Dienstag, 7. Juli 2026

Hörbuchrezension: Nic Blake 2 - Die Macht des verlorenen Buchs - Angie Thomas

Titel: Nic Blake 2- Die Macht des verlorenen Buchs
  Autorin: Angie Thomas
Sprecherin: Pauline Afaja 
Laufzeit: 12 h  48 Min  - ungekürzt   
Verlag: cbj audio
Alter: ab 10 Jahren        
Preis: 
ab 24, 95 € im Download - Als Ebook oder im Abo günstiger 
    
Ersterscheinung: 26. April 2026    
Reihe: Teil 2 von
??
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Nachdem sich die 12-jährige Nic Blake jahrelang als fantastisch begabte Ungewöhnliche unter lauter Gewöhnlichen verbergen musste, lebt sie inzwischen bei ihrer Familie und kann ihr geheimes Talent weiter ausbilden. Doch dann wird sie erpresst: Entweder sie findet das verlorene Buch von Anansi oder ihre Familie wird verraten. Allerdings weiß niemand, ob dieses Buch überhaupt existiert. Nic muss sich erneut mit ihrem Zwillingsbruder Alex und ihrem besten Freund J.P. zusammentun, um diese Mission zu erfüllen, oder sie riskiert, alles zu verlieren.

Meinung:

Ich habe mich sehr gefreut, dass es nun die Fortsetzung von Nic Blake gibt. Der Auftakt hat mir gut gefallen und da er vieles nur angerissen hat, gab es da viel Potential für die Fortsetzung.

Und dieses hat die Autorin wirklich super genutzt. Protagonistin Nic muss sich nun in ihrem neuen Leben in Uhuru zurechtfinden. Neue Familie, neue Strukturen, neue Schule und natürlich muss sie das große Geheimnis um ihre Fähigkeiten wahren.

Und als wäre das alles noch nicht genug, wird sie auch noch erpresst und gerät dadurch wieder in ein großes und gefährliches Abenteuer.

Auch dieses Mal sind ihr Bruder Alex und ihr bester Freund J.P. immer an ihrer Seite und die Unterstützung kann sie auch gebrauchen.

Erneut überschlagen sich die Ereignisse manchmal fast, aber hier hat es mich wirklich gut mitreißen und unterhalten können.

Super hat mir auch gefallen, dass zwischen der vielen Action, auch wieder einge wichtige Themen angeschnitten wurden und auch durchaus deutlich wird, dass auch Uhuru nicht die perfekte Welt ist, auch wenn sie alle Nic gegenüber immer so darstellen. Und auch Nic selbst bekommt Raum sich weiterzuentwickeln und für ihre ganz persönlichen Gefühle und Enttäuschungen.

Generell haben mir die auch die Figuren wieder gut gefallen. Sie sind alle besonderes, einige auch echt tiefgründig und viele davon haben sich wirklich in mein Herz geschlichen.

Der Erzählstil ist einfach super. Rasant, flüssig und mit vielen Sidekicks durchzogen, sodass man oft auch einfach schmunzeln muss. Und es gibt auch wieder einige unerwartete Wendungen und Überraschungen, die wirklich schockieren und einen am Ende fast ein bisschen sprachlos und mit viel Vorfreude auf den nächsten Teil zurücklassen.

Sprecherin Pauline Afaja hat für mich erneut super zur Geschichte und zur Protagonistin gepasst und einfach richtig toll gelesen.

Fazit:

Eine richtig tolle Fortsetzung, die ihr Potential wirklich super entfalten und auf ganzer Linie überzeugen kann. Es gibt viel Action, aber auch wichtige Botschaften und ruhige Momente und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das Worldbuilding wird stetig und sinnvoll ausgebaut und die Autorin hält einige interessante, unerwartete Wendungen und Überraschungen bereit, die nicht nur Nic eiskalt erwischen. Ich vergebe begeisterte 5 Buchherzen und hoffe, dass die Reihe noch ein paar begeisterte Leser findet, damit sie auch weiter übersetzt wird.
Herzlichen Dank an den cbj Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.

Infos zur Autorin (Quelle: penguin-randomhouse.de):
Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität. Ihr preisgekröntes Debüt »The Hate U Give« erntete ein überschwängliches Presse- und Leserecho und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste, ebenso wie ihre Folgeromane »On the Come Up« und »Concrete Rose«. »The Hate U Give« wurde 2018 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und mit der »Hunger-Games«-Darstellerin Amandla Stenberg in der Hauptrolle verfilmt.
 
Info zur Sprecherin (Quelle: penguin-randomhouse.de):
Pauline Afaja wurde 1990 geboren. Schon während ihrer Schauspielausbildung an der Freien Schauspielschule Hamburg, die sie 2015 abschloss, wirkte Pauline Afaja in Film- und Theaterproduktionen mit. Im Anschluss war sie u.a. im Kinofilm »Kartoffelsalat« mit Otto Waalkes sowie in den Kurzfilmen »Dunkle Materie« sowie »Schulweg des Lebens« zu sehen. Seit 2018 ist Pauline Afaja auch als Dozentin an der Freien Schauspielschule Hamburg tätig.

 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit gebe möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Nic Blake - Die Prophezeihung der leuchtenden Welt *klick zu meiner Rezension*
2. Nic Blake - Die Macht des verlorenen Buchs 
3. Nic Blake - ???? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz