Donnerstag, 19. Januar 2023

Top Ten Thursday #338 - Winterliche Titel

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  
 
10 tolle Bücher mit einem winterlichem Titel (mit Wörter wie Frost, Schnee, Eis, Kälte etc)

 
Ein interessantes Thema, zu dem mir zu Beginn gar nicht so viele Bücher eingefallen sind. Mit etwas Suchen und Stöbern war die Liste aber schnell voll.

Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Wie Schnee so weiß - Marissa Meyer
- Rabenherz & Eismund - Nina Blazon

- Schnee wie Asche - Sara Raasch
- Winterkalt - Catherine Shepherd

 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Reihen, die du in diesem Jahr endlich starten bzw. fortsetzen möchtest
 
Liebe Grüße,
Steffi

18 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da seh ich heute einiges bekanntes auf deiner Liste, auch wenn ich einiges davon nicht gelesen hab :)

    Vom Weihnachtosaurus kenne ich nur Band 1, die Merle Trilogie hab ich damals geliebt, das waren meine ersten Bücher von Kai Meyer, auf die noch so viele gefolgt sind!
    The fourth monkey hatte mich auch sehr neugierig gemacht, aber bis heute hab ich es nicht geschafft, Band 1 zu lesen.
    Und Schnee wie Asche, das Cover ist so wunderschön *.* Aber da fehlt irgendwie noch Band 3 oder? Ich kann mich erinnern, dass ich lange gewartet habe .... wenn ich das jetzt nicht mit den vielen anderen verwechsle *lach* Das passiert ja leider öfter mit dem letzten Band von Trilogien. Gelesen hab ich es dann nicht bzw. aus den Augen verloren.

    Wie Schnee so weiß haben wir ja gemeinsam, ich fand die ganze Reihe einfach großartig! <3 Ebenso Rabenherz und Eismund!

    Von Naomi Novik hatte ich Das Herz des dunklen Waldes (hieß das so?) gelesen, was mir leider nicht so zugesagt hatte. Deshalb hab ich mir kein anderes von ihr mehr notiert.

    Auf jeden Fall hast du eine ganz tolle passende Liste zusammengestellt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      Ja du hast recht, die Cover von Sara Raasch sind toll. Vielleicht werden sie auch mal bei der Cover-Liebe dabei sein.
      Aber mit Band 3 täuscht du dich, bzw. verwechselt du wahrscheinlich eine Reihe. Denn hier ist Band 3 - Frost wie Schatten 2017, also nur 2 Jahre nach Teil 1 erschienen und hat die Reihe zufriedenstellend abgeschlossen.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Ah ok, danke! Dann hab ich das wohl verwechselt oder verpasst...

      Löschen
  2. Einen guten Morgen, Steffi!

    Von deiner Liste kenne ich ein paar Titel vom Sehen her, Winterglitzern hätte ich um ein Haar auch gelesen. Das hat so ein hübsches Cover, das einfach einladend aussieht.
    Vom Weihnachtosaurus kenne ich den ersten Band, der wirklich großartig ist.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-147.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen :o)
    von deiner heutigen Auswahl stehen tatsächlich auch zwei in meinem Regal - allerdings noch ungelesen:
    Das kleine Bücherdorf 1: Winterglitzern - Katharina Herzog
    Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe - Tom Fletcher
    Beide reizen mich sehr, aber im Moment liegen andere Dinge auf meinem Nachttisch. Aber sie fressen kein Brot und laufen auch nicht weg - glaube ich ;o)

    Meine kleine Auswahl findes du hier: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=222

    Hab einen wundervollen Tag :o)
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    ich fand das Thema echt schwer und habe auch keine zehn Titel zusammen bekommen. Aber es scheint zumindest ein unterhaltsamer, interessanter TTT zu werden, soweit ich das bisher gesehen habe ... da sind sehr viele unterschiedliche Bücher zu finden.
    Die meisten deiner Bücher kenne ich zumindest vom Sehen, nur SERAFIN habe ich gelesen, aber überzeugt hat es mich nicht. Eigentlich war ich sogar ein bisschen enttäuscht davon.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3CYtmZ2

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,
    ich hatte diesmal meine Bücher schnell gefunden. Ich liebe es nach den Jahreszeiten zu lesen.
    Mir geht es wie Aleshanee...The Fourth Monkey habe ich seit einer Ewigkeit hier liegen und auch den Teil, den zu zeigst: Das Mädchen im Eis. Es subt leider noch immer....:(

    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/01/ttt-608-10-tolle-bucher-mit-einem.html

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab auch ein Weilchen suchen müssen, aber es hätten bei mir nicht wirklich mehr Plätze sein dürfen, die Auswahl war dann doch schon erschöpft.
    Vom sehen her kenne ich bei dir alle Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Von Novik und Meyer kenne ich aber andere Bücher.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Steffi,
    hach Mädchen im Eis hätte ich auch nehmen können :-) das ist auch das einzige Buch, dass ich kenne. Ich hatte genügend Auswahl, vielleicht ist es auch deshalb einfach untergegangen.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen ^^

    Uiiiii das Mädchen im Eis, das sieht interssant aus. :) Der Weihnachtosaurus hab ich letztens in der Hand gehabt, aber doch wieder aufseite gestellt. Winterkalt klingt auch sehr interessant. Muss ich mir mal genauer anschauen ^^
    Tollen Mix hast du da zusammen bekommen.


    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Steffi,
    Das kleine Bücherdorf habe ich mir zusammen mit den zweiten Band bestellt. Da warte ich jetzt sehnsüchtig drauf, da ich die Bücher gerne bald lesen möchte :)

    Wie Schnee so weiß mochte ich sehr gerne, hatte die Bücher heute aber nicht im Kopf. Aber es ist definitiv eine sehr tolle Reihe!

    Den Rest kenne ich soweit nur vom sehen her.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Meine winterlichen Titel

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,
    eine schöne Liste hast du da zusammengestellt :)
    Vom Weihnachtosaurus habe ich im Dezember endlich mal Band eins gelesen und mochte den sehr. Wie Schnee so weiß kennen Anja und ich beide, wir haben den Titel heute aber nicht mit dabei. Das kleine Bücherdorf hatte ich mir in deiner Rezi ja angeschaut, klingt nach einer schönen Geschichte, die du mir hier quasi gleich noch mal unter die Nase reibst ;) Damit ich es auch nicht vergesse. ^^
    Ein paar der anderen kenne ich vom sehen, gelesen habe ich aber nichts weiter davon :) Spontan spricht mich das Cover von Winterkalt an, das schaue ich mir mal näher an.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Steffi,

    du hast auch eine tolle Auswahl. Wir haben zwar keine Gemeinsamkeiten, aber ich kenne Wie Schnee so weiß vom sehen (Aleshanee hat es ja heute auch in ihrer Liste). Ich hab mich bis jetzt noch nicht an diese Bücher ran getraut.
    Schnee wie Asche ist mir ganz oft auf Instagram untergekommen. Auch da hab ich mich noch nicht ran getraut, obwohl es sehr spannend klingt.
    LG Chia
    Hier ist mein Beitrag:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-winterliche-buchtitel/

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi,
    wiedermal eine schöne Liste, die du da zusammengestellt hast. Wir haben sogar was gemeinsam, nämlich "Wie Schnee so weiß". Die anderen Bücher, die du dir ausgesucht hast kenne ich sogar auch, aber habe sie zum größten Teil weder im Regal, noch gelesen leider.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,
    wieder Mal kann ich bei Dir sagen, dass ich glatt die Hälfte selbst im Regal habe, und sogar zwei Titel davon ebenfalls im heutigen TTT. Bei "Das kleine Bücherdorf" schwanke ich immer wieder einmal, weil ich schon Fan von solchen Dörfern bin, mir aber bei dem Klappentext dann doch immer wieder leicht unsicher werde...

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Steffi,
    Rabenherz & Eismund habe ich auch gelesen. Den Titel habe ich beim Stöbern ja übersehen. Das Buch hat mir gut gefallen.
    Das kalte Reich des Silbers habe ich abgebrochen. An sich hat mir das Buch gefallen, aber ich hatte solche Schwierigkeiten mit den Perspektivwechseln und wusste irgendwann nicht mehr, aus wessen Sicht gerade erzählt wird. Namen über den Abschnitten hätten mir sehr geholfen. So habe ich dann aufgegeben.
    Wie Schnee so weiß steht noch auf meiner Wunschliste. Zuerst muss ich aber noch Teil 2 und 3 lesen.
    Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Steffi,
    ich kenn keines der Bücher aus Deiner Liste und habe gleich ein wenig gestöbert. "Winterkalt" klingt spannend und auch "Das Mädchen im Eis" - Dietmar Wunder ist einer meiner allerliebsten Hörbuchsprecher. Leider reagiere ich ähnlich wie Du allergisch auf Cliffhanger. Zum glück gibt es den 3. Band inzwischen ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Steffi,
    ich bin mal wieder ein wenig spät dran ;-)
    Von Deinen Büchern kennen ich nur "Das kleine Bücherdorf" vom Sehen her. Meine Auswahl findest Du hier.
    Hab einen schönen Sonntag, Ute

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz