Samstag, 28. September 2024

Hörbuchrezension: Die Geschichtenwandler 3: Gefährliche Wünsche - Kristen Perrin

Titel: Die Geschichtenwandler 3 - Gefährliche Wünsche
Autorin: Kristen Perrin 
Sprecherin: Nina Reithmeier   
Laufzeit: 7 h 24 Min - ungekürzte Lesung 
  Verlag: Argon Sauerländer Audio    
Preis: 20,95 € - Download - Im Abo günstiger
Ersterscheinung: 28. Juni 2024        
Reihe: Teil 3 von 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Neue magische Geheimgesellschaften sprießen in London wie Pilze aus dem Boden. Wunscherfüller, Tierflüsterer, Geisterbeschwörer, sogar ein Junge, der mit der Themse kommunizieren kann ... Enna ist begeistert! Doch dann läuft die Magie immer öfter aus dem Ruder. Kann Enna all ihren neuen und alten Freunden wirklich trauen? Und was hat es mit dem gruseligen grünen Ring auf sich, den die Themse eines Tages anschwemmt? Während Enna gleich mehrere magische Rätsel auf einmal zu lösen versucht, hängt auch noch der Haussegen in der Buchhandlung schief – denn Ennas Mutter plant einen Umzug aufs Land ...

Meinung:

Nachdem ich den 2. Teil definitiv runder als den Auftakt fand und mir auch die Idee gefallen hat, dass es immer mehr besondere magische Geheimgesellschaften gibt, war ich echt guter Dinge für diesen Abschlussband.

Und ich fand den Start in die Geschichte auch echt gut gemacht. Man begleitet Enna und die anderen gleich dabei, wie andere Gesellschaften ihre Fähigkeiten ausprobieren und die Ideenvielfalt dazu finde ich echt toll. Nur leider hat sich der Fokus der Geschichte bald wieder in einer Richtung verschoben, die mich persönlich nicht so sehr abgeholt hat.

Klar, war die Handlung dadurch sehr spannend und die Gefahr für alle, auch die Magie, sehr groß, aber irgendwie war es für mich schon wieder nicht ganz rund angefühlt. Mir hätte da mehr Fokus auf die anderen Gesellschaften und den erneuten Aufbau dieser für einen runden Abschluss viel mehr gefallen, als jetzt noch eine unnötige neue Bedrohung aus dem Hut zu zaubern. Auch wenn ich es gut fand, dass Enna nun auch ihren Horizont erweitern muss und Hilfe von unerwarteter Seite bekommt.

Jedoch wird Enna einfach nicht meine Lieblingsprotagonistin. Auch dieses Mal fand ich einige ihrer Reaktionen wieder eher grenzwertig und einfach unsympathisch, obwohl dies deutlich weniger der Fall war, als bei den Vorgängern.

Und sie muss sich dieses Mal auch mit ganz persönlichen, nicht-magischen Problemen herumschlagen, aus denen sie für sich selbst einiges Lernen kann, aber irgendwie war auch das nicht der Handlungsstrang, den ich mir für diesen Abschlussband gewünscht hätte. So ist das Ende zwar schon ok, aber ich hatte einfach durchgängig das Gefühl, dass ich gerne eine andere Geschichte zum Abschluss der Reihe gelesen hätte.

Sprecherin Nina Reithmeier hat wieder einen soliden Job gemacht und das Hörbuch gut vertont.

Fazit:

Leider nicht der Abschluss, den ich mir gewünscht hätte. Zwar spielen die anderen magischen Geheimgesellschaften eine Rolle und die Ideenvielfalt dazu hat mir auch gut gefallen, jedoch verändert sich dann der Fokus schnell wieder auf ganz andere Bedrohungen und Herausforderungen, die ich persönlich so nicht gebraucht hätte. So gab es zwar viel Spannung und Action, aber irgendwie hat für mich eine reihenübergreifende Tiefe gefehlt und es ist für mich wieder nicht ganz rund gewesen, auch wenn ich einzelne Entwicklungen wichtig und richtig fand. Insgesamt hätte ich irgendwie gerne einen anderen Fokus für den Abschluss der Reihe gehabt, weshalb meine Erwartungen etwas unerfüllt blieben und ich nur 3 Sterne für eine handwerklich solide Geschichte vergeben kann, die für mich zu viel Potential verschenkt hat.
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: Argon-verlag):
Kristen Perrin stammt ursprünglich aus Seattle, USA, wo sie viele Jahre als Kinderbuchhändlerin tätig war. Sie interessiert sich leidenschaftlich für alles, was für Kinder und Jugendliche lustig, magisch oder mysteriös sein könnte. Sie lebt mit ihrer Familie in Surrey im Süden Englands, wo sie gerne in Antiquariaten stöbert, mit ihren beiden Kindern im Schlamm herumstampft und zu viele Pflanzen sammelt. Die Geschichtenwandler – Magische Tinte ist ihr Debüt.

Info zur Sprecherin (Quelle: Argon-verlag):
Nina Reithmeier war viele Jahre festes Ensemblemitglied am renommierten Berliner Grips-Theater und wurde mehrfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Faust-Theaterpreis. Neben der Schauspielerei spricht sie für zahlreiche Verlage Hörbücher und -spiele.

 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Die Geschichtenwandler - Magische Tinte *klick zu meiner Rezension*
2. Die Geschichtenwandler - Steinerne Drachen*klick zu meiner Rezension*
3. Die Geschichtenwandler - Gefährliche Wünsche 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz