Samstag, 22. Februar 2020

Hörbuch-Reihen-Rezension: Iron Flowers - Tracy Banghart

Titel: Iron Flowers
Autorin: Tracy Banghart
Sprecherinnen: Coco Plümer & Theresa Horeis
  Laufzeit:  5 h 50 Min + 5 h 33 Min - gekürzt
 Verlag: Goya libre
Preis: ab 6,09 € - je 4 CD´s pro Hörbuch
Ersterscheinung  02. 05. 18 + 31. 01. 19  
Reihe: 2 Bände




Kurzbeschreibung:
In einer Welt, in der Frauen und Mädchen keine Rechte haben, ist Serina und Nomi ihr Schicksal vorgegeben: Die pflichtbewusste Serina muss sich darum bemühen, eine Grace zu werden - eine der schönen und angesehenen Hofdamen im Palast des Thronfolgers -, während ihre rebellische Schwester Nomi ihr als Magd dienen soll. Doch dann wird Nomi für das glamouröse Leben im Palast ausgewählt und Serina in ein brutales Frauengefängnis verbannt. Die Schwestern kämpfen mit allen Mitteln darum, ihren Käfigen zu entfliehen.

Meinung:
Die Cover und die Kurzbeschreibung haben mich schon länger angesprochen, da ich ja Dystopien und starke Frauen ja sehr gerne mag.

Deshalb mochte ich das Setting ganz gerne, das fiktive Land Viridia, in dem die Frauen wenig zu sagen haben und auch die unterschiedlichen Schwestern Serina und Nomi, für die es ganz anders kommt, als gedacht.

Anfangs war ich vor allem von Nomis rebellischer Art angetan, aber auch Serina hatte was besonderes, auch wenn ich zu Beinn nicht ganz mit ihr mitgehen konnte, da sie sich so dem System angepasst hat, aber mit der Zeit ändert sich das. Serina muss schnell selbst zur Rebellin werden und macht das auch wirklich gut, während Nomi leider immer mehr verblasst.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwester, wofür beim Hörbuch auch zwei unterschiedliche Sprecherinnen eingesetzt wurden. Sie haben beide einen soliden Job gemacht, sodass ich sie schon gerne gehört habe, aber ihre Stimmen sind sich schon auch irgendwie sehr ähnlich, weshalb man schon bewusst aufpassen musste, um die Wechsel nicht zu verpassen.

Prinzipiell fand ich einfach, dass die Geschichte sehr viel Potential hatte und ich habe Teil 1 deshalb auch noch mit knappen 4 Sternen bewertet, aber leider konnte der Abschlussband das Potential nicht ganz ausreizen. Es bleibt einfach alles viel zu oberflächlich, vor allem auch die Nebencharaktere, zu denen ich leider wenig Verbindung aufbauen konnte und wie gesagt, fand ich auch Nomis Entwicklung irgendwie zu schwach.

Die Handlung an sich hat durchaus einige interessante Ansätze und auch unerwartete Wendungen, aber vieles kann man sich doch auch denken. Aber ich fand sie im Großteil schon stimmig und unterhaltsam, aber irgendwie hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt, um mich richtig zu packen.

Leider merkt man bei den Hörbüchern auch deutlich, dass sie gekürzt wurden, vor allem im 2. Teil hat mir irgendwie doch einiges gefehlt. Hier hätte ich es wohl doch besser gefunden, wenn sie ungekürzt gewesen wären, so viele Seiten haben die Bücher ja auch nicht.

Das Ende an sich fand ich schon ganz ok und ich kann auch damit leben, auch wenn eben auch hier bei weitem nicht das volle Potential genutzt wurde.

Fazit:
Eine Geschichte mit bekannter Idee, aber interessantem Setting und viel Potential, das aber leider nicht voll genutzt werden konnte. Dafür war die ganze Geschichte einfach viel zu oberflächlich, sodass ich auch selten wirklich mitgerissen wurde. Dabei gibt’s in der Handlung durchaus die ein oder andere Überraschung, aber es war insgesamt einfach zu wenig. Vor allem, da sich die anfangs selbstbewusste Nomi eher zu ihrem Nachteil entwickelt und man den Hörbüchern anmerkt, dass sie gekürzt sind. Alles in allem eine Geschichte, die man ganz gut lesen bzw. hören kann, aber man hat auch nichts verpasst, wenn man sie auslässt. Deshalb gibt es solide 3 Buchherzen.
 
Infos zur Autorin (Quelle: jumboverlag.de):
Tracy Banghart wurde in Maryland, USA, geboren. Sie studierte Englisch am Davidson College in North Carolina und Verlagswesen an der Oxford Brookes University in England. Nach einiger Zeit in der Verlagsbranche erfüllte sie sich ihren Traum vom Schreiben. Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und vielen Haustieren auf Hawaii. 
 
 
Infos zu den Sprecherinnen (Quelle: jumboverlag.de)
Coco Plümer wurde 1997 als Älteste von fünf Geschwistern in Hamburg geboren. Früh entwickelte sie Freude an Sprache. Im Jugendalter machte sie erste Schauspielerfahrungen. Nach dem Abitur 2015 begann sie ihre Ausbildung im Hamburger Schauspielstudio Frese, wo sie im Sommer 2018 ihren Abschluss gemacht hat. Seitdem ist sie am Mecklenburgischen Staatstheater engagiert.
 
Theresa Horeis wurde 1992 in Stade geboren, wo sie 2011 auch ihr Abitur im Fachbereich Pädagogik und Psychologie abgeschlossen hat. Ihre Begeisterung für Film und Theater zog sie in ihre jetzige Wahlheimat Hamburg. Dort absolvierte sie ihre Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg. Darüber hinaus spielt sie zurzeit am Altonaer Theater "Pippi Langstrumpf" und arbeitet als Synchronsprecherin. 



WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe (zu Amazon verlinkt):
1. Iron Flowers - Die Rebellinnen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz