Dienstag, 23. August 2022

Rezension: Bunte Schnurrbart-Tage - Shelly Brown & Chad Morris

Titel: Bunte Schnurrbart-Tage
Autoren: Shelly Brown & Chad Morris
Übersetzerin: Meritxell Janina Piel
Seiten: 222  
Verlag: Woow Books
Preis: 18,00 €  
Ersterscheinung: 17. 08. 2022
  Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Maddie hat einen besonderen Humor und liebt es, die Kinder in ihrer Klasse mit bunten Aufklebe-Schnurrbärten zum Lachen zu bringen. Ihr unbeschwertes Leben wird allerdings auf den Kopf gestellt, als sich herausstellt, dass sie einen Gehirntumor hat. Doch dank ihrer positiven Einstellung und ihres Muts gelingt es Maddie, alle Herausforderungen, die ihre Krankheit mit sich bringt, zu meistern und zu einer Inspiration für ihre Freunde und ihre Familie zu werden.

Eine Geschichte, die doppelt zu Tränen rührt – vor Traurigkeit und vor Lachen

Meinung:

Aufmerksam geworden auf das Buch, bin ich durch den recht ungewöhnlichen Titel und dem dazu passenden Cover. Der Klappentext klang nach einer tollen Geschichte, vor allem die Mischung aus Tränen und Lachen finde ich persönlich immer toll, weshalb ich sehr neugierig darauf war.

Zu Beginn hat es aber doch etwas gedauert, bis ich wirklich in der Handlung angekommen war. Protagonistin Maddie ist zwar ein tolles Mädchen, aber zu Beginn buckelt sie sehr vor ihrer Klassenkameradin, die sehr viel Aufmerksamkeit erfährt und die mich mit ihrem Verhalten schon teilweise sehr wütend gemacht hat. Außerdem finde ich Maddies Begeisterung für Schnurrbärte und ihre große Fantasie zwar süß, aber wirklich zum Lachen hat es mich nicht gebracht. Aber ab und an doch zumindest zum Schmunzeln. Hier denke ich aber, dass es den Geschmack der wirklichen Zielgruppe von Kindern ab 10 Jahren eher treffen wird.

Mit der Zeit lernt Maddie immer mehr hinter sich selbst und ihren Entscheidungen zu stehen und findet dadurch auch Freunde und Zusammenhalt.

Ihre Diagnose steckt sie wirklich mutig und tapfer weg, aber man merkt ihr in nachvollziehbarem Maße schon auch an, dass sie unsicher ist und auch Angst hat. 
Aber hier hilft ihr auch ihre tolle Familie, ihre blühende Fantasie und auch ihre tollen Freunde.

Ab ca. der Hälfte war ich dann endlich voll im Plot drin, da das Buch ja nur knapp über 200 Seiten hat und auch recht groß geschrieben ist, wird vieles doch eher oberflächlich behandelt und ab und an nur angeschnitten. Ist nicht tragisch, aber die große Tiefe hat mir insgesamt schon etwas gefehlt.

Vor allem wird das Buch doch recht abrupt und mitten in der Geschichte ziemlich offen beendet, was ich nicht ganz rund und auch nicht ganz zufriedenstellend fand. Jedoch gibt es danach noch ein Nachwort der Autoren, die offene Fragen noch beantworten und danach hat es für mich durchaus einen Sinn gemacht, die Geschichte an dieser Stelle zu beenden.

Der Schreibstil ist durch das junge Alter der Protagonistin doch manchmal etwas kindlich. Aber doch passend und gut und schnell lesbar.

Fazit:

Am Ende hat mir die Mischung aus den tragischen und herzzerreißenden und den eher leichten und amüsanten Momenten doch ziemlich gut gefallen, auch wenn ich den Humor nicht ganz so mitreißend fand, wie erhofft, der Plot insgesamt etwas oberflächlich geblieben ist und ich doch länger gebraucht habe, um wirklich in der Handlung anzukommen. Aber die Message dahinter, die meisten Figuren und Maddie selbst und ihre Entwicklung sind toll und berühren beim Lesen das Herz. Deshalb gibt es solide 4 Buchherzen für diese kleine Geschichte zwischendurch.
Vielen Dank an lovelybooks.de und an Woow Books für die Bereitstellung des Leseexemplars.

 
Infos zu den Autoren (Quelle: w1-media.de):
Shelly Brown und Chad Morris sind die stolzen Eltern von vier Söhnen und einer Tochter, Maddie. Chad wollte früher Basketballspieler oder Rockstar werden. Keiner dieser Wünsche ging in Erfüllung, denn stattdessen arbeitet er nun als Lehrer und Autor von Kinderbüchern, was ihm aber sogar noch mehr Freude bereitet. Shelly liebt es ebenfalls, Bücher für Kinder zu schreiben. In ihrer Freizeit geht sie gerne ins Theater und reist. Neben ihren fünf Kindern haben die beiden noch drei Hühner und vierundsechzig Pez-Spender.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 
 
 
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    mir sagte das Buch bisher gar nichts, aber schon in der Kurzbeschreibung wird deutlich, dass es ein besonderes Buch ist bzw. ein besonderes Thema.
    Manchmal geht es mir in Kinderbüchern auch so, dass ich denke, die Zielgruppe wird das eine oder andere sicher lustiger finden als ich und das ist ja auch okay, schließlich ist man nun doch schon einige Zeit diesem Alter entwachsen ;) Und in dem Alter kann man über bunte Schnurrbärte sicher noch lachen :D
    Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt wirklich ein Buch für mich wäre, aber ich finde es gut, dass man auch so ernste Themen in Büchern mit behandelt, da ja auch Kinder immer wieder Berührungspunkte zu solchen oder ähnlichen Dingen haben und dann vielleicht besser damit umgehen können oder auch Inspiration darin finden. Daher finde ich es einfach schön, dass es nicht nur fröhlich-bunte Bücher gibt sondern auch immer mehr, in denen es ernster wird.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Dana,

      ja, ich finde das auch gar nicht schlimm, dass ich dem Buch ein bisschen entwachsen war. Nur ein bisschen schade, da die Ankündigung so groß war und ich schon länger auf der Suche bin, nach einem Buch, was mich emotional mal wieder so richtig mitnimmt.
      Und du hast auf jeden Fall recht, ich finde es auch gut, dass es solche Bücher auch für Kinder gibt.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz