Donnerstag, 22. Dezember 2022

Top Ten Thursday #334 - Weihnachtspecial

 
Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Weihnachtsspecial

 
Vorab wünsche ich euch allen frohe Weihnachtsfeiertage. Ich wünsche uns allen, dass wir etwas abschalten und neue Kraft tanken können.

Das Weihnachtsspecial hat ja definitiv Tradition, da es das schon vier mal gab. Für alle, die es interessiert, hier ist mein Beitrag von 2018, 2019, 2020 und hier der vom letzten Jahr. Ich habe auch dieses Mal wieder geschaut, dass sich nichts doppelt, auch wenn das vor allem bei den Weihnachtsaufgaben und dem weißen Buch immer schwerer wird. Aber hier meine neue Liste, die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen:

  • Ein Cover so weiß wie Schnee: Legend: Fallender Himmel - Marie Lu
  • Ein Titel den du mit Weihnachten verbindest: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - ( Wenn auch als Film, statt als Buch, aber Bücher verbinde ich nicht so viele mit der Weihnachtszeit)
  • Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten: Shadow Thieves: Der Schatz des Magiers - Kevin Sands
  • Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet: Rentiere: Die Schneekönigin: Kristalle aus Eis und Blut - C. E. Bernard (Spielt in Norwegen)
  • Ein Buch, dass du Geschenkt bekommen hast: Rückenwind - Max Urlacher


  • Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt: Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern - Katharina Herzog
  • Eine Geschichte mit einem Kind/ Kindern als Helden: Keeper of the Lost Cities: Der Aufbruch - Shannon Messenger
  • Ein Buch das ist mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde: Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes (32 Sprachen)
  • Ein Buch in dem es um Mythen oder Märchen geht: Aschenkindel - Halo Summer
  • Ein Wohlfühlbuch, dass dein Herz erwärmt hat: Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Freestyle

Liebe Grüße,
Steffi

9 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, es wird langsam etwas schwierig, grade auch für mich mit den Weihnachtsbüchern, da ich sowas ja wenig lese. Aber ich versuche, dass ich zumindest 2-3 Bücher im Dezember lese die mit Weihnachten zu tun haben.
    Bei Büchern die man mit Weihnachten verbindet kann man ja auch was anderes nehmen, irgendein besonderes Buch, dass man geschenkt bekam oder man in der Zeit gelesen hat, ohne dass es jetzt einen weihnachtlichen Bezug haben muss. Aber Drei Nüsse für Aschenbrödel passt natürlich perfekt, wobei ich hier auch nur den Film kenne.

    Schön dass wir die Schneekönigin gemeinsam haben. Auch wenn ich am Anfang noch skeptisch war hat sich die Geschichte dann immens gut entwickelt.
    Ansonsten kenne ich noch die Legend Trilogie und Ein ganzes halbes Jahr.
    Das kleine Bücherdorf ist mir in den letzten Wochen oft aufgefallen, das hat ja vielen doch recht gut gefallen wie ich gesehen hab :)

    Ich wünsch dir wunderschöne Feiertage!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: ich bin natürlich auf jeden Fall offen für andere Vorschläge als Fragen zum Weihnachtsspecial. ;)

      Löschen
    2. Guten Morgen Aleshanee,

      ja stimmt, du hast recht. So habe ich das mit dem Buch, das man mit Weihnachten verbindet noch gar nicht gesehen. Aber auch Andrea hatte ja ne tolle Idee dazu. Das hilft auf jeden Fall schon mal fürs nächste Special :D

      Und ja, mal überlegen ob mir andere Ideen dazu einfallen.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Steffi,

    ich habe gar nicht nachgeschaut, ob ich letztes Jahr an dieser Aufgabe schon mitgemacht habe und bin mir da auch gar nicht sicher.
    Egal, ist ja nun erledigt und alle Aufgaben sind fix.

    Weihnachtsbücher lese ich ja immer mal wieder, aber dieses Mal war das nicht der Fall.
    Auf deiner Liste fällt mir sofort Drei Nüsse für Aschenbrödel auf, ich liebe und kenne den Film auswändig, daher wäre das Buch wohl doch ein wenig sehr vorhersehbar. Bei Ein ganzes halbes Jahr ist es genauso. Irgendwie merkwürdig.

    Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern habe ich in der Adventszeit bei vielen Bloggerinnen gesehen und habe es auf meiner Wunschliste.

    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und viel Zeit für schöne Dinge!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-144.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab gar nicht geschaut, ob sich was doppelt, aber vermutlich^^ für manche Themen fällt einem irgendwann einfach nichts mehr ein.

    "Legend" habe ich von den Büchern gelesen, hatte mir damals auch echt gut gefallen. "Die Schneekönigin" hab ich noch auf der Leseliste stehen, bisher ist es aber noch nicht geworden.

    Lieben Gruß, ein frohes Fest und entspannte Feiertage wünsche ich :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi, leider kenne ich kein Buch deiner Auswahl und meine Wunschliste bleibt heute verschont. Ich habe vielleicht etwas das Thema verfehlt habe aber versucht winterliche Bücher zu finden. Ich wünsche dir und deiner Familie wundervolle Weihnachtstage und einen guten Rutsch. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,
    obwohl es erst mein 3.Weihnachtsspecial ist, fällt mir das auch immer schwerer keine Dopplungen zu nennen. Leider habe ich beim erstellen auch etwas gepennt. Es sind mir doch noch zwei Dopplungen unter gekommen.

    Von deiner Liste stehen auch noch so einige auf meiner WuLi. Die Schnee Königin, Das kleine Bücherdorf und Keeper of the Lost Cities.

    Ich wünsche dir schöne und erholsame Weihnachtstage.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,
    einige der Themen fallen uns auch langsam schwer und wir greifen dann auf schon gehabte Sachen zurück.
    Jojo Moyes könnte ich mir für die Sprachen mal merken, da kenne ich den Film und das Hörbuch ;)

    Ansonsten kennen wir auch Legend, das hatten wir aber schon, deswegen haben wir heute ein anderes genommen. Und Aschekindel. Da muss ich auch mal den dritten Band hören, aber irgendwie bin ich dazu nicht geommen - wie zu so vielem nicht.
    Einige der anderen kenne ich vom Sehen, habe sie aber nicht gelesen. Die Schneekönigin klang aber gar nicht so schlecht.
    Unsere Gemeinsamkeit hast du ja schon entdeckt ;)

    Wir wünschen dir ein tolles Weihnachtsfest! Lass es dir gut gehen. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,

    wow, du hast ja wirklich schon bei vielen Weihnachtsspecials mitgemacht. Ich müsste mal nachsehen, ob ich im letzten Jahr dabei gewesen bin. Davor kannte ich den TTT noch nicht.

    Unsere Gemeinsamkeit hast du ja bereits entdeckt. Ansonsten kenne ich noch einige deiner Bücher vom Sehen, habe aber bislang keins davon gelesen.

    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz