Donnerstag, 25. August 2022

Top Ten Thursday #318 - Großstädte als Handlungsort

Huhu ihr Lieben,


heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 Bücher, deren Handlung in einer Großstadt spielen

 
 
Das Thema gab es 2020 schon mal, damals musste ich es mir aufgrund von Zeitnot eher einfach machen und habe nur Bücher mit Handlungsort London und Berlin gewählt. Diese Handlungsorte gibt es recht oft.
Dieses Mal hatte ich etwas mehr Zeit und habe deshalb 10 unterschiedliche Städte gewählt, ohne London und Berlin und ich hätte auch noch mehr gefunden. 

Die Links bei den Titeln führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Zerberus: Unsichtbare Gefahr - Stefanie Ross - Hamburg
- Herz aus Schatten - Laura Kneidl - Prag
- Illuminati - Dan Brown - Rom
- Vanitas 2: Grau wie Asche - Ursula Poznanski - Wien
- Blutrote Lilien - Kathleen Weise - Paris
 
- Die Stille des Todes - Eva García Sáenz - Vitoria 
- Bangkok Rhapsodie - Thomas Eisingbach - Bangkok
- Wie Monde so silbern - Marissa Meyer - Hongkong
- Tokio Kill - Barry Lancet - Tokio
- City of Bones - Cassandra Clare - New York



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben F beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die Das)
 
Liebe Grüße,
Steffi 
 

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi, wenn ich jetzt die Auswahl auf den Blogs so sehen, fallen mir auch noch ganz viele Städte ein. Vor allem Wien, da spielen ja viele Vampirromane, scheint eine Stadt für Vampire zu sein, Illuminati habe ich gelesen und city of bones auch. Hamburg und Paris haben wir gemeinsam, wobei ich einen Autor kenne, der Bücher geschrieben hat, die sowohl in Hamburg als auch paris spielen ( und Rom und London). Ich wünche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    In dem alten Beitrag hab ich gar nicht geschaut, aber von den Städten her würde sich da sicher einiges doppeln. London und Berlin sind heute bei mir auch (wieder) vertreten. Ansonsten haben wir New York gemeinsam.
    "City of Bones" habe ich schon gelesen, überrascht jetzt nicht^^ ansonsten kenne ich noch "Herz aus Schatten", aber da hätte ich den Handlungsort nicht mehr gewusst.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    2020 habe ich auch viele Bücher gewählt, die in London spielen ... damals fand ich das Thema auch erstaunlich schwer. Inzwischen habe ich aber auch problemlos zehn unterschiedliche Städte zusammen gefunden.
    Gemeinsame Städte haben wir mit Hamburg und Wien, allerdings mit anderen Autoren.
    Von deinen Büchern habe ich nur ILLUMINATI gelesen, aber das war nicht so mein Fall, ich bin kein Fan von Dan Brown. CITY OF BONES und VANITAS (1 und 2) liegen auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AHyM9X

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi,
    ich kenne Vanitas und Illuminati, wobei mir Ersteres gar nicht so gut gefallen hat und ich Teil 2 daher gar nicht mehr gelesen habe. Gemeinsame Städte sind Hamburg, Paris und New York. Tokio Kill klingt gut, das schau ich mir mal genauer an.
    Ich habe heute meinen 2. Urlaubstag und sitze in der Morgensonne mit einem Kaffee und dem Laptop auf der Terrasse ;-)
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,

    wir hatten auch nochmal einen Blick in unseren alten Beitrag geworfen und hatten da auch Städte mit mehreren Büchern. Diesmal wollten wir ebenfalls 10 verschiedene finden, aber wir merken uns den Handlungsort eher selten, dadurch mussten wir auch etwas suchen.

    Gelesen habe ich von deinen Büchern wie Monde so silbern, habe an die Reihe für das Thema aber überhaupt gar nicht gedacht.

    Herz aus Schatten stand ne Weile auf meiner Wunschliste, weil ich die Elemente der Schattenwelt-Reihe damals so toll fand. Inzwischen war das Buch ein wenig in Erinnerung geraten.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,
    wir haben New York und Wien gemeinsam, wenn auch mit anderen Büchern. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    Herz aus Schatten und Luna war mir jetzt nicht mehr bewusst in Erinnerung. Beides hab ich schon gelesen. War aber auch beides nicht so meins.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/08/25/ttt-156/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    an Städten haben wir Hamburg und New York gemeinsam, an Büchern jedoch keines ;-)
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
  9. Hi Steffi!

    Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, dass wir das vor 2 Jahren schonmal hatten ... ich weiß jetzt gar nicht, ob ich da was doppelt hab :D
    Ich hätte auf jeden Fall gerne auch Hongkong genommen, die Reihe um Wie Monde so silbern fand ich so genial, aber das hab ich glatt vergessen!

    Ansonsten kenne ich nur noch City of Bones - den ersten Vanitas Band hatte ich ja abgebrochen.
    Von Dan Brown hab ich auch ein Buch dabei - Illuminati kenne ich natürlich auch! :)
    Du bist jedenfalls auch sehr weit rumgekommen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,

    was für eine klasse Auswahl du zusammengestellt hast! 2020 war ich noch nicht dabei, daher bekomme ich es nicht mit, falls sich Themen doppeln. Aber schön, dass du trotzdem mitgemacht hast und sogar etwas umfangreicher als davor.

    Unsere Gemeinsamkeiten hast du ja bereits entdeckt.

    "Illuminati" habe ich auch gelesen und "Vanitas" steht mit den ersten beiden Bänden auf dem SuB.
    Um "Die Stille des Todes" drehe ich immer mal wieder meine Runden, konnte mich erst nicht entscheiden, ob ich die Bücher nicht auf Spanisch probieren wollte, dann doch eher nicht... sodass sie bislang noch nicht hier eingezogen sind.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,

    ich finde es ja sehr cool, dass du diesmal verschiedene Städte vorstellst.

    Ein Ausflug nach Vitoria würde mich auch reizen. Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch gelesen, welches in Bangkok spielt. Und Hongkong begegnet man ja auch eher selten.

    Erst kürzlich habe ich ein Buch beendet, das in Tokio spielt. Für den TTT kam es aber zu spät.

    Jedenfalls, eine ganz tolle Auswahl!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz