Donnerstag, 21. September 2023

Top Ten Thursday #371 - Reihen, die am Ende enttäuscht haben...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

10 Trilogien (Reihen) die dich am Ende dann doch enttäuscht haben (blöder Schluss, nicht fertig übersetzt…)

 
Heute gab es wieder viele Möglichkeiten das Thema aufzuarbeiten. Mir war schnell klar, dass ich mich nicht nur auf Trilogien, sondern auf Reihen allgemein konzentrieren werde. Jedoch war ich lang hin und her gerissen, ob ich jetzt nur enttäuschende Enden, oder eben auch fehlende Übersetzungen usw. mit aufnehme.

Ich habe mich jetzt größtenteils für Reihen entschieden, deren Ende mich extrem enttäuscht hat, weil die Handlung so nachgelassen hat bzw. teilweise auch so offen blieb und nicht mit dem grandiosen Auftakt mithalten konnten und mir deshalb auch leider eher in grundsätzlich schlechter Erinnerung geblieben sind. Beste Beispiele für dieses Thema sind Infernale und Delirium (Ich habe noch nie so unnötige Abschlüsse gelesen). Aber auch die anderen aufgezählten passen leider in die Liste...
 
Außerdem habe ich mit House of Night eine Reihe dabei, die mich bereits im Verlauf verloren hat. Ich fand die Idee eigentlich ganz gut und mochte auch die Charaktere, aber die Reihe wurde einfach viel zu sehr in die Länge gezogen. Es hat sich alles wiederholt und nach Teil 8 habe ich aufgehört. 

Und ich habe noch 3 Reihen auf der Liste, die für mich persönlich als Einzelband in Erinnerung bleiben werden, da ich die Fortsetzungen einfach viel schlechter fand und sie auch nicht nötig gewesen wäre, da der Auftakt auch super als Einzelband stehen kann, nämlich Ein ganzes halbes Jahr, P. S. Ich liebe dich und Herz aus Glas.

Vorsicht! Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension des enttäuschenden Abschlussbandes, nicht zum Auftakt - Deshalb Spoilergefahr!
- Infernale - Sophie Jordan
- Cassia & Ky - Ally Condie
- Amor-Trilogie - Lauren Oliver
- Splitterherz - Bettina Belitz
- Schattenblüte - Nora Melling
 
- Mercy Falls - Maggie Stiefvater
- House of Night - P. C. & Kristin Cast
- Louisa Clark - Jojo Moyes
- P. S. Ich liebe dich - Cecelia Ahern
- Herz aus Glas - Kathrin Lange
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr die ein oder andere Reihe davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher, die eine "Zeit" im Titel haben (morgens, mittags, Montag, Früh, spät, gestern etc - vielleicht auch Tag/Woche/Monat) Vorschlag von Martina
 
Liebe Grüße,
Steffi
 
P. S. Da ich mich noch bis Sonntag im Urlaub befinde, werde ich meine Stöberrunde erst dann machen können. Lasst mir aber gerne eure Kommentare da, ich bin schon sehr auf eure Listen gespannt.
 

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Trilogien alleine fand ich auch recht anstrengend, aber irgendwie wurde die Liste am Ende schon voll^^ auch wenn die Begründungen sehr gemischt waren.

    Gelesen habe ich von deiner Liste immerhin 2 Reihen, die anderen kenne ich nur vom sehen her.
    House of Night ... die Reihe hab ich zwar zu Ende gelesen, sie hat mich aber auch mit jedem Band mehr verloren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es eigentlich nur 4 Bände werden sollten, die Handlung dann aber auf 12 gestreckt wurde - und das liest man so raus, weil sich alles wiederholt und man am Ende jede Szene aus mehreren Sichten kennt.
    Cassia & Ky ... hier bin ich tatsächlich gar nicht über Band 1 hinausgekommen, es hatte mich nicht so richtig catchen wollen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reihenflops

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Steffi,

    die House of Night - Reihe hab ich, glaub ich nach dem 2 Band abgebrochen. Ich kann auch überhaupt nicht mehr sagen, worum es da wirklich ging. Es war also nicht sehr aussagekräftig.
    Bei den Büchern von JoJo Moyes und Cecilia Ahern bin ich raus, da hab ich wohl von beiden jeweils eins gelesen und wenn ich andere in der Hand hatte, dachte ich, die kenne ich alle schon. Leider unterscheiden sich deren Bücher auch ganz schwer, dass man nie weiß, ob es ein neues oder altes Werk ist. Schade, dass die Verlage da nicht etwas kreativer werden. Aber das hat man ja im YA Romance - Bereich ebenfalls, alles Cover-Einheitsbrei.

    Deine anderen Reihen oder auch Autoren kenn ich nicht.

    Enttäuschende Buchreihen | Top Ten Thursday №61

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  3. Servus!

    Hätte ich diese Woche mitgemacht, wäre "Infernale" vermutlich auch auf dieser Liste gelandet. Das war so eine dermaßen ungenügende Auflösung, der zweite Band. Bei "House of Night" bin ich auch bei dir, aber ich glaube, das habe ich damals sogar noch früher abgebrochen als du - ich habe nur ganz am Ende noch den 12. Band, den Abschlussband, gelesen, weil ich wissen wollte, wie es endet. :D

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  4. Ahoi Steffi,

    Cassia & Ky haben wir heute gemeinsam :) Infernale, da habe ich damals glaub nur Band 1 gehört und dann kein Interesse an der Fortsetzung gehabt... Herz aus Glas hingegen hab ich die ganze Reihe geliebt <3 Die anderen Reihen kenne ich nicht ^^

    Hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Infernale - oh ja, da fand ich den zweiten Band auch sehr enttäuschend! Der Auftakt war echt gut und dann driftet es in diese typische Liebesgeschichte ab, das hat mich sehr gelangweilt!
    Delirium, da fand ich Band 1 zwar gut, aber auch schon etwas langgezogen - Band 2 und 3 hab ich dann nicht mehr gelesen, aber mir die Handlung erzählen lassen. Das war irgendwie in 2-3 Sätzen abgetan *lach*

    Ein ganzes halbes Jahr fand ich wirklich toll! Die Fortsetzung dazu hat mich aber nicht interessiert, weil es ja eigentlich eh nicht so mein Genre ist und ich mich hier nur von dem Hype habe verführen lassen ;)

    Die Mercy Falls Trilogie mochte ich sehr! Alle drei Bände und sogar den Zusatzband! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,
    hmm, Schattenblüte müsste ich kennen. Allerdings erinnere ich mich an nichts mehr und kann nicht mal sagen, ob ich den letzten Band damals noch gelesen habe. Allerdings habe ich die Bücher ansonsten gut in Erinnerung.

    Die Auswahl habe ich im Regal stehen, immernoch ungelesen. Auch wenn du nicht begeistert warst, behalte ich mein Vorhaben, die Reihe endlich zu lesen, bei.

    Postscript habe ich auch gelesen, konnte damit aber nichts anfangen. P.S. Ich liebe dich hätte für mich auch gern ein Einzelband bleiben dürfen.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz