Samstag, 26. Mai 2018

*Rezension* Herz aus Schatten - Laura Kneidl


Titel: Herz aus Schatten
Autorin: Laura Kneidl
ISBN: 978-3551316929
Seiten: 464
Verlag: Carlsen
Ersterscheinung: 21. März 2018
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 12,99 € Softcover
Reihe: Einzelband





Kurzbeschreibung
Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein…

Meinung
Das Cover hat mich, mit den eher düsteren Farben, schon auf den ersten Blick angesprochen, und auf den zweiten ist es noch besser, denn die doppelte Darstellung von Wolf und Mensch ist toll gelungen und spiegelt auch ja sehr gut den Inhalt wieder.  Und auch der Klappentext klang interessant und hat genau die Erwartungen geweckt, die der Roman selbst auch erfüllen konnte.

Das Setting ist einfach grandios. Dieses fiktive, düstere Prag mit diesen vielen, bildhaften Unterschieden zu unserer Welt und natürlich die fantastische Aufarbeitung des Gut – Böse- Aspekts und des spannenden Plots rund um die Monster. Ich hab mich trotz dieser dunklen Atmosphäre beim Lesen sehr wohl und vor allem sehr gut unterhalten gefühlt. 

Auch die Charaktere fand ich alle genau auf den Punkt und einfach lebendig. Kayla ist eine liebenswerte, aber auch extrem starke Protagonistin, die ich gerne auf ihren Weg begleitet und deren Entwicklung ich auch gerne verfolgt habe.

Und auch Lilek konnte seine beiden Rollen als Schattenwolf und Mensch super ausfüllen. Anfangs ist er sehr geheimnisvoll, aber nach und nach lernt man ihn besser kennen und seine Figur ist auch wirklich sehr tiefgründig und emotional aufgearbeitet.

Aber auch die Nebenfiguren haben perfekt in die Handlung und das Setting gepasst und haben alle ihren besonderen Teil zu dieser atemberaubenden Geschichte beigetragen. 

Der Schreibstil hat mich auch einfach fasziniert und gefesselt. Er ist extrem bildlich und anschaulich, aber auch lebhaft, emotional, atmosphärisch und doch so einfach und schnell zu lesen. Es gab eine tolle Mischung aus der etwas düsteren Stimmung, den gefühlvollen Momenten und gleichzeitig auch witzigen und aufhellenden Dialogen. Ich war einfach immer mitten in der Geschichte drin, statt nur davon zu lesen, da die Autorin alles zum Leben erweckt hat. 

Ich persönlich war sehr positive überrascht, dass die Liebesgeschichte keinen so großen Raum eingenommen hat. Es gibt ein paar leichte und passende Entwicklungen in diese Richtung, aber das hat zum Glück nie die Haupthandlung überdeckt. 

Auch das Ende ist einfach perfekt für die Geschichte und hat mich absolut zufrieden zurückgelassen.

Fazit
Für mich einfach eine perfekte Fantasygeschichte, die mich in allen Punkten überzeugen und einfach rundum fesseln und unterhalten konnte. Deshalb gibt’s natürlich ganz klar die Höchstpunktzahl von 5 Buchherzen und eine deutliche Leseempfehlung. 
 Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: carlsen.de):
Laura Kneidl schreibt Romane über unverfrorene Dämonen, rebellische Jäger, stilsichere Vampire und uniformierte Luftgeborene. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und entwickelte bereits früh in ihrem Leben eine Vorliebe für alles Übernatürliche. Inspiriert von zahlreichen Fantasy-Romanen begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Buchprojekt zu arbeiten, seitdem wird ihr Alltag von Büchern, Katzen, Pinterest und Magie begleitet.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz