Donnerstag, 19. Juni 2025

Top Ten Thursday #455 - Schreibstil - Top oder Flop?

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  
 
Zeige uns 10 Bücher, bei denen dir der Schreibstil besonders (positiv oder negativ) aufgefallen ist


Ich bin nur durch die Suche darauf aufmerksam geworden, dass wir das Schreibstil-Thema 2018 schon mal hatten. Die Bücher kann ich auch fast alle noch so empfehlen, nur Obsidian war eher ein Buch, das Heike gefallen hat. Ich hab den Hype drum nie nachvollziehen können.
 
Aber gut, zurück zur heutigen Liste. Schreibstile sind wichtig, fallen mir zum Glück aber meist eher positiv, als negativ auf. Trotzdem hab ich ein paar Bücher, die mir bei negativ sofort eingefallen sind, weshalb ich meine Liste heute zweigeteilt habe. Die ersten fünf zeigen tolle Schreibstile, die 2. fünf die, die mir auch immer noch negativ in Erinnerung sind.  

Wie immer, führen euch die Links zur jeweiligen Rezension. 
 
Top-Schreibstile: 
- Vortex -  Anna Benning
- Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek (stellvertretend für fast alle seine Bücher)
- Project Jane - Lynette Noni
- Der Morgen - Marc Raabe
 

Flop-Schreibtile: 
- Secrets of Jade - Liza Patrick
- Interview mit einem Mörder - Bernhard Aichner
- Oktoberfest - Christoph Scholder
- Götter - Will Hofmann


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 


Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Buchcover, die dir gar nicht gefallen haben, der Inhalt dich aber begeistern konnte (Vorschlag von Gisela) 
 
Liebe Grüße,
Steffi

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab eben mal in meine Liste von 2018 geschaut ... naja, bescheiden war sie damals^^ mir bleiben viele Stile einfach kaum in Erinnerung und wenn da eher im negativen Sinne.

    Von deinen genannten Büchern kenne ich zwar viele, hab bisher aber keins davon gelesen. Tatsächlich aber auch kein anderes der Autoren, deswegen kann ich heute irgendwie gar nichts dazu sagen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Schreibstile

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich wollte eigentlich auch 5 / 5 machen, aber dann sind mir doch so viele Bücher eingefallen, die mich positiv überrascht haben, dass ich dann doch bei den 10 tops geblieben bin xD

    "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" hab ich gelesen und ja, das kann ich absolut bestätigen! Ich mochte den leicht verwunschenen Stil hier auch sehr gerne!
    Von Fitzek hab ich einige gelesen, aber leider nicht den Nachtwandler. Wobei ich sagen muss dass mir an seinem Stil jetzt nichts "besonderes" auffällt. Es liest sich natürlich gut und flüssig weg, aber mir fällt jetzt nichts spezielles auf. Das trifft übrigens auf die meisten Krimis und Thriller zu. Hier fesselt mich eher die Handlung, der Stil ist für mich dann eher nebensächlich und fällt einfach nicht auf bei mir.

    "Oktoberfest" hatte ich gelesen - oder sogar abgebrochen?! Ich weiß es nicht mehr *lach* Jedenfalls hat es mir gar nicht gefallen, auch der Stil nicht!
    "Die Stadt der träumenden Bücher" ist das einzige von Moers, das mir echt gut gefallen ist. Ist allerdings schon ewig her und ich denke, dass mir hier auch der Stil sehr gut gefallen hat, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht :D

    Ich wünsch dir einen schönen Feiertag!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi, so lamgsam merke ich, dass ich in meinem Beitrag doch sehr abgelästert habe. Gerade bei den neuen Übersetzungen. Es ist ja auch bei den Filmen immer das Thema, braucht man den Film neu, wie jetzt bei Drachenzähmen. Während Filme aber oft die neue Chance nutzen fand ich es bei den bisher gelesenen Büchern wirklich schlimm. Von Deinen Büchern kenne ich leider wieder keines. Fitzek wird ja oft sehr kontrovers rezensiert. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi
    ich wollte erst auch zwei Listen machen, aber da die besseren Bücher überwiegen, gabs nur eine Liste. Manchmal ist der Schreibstil speziell, aber nicht schlecht, jedoch der Inhalt schon, davon hab ich auch zwei mit rein gepackt in der ansonsten postitiven Liste.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Steffi,
    ich bin heute nicht dabei, musste jetzt aber gerade lachen, weil ich Bernhard Aichner auf deiner Liste gefunden habe. Ja, der Schreibstil von Aichner ist wirklich speziell! Ich habe von ihm "Der Fund" und "Bösland" gelesen. Beide Bücher mochte ich, aber bei Totenfrau hat mir die Leseprobe genügt und das wars. Ich werde sicher wieder eines seiner Bücher lesen, aber die neuen, wie Yojo und bald John sprechen mich nicht an. Er hat sogar eine Lesung in meiner Nähe am kommenden Donnerstag und ich wäre gerne hingegangen, weil seine Lesungen richtig toll sein sollen. Wir sind aber ein paar Tage auf Urlaub und die Lesung ist genau an einem dieser Tage. Auch finde ich den Eintritt von 20.- Euro ganz schön heftig!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz