Dienstag, 29. Mai 2018

*Rezension* Alles Begehren - Ruth Jones


Titel: Alles Begehren
Autorin: Ruth Jones
ISBN: 978-3959672023
Seiten: 480
Verlag: HarperCollins
Ersterscheinung: 2. Mai 2018
Preis: 20,00 €  gebunden




Kurzbeschreibung
Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Meinung
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich dieses Buch eigentlich gar nicht gelesen hätte, wenn es keine Überraschungspost gewesen wäre. Das Cover ist eher unscheinbar und die Kurzbeschreibung klang ganz solide, aber jetzt nicht nach einem Buch, das ich unbedingt lesen müsste.

Und doch bin ich jetzt froh, dass ich das Buch gelesen habe, denn es hat mich wirklich überrascht und auf ganzer Linie überzeugt.

Schon von Beginn an hab ich gut in die Geschichte gefunden. Der Prolog macht Lust auf mehr und die Handlung selbst ist durchwoben von den unterschiedlichsten Emotionen. Es geht um Liebe, Vertrauen, unterdrückte Gefühle, Begehren und auch Verrat. 

Dabei hat sich die Autorin vor allem auf die Gefühlswelt ihrer Protagonisten konzentriert und diese genau richtig verteilt und beschrieben. Alles wirkt extrem lebendig und authentisch und überhaupt nicht kitschig. 

Dabei ist die Geschichte sonst eher ruhig, aber durch die realistischen Entwicklungen und die dramatischen Wendungen, die mich total schockiert und gefesselt haben, war ich immer mitten drin. In der Handlung passieren Sachen, die man keinem wünscht und auch selbst nicht erleben möchte, die aber gleichzeitig einfach so oft passieren und die man total gut nachfühlen kann. 

Dazu hat natürlich auch der flüssige und gefühlsbetonte Schreibstil beigetragen. Für mich hat sich das alles sehr real angefühlt und auch die Charaktere waren einfach tiefgründig und lebendig ausgearbeitet. Jeder der 4 Protagonisten ist anders und gibt der Geschichte etwas Besonderes und durch die Perspektivenwechsel  und auch dem Wechsel zwischen den Jahren 1985 und 2002 lernt man sie auch alle sehr genau kennen und schätzen. 

Durch diese vielen Wechsel muss man sich beim Lesen zwar schon konzentrieren, aber für mich persönlich war es genau richtig so. 

Das Ende konnte dann nochmal einen drauf setzen und mich endgültig verzaubern. Es ist einfach sehr überraschend, aber auch total passend, gekonnt und einfach rundum zufriedenstellend. 

Fazit
„Alles Begehren“ ist ein sehr emotionales, aber total gelungenes und höchst unterhaltsames Buch, das ich persönlich gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich bin froh, dass es mir durch Zufall in die Hände gefallen ist, denn ich hatte einige rundum zufriedenstellende Lesestunden, die ich sehr genossen habe. Das wird natürlich mit verdienten 5 Buchherzen und einer Leseempfehlung belohnt. 
 Vielen Dank an den HarperCollins Verlag für diese Überraschungspost.


Infos zur Autorin (Quelle: harpercollins.de):
Ruth Jones, geboren 1966 in Bridgend, Südwales, ist eine walisische Schauspielerin und Drehbuchautorin. Sie lebt mit ihrem Ehemann in Cardiff. »Alles Begehren« ist ihr Debütroman.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz