Autorin: Halo Summer
Sprecherin: Sabrina Godec
Laufzeit: 10 h 00 Min - ungekürzt
Verlag: Audible Studios
Preis: ab 16,71 € oder im Abo - Hörbuchdatei
Ersterscheinung: 06. Januar 2022
Reihe: Teil 3 von 4
Kurzbeschreibung:
Dunkle Feen sind die Laufburschen des Unglücks. Man sollte einen großen Bogen um sie machen und das weiß auch Claerie Farnflee, als sie im Palast des Kaisers auf ein besonders unangenehmes männliches Exemplar dieser Spezies trifft. Ihr Verstand rät ihr zu fliehen, doch ihr Herz braucht Antworten, die sie nur im Dunkeln finden kann …
Meinung:
Denn Claerie kann im Palast nicht auf ihre Magie zugreifen und verliert sich selbst durch den Druck und die Ansprüche im Kaiserpalast immer mehr. Jedoch ist sie fest davon überzeugt, dass die Liebe zu Yspér dies aufwiegen wird.
Aber die Probleme reißen nicht ab, denn wenn sie Yspér heiratet und die zukünftige Kaiserin wird, muss sie die verfluchte Kette der Kaiserin anlegen, die ihre Magie in etwas völlig anderes verwandeln würde. Außerdem hat Yspér immer weniger Zeit für sie und auch der Gesundheitszustand des Kaisers ist bedenklich.
Auch in diesem Teil muss sich Claerie wieder mit vielen Veränderungen und Zweifeln auseinandersetzten. Ich fand es schade, dass sie sich anfangs so unterbuttern lässt, aber durchaus glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt, wie sowas passieren kann. Umso schöner bzw. stärker fand ich ihre Entwicklung, als sie endlich wieder zu sich selbst findet. Auch wenn der Weg mit Entbehrungen gepflastert ist und ich Yspérs Verhalten mit der Zeit immer unsympathischer fand.
Dafür hat sich sein Zwillingsbruder Perysál nach anfänglichen Schwierigkeiten doch zum besseren entwickelt.
Jedoch fand ich es an sich schade, dass sich die Entwicklungen so sehr auf den Palast und die Probleme/Intrigen dort fokussiert und die alte Magie, die Märchen und Mythen und auch die bisherigen Nebencharaktere nur noch eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Vor allem Vibs kaum noch vorhandene Rolle finde ich echt schade, da ich die Freundschaft der beiden wichtig und gut fand.
Am Ende nehmen die Entwicklungen eine eher unerwartete Wendung an, die ich auch nur zum Teil nachvollziehen konnte. Ich bin zwar jetzt echt gespannt, wie die Geschichte ausgeht, finde aber schon, dass sich die Geschichte nicht in die bestmögliche Richtung entwickelt hat, die man sich nach Teil 1 und 2 hätte wünschen können. Und habe auch Angst, dass die Autorin nun doch noch in eine Dreiecksliebesgeschichte verfällt.
Fazit:
Info zur Sprecherin (Quelle: lovelybooks.de):
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
*Klick zu Amazon*
Hallo Steffi,
AntwortenLöschendanke für deine schönen und ehrlichen Einblicke zu dieser Fortsetzung. Ich bin jetzt zwar ein wenig unsicher, was ich machen werde, aber man kann es so jetzt auf jeden Fall besser einordnen. Ich weiß aus dem Kopf auch gerade gar nicht mehr, ob ich mir Band drei schon gekauft hatte oder noch nicht :D Vielleicht werde ich es also am ende dann auch davon abhängig machen, ob ich weiter höre oder nicht. Neugierig wäre ich schon, aber wenn sich die Reihe in eine nicht so schöne Richtung entwickelt... mh. Kann natürlich auch sein, dass es mir beim Hören anders geht, bin ich mir aber nicht so sicher. Ich werde da noch mal in mich gehen.
Die Rezi zu Band vier werde ich aus Spoilergründen jetzt nicht lesen, aber von der Bewertung her würde ich schätzen, es hat sich jetzt nicht plötzlich zum Highlight gedreht.
Liebe Grüße
Dana
Hallo Dana,
Löschenja, es kann durchaus sein, dass dich das gar nicht so stören würde. Aber für mich war es halt wirklich sehr schade. Ich hatte zwar schon vermutet, dass der Kaiserpalast usw. noch eine größere Rolle spielen würden, aber fast ausschließlich dort und die alte Magie kaum noch wichtig wurde der Geschichte und dem Potential in meinen Augen irgendwie nicht ganz gerecht.
Ne, leider fand ich Teil 4 dann noch etwas enttäuschender....
Liebe Grüße,
Steffi