Donnerstag, 12. Oktober 2023

Top Ten Thursday #374 - Gänsehautgarantie?

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

10 Buchtipps, die dir Gänsehaut beschert haben

 
Naja, es ist kurz vor Halloween und wahrscheinlich erwartet ihr hier jetzt eher Grusel- und Horrorgeschichten. Jedoch lese ich davon ja nicht sooo viele und ich finde auch, dass man auch durch andere Bücher Gänsehaut bekommen kann. Sei es aufgrund eines Themas und dessen Umsetzung, das einen sehr erschreckt, oder auch aufgrund von solch abwertenden Verhalten anderen Gruppen gegenüber (bei mir oft Frauen), dass ich deshalb so wütend werde und Gänsehaut bekomme. 
Natürlich kann man auch bei positiven Emotionen Gänsehaut bekommen, aber diese Bücher habe ich dann heute doch nicht berücksichtigt. 
 
Deshalb ist meine Liste heute bunt gemischt, es sind einige Thriller drauf, aber auch Dystopien mit heftigen Ideen, und ja, für die Quote auch ein Buch mit Monstern und welche mit gruseliger Stimmung😁

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Morgen bist du tot - Volker Dützer  (total gruselige Darstellung davon, wie sehr man Stalking ausgesetzt sein kann)
- Stimata: Nichts bleibt verborgen - Beatrix Gurian (gruselige Atmosphäre)
Gallant: Im Garten der Schatten - V. E. Schwab (gruselige Atmosphäre)
- Creepy Chronicles: Bloß nicht den Kopf verlieren! - Sergio Dudli (Eher humorvolle Gänsehaut, aber gruselige Monster)
- Sharing: Willst du wirklich alles teilen? - Arno Strobel (Ich fand den Thriller sehr heftig)

- The Passengers: Du entscheidest über Leben und Tod - John Marrs (Auch von der Idee her sehr erschreckend)
- The Grace Year: Ihr Widerstand ist die Liebe - Kim Ligget (Unterdrückung der Frauen)
- Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek (geheimnisvolle Atmosphäre, viel Spannung)
- Vollendet - Neal Shusterman (Erschreckende Idee, Menschen komplett umzuwandeln)
- Blutmond - Thomas Vaucher (Gruselig und mit vielen Gänsehautmomenten)
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort: MONDSICHEL
 
Liebe Grüße,
Steffi

11 Kommentare:

  1. Huhu Steffi :)

    Ich lese ja auch eher weniger Horror und Thriller, deswegen habe ich die Gänsehaut heute auch auf andere Sachen bezogen.
    Vom sehen her sind mir die meisten deiner Bücher bekannt, aber gelesen habe ich noch keins. Das Buch von V.E. Schwab steht aber noch auf der Leseliste.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Gänsehaut-Bücher

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    ich lese viel Horror, aber das ist nicht immer gutes Gänsehautfeeling, so dass ich mein Pulver für heute schon verschossen habe und nur einen pro forma Beitrag geschrieben habe: https://bit.ly/3LZnraq
    Von deinen Büchern kenne ich die CREEPY CHRONICLES (die haben mir aber nicht gefallen) und MORGEN BIST DU TOT (was mir dagegen sehr gut gefallen hat).
    Die anderen Bücher sagen mir dem Namen nach was, aber auch von den Autoren habe ich noch nichts gelesen, mit Ausnahme von V. E. Schwab, aber die ist wohl nicht so mein Geschmack.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,

    mir gefällt es gut, wie du das Thema für dich angepasst hast!

    Einige deiner Bücher kenne ich vom Sehen, habe sie aber (noch) nicht gelesen.
    Der Fitzek steht noch auf meiner Merkliste. Ich versuche mich nach und nach durch seine älteren Werke zu lesen.
    "The Passengers" wollte ich auch lange mal lesen, bin aber nie dazu gekommen, obwohl mir "The One" ziemlich gut gefallen hat.
    Von Strobel habe ich "Offline" gelesen, aber das konnte mich so gar nicht überzeugen, weshalb ich dann zu den optisch ähnlich aussehenden Büchern nicht mehr gegriffen habe.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    das passt doch wunderbar. Und es muss nicht unbedingt Horror sein, man bekommt von so vielen anderen Genres oftmals genauso Gänsehaut. Eigentlich würden sogar Liebesgeschichten passen, die Gänsehaut verursachen. :)

    "Gallant" habe ich noch am SuB und freue mich sehr darauf. Mich hat die Autorin mit ihrer Addie LaRue so begeistert und ich bin gespannt, wie es mir mit diesem Buch ergehen wird.

    Und ja, "Vollendet" von Neal Shusterman verursacht wahrlich Gänsehaut! Mir war da sogar schlecht als ich den ersten Teil beendet habe. Verstört, verstört war ich auch.

    Ansonsten kenne ich noch "Stigmata" und "The Passengers" von deiner Liste. Mir war "Stigmata" eine Spur zu freundlich. Hier hätte mir eine härtere Gruselstimmung viel besser gefallen, doch ich war ja auch nicht die passende Zielgruppe. Da darf ich nicht jammern.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine 10 Gänsehaut-Bücher

    AntwortenLöschen
  5. Die Cover sehen schon mal gruselig aus. Ich kenne nur die Autoren, habe aber noch nichts von ihnen gelesen. Aber gruselig sind sie bestimmt allemal.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    oha, Vollendet ist ein absolutes Gänsehaut-Buch, da hast du recht. Auch Scythe hätte durchaus gepasst.
    The Passengers fand ich ziemlich gut. Gänsehaut? Weiß ich nicht, aber dauergeschockt war ich schon.
    Auch Grace Year hat mir richtig gut gefallen. Auch da kann ich verstehen, warum du es auf der Liste hast.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Steffi, Gallant habe ich auch vor kurzem gelesen aber ich habe das Buch nicht als gruselig empfunden. Momentan lese ich der Atem einer anderen Welt, das würde dann vielleicht auch unter das Thema fallen, denn es geht um unheimliche Morde, andere, teilweise grausame Welten etc. Ich sollte meine Denkweise also erweitern und mich nicht an dem Wort Horror festhalten. Vielleicht nächstes Jahr. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Da hast du aber eine wirklich tolle Mischung zusammengesucht die auch perfekt zum Thema passt finde ich!
    Gerade "Vollendet", die Geschichte beschert echt Gänsehaut und ich erinnere mich an die Szene gegen Ende, die mich beim Lesen wirklich so krass erwischt hat und mir wirklich Gänsehaut verursacht hat!

    Stigmata ist auch ein ganz tolles Horrorbuch mit schauriger Atmosphäre! Creepy Chronicles hätte ich auch nennen können, das ist mir irgendwie durchgerutscht, das fand ich auch richtig klasse - nicht nur für Kids! :)
    Gallant hab ich ja sogar auch dabei, die Atmosphäre hier fand ich großartig und überhaupt war der Stil so fesselnd und hat mich regelrecht in die Geschichte gesogen!

    The Passengers fand ich spannend, auch wenn ich hier ein paar kleine Kritikpunkte hatte.

    Da kenne ich ja dieses Mal einige :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Steffi,

    einige deiner Cover kenne ich vom Sehen. Da ich aber in letzter Zeit und in naher Zukunft eher weniger zum Thriller Genre greifen werde, spricht mich da jetzt keins direkt an.
    Nur Gallant habe ich hier im englischen Original auf dem SuB liegen und möchte ich auch sehr bald lesen. Danach entscheide ich mich, ob ich weiteren Bücher der Autorin, die ja sehr beliebt ist, eine Chance gebe. 😊

    10 Gänsehaut — Buchtipps - TTT 64

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,
    ach, wie schön. Vollendet liegt schon auf meinem SuB. Ich freue mich sehr darauf, da ich die Bücher von Neil Shusterman bislang immer sehr gerne gelesen habe. Und jetzt freue ich mich gleich sogar noch mehr darauf es zu lesen :o)

    Spontan ist mir beim Thema Lupus Noctis eingefallen. Die Geschichte hat damals bei mir für einiges an Gänsehautmomenten gesorgt :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      na dann wünsche ich dir viel Spaß mit Vollendet. Für mich war es keine perfekte Reihe, ich hab anfangs etwas gebraucht um mit dem nüchternen Schreibstil klar zu kommen und auch Teil 3 fand ich leider etwas unnötig. Aber insgesamt ist es wirklich eine lesenswerte Reihe, da sie so erschreckend ist und einfach mitzieht.

      Lupus Noctis musste ich gerade erstmal googlen, aber wow, das klingt wirklich auch total spannend. Ich befürchte, ein neues Buch für meien WuLi....

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz