Dienstag, 27. Dezember 2022

Hörbuchrezension: Aschenkindel 2: Der wahre Prinz - Halo Summer

 Titel: Aschenkindel 2 - Der wahre Prinz
  Autorin: Halo Summer
Sprecherin: Sabrina Godec
Laufzeit:  11 h 50 Min - ungekürzt     
Verlag: Audible Studios  
Preis: ab 7,95 € oder im Abo - Hörbuchdatei 
Ersterscheinung: 28. Juli 2020   
Reihe: Teil 2 von 4
 
 
 

Kurzbeschreibung:

"Dein Mann hat einen Plan!", sagt meine gute Fee. "Er möchte, dass du hoffähig wirst, damit eure Ehe eine Zukunft hat. Aber nein, du stampfst lieber Sauerkraut, staubst Bücher ab und mistest den Stall aus wie eine Dienstmagd. Wenn du so weitermachst, stürzt du uns noch alle ins Unglück!"

Mit dem Unglück mag sie recht behalten, aber das hat nichts mit meinen Manieren zu tun, sondern mit einem düsteren Märchen, das schon vor meiner Geburt begann und das angeblich nur gut ausgehen kann, wenn ich auf der Stelle tot umfalle.

Nicht dass ich viel auf die wilden Prognosen von sieben verrückten Zwergen geben würde, doch leider ist auch der Kaiser hinter mir her. Um das alles zu überstehen, muss ich unbedingt herausfinden, wer ich wirklich bin - und wer der Prinz ist, den ich wahrhaft liebe.

Meinung:

Teil 1 habe ich ja vor einem Jahr gehört und er hat mir super gefallen. Auch das Ende fand ich stimmig, weshalb ich länger überlegt habe, ob ich die Fortsetzungen überhaupt hören möchte, da immer etwas die Angst mitschwingt, dass eigentlich tolle Enden durch unschöne Entwicklungen kaputt gemacht werden.

Da ich aber doch neugierig war, was die Welt von Claerie noch für Geheimnisse zu bieten hat, habe ich mich sehr hoffnungsvoll an Teil 2 gewagt und ich bin auch nicht enttäuscht worden, auch wenn die Fortsetzung nicht ganz an den grandiosen Auftakt heranreicht.

Aber der Reihe nach. Clearie und ihr Prinz sind weiterhin verliebt, auch wenn sie wenig Zeit füreinander haben. Doch dann kommt plötzlich alles anders als gedacht, da die Ehe annulliert wird und Clearie plötzlich wieder zurück in die Asche fällt. Sie wird von anderen wieder geschnitten und gemieden und muss sich nicht nur mit Zweifeln auseinandersetzten, ob ihr Prinz wirklich der ist, für den sie ihn gehalten hat und auch ob Wib ihr ein wahrer Freund ist, sondern sie erfährt auch mehr über sich selbst, ihre Geschichte und ihre Magie.

Gut gefallen hat mir, dass Clearie trotz der Umstände und der Zweifel ihre aktive, unerschütterliche Art nicht verliert. Sie lässt sich nicht unterkriegen, geht den Problemen auf den Grund und setzt dafür auch ihre Meinungen durch. Und auch die eingebauten Verbindungen zu Märchen und Mythen und die Hintergründe zu Clearies Entstehung und Bedeutung im ganzen Gefüge haben mir gut gefallen. Die wirklich spezielle Art ihrer guten Fee und ihrer Schwestern fand ich schon wieder so abgedreht, dass sie einfach dazu gehören und für weitere Besonderheiten sorgen.

Etwas schade fand ich, dass die Zweifel doch recht viel Raum eingenommen haben und auch, dass die riesige Bedrohung durch die alten Zauberer am Ende doch recht einfach und schnell abgehandelt wurde. Eigentlich wäre da durchaus Stoff für 2 Teile drin gewesen, aber die Autorin hat sich für einen anderen Weg entschieden.

Am Ende hatte ich durchaus wieder viel Spaß mit der Geschichte. Und auch Sprecherin Sabrina Godec konnte die speziellen Figuren und die Stimmungen wieder super rüber bringen und ich habe ihr gern zugehört.

Fazit:

Eine Fortsetzung, die sich mehr mit den Hintergründen von Clearie und ihrer Geschichte beschäftigt, aber auch von Zweifeln und Gefahren geprägt ist. Viele Elemente haben mir wieder gut gefallen, wie auch die aktive und unerschütterliche Art der Protagonistin, die netten Verbindungen zu Märchen und Mythologien und auch die besonderen Nebencharaktere. Etwas schade fand ich, dass diese vielen Zweifel nötig waren und dass am Ende viele Gefahren sehr schnell abgehandelt wurden. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, da mir die Geschichte insgesamt wieder gut gefallen hat und ich gute 4 Buchherzen vergebe.

Infos zur Autorin (Quelle: audible.de):
Halo Summer schreibt, seit sie mit vierzehn Jahren die letzten Zeilen von „Herr der Ringe“ las und sich schwor, eines Tages eine ähnlich bewegende Geschichte zu verfassen – oder es wenigstens zu versuchen. Nach Abschluss ihres Studiums der Germanistik, Psychoanalyse und Religionswissenschaft in Frankfurt am Main volontierte sie beim Micky Maus Magazin und wurde Redakteurin für Kinder- und Jugendzeitschriften. Seit August 2011 veröffentlicht Halo Summer Romane für ein All-Age-Publikum, darunter die Fantasy-Serie „Die Sumpfloch-Saga“. Ihre Bücher haben sich bisher eine halbe Million mal verkauft, das Buch „Aschenkindel – Das wahre Märchen“ gewann 2016 den Kindle Storyteller Award. Halo Summer wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in Stuttgart. 

Info zur Sprecherin (Quelle: lovelybooks.de):
Sabina Godec kam durch Zufall zum Theater und ist mittlerweile eine gefragte Sprecherin. So lieh sie ihre warme, facettenreiche Stimme bereits zahlreichen Hörbüchern verschiedenster Genres und synchronisierte diverse Filme sowie Computerspiele. 
 
 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 

*Klick zu Amazon*
 
 
Infos zur Reihe:
1. Aschenkindel - Das wahre Märchen *klick zu meiner Rezension*
2. Aschenkindel - Der wahre Prinz
3. Aschenkindel - Der wahre Kaiser
4. Aschenkindel - Märchenglut

2 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    ich hab den zweiten Band ja auch schon gehört, habe danach bisher aber noch nicht weitergemacht. Ich weiß noch, dass ich Band zwei auch nicht ganz so gut fand, wie den Auftakt, es mir insgesamt aber trotzdem gut gefallen hatte, auch wenn es teilweise in eine etwas andere Richtung ging, als ich ursprünglich gedacht und vermutet hatte, aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein. Ich kann aber auch verstehen, dass dir manche Lösungen dann vielleicht doch etwas zu einfach gingen, wenn man bedenkt, was man noch so hätte daraus machen können. Es gibt ja immer verschiedene Wege ;)
    Ich werd gleich auch mal in deine Rezension zu Band drei reinschauen, scheinbar nimmt die "Qualität" ja ab bzw. konnte dich nicht mehr ganz so überzeugen, da bin ich gespannt, woran das lag. vielleicht hör ich dann am Ende doch gar nicht weiter.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja da ging es dir dann so wie mir, aber wie gesagt, da war ich eigentlich auch noch recht guter Dinge :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz