Dienstag, 5. November 2019

Rezension: Dark Palace 2: Die letzte Tür tötet - Vic James

Titel: Dark Palace - Die letzte Tür tötet
Autorin: Vic James
Seiten: 496
Verlag: Fischer Jugendbuch
Preis:  18,99 € HC 
Ersterscheinung  24. 04. 2019  
Reihe: Teil 2 von 3



Kurzbeschreibung:
Englands magischer Adel schreckt bei seinen Intrigen vor keiner Brutalität zurück. Luke wurde unschuldig verurteilt und ist der Gefangene eines besonders grausamen Lords. Seine Schwester Abi versucht verzweifelt, ihn zu befreien. Wird sie es schaffen, bevor sein Willen vollständig gebrochen ist?

Ein atemberaubender Kampf um die Macht, bei dem unvorhersehbar bleibt, wer welches Spiel spielt und wer gewinnt.

Meinung:
Nachdem mir ja der Auftaktband so extrem gut gefallen hatte, wollte ich die Fortsetzung schon viel eher lesen, aber natürlich kam ich irgendwie wieder nicht dazu. Nun hat es aber endlich geklappt und ich war sehr gespannt, wie es weitergeht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich schon wieder nicht mehr an alle Details erinnern konnte, aber dank der kleinen, eingebauten Erinnerungshilfen bin ich dann doch wieder gut in die Geschichte gekommen, auch wenn es fast 100 Seiten gedauert hat, bis ich wirklich wieder vollkommen gefesselt und mitten drin war.

Dabei ist das Geschehen auch dieses Mal wieder spannend, wenn auch etwas anders als im Auftakt. Nun erfahren wir nur noch oberflächliches von den Sklavenstädten, es geht mehr um die politischen Ränkespielchen der Ebenbürtigen und auch Luke und Abis Geschichten und Charaktere haben sich weiterentwickelt.

Vor allem Lukes Teil ist wieder sehr besonders. Er wird auf eine abgelegene Burg in Schottland gebracht, die wirklich sehr speziell ist. Sein persönliches Schicksal dort ist gar nicht mal so extrem wie gedacht, aber das Konzept an sich ist schon sehr perfide.

Neben den Perspektiven von Luke und Abi gibt es aber auch wieder neues von Bouda, Gavar und Silyen. Bouda präsentiert die kalte und ehrgeizige Seite der Ebenbürtigen, Gavars Teil hat mir sehr gut gefallen, da sein Charakter nun wohl langsam deutlicher wird, nur Silyens Perspektive ist nach wie vor undurchsichtig und schwer greifbar. Die Figur an sich ist einfach total speziell und doch auch ein bisschen skurril, aber trotzdem habe ich gern mehr von ihm erfahren und bin total gespannt, auf welcher Seite er nun steht.

Natürlich kommen auch ein paar neue Charaktere dazu, von denen ich einige sehr interessant fand, aber es gibt auch ein paar Tode, die ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Prinzipiell gab es wieder einiges an Spannung, aber auch interessante Wendungen, machmal auch wirklich unerwartet und schockierend.

Der Schreibstil ist erneut sehr eingängig und fesselnd, die Atmosphäre zum Teil doch wieder recht düster und manche Beschreibungen auch wirklich grausam und brutal. Es gibt auch ruhige und emotionale Szenen, die sind aber dieses Mal weniger geworden. Die Verteilung fand ich aber gut und passend.

Das Ende gipfelt wieder in einem großer Showdown und ich bin jetzt sehr gespannt, wie die Sache ausgeht.

Fazit:
Ein guter Mittelband, der viele neue Entwicklungen und auch weitere Spannung geboten hat. Dabei war ich anfangs nicht gleich wieder total gefesselt, aber im Verlauf war ich wieder mitten in der düsteren und zum Teil auch abschreckenden und grausamen Handlung drin. Insgesamt gabs erneut fesselnden Lesespaß und auch einige interessante Wendungen, aber für mich hat es nicht ganz an den Auftaktband herangereicht, weshalb ich dieses Mal gute 4 Buchherzen vergebe.

 
Infos zur Autorin (Quelle: fischerverlage.de):
Vic James hat ihren ersten Roman zunächst auf Wattpad veröffentlicht, wo eine große Community begeistert die Entstehung des Buchs verfolgte. Sie hat Geschichte und Englisch am Merton College in Oxford studiert, wo Tolkien einst Professor war. Später zog sie nach Rom, um in den geheimen Archiven des Vatikans für ihre Promotion zu forschen und arbeitete außerdem als TV-Produzentin. Inzwischen konzentriert sie sich ganz auf das Schreiben und lebt in London im Stadtteil Notting Hill.



WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
1. Zehn Jahre musst du opfern *klick zu meiner Rezension*
2. Die letzte Tür tötet
3. Für wen wirst du kämpfen? (erscheint am 27.11.19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz