Donnerstag, 18. August 2022

Top Ten Thursday #317 - Bücher mit Besonderheiten

Huhu ihr Lieben,


heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher aus deinem Regal als Sonderausgaben, mit farbigem Buchschnitt oder sonstigen außergewöhnlichen Details

 
 
Eigentlich dachte ich ja erst, dass ich heute pausieren muss. Ich mag zwar besondere Details wie schön gestaltete Buchschnitte, gebe dafür aber kein Extra-Geld aus und habe auch keine Schmuckausgaben oder ähnliches und vergesse auch oft, wenn ein Buch in der Innengestaltung Besonderheiten hat.

Mit der Zeit kam mir dann aber der Gedanke, dass ich es auch mag, wenn Buchcover etwas besonderes haben. Z. B. andere Materialen wie Samt, oder ausgestanzte Elemente, oder einfach Erhebungen, die man spüren kann, wie Glitter oder so. Deshalb bin ich dann recht schnell fündig geworden und auch wenn die Bücher unter dem Schutzumschlag toll aussehen, mag ich das sehr gerne und finde es besonders, weshalb ich auch davon noch welche in die Liste genommen habe.

Gelesen hab ich bis auf Wolkenspiele und Solange du schläfst alle und sie haben mir auch gut gefallen.
- Wolkenspiele - Gabriella Engelmann - Samtornamente
- Der Insasse - Sebastian Fitzek - Cover fühlt sich an wie weiche Wand in der Psychiatirie
- Solange du schläfst - Antje Szilat - Coverdeckel ist komplett ausgetanzt
- Danach - Koethi Zan  - Die Seile auf dem Buch sind zu spüren
- Die Gabe des Winters - Mara Erlbach - Die Schneeflocke ist mit Glitzer beklebt

- Crecent City - Sarah J. Maas - gestalteter Farbschnitt
- A Song of Wraiths an Ruin - Roseanne A. Brown - gestalterter Farbschnitt
- Linna singt - Bettina Belitz - Buchgestaltung unterm Schutzumschlag
- Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor - Buchgestaltung unterm Schutzumschlag
- Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis - Buchgestaltung unterm Schutzumschlag


Was sagt ihr zu meiner Auswahl?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher, deren Handlung in einer Großstadt spielen
 
Liebe Grüße,
Steffi 

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi, leier hatte ich zu diesem Thema mehr als genug Auswahl, ich bin da ein echter Buchnerd und an so schönen Ausgaben komme ich oft nicht vorbei. Zum Glücck weiß meinFreund oft nicht, was er mir schenken soll. So habe ich die unendliche Geschichte und Erdsee als Sonderausgabe bekommen. Auf Dauer wäre das sonst zu teuer die sich alle zu kaufen. Bei Dir gefällt mir die Gabe des Winters am besten. Ein schönes Cover. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Ich setze heute aus, weil sich kein passendes Buch finden wollte in meinem Regal. Buchschnitte und sowas sind eh nicht so meins und ich sehe auch nicht ein, dafür mehr Geld auszugeben. Illustrationen vergesse ich auch meistens, aber im Regal haben glaube ich auch kaum Bücher welche.

    Cover mit Besonderheiten ... da würde mir spontan auch nichts einfallen, was in meinem Regal steht. Aber definitiv eine schöne Idee :) vom sehen her kenne ich einige Bücher, gelesen habe ich bisher nur "Daughter of Smoke and Bones", was mir sehr gut gefallen hatte.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich gebe auch nicht extra Geld aus für einen besonderen Buchschnitt oder ähnliches - aber ich finde es schon toll, wenn es eben so kleine optische Highlights gibt. ich mag es auch gerne, wenn sich unter dem Schutzumschlag etwas verbirgt! (Zum Lesen nehme ich den ja immer ab) Der Oetinger Verlag macht das sehr gerne immer bei den Büchern von Antonia Michaelis :)

    Daughter of Smoke and Bone hab ich gelesen und da war ich auch überrascht, das unter dem Schutzumschlag etwas zu entdecken ist!
    Samtornamente, wie du bei Wolkenspiele schreibst, finde ich auch sehr schön und sehr selten, da hab ich kein einziges.
    Das von Fitzek fand ich auch klasse, hab aber leider nicht das mit dieser außergewöhnlichen Aufmachung in die Finger bekommen.

    Solange du schläfst und Danach find ich auch sehr cool! Das ist einfach außergewöhnlich!
    Die Gabe des Winters - das glitzert ja so schön und wegen dem tollenCover (natürlich nicht nur) hab ich mir das Buch auch zugelegt gehabt - nur hat mir hier ja leider der Inhalt nicht gefallen.

    Schön dass du mitgemacht hast heute! Ich denke, da werden einige aussetzen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen liebe Andrea,
    Ich persönlich bin heute nicht dabei, da ich zu wenig passende Bücher habe =(
    Hast aber tolle Schätzchen =)
    Aber von deiner Auswahl kenne und habe ich "Wolkenspiele", "Der Insasse" und "so lange du schläfst".

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,

    oh, eine tolle Idee, bei den Covern mal genauer hinzuschauen bzw. zu fühlen. Ich kenne einige der Cover vom Sehen, den Insassen zum Beispiel, hatte das Buch aber noch nie in der Hand. Was für eine coole Idee.
    Wir kaufen auch nicht gezeilt Schmuckausgaben oder Bücher mit Buchschnitten. Manchmal flattern sie halt einfach ins Haus, wie die beiden Vorablesen-Ausgaben von Roseanne A. Brown

    Daughter of Smoke and Bone habe ich auch noch im Regal. Ich glaube, es ist noch eingeschweißt, daher habe ich noch nie unter den Umschlag geschaut. Die Bücher muss ich auch echt mal lesen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,
    auch eine schöne Auswahl! Der Insasse habe ich auch gelesen, allerdings als Ebook, daher wusste ich gar nicht, wie sich das eigentliche Cover anfühlt :-) Danach sagt mir auch was, das könnte sogar irgendwo im SuB vergraben stehen. Ich habe heute ausgesetzt, aber wenn ich richtig suche finden sich wahrscheinlich dann doch tatächlich noch 10 Bücher die ein bisschen besonderer sind als andere :-)
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,

    du hast doch eine schöne Auswahl getroffen. Den Fitzek habe ich auch und mag diese besonderen Cover, die sich anders anfühlen, auch sehr gerne!

    Auch die gesprayten Schnitte gefallen mir sehr gut. Dafür lese ich nur leider die falschen Genre, sodass ich dafür meist Sonderausgaben "meiner" Bücher kaufen muss. Aber auch damit gibt es Bücher in meinem Regal.

    Trotzdem habe ich heute aussetzen müssen, da ich es zeitlich nicht geschafft habe, die ganzen schönen Aspekte der Bücher zu fotografieren und online wird man da nicht so wirklich fündig. Da werden ja meist nur die Cover gezeigt und oft auch nicht so, dass man die Besonderheiten gut erkennt.

    Bei der Innengestaltung schließe ich mich dir übrigens an. Da kann ich mir gar nicht merken, ob und welches Buch besonders gestaltet ist.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz