Dienstag, 10. Januar 2023

Hörbuchrezension: Keeper of the Lost Cities 1: Der Aufbruch - Shannon Messenger

Titel: Keeper of the Lost Cities 1 - Der Aufbruch
Autorin: Shannon Messenger 
Sprecher: David Nathan 
Laufzeit: 14 h 10 Min - ungekürzte Lesung 
  Verlag: Silberfisch - HörbuchHamburg     
Preis: 13,95 € Audiodatei, 20,00 € - 11 CD´s
Ersterscheinung: 26. August 2021        
Reihe: Teil 1 von (bisher) 10 
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden…

Meinung:

Ich mag solch Fantasy-Reihen, in denen es um Kinder/Jugendliche geht, die gefährliche Abenteuer erleben und sich in neuen Welten zurechtfinden echt gerne. Somit hat mich auch diese Reihe sofort angesprochen, auch weil der Hype drum riesig ist. Außerdem dachte ich, als ich die Reihe entdeckt habe, dass mit Teil 7 bereits das Ende der Reihe in greifbarer Nähe ist. Leider hat sich dieser Punkt als Fehler herausgestellt, denn nun ist schon ein 10. Teil bekannt und immer noch sind weitere Teile in Planung. Also für mich, die eigentlich solch lange Reihen nicht mehr besonders mag, keine guten Vorzeichen.

Aber nichts desto trotz war ich neugierig auf die Geschichte und habe bei Audible zugeschlagen, als es die ersten Teile im 2 für 1 Angebot gab.

Und ich muss auch sagen, dass die Geschichte viel Potential hat. Die Welt der Elfen ist total anders als unsere. Teilweise mit sehr schwierigen Ansätzen, aber dadurch auch mit vielen Möglichkeiten dagegen aufzubegehren und was dran zu ändern, die bei so vielen Teilen auch gebraucht werden.

Es gibt nicht nur für Protagonistin Sophie, die in der Menschenwelt aufgewachsen ist, viel zu entdecken, sondern auch für den Leser bzw. Hörer. Viele magische Fähigkeiten, tolle Fantasywesen, eigenartige Regeln und Gegebenheiten und vor allem auch viele, viele Geheimnisse, die hinter Sophies Entstehung, aber auch hinter den Gegebenheiten dieser Welt stecken.

Sophie hat es nicht leicht, da sie in der Menschenwelt so anders war, aber auch in der Elfenwelt ist sie besonders. Teilweise etwas zu besonders für meinen Geschmack. Aber ich konnte doch meistens mit ihr mitfühlen. Etwas schade finde ich, dass bereits im Auftakt mit potentiellen Liebesgeschichten um sich geworfen wird. Es gibt gleich drei potentielle Anwärter für Sophie, das fand ich total unnötig und teilweise auch etwas nervig.

Außerdem muss ich sagen, dass die Geschichte sehr gemächlich und mit vielen Details erzählt wird. Vieles, nebensächliches hätte ich für einen Auftakt nicht so ausführlich gebraucht und da wäre mir etwas mehr Kürze und dafür doch auch etwas mehr Tempo, bzw. schon mal ein paar Antworten mehr lieber gewesen, denn gleichzeitig sind die wichtigen Themen sehr oberflächlich geblieben.

Trotzdem fand ich vieles wirklich interessant, hatte Spaß mit der Geschichte und bin auch gespannt, wie es weiter geht und würde mir wünschen, dass es in der Fortsetzung ein paar Antworten gibt. Aber durch die vielen Teile bin ich doch auch etwas skeptisch...

Gesprochen wird die Geschichte von David Nathan, der ja ein wirklich toller Sprecher ist und es versteht, den Hörer in die Story zu ziehen. Aber trotzdem muss ich sagen, dass er nicht meine erste Wahl für diese Reihe gewesen wäre, einfach da die Protagonistin ein junges Mädchen ist. Es hat etwas gedauert, bis ich das so ganz in Einklang bringen konnte.

Fazit:

Ein wirklich interessanter Auftakt in eine neue Fantasy-Reihe, der aber teilweise doch etwas langatmig erzählt wird. Es gibt ansprechende Gegebenheiten und Details, aber doch auch viele Nebensächlichkeiten, Geheimnisse und offene Fragen und ich fand die Andeutungen zu gleich 3 möglichen Liebesgeschichten hier total unnötig. Auch Sprecher David Nathan fand ich nicht perfekt passend, auch wenn er natürlich ein großartiger Sprecher ist, aber eben nicht besonders mädchenhaft. Trotzdem hatte ich Spaß mit diesem Auftakt, bin gespannt, ob es in der Fortsetzung Antworten gibt, oder ob sich eine eher unnötige Endlos-Reihe daraus entwickelt. Für diesen Auftakt vergebe ich gute 3,5 Buchherzen.
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: hoerbuch-hamburg.de):
Shannon Messenger studierte Kunst, Screenwriting und Filmproduktion, ihre eigentliche Passion ist jedoch das Schreiben. Mit ihrer Buchreihe »Keeper of the Lost Cities« ist sie regelmäßig auf der New-York-Times-Bestsellerliste vertreten. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie lebt gemeinsam mit ihren vielen Katzen in Südkalifornien.
 
Info zum Sprecher (Quelle: hoerbuch-hamburg.de):
David Nathan begann bereits mit zehn Jahren erste Synchronrollen zu sprechen und ist heute die deutsche Synchronstimme von Hollywood-Größen wie Johnny Depp und Christian Bale. Er gilt als einer der gefragtesten Hörbuchsprecher Deutschlands. Neben Romanen von Haruki Murakami und David Foster Wallace interpretiert er ebenso erfolgreich Bestseller von Stephen King und zahlreiche andere Krimis und Thriller.
 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch 
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil 
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat 
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor 
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut 
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff 
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt - erscheint im März 2023
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond  - erscheint im August 2023
??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz