Dienstag, 26. September 2023

Reisebericht: Kreuzfahrt mit der AIDA Blu vom 17.09 - 24.09.23

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Sonntag (leider) zurück aus dem Urlaub und da sich einige von euch einen kleinen Reisebericht gewünscht haben und ich auch gerne nochmal in der tollen Zeit schwelgen möchte, gibt es den Bericht gleich heute. Außerdem bin ich in der Zeit eh nicht zum Lesen/Hören gekommen und habe dementsprechend keine offene Rezension 😅.

Hier gibt es erstmal einen kleinen Überblick über unsere Route:

Los ging es am Sonntag, den 17.9. mit dem Flieger von Leipzig nach Korfu. Der Flieger ist bereits um 5:30 Uhr geflogen und leider hat es mit dem Vor-Schlafen nicht funktioniert, weshalb wir wirklich kaputt waren, als wir ankamen.

Aber insgeamt hat alles super geklappt. Die Aida Blu hat natürlich bereits gewartet und wir konnten gleich an Bord und auch die Kabine war bald bezugsfertig - zum Glück, da wir gleich einen Ausflug gebucht hatten. Denn, der Rückflug am Sonntag drauf war auch sehr früh angesetzt und somit war das unsere einzige Chance, noch was von der Insel zu sehen.

Korfu ist ja eine bekannte Insel, jedoch muss ich sagen, dass das Gebiet um den Hafen/Flughafen rum leider seine besten Zeiten schon eine Weile hinter sich hat. Man sieht, dass es mal schön war, aber übrig sind viele dreckige und verfallene Häuser. Oben auf der Insel war es besser, da gab es viele kleine Dörfer, enge Serpentinen, die wirklich eine Herausforderung für den Bus waren und einen tollen Ausblick. Der bekannte Sisi-Palast (Achilleion) wird aktuell gerade renoviert und konnte nicht besichtigt werden.

Auf der Reise gab es zwei Seetage und ich habe diese sehr genossen. So wie die ganze Zeit an Bord. Wir waren ja bereits 2019 schon mal eine Woche auf der Baugleichen Sol und haben uns deshalb bald wieder gut zurechtgefunden. Die Atmosphäre, die auf dem Schiff herrscht, ist einfach unglaublich. Man fühlt sich sofort angekommen und als würde man schon immer dazu gehören. Die Crew gibt sich wirklich viel Mühe und es gibt täglich ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Es gibt tolle Shows, Highlights in der Kulinarik und immer etwas besonderes.

Zu Stoßzeiten im Restaurant und auch am Pooldeck merkt man natürlich schon, dass noch 2200 andere Leute mit an Bord sind, aber insgesamt verläuft es sich wirklich gut und es überwiegt die Begeisterung, zumindest bei uns. Da die Bordsprache Deutsch ist, kommt man auch gut ins Gespräch und findet viele Gleichgesinnte, falls man das möchte. Auch mit Wetter und Wellengang hatten wir totales Glück. Es waren immer zwischen 25 und 30 Grad und total ruhige See.

Nach dem Seetag sind wir also auf Kreta angekommen. Wir waren in der Altstadt von Chania, die vor allem für ihren venizianischen Hafen inklusive Leutturm bekannt ist. Die Stadt hat viele verschiedene Einflüsse, da sie im Laufe der Zeit unter vielen verschiedenen Herrschaften stand und die Überbleibsel davon sieht man heute noch.

Das Highlight der Reise war ganz klar Santorin. Die Insel war wirklich so schön, wie man es immer auf den Bildern sieht, aber leider auch genauso voll. Wir wussten vorher, dass 5 Kreuzfahrtschiffe zur gleichen Zeit vor der Insel halt machen und sind dementsprechend gleich früh los. Das hat geholfen, sodass wir anfangs noch gut mit der Seilbahn hoch und durch die engen, stufigen Gassen gekommen sind. Der Ausblick war wirklich überall toll, auch vom Schiff aus.

Wir haben auch einen kurzen Abstecher in die Türkei gemacht. Von Kusadasi ist es nicht weit nach Ephesos, wo das Geburtshaus der Mutter Maria besichtet werden kann, sowie eine große Ausgrabungsstätte, mit einer gut erhaltenen Stadt aus früheren Zeiten. Das muss wirklich beeindruckend sein. Da ich jedoch auch unbedingt einen Strandtrag wollte, haben wir die Kultur hier vernachlässigt und lieber einen gemütlichen und sehr ruhigen Tag am Strand verbracht😀. Das einzig nervige waren die knabbernden Fische, die wir das erste mal erlebt haben, die sich aber wohl (laut Google) überall immer weiter ausbreiten...

Als letzten Anlaufpunkt ging es nach Priäus bzw. Athen. Da ich meistens kein großer Fan von überbevölkerten Hauptstädten bin, hatten wir eh wenig Anspruch an die Stadt und der viele Verkehr hat auch hier das Geschen dominiert. Trotzdem konnten wir mit dem Hop on/ Hop Off Bus eine gute Runde fahren und auch ein paar Eindrücke in der Plaka oder bei der Wachablösung am Parlament sammeln. Und natürlich waren wir auch an der Arkopolis, aber der Anblick von Unten hat uns bei den Menschenmassen und der Hitze wirklich gereicht.

Nach einem geanauso tollen 2. Seetag, sind wir dann wieder wohlbehalten in Korfu angekommen und die Insel hat uns mit einem Gewitter verabschiedet

Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Reise an sich wirklich toll und spektakulär war und sich so eine Kreuzfahrt kaum mit einem Hotelurlaub oder ähnlichem Vergleichen lässt. Bei uns war es bestimmt nicht das letzte Mal Aida, auch wenn wir uns im März mit Mein Schiff mal die deutsche Konkurenz ansehen werden.

Ich hoffe, ihr konntet aus dem Bericht etwas Interessantes für euch mitnehmen. Mir wird er auf jeden Fall helfen, die Erinnerungen frisch zu halten!

1. Hallo Steffi,
    danke für die Eindrücke. Nach Griechenland bzw. auf ein, zwei griechische Inseln wollen wir irgendwann auch noch. Allerdings - wenn es nach mir geht - nicht per Kreuzfahrtschiff.
    Wir sind 2019 mit der Aida zum Nordkap, für dieses Ziel fand ich diese Art der Reise super.
    Ansonsten finde ich es aber schöner, wenn man mehr Zeit für die einzelnen Ziele hat und nicht bei jedem Stop wahlweise einen Mietwagen braucht oder einen teuren Ausflug buchen muss. Und das am besten noch mit 10.000 anderen Kreuzfahrtlern... Nee, das ist nicht meine bevorzugte Art zu reisen. Mein Mann würde aber sofort nochmal auf ein Schiff gehen. Also mal sehen, wie wir uns in den nächsten Jahren so einigen werden...
    Wohin gehts denn für euch im März?

Liebe Gruß
    Anja

1. Hallo Anja,

ja das stimmt natürlich. Mehr Zeit ist immer besser, aber für mich ist das auch nicht als direktes Kennenlernen des jeweiligen Ortes gedacht, sondern ein erstes sondieren, ob es mir dort gefällt und ob man evtl. mal wieder kommen muss/könnte, oder ob der kurze Eindruck schon reicht :D

Hihi, na da bin ich auch gespannt, wie ihr euch einigen werdet.

Im März geht es dann von Dubai nach Antalya durch den Suez-Kanal durch. Mit 16 Tagen deutlich länger und davon auch 8 Seetage. Aber dafür sind wir dann als Gruppe von 6 unterwegs.

2. Anja - Bambinis Bücherzauber1. Oktober 2023 um 11:28

Hallo Steffi,
    ja, das Arugment, dass man auf diese Art viele verschiedene Orte in kurzer Zeit kennenlernen kann, um zukünftige Reiseziele zu sondieren, verstehe ich.

16 Tage Sonne klingt gut ;) Da hast du was, auf das du dich im kalten Winter schon freuen kannst.

Viele Grüße
    Anja

3. Hallo Steffi,
    danke für deine interessanten Einblicke :) da kann man sich ein gutes Bild davon machen, wie es für dich war, wo ihr gewesen seid und was man da so erleben kann. Ob es nun die Art ist, wie man reisen möchte, entscheidet dann ja am ende auch jeder für sich. ;) Ich finde es auf jeden Fall spannend, mal ein paar Eindrücke zu bekommen, dann könnte man sich bestimmt auch besser entscheiden, wenn es für einen selbst mal Thema sein sollte. ^^ Es klingt auch nach einer wirklich tollen Region, in der ihr gewesen seid, ich war bisher in der Ecke auch noch nicht.
    Dana

1. Hallo Dana,

ja, das stimmt. Es ist ja immer so, dass nicht immer alles für jeden was ist. Für mich ist Camping bisher so gar nicht vorstellbar, aber wer weiß, vielleicht finde ich da irgendwann auch nochmal einen Reiz drin.
      Freut mich auf jeden Fall, dass du die Einblicke mochtest und ja, in der Region war auch auch noch nicht, was auch nochmal ein Grund für die Kreuzfahrt war.
      Ich könnte mir durchaus vorstellen, Richtung östliches Mittelmeer nochmal eine Kreuzfahrt zu machen oder evtl. auch einen direkten Urlaub dorthin :D

Steffi

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.