Samstag, 21. September 2024

Hörbuchrezension: Nic Blake - Die Prophezeihung der leuchtenden Welt - Angie Thomas

Titel: Nic Blake - Die Prophezeihung der leuchtenden Welt
  Autorin: Angie Thomas
Sprecherin: Pauline Afaja 
Laufzeit: 9 h  48 Min  - ungekürzt   
Verlag: cbj audio
Alter: ab 10 Jahren        
Preis: ab 7, 99 € - 2 MP3 - CD´s 
Ersterscheinung: 28. Februar 2024   
Reihe: Teil 1 von
??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Als Ungewöhnliche mit einer fantastischen Gabe unter lauter Gewöhnlichen aufzuwachsen, ist eine echte Herausforderung – findet zumindest die 12-jährige Nic Blake. Besonders, weil ihr Vater sich zum Schutz der ahnungslosen Nachbarschaft weigert, sie in die Geheimnisse der Ungewöhnlichen-Gesellschaft einzuweihen.

Doch bevor Nic ihn davon überzeugen kann, dass sie der Verantwortung inzwischen gewachsen ist, wirbelt eine Reihe schockierender Ereignisse ihr Leben durcheinander. Ehe sie es sich versieht, ist sie mit ihrem besten Freund JP und einem Ungewöhnlichen namens Alex auf der Flucht quer durch Amerika. Ihre Aufgabe: eine mächtige verschollene Waffe finden, und das möglichst schnell. Gelingt ihnen das nicht rechtzeitig, droht Nics Familie ein schreckliches Schicksal ...

Meinung:

Da ich ja Fantasy-Geschichten ja echt gern mag, hat mich die Kurzbeschreibung gleich angesprochen. Dabei fand ich den Einstieg gar nicht so einfach, da man nicht nur Nic´s normales Leben kennenlernen muss, sondern es auch gleich viel Ungewöhnliches zu entdecken gibt und sich mit der Zeit immer noch mehr offenbart. Die Autorin hat ihren Auftakt mit wirklich viele Ideen und unerwartete Wendungen versehen.

Dementsprechend haben mir die Grundlagen und das Worldbuilding auch gut gefallen, auch wenn vieles erst angedeutet wird. Aber auch die Geschichte selbst ist sehr spannend und teilweise auch noch mit tiefgründigen Elementen versehen. So basiert die Macht der Ungewöhnlichen auf den Schrecken der Sklaverei und der Entführung der Farbigen aus Afrika. Und auch davon abgesehen muss Protagonistin Nic einiges verarbeiten, unter anderem, dass ihr bisheriges Leben eine Lüge war.

Die Handlung überschlägt sich teilweise etwas und das ist auch ein kleiner Kritikpunkt, dass es manchmal schon etwas zu viel des Guten war und es fast hektisch und gleichzeitig einiges viel zu leicht abgehandelt wurde. Aber der Kritikpunkt ist echt gering, denn dazwischen gibt es einfach viel Spannung, unerwartete Entwicklungen und auch wirklich viel Witz und einige Sidekicks.

Außerdem haben die Figuren sich mit der Zeit immer mehr in mein Herz geschlichen. Vor allem Nics bester Freund JP ist schon was besonderes, aber auch alle anderen Figuren konnten mich überzeugen.

Sprecherin Pauline Afaja passt auch gut zur Geschichte und zu Protagonistin Nic. Sie wirkt jugendlich und hat die Geschichte auch mit viel Elan und Sympathie gelesen.

Und auch das Ende hat es nochmal in sich und hält einen Cliffhanger bereit, der definitiv Lust auf die Fortsetzung macht.

Fazit:

Eine tolle Fantasy-Abenteuergeschichte mit einem interessanten und vielfältigen Wordbuilding, viel Magie, Spannung und unerwarteten Wendungen. Zusätzlich gibt es viel Witz und Humor, aber gleichzeitig auch ein paar ernste Töne. Die Handlung ist sehr rasant und manchmal fast etwas hektisch und zu viel des Guten, aber insgesamt immer unterhaltsam und mitreißend und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Somit vergebe ich gerne solide 4 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den cbj Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: penguin-randomhouse.de):
Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität. Ihr preisgekröntes Debüt »The Hate U Give« erntete ein überschwängliches Presse- und Leserecho und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste, ebenso wie ihre Folgeromane »On the Come Up« und »Concrete Rose«. »The Hate U Give« wurde 2018 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und mit der »Hunger-Games«-Darstellerin Amandla Stenberg in der Hauptrolle verfilmt.
 
Info zur Sprecherin (Quelle: penguin-randomhouse.de):
Pauline Afaja wurde 1990 geboren. Schon während ihrer Schauspielausbildung an der Freien Schauspielschule Hamburg, die sie 2015 abschloss, wirkte Pauline Afaja in Film- und Theaterproduktionen mit. Im Anschluss war sie u.a. im Kinofilm »Kartoffelsalat« mit Otto Waalkes sowie in den Kurzfilmen »Dunkle Materie« sowie »Schulweg des Lebens« zu sehen. Seit 2018 ist Pauline Afaja auch als Dozentin an der Freien Schauspielschule Hamburg tätig.


 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit gebe möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz