Montag, 21. Mai 2018

*Rezension* Fallende Stadt - Lauren DeStefano


Titel: Fallende Stadt - Die Chroniken der Fallenden Stadt 1
Autor: Lauren DeStefano
ISBN: 978-3570311998
Seiten: 416
Verlag: cbt
Ersterscheinung: 10. April 2018
Teil: 1 von 3
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 9,99 €  Taschenbuch





Kurzbeschreibung
Die schwebende Stadt Internment ist ein Paradies über der Erde – und ein gefährliches Gefängnis…

Morgan Stockhour lebt gemeinsam mit ihrer Familie, ihrer besten Freundin Pen und ihrem Verlobten Basil auf der schwebenden Stadt Internment. Noch nie hat sie die streng geschützten Grenzen ihrer Heimat überschritten. Doch dann geschieht ein Mord, der erste seit einer Generation. Auf einmal stellt Morgan die Regeln von Internment infrage - und ist völlig unvorbereitet auf das, was sie erwartet …

Meinung
Das tolle Cover und die interessante Kurzbeschreibung haben mich sofort gepackt. Ich wollte das Buch lesen und war extrem gespannt.

Doch leider hab ich mich von Anfang an schwer getan, in die Geschichte zu kommen. Zum einen gibt es zu viele Handlungsstränge und zu wenig Erklärungen. Vieles war für mich einfach verwirrend, unverständlich und oftmals sogar unlogisch. 

Außerdem ist die Handlung selbst eher träge und es passiert zu wenig ausgewöhnliches. Obwohl das Setting so toll ist, war die Handlung ganz alltäglich, vor allem in der ersten Hälfte des Buches. Danach wurde es ein bisschen interessanter, aber es sind extrem viele Fragen offen geblieben. Dass Fragen offen bleiben, ist zwar für einen Auftaktband normal, aber  zumindest ein paar Antworten wären schon schön gewesen. 

Auch mit den Charakteren bin ich leider nicht warm geworden. Sie waren fast alle einfach nichtssagend und zu flach beschrieben. Es gab kaum Infos und auch die Dialoge unter den Figuren waren oft kühl und einfach lieblos. Mir hat das Gefühl bzw. das Harmonische und Runde gefehlt. 

Ansonsten war der Schreibstil gut und schnell lesbar, wenn auch manchmal ein bisschen sehr poetisch. Auch die Umgebungsbeschreibungen waren ok, aber das konnte die anderen Defizite auch nicht mehr raus reißen.

Fazit
Leider konnte mich der Trilogieauftakt „Fallende Stadt“ nicht überzeugen. Die Grundidee und das Setting sind toll, aber die Umsetzung hat mich sehr enttäuscht. Wenig Spannung, kaum Besonderheiten, nichtssagende Charaktere und  zu viele offene Fragen. Der Schreibstil war ganz ok und in der zweiten Hälfte des Buches wurde es ein bisschen interessanter, aber das reicht auch nicht dafür aus, dass ich die Geschichte weiterlesen möchte. Somit reicht es nur für solide 2 Buchherzen. 
 Vielen Dank an den cbt Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: randomhouse.de):
Lauren DeStefano wurde in New Haven, Connecticut geboren und war ihr ganzes Leben lang an der Ostküste zuhause. Sie absolvierte ihren Bachelor-Abschluss am Albertus Magnus College im Fach Kreatives Schreiben. Ihre Chemical Garden-Trilogie wurde zum New York Times-Bestseller.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
1. Fallende Stadt
2. Flammendes Land (Erscheinungsdatum 14.5.18)
3. Zerbrochene Krone (Erscheinungsdatum 11.06.18)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz