Autorin: Halo Summer
Sprecherin: Sabrina Godec
Laufzeit: 9 h 14 Min - ungekürzt
Verlag: Audible Studios
Preis: ab 16,71 € oder im Abo - Hörbuchdatei
Ersterscheinung: 01. September 2022
Reihe: Teil 4 von 4
Kurzbeschreibung:
Ich dachte, ich könnte das Reich des Kaisers mit Goldlicht fluten – mit einer Kraft, so stark und so bunt wie tausend Märchen. Doch was lebendig in meinen Adern summte, gehorcht mir nicht mehr, und was ich liebe, steht mir nicht zu. Der Kaiser fordert sein Recht ein, er ringt mit seinem Bruder um die Macht, eine ganze Welt steht auf dem Spiel. Und während ich mich noch dagegen sträube, eine Figur auf dem Spielbrett zweier Brüder zu sein, frage ich mich, was schlimmer wäre: dem Sieger zu entkommen oder ihm zu gehören.
Meinung:
Ich war echt schockiert als Yspér zurückkam. Er hat sich so krass zum Negativen verändert. Ich finde das immer noch schade und auch wenn es hier eine glaubhafte Erklärung dafür gibt, war auch das nicht mein Lieblingsweg, den die Geschichte hätte einschlagen können.
Man erfährt nun auch, weshalb Yspér so versessen darauf ist, die Schmuckstücke des Kaiserpaars zu tragen und ich muss sagen, dass ich diesen Twist durchaus interessant, wenn auch sehr oberflächlich fand. Die Bedrohung bleibt am Ende offen und war nur dazu nötig, diesen Twist zu erstellen.
Allgemein fand ich leider, dass insgesamt vieles sehr oberflächlich blieb. So auch das Kaiserreich an sich. Clearie und Pery reisen zwar durch das Reich, aber wirklich einen Einblick in die unterschiedlichen Provinzen usw. erhält man nicht. Es ist halt ein großes Reich und Ende. Auch die Geisterzeit bleibt hinter ihren Möglichkeiten zurück und auch andere Wesen, wie die dunklen Feen usw. sind einfach nur Beiwerk. Oftmals nette Gimmicks, aber doch auch mit verschenktem Potential.
Auch die Liebesgeschichte fand ich nur bedingt gut und sie nimmt hier schon einen großen Raum ein. Zum einen konnte ich zwar nachvollziehen, weshalb Clearie sich nun neu verliebt hat, aber mein Herz hätte einfach gern eine andere Entwicklung gesehen. Aber gut, eigentlich passt es zu der Art der Geschichte ganz gut, da es das Märchen ja auf andere Weise erzählt, als man es kennt und zum Original gehört das "glücklich bis zum Lebensende" ja dazu.
Dazu im Gegensatz steht aber wieder der Schluss der Geschichte, wo dann plötzlich doch noch ein unerwartetes und auch etwas unglaubwürdiges Happy End aus dem Hut gezaubert wird. Das fand ich dann zwar als Abschluss noch ganz nett und versöhnlich, aber prinzipiell eine starke Abweichung von dem vorher eingeschlagenen Weg.
Clearie muss natürlich mal wieder viel Zweifeln, findet aber am Ende doch wieder zu ihrer starken und einzigartigen Art zurück. Auch wenn es dieses Mal schon etwas dauert...
Sprecherin Sabrina Godec hat wieder einen tollen Job gemacht und den Figuren gekonnt Leben eingehaucht.
Fazit:
Info zur Sprecherin (Quelle: lovelybooks.de):
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
*Klick zu Amazon*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz