Samstag, 7. Januar 2023

Hörbuchrezension: Das kleine Bücherdorf 1: Winterglitzern - Katharina Herzog

Titel: Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern
Autorin: Katharina Herzog 
Sprecherin: Elena Wilms   
Laufzeit: 7 h 8 Min - gekürzte Lesung 
  Verlag: Argon Hörbuch      
Preis: 16,00 € - 1 MP³ - CD
Ersterscheinung: 26. Oktober 2022        
Reihe: Teil 1 von 3 ??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland zu sehen ist. Sie reist nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch ...

Meinung:

Eigentlich fällt das Buch ja nicht ganz in mein bevorzugtes Beuteschema, aber das Cover hat etwas verträumtes, ansprechendes und auch der Klappentext hat super zur Weihnachtszeit gepasst. Deshalb habe ich mich gerne dran gewagt und ich bin sehr froh darüber, denn die Geschichte hat mir gut gefallen.

Dabei ist die Story selbst eher vorhersehbar und die Entwicklung von vornherein klar. Vicky ist eine toughe, junge Frau, die nur für ihre Arbeit lebt und will, dass ihr Vater stolz auf sie ist. Dafür ist sie auch bereit unangenehme Aufgaben zu übernehmen. Als sie jedoch ins kleine Swinton kommt, muss sie ihr bisheriges Leben überdenken.

So hat die Autorin es trotz des vorhersehbaren Plots geschafft, dass man gerne mehr von den besonderen Figuren erfährt und auch Vicky gespannt auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Dabei schafft sie eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre, die mich wirklich innerlich gewärmt und berührt hat. Und ab und an gabs doch auch ein paar gut platzierte Schmunzler.

Dazu trägt auch die tolle Sprecherleistung von Elena Wilms bei, deren sympathische Stimme sehr gut zur Geschichte passt.

Und die Charaktere sind wirklich alle etwas ganz besonderes. Sie haben Ecken und Kanten, sind etwas schrullig und doch gehen sie direkt ins Herz und setzen sich dort fest.

Einzig das Ende ging für meinen Geschmack doch etwas sehr schnell wieder in die Friede-Freude-Eierkuchen Richtung, aber gut, es hat prinzipiell schon gepasst.

Fazit:

Ein toller, weihnachtlich angehauchter Wohlfühlroman. Der Plot ist natürlich vorhersehbar, aber die Charaktere besonders und eingängig und die Atmosphäre einfach richtig toll und berührend. Somit vergebe ich gerne solide 4 Buchherzen und freue mich darauf, in der Fortsetzung noch mehr von Swinton zu hören. 
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: Argon-verlag):
Katharina Herzog ist die deutsche Autorin für Liebesromane mit Fernweh-Garantie. Sie liebt es, ihre Leser:innen und Hörer:innen an Sehnsuchtsorte wie Amrum, die Amalfiküste, Juist und New York zu entführen und diese Schauplätze auch selbst zu bereisen. Mit ihren Romanen Zwischen dir und mir das Meer, Der Wind nimmt uns mit und Wo die Sterne tanzen schrieb sie sich nicht nur in die Herzen ihres Publikums, sondern eroberte auch die Bestsellerlisten. Katharina Herzog lebt mit ihrer Familie, Pferd und Hund bei München und plant schon ihre nächste Reise.

Info zur Sprecherin (Quelle: Argon-verlag):
Elena Wilms ist Synchron- und Hörspielsprecherin sowie regelmäßig auf arte, NDR und ZDF zu hören. Seit 2005 ist sie außerdem als Dialogbuchautorin und -regisseurin tätig, unter anderem für die beliebte Comedy-Serie Arrested Development. Mit ihrer sinnlichen Stimme und ihren charmanten Interpretationen ist sie auch eine gefragte Hörbuchsprecherin.

 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern
2. Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln *Erscheint am 22.2.23*

4 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    das Buch klingt auf jeden Fall interessant, wie eine schöne Lektüre für zwischendurch. Und auch als Hörbuch kann ich mir das gut vorstellen. :) Dass es vorhersehbar ist, ist bei solchen Geschichten ja nicht unbedingt ungewöhnlich, meistens stört mich das nicht unbedingt, solange die Charaktere dann einfach gut passen und einen mitnehmen und man die Entwicklungen mag.
    Ich werd mir das auf jeden Fall mal auf die Merkliste setzen, vielleicht hör ich da auch mal rein. Am liebsten aber in eine ungekürzte Version, das mag ich immer etwas lieber.:)
    danke für die Vorstellung!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Dana,

      ja genau so war es. Eine super süße Geschichte für zwischendurch und toll passend zu der Winter-/ Vorweihnachtszeit.

      Ich habe früher auch viel Wert auf ungekürzte Versionen gelegt. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass man die Kürzungen zu 90 Pronzent nicht merkt und die Geschichte trotzdem passt und stimmig und einfach ewtas kompakter ist, was oftmals kein Schaden ist. Also bei meinem aktuellen Hörbuch zu Das College hätten ein paar Kürzungen wirklich nicht geschadet...

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Hallo Steffi,
      ich habe auch schon gekürzte Hörbücher gehört, bei denen ich nicht den Eindruck hatte, dass es mich groß stört. Manchmal fragt man sich dann aber auch, was da eigentlich gekürzt wurde oder warum es im Text ist, wenn es raus kann. Aber klar gibt es auch immer mal Stellen, die einfach nur für eine bessere Vorstellung da sind oder noch mal was Nettes zwischendurch oder oder... was man nicht unbedingt braucht, um der Geschichte folgen zu können.
      Aber die Autoren und Autorinnen haben sich ja auch irgendwas dabei gedacht, es reinzuschreiben, deswegen finde ich für mich die ungekürzten Fassungen einfach etwas interessanter. aber das kann ja auch jeder handhaben, wie er es mag ;)
      wenn sich ein Hörbuch doll zieht, dann wünscht man sich aber natürlich Kürzungen :D das versteh ich.
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ja da hast du natürlich recht. Wie gesagt versteh ich dich auch :D Es gibt wie immer zwei Seiten und beide haben manchmal Vor- und Nachteile.
      Naja, am Ende ist wichtig, dass die Geschichte überzeugt und unterhält :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz