Dienstag, 24. März 2026

Hörbuchrezension: Darkly - Marisha Pessl

Titel: Darkly - 
Nicht du bestimmst das Spiel. Das Spiel bestimmt dich.
  Autorin: Marisha Pessl
Übersetzerinnen: Katrin Segerer & Jennifer Michalski
   Sprecherin: Nina Reithmeier   
 Laufzeit: 11 h 10 Min - ungekürzte Lesung         
Verlag: Der Audio Verlag - DAV               
Preis: 
ab 22,30 € - Hörbuchdownload - 
im Abo günstiger        
Ersterscheinung: 23. März 2026        
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Wofür würdest du töten? Diese Frage muss die siebzehnjährige Dia beantworten, um einen begehrten Praktikumsplatz bei der Louisiana Veda Foundation in London zu gewinnen. Dia ist seit Jahren besessen von der legendären Veda, deren ebenso geniale wie furchteinflößende Darkly-Spiele Kultstatus erreicht haben. Die wenigen Werke, die nach Vedas mysteriösem Tod erhalten blieben, werden für mehrere Millionen Dollar gehandelt. Unter Tausenden Bewerbern aus aller Welt werden Dia und sechs andere Jugendliche als Praktikanten ausgewählt. Doch gleich nach der Ankunft in London werden sie auf eine abgelegene Insel gebracht – das Herzstück von Vedas Spiele-Imperium. Dort finden sie sich in einem Darkly-Spiel auf Leben und Tod wieder. Wer führt die Fäden in diesem Netz? Dia weiß nicht, wem sie noch trauen kann.

Meinung:

Die Kurzbeschreibung hat mich sofort angesprochen. Als ich dann realisiert habe, dass ich von der Autorin mit „Niemalswelt“ bereits ein Buch gelesen habe, was mich leider gar nicht überzeugen konnte, wollte ich erst erste Meinungen abwarten, aber die Neugier hat gesiegt.

Den Start in die Geschichte fand ich gar nicht ganz so einfach. Da man mitten rein geworfen wird, in Protagonistin Dia´s etwas eigenartige Welt, habe ich etwas gebraucht um zu verstehen, weshalb sie eine „Oma“ ist und um was es überhaupt geht. Dia ist recht speziell und ziemlich flapsig unterwegs. Etwas, was ich eigentlich gern mag, aber hier hat es mich zu Beginn fast etwas erschlagen. Mit der Zeit wurde es aber deutlich besser und ich mochte ihre Art dann auch echt gern.

An sich fand ich den Plot ziemlich spannend und die Geschichte auch irgendwie erfrischend und irgendwie anderes. Insgesamt mit vielen offenen Fragen versehen, es gibt einige Geheimnisse und Intrigen und dabei doch auch wirklich handfeste Gefahren und einige unerwartete Wendungen.

Leider bleibt dabei vieles extrem oberflächlich. So sind die anderen „Praktikanten“ wenig eingängig und mit wenig Tiefe versehen. Zwar haben sie zwar alle mindestens eine hervorstechende Besonderheit, aber an sich hätte ich nicht so viele Mitspieler gebraucht und diese dafür dann gerne greifbarer gehabt. Einzig und allein die alte Erfinderin Louisiana Veda wird wirklich tiefgründig dargestellt. Ihre Geschichte fand ich echt tiefgründig und tragisch, weshalb sie mich ziemlich berührt und überrascht hat.

Die Liebesgeschichte hingegen, fand ich ziemlich aus der Luft gegriffen und dadurch auch einfach unnötig.

Und Leider hatte ich auch ein Problem damit, überhaupt das Grundkonzept der besonderen Darkly-Spiele zu verstehen. Also was die Spiele so besonders macht und auch ihre Umsetzung/ der Spielplan ist mir einfach nicht ganz klar geworden. Nichtmal von dem großen Walküre-Spiel, das im Verlauf gleich in mehreren Runden gespielt wird. Zwar konnte ich dann am Ende schon nachvollziehen, um was es geht, aber die Umsetzung selbst hat bei mir einfach extrem viele Fragezeichen hinterlassen.

Das Ende fand ich stimmig, auch wenn ich die letzte Wendung doch ein bisschen Dick aufgetragen fand. Aber insgesamt hat es gut zu dieser besonderen Geschichte gepasst.

Sprecherin Nina Reithmeier hat einen soliden Job gemacht und das Hörbuch gut vertont. Vor allem Protagonistin Dia wirkt sehr besonders und lebendig. 

Fazit:

Im Kern unterhaltsam und mit vielen spannenden Fragen, aber leider auch nicht ganz ausgereift. Vieles ist mir zu oberflächlich geblieben, vor allem die anderen Praktikanten und ich habe auch das Grundkonzept hinter den Darkly-Spielen bis zum Ende leider nicht wirklich verstanden. Und auch die Liebesgeschichte fand ich total aus der Luft gegriffen und unnötig. Die Wendungen fand ich unerwartet und teils echt tragisch, die Geschichte teils ungewöhnlich und besonders und auch des Ende ist etwas speziell, aber prinzipiell zufriedenstellend. Ich finde es sehr schade, dass die Autorin ihre tollen Ideen bisher noch nicht ganz stimmig umsetzen kann, aber „Darkly“ hat mir definitiv besser gefallen als „Niemalswelt“. Ich vergebe 3,5 Buchherzen, die aber eher ab-, statt aufgerundet werden.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Marisha Pessl, 1977 nahe bei Detroit geboren, studierte an der Northwestern University und an der Columbia University Englische Literatur. Ihr Debüt »Die alltägliche Physik des Unglücks« war ein internationaler Bestseller und wurde vielfach ausgezeichnet. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern in New York.
 
Infos zur Sprecherin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Nina Reithmeier, geboren 1981, ist Schauspielerin, Sängerin und Hörbuchsprecherin. Sie wirkte in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit und war bis 2019 festes Ensemblemitglied am Berliner GRIPS Theater.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz