Donnerstag, 23. Dezember 2021

Top Ten Thursday #283 - Weihnachtspecial

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Weihnachtsspecial

 
Vorab wünsche ich euch natürlich allen frohe Weihnachtsfeiertage. Ich wünsche uns allen, dass wir etwas abschalten und neue Kraft tanken können.

Das Weihnachtsspecial hat ja schon Tradition, da es das schon drei mal gab. Für alle, die es interessiert, hier ist mein Beitrag von 2018, 2019 und hier der vom letzten Jahr. Ich habe auch dieses Mal wieder geschaut, dass sich nichts doppelt, auch wenn das vor allem bei den Weihnachtsaufgaben immer schwerer wird. Aber hier meine neue Liste:

  • Ein Cover so weiß wie Schnee: The One: Finde den perfektes Match - John Marrs
  • Ein Titel den du mit Weihnachten verbindest: Sissi - (Das gehört einfach zu Weihnachten dazu)
  • Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten: Knights: Ein gefährliches Vermächtnis - Lena Kiefer
  • Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet: Rentiere: The Lie in your Kiss - Kim Nina Ocker (Spielt in Schweden)
  • Ein Buch, dass du Geschenkt bekommen hast:Faunblut - Nina Blazon (Hab ich gerade eben erst als Überaschungspost von Aleshanee bekommen, Wow ich bin echt überwältigt, vielen Dank!!)

 
  • Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt: Weihnachtszauber wider Willen - Sarah Morgan
  • Eine Geschichte mit einem Kind/ Kindern als Helden: Amari und die Nachtbrüder - B. B. Alston
  • Ein Buch das ist mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde: Tintenherz - Cornelia Funke  (23 Sprachen)
  • Ein Buch in dem es um Mythen oder Märchen geht: Meeresglühen - Anna Fleck (Atlantis)
  • Ein Wohlfühlbuch, dass dein Herz erwärmt hat: Harry Potter - J. K. Rowling (Die Geschichte ist einfach Heimkommen) 

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Freestyle

Liebe Grüße,
Steffi

7 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Weihnachtsspecial ist schon eine Art Tradition beim ttt geworden, die ich auch gerne beibehalten möchte. Ich mag das und freue mich jedes Jahr wieder darauf! Auch wenn es mir schon auch schwer fällt, nichts doppelt zu nennen zu den Vorjahren ^^

    Und ich freu mich natürlich, dass das Buch gut bei dir angekommen und die Überraschung gelungen ist! Nachdem ich gesehen hatte, dass es bei dir auf der Wunschliste hängt und ich es eh hatte, hab ich es gerne weitergegeben :)

    Du hast zwei meiner Lieblingsreihen genannt: Tintenherz und Harry Potter <3 Große Leseliebe!!! <3
    Tintenherz wollte ich ja demnächst re-readen in Vorbereitung auf Band 4, allerdings hab ich jetzt gesehen, dass der ET schon wieder verschoben wurde, auf den Herbst 2023 O.O

    Die Reihe von John Marrs möchte ich auch lesen. Eine Reihe ist es ja eigentlich nicht, aber es soll ja schon Zusammenhänge geben. Ich hab "The Passengers" auf dem SuB, was ja Band 2 wäre, also muss der noch etwas warten... Die Serie zu The One fand ich übrigens sehr genial gemacht, aber da soll es ja schon Abschweifungen geben zum Buch.

    Amari ist mir dieses Jahr auch schon öftes positiv aufgefallen, das sollte ich mir jetzt doch mal näher anschauen!

    Liebste Grüße und schöne Feiertage wünsch ich dir!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    ich kenne natürlich die Sissi-Filme (auch wenn das so gar nicht mein Geschmack ist aber zu meiner Kindheit gab es nicht so viel Möglichkeiten wie es heute der Fall im TV ist, da gab es halt diverse immer wieder gezeigte Klassiker, die man dann halt auch sehen musste, weil der Rest der Familie das wollte), Harry Potter und Tintenherz.
    Das sind ja auch schon Klassiker.
    Ich bin dieses Jahr auch zum vierten Mal dabei: https://wp.me/p9WDjt-h4N
    Liebe Grüße und Fröhliche Weihnachten
    Martin

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab in den Listen vom letzten Jahr gar nicht geschaut, ob sich was doppelt. Aber ich denke eher nicht, denn ich hab eigentlich eher Neuerscheinungen aus 2021 ausgewählt.

    Tintenherz und Harry Potter habe ich von deinen gezeigten Büchern gelesen, beide würden für mich absolut bei Wohlfühlbuch passen ;) oder bei der Übersetzung^^ genommen hab ich sie heute aber beide nicht.
    Die anderen Bücher kenne ich immerhin vom sehen her. Von Nina Blazon hab ich andere Bücher gelesen.

    Ich wünsche dir schöne und entspannte Weihnachtstage im Kreise deiner Lieben :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi,
    mit "Weihnachtszauber wider Willen" haben wir sogar eine Gemeinsamkeit. Ich mag die weihnachtlich thematisierten Bücher von Sarah Morgan einfach sehr. Deswegen ist sie auch gleich zweimal in meinem Beitrag vertreten. <3

    "The One"; "Knights" und "Faunblut" habe ich noch nicht gelesen, sind aber Bücher, die ich noch sehr gerne lesen möchte und somit weiter auf meiner WuLi schlummern.

    Harry Potter habe ich diesmal weg gelassen, weil ich mir ziemlich sicher war, dass die Reihe beim letzten und mit Sicherheit auch beim vorletzten Jahr bei mir dabei war :D

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Sarah

    Mein Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    wir wünschen dir auch ein schönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Liebsten! :)

    Wir mögen das Weihnachtsspecial an sich auch echt gern, es ist wirklich zu einer Tradition geworden, aber es macht das Ganze manchmal auch schwer, weil man ja nicht jedes Jahr das gleiche nehmen will. Bei einigen Themen haben wir dann aber eben trotzdem wieder auf altbewährtes zurückgegriffen - weil es nichts anderes gibt (oder wir z.B. nicht wissen welche Bücher noch häufig übersetzt wurden) oder sie einfach am besten passen (Aschenbrödel).

    Aus deiner Liste kenne ich viele vom Sehen. :) Anja hat auch was davon gelesen, auf jeden Fall Meeresglühen und ich glaube auch das Ravensburger Buch in der oberen Reihe und ich möchte sogar meinen The One hat sie auch gelesen. :D Ich verliere da irgendwann immer den Überblick, was sie alles so liest, dafür ist es zu viel und man hat mit den eigenen ja manchmal schon Schwierigkeiten sich alles zu merken. ;)
    Die anderen Bücher kenne ich zumindest vom Sehen, gelesen habe ich aber insgesamt nichts davon. ^^ Von Sissi kenne ich eher die Filme, wobei ich auch da gar nicht weiß, ob ich eigentlich mal einen komplett gesehen habe - ich würde behaupten: nein :D

    Unsere Weihnachtsliste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    das ist eine schöne Auswahl und natürlich kenne ich Harry Potter und Tintenherz. Da bin ich so gespannt auf Band 4. Von der Fortsetzung vom goldenen Kompass war ich ja enttäuscht, ich hoffe, Cornelia Funke macht das besser. ich habe versucht, keine Bücher vom letzten Jahr zu nennen aber ich habe bei einigen Punkten leider kaum Auswahl, Ich habe z.B. keine Weihnachtsbücher. Aber nächstes Jahr kann ich dann Krampus nennen, da ich es endlich gelesen habe. Ich wünsche Dir schöne Feiertage. LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,

    von deinen Büchern habe ich "The One" gelesen, was mir ganz gut gefallen hat. Die folgenden Bücher des Autors habe ich aber nicht mehr geschafft.

    Und auch die Harry Potter Bücher habe ich vor vielen Jahren gelesen. Sie gehören zu meiner Jugend.

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest,
    liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz