Sonntag, 1. Januar 2023

Lesestatistik Dezember 2022 + kurzer Jahresrückblick

Hallo ihr Lieben,
 
ich wünsche euch natürlich noch ein gutes, neues Jahr. Hoffentlich habt ihr gestern schön feiern können.
 
Auch 2022 war wieder ziemlich durchwachsen. Aktuell sieht es so aus, als hätten wir das große C... hinter uns gelassen, aber mal gucken, was da noch kommt. Aber die Folgen der Hygienemaßnahmen mit geschwächten Immunsystemen usw. haben sich jetzt auch schon gezeigt. Außerdem natürlich der schreckliche Krieg in der Ukraine, der auch unser bekanntes Leben weiterhin stark bedroht...
 
Privat lief es aber zumindest ganz gut. Ich bin im Januar offiziell zu meinem Freund gezogen und es klappt super. Wir waren in der Türkei und in Ägypten im Urlaub und haben auch schon die nächsten Urlaube gebucht. Mein Vater war zwar auch wieder öfters im Krankenhaus, aber ich denke, dass das Hauptproblem jetzt erstmal geklärt werden konnte und auch meiner Mutter geht es gesundheitlich besser. Ich hatte eine 7 Wöchige Auszeit von der Arbeit, die wirklich gut getan hat und auch im nächsten Jahr werde ich wieder eine Auszeit nehmen und damit meinen Jahresurlaub auf 10 Wochen verlängern.  
 
Beim Lesen war ich 2022 wieder erfolgreicher, da ich 12 Bücher mehr als 2021 gelesen habe, vor allem im letzten Quartal bin ich gut zum Lesen und Hören gekommen. Auffällig ist auch, dass ich dieses Jahr doch auch vermehrt zu E-Books gegriffen habe. Und auch mit dem Bloggen war ich zufrieden. Ich habe dieses Jahr im Juli meinen großen Meilenstein vom 10-jährigen Blogjubiläum erreicht und bin sehr stolz darauf, dass es meinen Blog nach der langen Zeit immer noch gibt.
Im Schnitt habe ich immer noch jeden 3. Tag einen Post auch über den Austausch mit den anderen Lesern freue ich mich weiterhin.  
 
Die ABC-Challange 2022 konnte ich zwar nicht komplett abschließen, aber dafür, dass sie nur nebenbei und ohne Stress lief, bin ich mit meinen 20 gelesenen Büchern ganz zufrieden. 2023 werde ich sie auch wieder nebenei laufen lassen.
 
Im Dezember habe ich sogar nochmal 9 Bücher geschafft, was übern Jahresdurchschnitt von 6 Büchern im Monat liegt, deshalb bin ich sehr zufrieden damit. Vor allem Hörbücher habe ich einige gehört. Es waren gute, aber auch durchwachsene Geschichten dabei, vor allem von der Aschenkindel-Reihe fand ich die letzen beiden Teile nicht mehr so stark, wie erhofft. Aber ich hatte mit Skaterherz auch noch ein uerwartetes Highlight dabei. Die Rezension dazu erscheint übrigends erst später, da das Buch erst im März erscheinen wird. Zum Glück war aber kein richtiger Flop dabei, von denen ich in diesem Jahr eh echt wenig hatte.
 

Meine gelesenen Bücher im Dezember:

  1. Die Kane-Chroniken 3: Der Schatten der Schlange – Rick Riordan (Hörbuch) (Rezi folgt evtl) **** 03.12.22 464 S.
  2. Banshee Blues: Der Fluch der Todesfeen – Nina Blazon (ebook) **** 08.12.22 416 S.
  3. Mimik – Sebastian Fitzek ***` 10.12.22 384 S.
  4. Das kleine Bücherdorf 1:Winterglitzern – Katharina Herzog (Hörbuch) **** 13.12.22 352 S.
  5. Aschenkindel 2: Der wahre Prinz – Halo Summer (Hörbuch) **** 17.12.22 313 S.
  6. Ein Santa zum Verlieben – Saskia Louis u.w. (ebook) *** 19.12.22 202 S.
  7. Aschenkindel 3: Der wahre Kaiser – Halo Summer (Hörbuch) ***` 22.12.22 266 S.
  8. Aschenkindel 4: Märchenglut – Halo Summer (Hörbuch) *** 27.12.22 251 S.
  9. Skaterherz – Brenda Heijins (ebook)  ***** 28.12.22 144 S.
Gelesene Seiten insgesamt: 2792


Jahresauswertung:

Gesamtanzahl der gelesenen Bücher im Jahr 2022: 73
Davon: 27 Hörbücher, 15 E-Books
Gelesene Seiten insgesamt: 30 286

Dies gliedert sich in folgende Bewertungen:
  9 x 5 Buchherzen 
39 x 4 Buchherzen
   20 x 3,5 Buchherzen
  4 x 3 Buchherzen
  1 x 2 Buchherzen 

Somit lässt sich festhalten, dass ich dieses Jahr erfreulich wenige Flops und viele gute Bücher dabei hatte! Auch wenn es vor allem 4 - Sterne Bücher und weniger Highlights waren.


Meine Absoluten Lesehighlights 2022
Trotzdem hatte ich natürlich einige Highlihgts dieses Jahr und eine Festlegung auf die Top 3 ist mir wieder nicht leicht gefallen, aber meine Wahl fiel auf:


Verteilung der Bücher:
Begonnene Reihen: 17
Fortsetzungen: 20
Abschlüsse: 14
Einzelbände: 22

Somit habe ich mal wieder mehr Reihen begonnen, als ich beendet habe, aber der Abstand dazwischen ist weniger geworden. Außerdem hatte ich doch recht viele Einzelbände dabei.


SuB-Aktualisierung:

SuB vom 1.01. 2022: 100 Bücher
 
                                          SuB vom 01. 10. 2022:                102 Bücher    
                                          davon gelesen:                            25 Bücher             
                                          ungelesen aussortiert:                   2 Bücher     
                                          neu hinzugekommen:                   28 Bücher      
     --------------------------------------------------
         Neuer SuB vom 01.01.2023:        103 Bücher


Insgesamt 2022 eingezogen: 79 Bücher
Dies unterteilt sich in:
36 gedruckte Exemplare
18 E-Books
25 Hörbücher


Ich wollte den SuB in diesem Jahr eigentlich wieder zweistellig bekommen, aber so ganz hat das nicht funktioniert. Ich habe aber dieses Jahr auch Audible wieder viel mehr genutzt, mir auf verschiedenen Portalen Prämien gegönnt, die ich nicht gleich lesen werde und auch ein paar Bücher gewonnen. Somit bin ich aber eigentlich ganz zufrieden, dass er nur um 3 Bücher gestiegen ist. Mal gucken, wie es 2023 weiter geht.

 
Also, in diesem Sinne,
auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2023 für uns alle :)

Liebe Grüße,
Steffi

22 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen

    frohes neues Jahr erstmal ^^
    Dein Jahr was so geschehen war, klingt ja im Großen und Ganzen sehr Positiv. So muss das einfach auch mal sein. Gibt genug negatives auf der Welt. Da ist es besser, wenn es wenigstens bei einem selber ein wenig positiver läuft :)

    Mimik von Fitzek habe ich auch gelesen. Fand ich wirklich gut. Schade dass es dich nicht ganz so überzeugen konnte :)
    Deine Highlights kenne ich leider nicht :)

    Ich wünsche dir ein gutes 2023. :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein 2022 Rückblick


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Melle,

      ja da hast du recht und ich bin auch echt froh, dass das Jahr privat so gut verlief.
      Mimik hat mir anfangs auch richtig gut gefallen, nur ich fands in der 2. Hälfte einfach viel zu viel. Ich hätte das nicht gebraucht, dass immer nochmal eins drauf gesetzt wurde. Ich fand das Spannungslevel von Anfang an richtig gut und hoch, dass es auf dem Niveau auch gerne für mich weiter gehen hätte können.

      Danke, das gute 2023 wünsche ich dir auch.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Guten Morgen, ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir. Zufriedenheit und Gesundheit. Ich schreibe ja keine Rückblicke aber insgesamt war 2022 ein schönes Jahr. Ich habe zum 1.3. einen neuen Job begonnen - und das mit 59 Jahren. Und es war der beste Entschluss seit langem. Dagegen verblassen Rückschläge und Corona etwas. Wir lesen und bei den Top Ten Thursday. Liebe Grüße Petra von phantastische_fluchten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Petra,

      das finde ich toll, vor allem, wenn man im Nachhinein zufrieden mit der Entscheidung ist :)
      Ich wünsche dir alles gute fürs neue Jahr und den neuen Job.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi,
    Ich wünsche dir für 2023 viel Glück, Gesundheit und viele schöne Bücher und Erlebnisse!

    Trotz der allgemeinen Schwierigkeiten war das Jahr für mich auch ein gutes Jahr, das wird oft erst im Nachhinein sichtbar. Die Sorgen um den Krieg haben mich alle sehr mitgenommen, aber für mich lief eigentlich alles gut und glatt und auch die Hürden konnte ich ohne Probleme nehmen und überwinden.
    Wow, zum 10-jährigen Blogjubiläum gratuliere ich noch nachträglich, das ist echt eine lange Zeit! Glückwunsch und mach weiter so... :-)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines näher. Bei Mimik war ich kurz versucht, es zu kaufen, aber mit Fitzek habe ich meistens Probleme mit der Logik. Da du 3 Sterne vergeben hast, glaube ich, meine Entscheidung war richtig.
    Das kleine Bücherdorf sah entzückend aus, aber meine Reziexes lagen hier schon stapelweise bereit und der SuB möchte auch nicth unbedingt gefüttert werden.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,

      Danke schön :) Freut mich, dass es für dich insgesamt auch ein gutes Jahr war und ja, du hast recht, dass das oft erst im Nachhinen klar wird.

      Also ich mochte Mimik anfangs echt gerne, aber ab der Hälfte ist es mir doch zu viel geworden. Eigentlich hat Herr Fitzek es früher gut geschafft mich trotz der Logiklücken zu fesseln usw., aber in letzter Zeit wird es mir auch oft etwas zu viel, was ich sehr schade finde, da das gar nicht nötig wäre. Spannung wäre auch so genug da gewesen. Aber ja, deshalb denke ich fast, dass du richtig entschieden hast ;)

      Beim kleinen Bücherdorf hab ich auch etwas überlegt, aber es am Ende wirklich nicht bereut und ich bin auch schon auf die Fortsetzung gespannt.

      Liebe Grüße und nur das beste fürs neue Jahr,
      Steffi

      Löschen
  4. Hallo Steffi,
    ich freue mich, dass du neben einigen schwierigen Zeiten auch ein paar schöne Urlaube in diesem Jahr genießen durftest und dass es deinen Eltern besser geht! Ein gemeinsamer Umzug ist ja meist auch mit einigem Stress verbunden. Ich freue mich, dass dein Freund und du diese Aufgabe gut bewältigt habt und dass ihr mit eurer Entscheidung sehr zufrieden seid.

    Mit Skaterherz liebäugele ich aktuell ja auch sehr. Ich möchte es gerne 2023 lesen und freue mich daher umso mehr, dass du so begeistert von der Geschichte warst. Das steigert meine Vorfreude doch sehr :o)

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles 2023 mit vielen schönen Erlebnissen und spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      danke :) Ja, Skaterherz war zwar ein bisschen kurz, aber insgesamt haben mir die wenigen Seiten sehr gut gefallen, viel Gefühl transportiert und waren sehr lebensbejahend. Also ich kann es empfehlen.

      Das tolle Jahr 2023 wünsche ich dir auch.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  5. Hi Steffi!

    Das hört sich insgesamt doch nach einem guten Jahr an! Hoffen wir, dass es sich 2023 nochmal steigert und die positiven Nachrichten überwiegen werden :)

    Banshee Blues hab ich auf meiner Wunschliste und von Rick Riordan möchte ich in diesem Jahr auch endlich etwas lesen - Percy Jackson auf englisch. Ich bin gespannt!

    Schön dass dein SuB relativ gleich geblieben ist im Laufe des Jahres. Solange er nicht (groß) steigt ist doch alles noch im Rahmen :)

    Ich wünsch dir ein ganz tolles Lesejahr liebe Steffi <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja ich bin echt zufrieden mit dem Jahr und bin auch gespannt, wie 2023 verlaufen wird.

      Danke, das tolle Lesejahr wünsche ich dir auch.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  6. Hallo Steffi,

    frohes neues Jahr (mit ein wenig Verspätung)!

    Dein Dezember sieht doch richtig gut aus. So kann es weitergehen ;)
    Skaterherz behalte ich auf jeden Fall mal im Kopf, und schaue es mir näher an, wenn es dann erscheint.

    Die Verteilung der Bewertungen im Jahresrückblick sehen auch gut aus. Wenig negative Bewertungen sind super. Vielleicht werden es ja dieses Jahr noch ein paar mehr Highlights!

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ja ich bin insgesamt echt zufrieden, hoffe aber auch auf ein paar Highlights mehr.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  7. Hallo Steffi,
    auch wenn das letzte Jahr nicht nur Höhepunkte hatte, klingt es ingesamt auf jeden Fall nicht ganz so schlecht und ich hoffe, dass es dieses Jahr noch positiver wird!
    Dass du dir wieder eine Auszeit gönnst, finde ich super. Wenn man spürt, dass einem das guttut und es realisierbar ist, dann sollte man sich das einfach gönnen. Man kann nie genug an sich, seine Gesundheit und ausreichend Erholung denken!

    Dass du im Dezember noch mal so viele Geschichten gescahfft hast, ist super!
    Besonders ins Auge gestochen ist mir natürlich die Aschenkindel Reihe. Schade, dass es qualitativ nachzulassen scheint... ich wollte Band 3 eigentlich auch schon längst gehört haben, kam abe rnicht dazu. Jetzt überlege ich aber, ob es sich wirklich lohnt, wenn es "schlechter" wird...
    Die anderen Bücher kenne ich größtenteils vom Sehen.

    Deine Jahresstatistik sieht ja ziemlich gut aus. Und auch erfreulich viele Bücher mit einer zufriedenstellenden Bewertung, das darf gern so weitergehen :)
    Mich freut natürlich auch, dass die Lichtsteinsaga unter deinen Highlights ist, ich mag diese Reihe auch echt gern! Hoffentlich überzeugen Band 3 und 4 dich dann ebenso :)

    Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2023!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, das mit der Auszeit finde ich auch voll toll, vor allem, dass mein Arbeitgeber diese Chance auch öfters bietet, auch wenn es bei den Kollegen (verständlicher weise) eher nicht so viel Freude erzeugt.

      Ja Aschenkindel finde ich auch echt schade... Ich hab ja auch lange damit gerungen, ob ich nach dem zufriedenstellenden Ende von Teil 1 überhaupt weiterhöre. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich es bereut habe, aber es ist einfach so schade, wie der Fokus ab Teil 3 gelegt wurde. Mich würde ja schon interessieren, ob du das auch so siehst, oder ob dir die beiden Teile besser gefallen :D

      Ja auf die letzten beiden Teile der Lichtstein-Saga bin ich auch schon gespannt. Teil 3 ist jetzt schon eingezogen.

      Danke, das tolle Jahr 2023 wünsche ich dir auch :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Hallo Steffi,
      ich kann mir gut vorstellen, dass die Kollegen sich nicht ganz so darüber freuen, wenn man länger weg ist. Aber vermutlich hätten sie ja auch die Möglichkeit das in Anspruch zu nehmen? Am Ende muss man ja schauen, dass es einem selbst gut geht damit, man denkt eh schon oft genug zu wenig an sich selbst... Also gönn dir die Auszeit, wenn es dir guttut.

      Ich muss mal schauen, ob ich mir Band drei schon gekauft hatte oder noch nicht, das weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht. Ich finde es aber auf jeden Fall auch schade, dass sich der Fokus dann so ändert. Ich könnte mir vorstellen, dass es mich auch stören würde, genau sagen kann ich es aber natürlich nicht. Nach deiner Rezi bin ich jetzt auf jeden Fall skeptisch, aber entschieden ist noch nichts. ;)

      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ja das stimmt, alle haben die Möglichkeit das zu nutzen. Und ja, ich schaue auf jeden Fall auch auf mich :)

      Ja, schau mal, ob Band 3 schon gekauft ist. Falls ja, kannst ja zumindest mal reinhören und mir Bescheid geben :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    4. Hallo Steffi,
      ich hab es erst mal nicht in meiner Bibliothek gefunden, wenn ich es nicht übersehen habe, ist es also nicht gekauft. Dann werde ich mir da auch noch mal genau überlegen, ob ich es weiterhören werde... muss ich ja zum Glück nicht sofort entscheiden. Aber noch erinnert man sich halt ein wenig an die Geschichte.
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    5. Hallo Dana,

      ja, das ist es ja immer, deshalb habe ich nun auch alle hintereinander weg gehört. Aber falls du dich dazu entscheiden solltest, nicht weiterzuhören und ich dir erzählen/schreiben soll, wie es ausgeht, dann solltest du dich auch bald melden, solange ich mich auch noch erinner :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  8. Hallo Steffi,
    mein Jahr 2022 war monatelang sehr stressig. Wir hatten so viele Kündigungen und Krankmeldungen auf der Arbeit, dass wir das in der vergleichsweise kleinen Besetzung gar nicht schaffen konnten. Ich habe dann irgendwann auch aufgegeben und mir eine neue Stelle gesucht, die ich nächsten Montag beginne. Ich habe aber so viele Überstunden angesammelt, dass ich gemeinsam mit dem Resturlaub schon zum 15. November kündigen konnte. Das war für mich auch die richtige Entscheidung.
    Dein Jahr hört sich ja im Großen und Ganzen gut an. Da drücke ich die Daumen, dass es 2023 so weitergeht.
    Banshee Blues hat bei mir sogar Höchstbewertung bekommen, auch wenn ich das Ende nicht nachvollziehbar fand, weil für mich die Gefühle plötzlich wie aus dem Nichts da waren.
    Die Kane Chroniken muss ich auch mal weiterlesen. Bisher habe ich nur Teil 1 geschafft.
    Meinen SuB habe ich auch nicht zweistellig bekommen, obwohl ich es mir vorgenommen hatte. Aber 2 Bücher mehr habe ich dann doch nicht mehr gepackt. :-)
    Ich wünsche dir für dieses Jahr viele schönen Lesestunden mit tollen Büchern.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      oh, dann wünsche ich dir einen tollen Start in die neue Stelle und es ist ja doch zumindest sehr positiv, dass du jetzt die freie Zeit vorher hattest und hoffentlich etwas entspannen konntest.

      Ja, das Ende von Banshee Blues fand ich auch sehr weit hergeholt, außerdem fand ich es einfach schade, dass nicht das ganze Potential genutzt wurde. Aber sonst hat mir die Geschichte auch echt gut gefallen.

      Danke, das tolle Jahr wünsche ich dir auch :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  9. Hallo Steffi, :)
    was in der Welt so passiert, ist einfach schrecklich, aber es freut mich, dass dein Jahr 2022 privat so gut war. :)

    „Banshee Blues“ ist im Dezember bei mir eingezogen. Es freut mich, dass du es mit vier Sternen bewertet hast.

    „Die Kane Chroniken“ haben mir zwar gefallen, aber ich mochte die anderen Reihen, in denen Percy auftaucht lieber.

    Ein Anstieg von drei Büchern ist doch vollkommen in Ordnung. Das kriegt man auch schnell wieder gelesen. Bei mir sah es da ja etwas anders aus. :D

    Ich wünsche dir noch ein schönes Jahr 2023!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Banshee Blues hat mir eigentlich echt gut gefallen, nur das Ende fand ich unglaubwürdig und an sich wurde nicht das ganze Potential genutzt, aber die Geschichte fand ich unterhaltsam.

      Ich hab bisher sonst nur Percy Jackson von Rick Riordan gelesen.

      Ja 3 Bücher gehen wirklich in Ordnung, aber das Ziel war eigentlich wieder zweistellig zu werden :D Na schau ma mal, was 2023 bringt.

      Danke, das tolle Jahr 2023 wünsche ich dir auch.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz