Donnerstag, 23. August 2018

Top Ten Thursday #116 - Was sich reimt ist gut, oder so...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.



Das Thema für diese Woche lautet:

10 Buchtitel, aus denen du einen Reim gestaltest (mind. 3zeilig)


Puhh, definitiv keine leichte Aufgabe... Mit Reimen hatte ich es eh noch nie so ganz und dann auch noch aus Buchtiteln, gar nicht so einfach. Ich habe lang rumgetüftelt, aber dann doch nicht so viel Zeit dafür gehabt, dass es perfekt wurde, aber mit ein paar Füllwörtern ist zumindest ein Reim entstanden, den ich ganz ok finde :).



Mit den Füllwörtern lautet mein Reim nun so:


Auf Silberschwingen und wo die Nacht beginnt,
sind die Dunkelkinder zu nah und frei wie der Wind.


Der unsterbliche Prinz sieht niemals das dunkle Herz,
es gibt kein Entkommen, ich bin der Schmerz.



Gelesen hab ich von den Büchern noch gar nicht sooo viele. Wo die Nacht beginnt, Der unsterbliche Prinz und Niemals. Den Rest hat Heike gelesen, oder er liegt auf einem von unseren SuBs.

Nun bin ich auf jeden Fall auf eure Beiträge gespannt ;).


Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher mit enier ungewöhnlichen Hauptfigur, die in kein Klischee passt.



Liebe Grüße,
Steffi

7 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    dein Gedicht ist auch toll. So kurz und trotzdem alle Titel drin, die sich auch noch reimen. Da hast du meinen Resepkt. :-)
    Als ich bei der Aufgabe "min. 3zeilig" gelesen habe dachte ich, dass ich das nie mit drei, vier Zeilen hinbekomme. Deshalb ist mein Gedicht etwas länger.
    Von den Büchern kenne ich nur Wo die Nacht beginnt. Das liegt noch auf meinem SuB. Das dunkle Herz sagt mir auch etwas, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das nicht verwechsle.
    Liebe Grüße
    Tinette
    P.S. Danke für den Tipp mit Alles, was ich lese. Ich werde es auf der Leseliste weiter vorrücken.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi

    Kann es sein dass ihre keine Zeit hattet? Der kleine Vers klingt richtig gut. Das hättet ihr komplett hinbekommen. Reimt sich wunderbar. Kurz und bündig wurde ich bei euch fündig.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: HIER

    AntwortenLöschen
  3. Hi Steffi!

    Ja, das war von mir leider etwas zweideutig formuliert ^^ Da muss ich mich einfach klarer ausdrücken :D Aber andererseits finde ich es auch völlig okay, wenn gerade dieses Thema jeder etwas anders umsetzt und ich finde deinen Reim wirklich toll! Auf diese Art hätte ich es noch schwieriger gefunden O.O

    Gelesen hab ich von den Büchern noch keins, aber "Der unsterbliche Prinz" wartet auf meinem SuB! Die Insi Eule hat mir das desöfteren ans Herz gelegt und jetzt ist es endlich bei mir eingezogen. Allerdings die Ebook Version, da mag ich die Cover von der Reihe ja gar nicht *lach* Aber ich hoffe, es gefällt mir dafür inhaltlich umso besser :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    so hatten wir die Aufgabe auch verstanden. Nachdem wir uns entschieden hatten, nur mit Büchern zu arbeiten, die wir beide gelesen haben, ließen sich aber nur wenig Reime finden, sodass wir viel viel mehr Füllwörter brauchten.
    Aber dein Vers gefällt mir richtig gut.
    Gelesen habe ich davon gar nichts. Dana kennt Silberschwingen und mochte die Reihe gern.
    Unser Buchgedicht
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,
    kurz und kanckig würde ich sagen. Du hast alles super verpackt.
    Es hat Spaß gemacht es zu lesen.
    LG Chia

    AntwortenLöschen
  6. Hey Steffi :)

    Ich hab die heutige Aufgabe auch so umgesetzt wie du. War gar nicht so einfach^^
    Deinen Reim finde ich auch echt gut :D die Bücher kenne ich alle vom sehen her, aber gelesen habe ich bisher noch keins davon.

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hey,

    wir haben heute tatsächlich ein Buch gemeinsam - damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet :D Wir haben auch "Zu nah" verwendet und "Ich bin der Schmerz" stand ebenfalls kurz zur Auswahl, bevor wir uns doch für etwas anderes entschieden haben. Die anderen Bücher habe ich leider noch nicht gelesen, aber "Wo die Nacht beginnt" habe ich auf der Wunschliste.
    Den Reim finde ich definitiv gelungen :)
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz