heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
10 Bücher,
die schlechter waren als deren Verfilmung
Das Thema find ich ja voll interessant, da es ja meistens so ist, dass das Buch bei weitem besser ist. Jedoch sind mir für die Aufgabe gleich einige eindeutige Beispiele wie Die Chroniken von Narnia und The Vampire Diaries eingefallen, bei denen ich die Verfilmungen liebe, die Buchreihe aber vorzeitig abgeborchen habe.
Bei manch anderen war es knapper, aber fand ich das Buch gut, aber die Verfilmung doch etwas besser (z. B. Mit dir an meiner Seite und Tote Mädchen lügen nicht)
- Die Chroniken von Narnia - C. S. Lewis
- Die Auserwählten - James Dashner
- The Vampire Diaries - Lisa J. Smith
- Der Vorleser - Bernhard Schlink
- Stolz und Vorurteil - Jane Austen
- Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - J. K. Rowling
- Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien
- Seelen - Stephenie Meyer
- Mit dir an meiner Seite - Nicholas Sparks
- Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch bzw. die Verfilmung davon?
Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher
nach Seitenzahlen (1xx, 2xx, 3xx … 10xx)
Liebe Grüße,
Steffi
Steffi
Hallo :)
AntwortenLöschenBei vielem von deiner Liste fehlt mir der Vergleich, allerdings habe ich auch gleich drei Gemeinsamkeiten entdeckt: "Tote Mädchen lügen nicht" und "Seelen". Ich fand beides als Buch furchtbar langweilig, die Filme, bzw. die Serie hingegen haben mir richtig gut gefallen. Und die Bücher von "Herr der Ringe" fand ich super schwer zu lesen. Zudem hat sich Tolkin meiner Meinung nach auch zu sehr an den Beschreibungen der Landschaft verloren. Die Filme sind allerdings ein Highlight, wie ich finde. :)
Alles Liebe
Dörte
P.S. Wenn du schauen magst, ist HIER meine Liste. :)
Huhu,
AntwortenLöschenNarnia haben wir heute gemeinsam und HDR.
Seelen könnte bei mir auch passen, aber nur weil Seelen eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist. Den Film mag ich durchaus auch.
Mit dir an meiner Seite bin ich zwiegespalten. Bei der Beziehung zwischen Ronny und ihrem Vater mag ich das Buch lieber, bei der Beziehung zwischen Ronnie und Will den Film. Deswegen habe ich es heute außen vor gelassen. Aber vermutlich mag ich schon ein bisschen lieber den Film.
Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2018/10/04/ttt-24/
LG Corly
Hey,
AntwortenLöschenwir haben heute nichts gemeinsam, aber auf meiner Liste ist auch ein Buch von Sparks zu finden. Bei "Mit dir an meiner Seite" fand ich das Buch toll und sehr emotional, aber ich kann nur noch sagen, dass ich den Film gut fand; vielleicht sollte ich ihn mir noch einmal anschauen. Bei "Tote Mädchen lügen nicht" fand ich das Buch ein kleines bisschen besser, aber die Serie gefällt mir auch sehr, wobei ich die zweite Staffel noch nicht gesehen habe.
"Fantastische Tierwesen" mochte ich sehr, sowohl den Film als auch das Buch, und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil. Bei "Vampire Diaries" muss ich leider sagen, dass mich weder das Buch noch die Serie wirklich begeistern konnten... die ersten drei Staffeln fand ich besser als die Bücher, aber danach hat die Serie sich in eine Richtung entwickelt, die mich nicht überzeugen konnte.
Von "Der Herr der Ringe" kenne ich bisher nur den ersten Film und der hat mir genauso gut gefallen wie das Buch, aber ich werde mir Teil 2+3 demnächst anschauen und kann mir gerade beim letzten Film vorstellen, dass er mir besser gefallen wird als das Buch - ich habe es gut bewertet, fand es aber zwischendurch ein wenig zäh. Bei "Narnia" finde ich die Filme insgesamt genauso gut wie die Bücher.
Unser Beitrag
Noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Kerstin
Hey Steffi :)
AntwortenLöschenMit "Maze Runner" und "Seelen" haben wir heute gleich zwei Gemeinsamkeiten.
Bei "Narnia" und "Herr der Ringe" stehen Bücher und Filme auf einer Stufe. Ich mochte (und mag) jeweils beides sehr gerne. Die Filme schauen ich eigentlich immer, wenn sie mal laufen und auch die Bücher würde ich jederzeit nochmal lesen.
Von "Vampire Diaries" kenne ich aus der Serie Staffel 4 und 5 (ja, ist ein bisschen seltsam, aber ne Freundin hatte mir die Handlung der vorderen ausführlich erzählt). Die haben mich aber nicht so wahnsinnig überzeugt, deswegen habe ich dann auch nicht mehr weitergeschaut. Die Bücher habe ich noch nicht gelesen.
"Der Vorleser" mussten wir damals in der Schule lesen - ehrlich gesagt habe ich aber nicht so gute Erinnerungen daran (das trifft aber auf die meisten Schulbücher zu). Den Film habe ich nie gesehen, aber auch nie das Bedürfnis gehabt.
"Phantastische Tierwesen" habe ich mal gesehen. Aber da ich nebenbei gepuzzelt habe und mich das irgendwie mehr fesseln konnte, habe ich von der Handlung nicht viel behalten. Das Buch dazu werde ich nicht lesen, der Stil ist einfach nicht meins.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch :D
Andrea
Mein heutiger Beitrag
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenNarnia kenne ich nur als Film.
Ebenso Herr der Ringe - da habe ich den ersten Band angelesen, fand den Anfang aber so zäh, dass ich wieder aufgehört habe.
Allerdings habe ich das heute auch in meiner Mini-Liste ;)
Mit dir am meiner Seite gehört, glaube ich, auch zu den wenigen Sparks, die ich nicht gelesen habe. Allerdings habe ich bei all den ähnlichen Titel den Überblick verloren.
Seelen steht noch ungelesen im Regal. Daher habe ich den Film bisher nicht geschaut.
Maze Runner 1 hat mir als Buch viel besser gefallen als der Film. Die Veränderungen waren mir viel zu groß. Film 2 kenne ich nicht.
Viele Grüße
Anja
Hallo Steffi, :)
AntwortenLöschen„Stolz und Vorurteil“, „Phantastische Tierwesen“ und „Maze Runner“ habe ich auf der Liste. :)
Bei „Seelen“ und „Tote Mädchen lügen nicht“ fand ich beides toll.
Bei „Der Vorleser“ fand ich beides furchtbar. :D Aber ich musste es auch von der Schule her lesen und schauen.^^
Bei „The Vampire Diaries“, „Narnia“ und „Mit dir an meiner Seite“ kenne ich nur den Film bzw. die Serie.
Liebe Grüße
Marina
Guten Morgen!
AntwortenLöschenOh ja, die Narnia Filme <3 Die sind ja so genial gemacht, vor allem der erste Teil! Da mag direkt die DVD einlegen und anschauen, die Bilder, die Musik, das ist so schön! Aber die Bücher find ich auch toll, auf eine ganz andere Art.
Die Labyrinth Reihe hab ich gelesen, da hat mir vor allem Band 1 gefallen. Den ersten Film fand ich noch gut umgesetzt, beim zweiten haben mich sehr die Änderungen genervt, den dritten hab ich dann gar nicht mehr angeschaut ^^
Mit "Stolz und Vorurteil" als Buch konnte ich schon leider nicht so viel anfangen, deshalb hab ich mir hier den Film gespart. Ich wollte ihn zwar immer ausprobieren, aber er reizt mich halt gar nicht.
Die phantastischen Tierwesen - grandios verfilmt!!! Aber ich habs tatsächlich noch nicht gelesen ^^
Herr der Ringe O.O Die Filme sind wirklich mega genial, aber ich liebe auch die Bücher! <3
Seelen, da mag ich das Buch viel lieber, weil mir der Film alles viel zu schnell abgespult hat. Er ist schon gut gemacht, aber mir hat da viel zu viel gefehlt.
Bei Tote Mädchen lügen nicht bin ich ein großer Fan der Serie. Das Buch wollte ich eigentlich noch lesen, aber das hat jetzt gerade eine Freundin von mir gelesen und mir abgeraten. Das ist ja recht dünn und da passiert alles recht schnell und mit zuwenig Hintergrund - laut ihrer Aussage. Deshalb denke ich, kann ich mir das sparen.
Liebste Grüße, Aleshanee