Donnerstag, 2. Oktober 2025

Top Ten Thursday #470 - englische Buchtitel...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher mit englischen Buchtiteln


 
Das Thema hatten wir so ähnlich schon 2 mal. 2018 und 2021. Dieses Mal geht es nur um englische Buchtitel (ohne Zusatz), deshalb habe ich Bücher gewählt, die auch keine Untertitel haben. Denn, englische Buchtitel nehmen auf dem Markt immer mehr zu, aber meist haben sie zumindest einen deutschen Untertitel. 
Bei meiner heutigen Auswahl ist dies nicht so. Eine wirkliche Top-Liste ist es aber auch nicht, denn leider konnten mich die meisten der Bücher leider nicht vollstädnig überzeugen... Aber das ist ja heute nicht gefragt und ein paar Ausnahmen sind zum Glück trotzdem dabei 😂.
 
Verlinkt sind die Titel, wie immer, zu den jeweiligen Rezensionen.  
- Becoming Megan - Anna & Rainer Wekwerth
- Dark Blue Rising - Teri Terry
- Stealing Infinity - Alyson Noél 
- Never coming Home - Kate Williams
- Haunted Hunters 2: Daemons - Nadine Erdmann
 
- Book of Night - Holly Black
- All better now - Neal Shusterman
- Soul Hunters - Chris Bradford
- The Mirror of Beasts - Alexandra Bracken
- Shelter - Ursula Poznanski
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr die ein oder andere Geschichte davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Welche 10 Bücher willst du noch bis Jahresende lesen?
 
Liebe Grüße,
Steffi
P.S. Wenn alles läuft, wie geplant, müsste ich heute aus dem Urlaub zurückkommen. Zum Stöbern komme ich dann wahrscheinlich erst die nächsten Tage... 
 

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    In den vergangenen Aufgaben hab ich nicht nachgeschaut, aber es dürfte eigentlich keine Dopplungen geben, da die Bücher alle neuer sind^^ ich hab dieses Mal geschaut, dass ich nur Bücher nehme, deren komplette Titel englisch sind. Eine Topliste ist es damit aber auch nicht so wirklich.

    Eine halbe Gemeinsamkeit haben wir mit Nadine Erdmann, ich hab eine andere Reihe von ihr gewählt. Ansonsten kenne ich die Bücher tatsächlich nur vom sehen her. Von Rainer Wekwerth hab ich einiges gelesen, aber dieses Buch hat mich nie so richtig anfixen können. Und nach dem die Meinungen zu "All better now" so bescheiden waren, hab ich das wieder von der Leseliste gestrichen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Englische Buchtitel

    PS: ich hoffe, du hattest einen schönen und erholsamen Urlaub!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Als erstes hoffe ich du hattest einen schönen Urlaub? :)

    Ich kenne einige deiner Titel. "Book of Night" hatte ich angefangen und abgebrochen =/ Bin einfach nicht rein gekommen... "All better now" von Shusterman steht noch auf meiner Liste, werde ich mir sicherlich aber auch noch holen :D

    Ganz liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  3. Hey Steffi,

    wie ich ja bereits bei Aleshanee und auch anderen Teilnehmenden gesagt habe, bin ich kein Fan bin von englischen Buchtitel von deutschen Autor:innen. Unsere Sprache ist so vielfältig, vielfältiger als die englische, da sollte es doch möglich sein, ähnlich starke Titel zu finden. Auch wenn ich lieber Bücher auf Englisch lese, was aber leider an den immer schlechter werdenden deutschen Übersetzungen liegt.

    Bei dir sind es ja überwiegend Übersetzungsauflagen, bei denen man den englischen Titel belassen hat, was oft wirklich besser ist, als sinnfreie deutsche Titel zu erfinden, die dann mit dem Inhalt oft nichts mehr zu tun haben. Aber auch die deutschen Untertitel sind oft zum Fremdschämen.

    10 englische Buchtitel | Top Ten Thursday №145

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    eine top-list habe ich auch nicht wirklich. *lach*

    Gemeinsam haben wir heute kein Buch, aber immerhin kenne ich zwei vom Sehen!
    "Shelter" von Poznanski ist mir ein Begriff und "All better now" wurde mir einfach x-mal in den sozialen Netzwerken angezeigt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    da wir uns auf Bücher mit guten Bewertungen beschränkt haben, hatte All better now diesmal keine Chance, obwohl ich es kürzlich auch gelesen habe - aber ich fand es leider furchtbar langweilig.
    Vom Rest kenne ich einige Bücher vom Sehen, gelesen habe ich aber nichts davon - Dana allerdings noch zwei, Haunted Hunters und Dark Blue Rising.
    Lieben Gruß und einen schönen Feiertag.
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ich hoffe, du bist gut wieder zuhause angekommen und hattest einen schönen Urlaub! :)

    Englische Titel werden immer mehr hab ich das Gefühl. Ich hab ja dieses Jahr sehr oft nach Neuerscheinungen geschaut und extrem viele gesehen! Wenn bei einer Übersetzung der englische übernommen wird finde ich das ja in Ordnung, aber alles andere versteh ich nicht so wirklich. In der deutschen Sprache kann man auch tolle Titel kreieren :)

    Gelesen hab ich von deiner Liste nur "Shelter". Allerdings war das einer der schwächsten Jugendthriller, die ich bisher von der Autorin gelesen habe. Mir fehlt allerdings immer noch die Burg und Scandor - wobei ich hiervon vor allem Scandor lesen möchte.

    All better now hab ich erstmal von meiner Wunschliste gestrichen, da sind die Bewertungen insgesamt ja recht mau ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. GUten Morgen, mir geht es wie RoXXie, ich denke zu Nadine Erdmann und Poznanski hätte man sicher auch deutsche Titel finden können. Aner es liegt ja im Trend, wie auch die Farbschnitte. Vielleicht sind junge Lesende nur noch so zu locken. Ich kenne keines der Bücher. Komm gut heim und fang langsam an. Urlaub ist immer zu kurz. LG Petra

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz