Liste recht klein ausgefallen ... die meisten Buchverfilmungen kenne ich nämlich nur als Film oder Serie^^

    Mit "Panem" und "Sakrileg" haben wir heute sogar zwei Gemeinsamkeiten :)
    Ansonsten habe ich noch "Grischa", "Harry Potter" und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" sowohl gelesen als auch gesehen. Letztere beiden fand ich in beiden Ausgaben wirklich gut, bei Grischa schwange ich in der Serie noch. "Der Goldene Kompass" kenne ich nur als Buch, während ich von "Tagebuch eines Vampirs" nur die Serie kenne.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gelungene Buchverfilmungen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    ich habe heute ausgesetzt, weil ich kaum Buchverfilmungen besser finde, als die Bücher. Auf deiner Liste mag ich allerdings die Verfilmungen von den Tributen (die wären auch auf meine Liste gekommen), Sakrileg und Ein ganzes halbes Jahr. Ach ja..."Wie ein einziger Tag" ist auch toll, aber da wurde das Ende im Film verändert, genauso wie bei Jode Picoults "Beim Leben meiner Schwester". Sowas mag ich nicht.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      schön, dass du trotzdem stöbern kommst :) Aber die Frage war ja gar nicht, dass die Buchverfilmung besser war, sondern einfach nur gut gelungen, das ist für mich schon noch ein Unterschied :D
      Bei Wie ein einziger Tag habe ich das Buch vor Ewigkeiten gelesen, deshalb wusste ich gar nciht mehr genau, wie das aus geht. Der Film hat mich dann auf jeden Fall voll mitgerissen, auch das etwas unwahrscheinliche, aber doch tragische Ende :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi,

    oh, heute haben wir Game of Thrones gemeinsam :) Da hab ich die Serie und die Bücher. Zum Teil sogar die Comics :) An Sakrileg hab ich gar nicht mehr gedacht, wobei mir persönlich die Illuminati besser gefallen haben.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-86

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Steffi,

    ich hätte mich auch auf 10 gelesene Bücher beschränken können, doch ich habe eher Wert darauf gelegt, dass mir die Verfilmungen gefallen haben, auch wenn ich das eine oder andere Buch dazu noch nicht gelesen habe.
    Außerdem wollte ich nur (Kino-)Filme benennen, da Serienadaptionen eine andere Aufgabe für mich füllen könnten. 😊

    Von deinen genannten Büchern kenne ich die Filmadaptionen von Das Schicksal ist ein mieser Verräter, die Harry Potter - Filme und die Geschichten von Dan Brown. Hier habe ich auch zum Großteil alle Buchbände der Reihen gelesen.

    Die Serie Vampire Diaries hat ja mit den Büchern nicht mehr wirklich viel gemein, da ist so viel an Handlung und auch Figuren geändert wurden, dass es eher schwerfällt, die Serie mit den Büchern in Verbindung zu bringen.

    Von der Serie His Dark Materials habe ich schon viele Schwärmen gehört, aber reingesehen habe ich bisher noch nicht. Die Buchreihe kannte ich auch bis zum Erscheinen der Serienadaption überhaupt nicht.

    10 beeindruckende Verfilmungen | Top Ten Thursday №50

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    viele der von dir genannten Bücher/Verfilmungen kenne ich nur dem Namen nach, aber einige habe ich zumindest gesehen, wenn auch nicht gelesen.
    Game of Thrones habe ich als Serie geliebt, aber das Interesse an den Büchern ist nicht vorhanden... bisher hat mich GRR Martin nicht überzeugen können.
    Die Tribute von Panem habe ich nur gesehen weil mein Partner es wollte. Interessiert haben sie mich nicht und ich werde wohl auch die Bücher nicht lesen.
    Der goldene Kompass hat mir als Film, Serie und Buch gefallen.
    Sakrileg habe ich gelesen (fand ich ziemlich vorhersehbar) und gesehen (ganz nett), aber so wirklich begeistern kann mich Dan Brown nicht.
    Von Harry Potter haben mir die ersten drei Bücher gefallen, und irgendwann habe ich auch aufgehört zu lesen. Die Filme habe ich aber alle gesehen und fand sie auch gut gemacht.
    Tagebuch eines Vampirs habe ich gelesen und fand es höchst amüsant. Die erste Folge der Serie konnte mich nicht überzeugen. THE ORIGINALS und LEGACY, die Spin Offs fand ich dagegen ziemlich unterhaltsam.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Cj03j5

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    ich bin heute nicht dabei, da ich sehr wenig fern schaue und dabei Buchverfilmungen eher aus dem Weg gehe. Letzten Sommer habe ich "Der Gesang der Flusskrebse" geschaut und es war wie fast immer: Der Film kam überhaupt nicht ans Buch heran. Meiner Meinung nach.

    "Das Lied von Eis und Feuer" habe ich vor vielen Jahren auf englisch gelesen und fand es ganz gut, würde es heute aber nicht lesen. Da ich kein Netflix habe, kann ich die Serie nicht schauen, würde es aber auch nicht tun, da sie mir viel zu brutal ist, von dem was ich gehört habe.

    "Panem" würde ich tatsächlich super gerne schauen, habe es aber noch nirgends kostenlos gefunden. Im TV wahrscheinlich verpasst.

    "Sakrileg" habe ich damals vermieden. Nun ist das Buch aber so lange her, dass ich mir nun auch den Film ansehen würde. Mal sehen, ob er irgendwann wiederholt wird und ich rechtzeitig davon erfahre.

    Von "Harry Potter" habe ich die ersten drei oder vier Filme gesehen, aber bereits damals war ich enttäuscht wie viel aus den Büchern fehlte. Das waren so die ersten Buchverfilmungen, die ich sah und bei denen es mir schon klar wurde, dass das nichts für mich ist.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      schön, dass du trotzdem zum Stöbern gekommen bist. Panem und Sakrileg sind tatsächlich schon öfters im Fernsehen gekommen und werden wahrscheinlich auch noch öfters kommen, also da hast du wohl gute Chancen, sie mal noch zu sehen.
      Schade, dass dir Harry Potter nicht gefallen hat, ich fand die Verfilmungen schon echt gut (außer Teil 3 und zum Teil 6), auch wenn ich die Bücher liebe und schon öfters gelesen habe.

      Aber man kann nicht alles mögen und das ist ja auch gut so, wenn man weiß, was einen gefällt und interessiert :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  7. Hallo Steffi,
    das ist mal eine Liste, auf der ich ein paar Sachen kenne. Panem habe ich gelesen und gesehen, ein ganzes halbes Jahr kenne ich nur den Film, den fand ich gut, aber das Buch reizte mich danach nicht mehr. Vom Schicksal habe ich das halbe Buch gelesen, dann für ein anderes unterbrochen und es dann vergessen. Hat micht so viel Eindruck hitnerlassen. Den Film wollte ich allerdings eigentlich mal schauen.
    Wie ein einziger Tag müsste ich kennen, vermutlich in Buch und Filmversion, aber ich habe so viel von Spraks gesehen und gelesen, das kann ja keiner mehr auseinanderhalten.
    Grischa steht noch ungelesen im Regal, danach möche ich dann auch die Serie schauen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ja, da sehe ich sehr viele bekannte Titel! :D

    Das Lied von Eis und Feuer, Die Tribute von Panem, Der goldene Kompass, Sakrileg, Harry Potter und Ein ganzes halbes Jahr hab ich auch gesehen und fand sie super!
    Bei His Dark Materials nur die Serie - der Film war ja leider etwas missglückt. Zumindest für mich.

    In die Grischa Serie hab ich auch mal reingeschaut, aber die Mischung mit den Krähen hat mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen. Wäre schon gegangen, wenn sie es später gemacht hätten, aber so wie es hier war, war es leider so gar nicht meins.

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    ich hatte gedacht, Herr der Ringe in allen Listen zu finden, aber hier fehlt es - vielleicht hast Du das Buch nicht gelesen? Ich hab es nach dem ersten Drittel (es sind ja eigentlich drei Bücher, von denen ich das erste gelesen habe) weggelegt, weil ich es sooo langatmig fand. Die Filme sind allerdings sehr genial.
    Bei Sakrileg und Herry Potter bin ich wieder mit dabei, da hab ich Bücher und Filme gesehen / gelesen und fand die Verfilmungen sehr gelungen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz