Donnerstag, 18. November 2021

Top Ten Thursday #278 - Deutsch, aber doch englisch?

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 Bücher von deutschsprachigen Autoren, die einen englischen Titel haben 

 
Das ist ein interessantes Thema, da englische Titel bzw. ja auch Wörter allgemein immer mehr in den deutschen Sprachgebrauch kommen. Finde ich etwas schade, aber naja. 
Dieses Thema hatten wir so ähnlich 2018 schonmal, bzw. ich habe ich es damals so ausgelegt, da ich damals schon so viel Auswahl hatte. Die Liste findet ihr hier.
 
Ich muss aber sagen, dass ich dieses Mal gar nicht mehr so viel Auswahl hatte, da mir aufgefallen ist, dass die Bücher jetzt meistens zumindest noch einen deutschen Untertitel haben, was ich immerhin einen Kompromiss finde, weshalb ich diese Bücher dann auch auf die Liste genommen habe.
 
Die Links bei den Titeln führen euch zu den jeweiligen Rezensionen. 
- DOORS - Markus Heitz
- Playlist - Sebastian Fitzek
- Wasteland - Judith C. & Christian Vogt
- Windborn: Erbin von Asche und Sturm - Jennifer Alice Jager
 
 
 
Wie steht ihr zu englischen Titeln bei deutschsprachigen Büchern? Und was sagt ihr zu meiner Auswahl?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher, deren Cover dir gar nicht gefällt, der Inhalt dich aber begeistern konnte
 
Liebe Grüße,
Steffi

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Ich finde es auch nicht so berauschend, dass so viele englische Worte den Weg in unsere Sprache finden. Aber ändern werden wir es wohl nicht können. Bei den Buchtiteln ist es mir aber ehrlich gesagt egal, ob sie einen deutschen oder englischen Titel haben. Hauptsache, er ist nicht zu kompliziert^^

    Ich hab eben auch mal schnell in den Beitrag von 2018 geschaut. Tatsächlich hab ich nur eine Reihe davon heute wieder drauf. Aber rein vom Genre her sind die Listen doch sehr ähnlich gewesen. Mehr Liebesromane als Fantasy.

    Vom sehen her kenne ich die Bücher alle, gelesen habe ich bisher nur die erste Staffel von Doors. Die fand ich gut, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen. Bisher fehlt mir noch ein wenig die Muße, Staffel 2 zu beginnen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen Steffi!

    Da haben wir ja sogar was gemeinsam heute mit Doors :)

    Von Playlist und Sharing hab ich natürlich schon viel gehört, ebenso von Wasteland und Knight of Crows, gelesen hab ich aber ich aber nichts davon.

    Ich bin ja kein Fan davon ... ich mag es ja schon nicht, dass übersetzte Bücher die englischen Titel behalten, wenn auch mit deutschen Untertiteln. Ich finde, dass der Titel in der Sprache sein sollte, wie es eben auch der Inhalt ist.
    Klar hören sich manche auf englisch vielleicht "cooler" an, aber die deutsche Sprache ist ja auch so facettenreich, da könnte man sich schon was einfallen lassen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,
    oh ich mag den Titel deines Beitrages sehr. Irgendwie schön kurz, aber doch sehr aussagekräftig. Musste da gerade sehr drüber schmunzeln ^^

    Ich finde es auch sehr schade, dass wir mittlerweile viel zu viele englische Wörter in unsere Sprache integrieren. Dabei gibt es so viele schöne Wörter, die die deutsche Sprache hat.

    Gemeinsam haben wir heute sogar Knights.
    An Doors habe ich gar nicht gedacht, dabei sehe ich das Buch gefühlt überall.
    Genauso wie Knight of Crowns und Windborn. Letzteres steht sogar bei mir im Regal, habe es dann doch tatsächlich beim aussuchen übersehen :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und guten Morgen Steffi,

    wir haben keine Gemeinsamkeiten und bis auf Fitzek kenne ich keines der Bücher. Ich bin mittlerweile aber sehr kritisch, was die Bücher von Fitzek anbelangt und verstehe manchmal den Hype nicht so ganz. Ich werde mal noch abwarten und mir die Rezensionen anschauen, wobei die oft kein klares Bild liefern, irgendwie finden alle Fitzek immer so toll :-)

    Wasteland klingt direkt interessant, das schaue ich mir näher an. Und ja, schade, dass die deutsche Sprache in vielen Belangen so verdrängt wird.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    wir hatten auch erst eine Liste, bei der wir sowohl komplett englische Titel als auch die mit deutschem Untertitel hatten, als sich dann rausgestellt hat, dass wir aber auch genug von den komplett englischen haben, haben wir die anderen schon gar nicht mehr mit aufgelistet ;) Wir hatten aber trotzdem noch genug Auswahl.
    Mir ist es eigentlich relativ egal, ob es ein deutscher oder englischer Titel ist.. klar dürften Bücher deutschsprachiger Autoren auch gern einfach deutsche Titel haben... aber wenn nicht, tja, dann eben nicht :D Bin da nicht so empfindlich.
    Dass wir einige gemeinsame Autoren haben, hast du ja schon gesehen :)
    Night of Crowns hat Anja auch gelesen, das haben wir auch schon recht oft beim TTT mit dabei gehabt, heute hatten wir uns dann halt für ein anderes entschieden :)
    Ansonsten kenne ich die meisten der Bücher vom Sehen, habe aber selbst bisher nichts davon gelesen.
    Das Buch von Markus Heitz hab ich mir aber auch schon öfter angesehen. Und Knights finde ich spontan auch interessant, das schau ich mir vielleicht auch mal an :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. hallo,
    das sind aber schöne Titel. Ich habe Doors vergessen aber ich lese das auch nicht. ich mag nicht mehrere Bücher kaufen, die letztendlich fast identisch sind, aich wenn die Idee vielleicht ganz gut ist. Viel Auswahl hatte ich auch nicht, das liegt aber am Genre, denn als ich mal gegoggelt habe, war die Auswahl in anderen genre ganz gut. LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend Steffi,

    oh, auch bei dir sehe ich die volle 10. Bisher bin ich wohl die einzige, die nur 5 Bücher aufbieten kann.

    Eins der "Doors" Bücher findet sich auch auf meiner Liste, jedoch ein anderes. Wie hat es dir gefallen? Mir leider nicht so gut. Irgendwie hatte ich mir was anderes erwartet.

    Auch von Arno Strobel habe ich ein anderes gewählt, bzw. gelistet, weil es eins der wenigen überhaupt zur Verfügung stehenden war. xD

    Den Fitzek bekomme ich (hoffentlich) zu Weihnachten und freue mich schon sehr draf!

    Alles Liebe und bleib gesund,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz