Dienstag, 3. Januar 2023

Hörbuchrezension: Aschenkindel 4: Märchenglut - Halo Summer

 Titel: Aschenkindel 4 - Märchenglut
  Autorin: Halo Summer
Sprecherin: Sabrina Godec
Laufzeit:  9 h 14 Min - ungekürzt     
Verlag: Audible Studios  
Preis: ab 16,71 € oder im Abo - Hörbuchdatei 
Ersterscheinung: 01. September 2022   
Reihe: Teil 4 von 4
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Märchen, die man sich selbst erzählt, sind machtvoll. Im Guten wie im Bösen.

Ich dachte, ich könnte das Reich des Kaisers mit Goldlicht fluten – mit einer Kraft, so stark und so bunt wie tausend Märchen. Doch was lebendig in meinen Adern summte, gehorcht mir nicht mehr, und was ich liebe, steht mir nicht zu. Der Kaiser fordert sein Recht ein, er ringt mit seinem Bruder um die Macht, eine ganze Welt steht auf dem Spiel. Und während ich mich noch dagegen sträube, eine Figur auf dem Spielbrett zweier Brüder zu sein, frage ich mich, was schlimmer wäre: dem Sieger zu entkommen oder ihm zu gehören.

Meinung:

Teil 3 war schon nicht ganz mein Lieblingsteil und ich war doch auch etwas skeptisch, was diesen Abschluss angeht. Gestartet ist die Geschichte eigentlich ganz gut und auch dazwischen gab es durchaus wieder ein paar starke Momente. Ein Jahr ist seit der Hochzeit vergangen und Clearie und Pery haben das Kaiserreich gut regiert. Doch dann taucht plötzlich Yspér wieder auf und will seinen angestammten Platz zurück. Nicht nur als wahrer, strenger Kaiser, sondern auch mit Clearie als seine Kaiserin.

Ich war echt schockiert als Yspér zurückkam. Er hat sich so krass zum Negativen verändert. Ich finde das immer noch schade und auch wenn es hier eine glaubhafte Erklärung dafür gibt, war auch das nicht mein Lieblingsweg, den die Geschichte hätte einschlagen können.

Man erfährt nun auch, weshalb Yspér so versessen darauf ist, die Schmuckstücke des Kaiserpaars zu tragen und ich muss sagen, dass ich diesen Twist durchaus interessant, wenn auch sehr oberflächlich fand. Die Bedrohung bleibt am Ende offen und war nur dazu nötig, diesen Twist zu erstellen.

Allgemein fand ich leider, dass insgesamt vieles sehr oberflächlich blieb. So auch das Kaiserreich an sich. Clearie und Pery reisen zwar durch das Reich, aber wirklich einen Einblick in die unterschiedlichen Provinzen usw. erhält man nicht. Es ist halt ein großes Reich und Ende. Auch die Geisterzeit bleibt hinter ihren Möglichkeiten zurück und auch andere Wesen, wie die dunklen Feen usw. sind einfach nur Beiwerk. Oftmals nette Gimmicks, aber doch auch mit verschenktem Potential.

Auch die Liebesgeschichte fand ich nur bedingt gut und sie nimmt hier schon einen großen Raum ein. Zum einen konnte ich zwar nachvollziehen, weshalb Clearie sich nun neu verliebt hat, aber mein Herz hätte einfach gern eine andere Entwicklung gesehen. Aber gut, eigentlich passt es zu der Art der Geschichte ganz gut, da es das Märchen ja auf andere Weise erzählt, als man es kennt und zum Original gehört das "glücklich bis zum Lebensende" ja dazu.

Dazu im Gegensatz steht aber wieder der Schluss der Geschichte, wo dann plötzlich doch noch ein unerwartetes und auch etwas unglaubwürdiges Happy End aus dem Hut gezaubert wird. Das fand ich dann zwar als Abschluss noch ganz nett und versöhnlich, aber prinzipiell eine starke Abweichung von dem vorher eingeschlagenen Weg.

Clearie muss natürlich mal wieder viel Zweifeln, findet aber am Ende doch wieder zu ihrer starken und einzigartigen Art zurück. Auch wenn es dieses Mal schon etwas dauert...

Sprecherin Sabrina Godec hat wieder einen tollen Job gemacht und den Figuren gekonnt Leben eingehaucht.

Fazit:

Ein Abschlussband, der mich leider nicht völlig zufriedenstellen konnte. Es gab durchaus wieder ein paar spannende Momente, gute Entwicklungen und besondere Momente der einzigartigen Nebenfiguren, aber doch auch viele Entwicklungen, die mir einfach nicht so gefallen haben. Ich finde, dass die Autorin den Fokus ab Teil 3 eher ungünstig gesetzt hat. Dies könnte ich noch mit der Art erklären, wie die Autorin ihre Geschichte erzählen möchte, aber dazu passt dann das aus dem Hut gezauberte Happy End doch wieder nicht richtig, auch wenn es zumindest noch irgendwie mit allem versöhnt. Insgesamt blieb mir vieles in ihrer tollen Welt aber zu oberflächlich und ging in eine andere Richtung, als ich das nach dem genialen Auftakt erwartet und erhofft hatte. Somit gibt es für den Abschluss nur solide 3 Buchherzen. Wirklich kein Flop, aber doch viele verschenkte Möglichkeiten.
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: audible.de):
Halo Summer schreibt, seit sie mit vierzehn Jahren die letzten Zeilen von „Herr der Ringe“ las und sich schwor, eines Tages eine ähnlich bewegende Geschichte zu verfassen – oder es wenigstens zu versuchen. Nach Abschluss ihres Studiums der Germanistik, Psychoanalyse und Religionswissenschaft in Frankfurt am Main volontierte sie beim Micky Maus Magazin und wurde Redakteurin für Kinder- und Jugendzeitschriften. Seit August 2011 veröffentlicht Halo Summer Romane für ein All-Age-Publikum, darunter die Fantasy-Serie „Die Sumpfloch-Saga“. Ihre Bücher haben sich bisher eine halbe Million mal verkauft, das Buch „Aschenkindel – Das wahre Märchen“ gewann 2016 den Kindle Storyteller Award. Halo Summer wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in Stuttgart. 

Info zur Sprecherin (Quelle: lovelybooks.de):
Sabina Godec kam durch Zufall zum Theater und ist mittlerweile eine gefragte Sprecherin. So lieh sie ihre warme, facettenreiche Stimme bereits zahlreichen Hörbüchern verschiedenster Genres und synchronisierte diverse Filme sowie Computerspiele. 
 
 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 

*Klick zu Amazon*
 
 
Infos zur Reihe:
1. Aschenkindel - Das wahre Märchen *klick zu meiner Rezension*
2. Aschenkindel - Der wahre Prinz *klick zu meiner Rezension*
3. Aschenkindel - Der wahre Kaiser *klick zu meiner Rezension*
4. Aschenkindel - Märchenglut  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz