Sonntag, 17. Juli 2022

Hörbuchrezension: Chaos Walking 2: Es gibt immer eine Wahl - Partrick Ness

Titel: Chaos Walking 2 - Es gibt immer eine Wahl
Autor: Patrick Ness
Übersetzerin: Petra Koob-Pawis
  Sprecher: Tobias Kluckert und Monika Oschek

 Laufzeit: 14 h 20 Min - ungekürzt      
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: ab 14,99 € - 2 MP³ - CD´s     
Ersterscheinung dieser Neuauflage: gedruckt: 16. 05. 22; 
 Hörbuch: 18. 05. 2022        
Reihe: Teil 2 von 3
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Todd und Viola sind nach Haven geflohen, dem einzigen Ort in der Kolonie New World, an dem sie glauben sicher zu sein. Doch ihr Verfolger, Bürgermeister Prentiss, stellt ihnen eine grausame Falle. Er bringt Viola in seine Gewalt, um Todd zu erpressen. Der Junge soll Prentiss helfen, eine neue Gesellschaft zu errichten: ein Paradies, das sich schon bald als Hölle entpuppt. Viola hingegen gerät unter den Einfluss der düsteren Gegenspielerin des Bürgermeisters: Mistress Nicola Coyle. Gefangen zwischen Zweifeln und Kompromissen, Verdächtigungen und Verrat, wird das Vertrauen der beiden jungen Menschen ineinander auf eine harte Probe gestellt.

Meinung:

Das Ende des ersten Teils hat mich ja nicht besonders glücklich zurück gelassen und auch in diesem Teil geht alles sehr düster und gewalttätig, aber doch mit kleinen verstreuten Lichtblicken weiter.

Todd und Viola sind beide in der Hand des Bürgermeisters, der sich nun zum Präsidenten der neuen Stadt ernannt hat und jetzt noch besser walten und schalten kann.

Ich fand die Geschichte an sich wieder gut gemacht, auch die Besonderheiten dieser Welt gefallen mir nach wie vor gut.

Die Psychospielchen des Bürgermeisters bringen nicht nur Todd und Viola ins Grübeln, ob er nicht doch nur eine friedliche Welt im Sinn haben könnte, sondern auch den Höher. Zumindest anfangs klappt dies ganz gut, aber mit der Zeit werden die Gräueltaten immer schlimmer und man kommt aus dem Entsetzen gar nicht mehr raus. Dabei kann man aber nicht immer so einfach zwischen Gut und Böse unterscheiden und bekommt deutlich mit, wie leicht es trotz vermeintlich guter Absichten zu einer Gewaltspirale kommt.

Auch Todd und Viola müssen in dieser Fortsetzung wieder viel erleben und auch selbst tun, was schwer zu ertragen ist. Dabei schafft der Autor es bemerkenswert gut, Verständnis für die meisten Handlungen seiner Protagonisten zu erzeugen. Da man die Geschichte abwechselnd aus ihren Sichten in der Ich-Perspektive erzählt bekommt, ist man also auch hautnah bei den Entscheidungen, Zweifeln und Folgen dabei. Außerdem gibt es ein paar weitere Einblicke in ihre jeweilige Vergangenheit.

Der Schreibstil ist auch dieses Mal wieder sehr direkt und stellenweise derb. Und der Autor spart wirklich nicht damit, seine Grausamkeiten auch auszuschreiben und ins Detail zu gehen. Dazwischen gibt es aber doch auch immer mal wieder ruhige und hoffnungsvolle Szenen, die zum Teil auch Raum für gute Entwicklungen geben, aber am Ende überwiegt trotzdem wieder die Düsternis und das Entsetzen.

Der Schluss ist wieder extrem spannungsgeladen und schockiert mit vielen erschreckenden Entwicklungen. Außerdem endet die Geschichte auch dieses Mal mit einem Cliffhanger und völlig offen.

Während Teil eins noch von David Nathan vertont wurde, hat man sich nun dazu entschieden die Geschichte von zwei Sprechern, nämlich Tobias Kluckert und Monika Oschek vertonen zu lassen. Ich finde diese Entscheidung gut, da man so auch Violas Sicht noch deutlicher unterscheiden und nachfühlen kann und beide machen auch einen guten und authentischen Job. Man ist zusammen mit den Sprechern und den Protagonisten in der Geschichte drin und fühlt vieles in grausamer weise mit.

Fazit:

Eine Fortsetzung, die im Kern wieder viel richtig macht, in die Tiefe geht und auch erschreckend realistisch aufzeigt, dass die Unterscheidung zwischen Gut und Böse nicht immer so klar ist und wie schnell es zu einer Gewaltspirale kommen kann. Jedoch ist die Stimmung einfach extrem düster, die Beschreibungen und Entwicklungen oft derb, grausam und zu detailliert und es bleibt einfach doch wieder etwas Hoffnungslosigkeit zurück, genau wie nach Teil eins. Außerdem ist das Ende wieder mit einem Cliffhanger versehen und recht offen gehalten. Somit hat die Geschichte zwar ein hohes Spannungs- und Unterhaltungslevel, ist aber wirklich keine leichte Kost und deshalb kann ich auch nur gute 3,5 Buchherzen vergeben. Gespannt, wie die Sache nun ausgeht, bin ich aber auf alle Fälle.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: der-audio-verlag.de):
Patrick Ness schrieb bereits elf Bücher für Erwachsene und Teenager, die in über 40 Ländern veröffentlicht wurden. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde er gleich zweimal in Folge mit der prestigeträchtigen Carnegie Medal ausgezeichnet. Er schrieb das Drehbuch für die Verfilmung seiner »Chaos Walking«-Trilogie, die aktuell von Lionsgate verfilmt wird.
 
Infos zu den Sprechern (Quelle: Wikipedia.de / der-audio-verlag.de):
Tobias Kluckert, geboren 19. September 1972 in Ost-Berlin ist ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher. Darüber hinaus ist er als Interpret von Hörbüchern sowie als Off-Sprecher tätig. Bekannt ist Kluckert vor allem als deutsche Feststimme von 50 Cent, Bradley Cooper, Kevin McKidd, Seth Rogen, Tyrese Gibson, Nathan Fillion, Gerard Butler, Jason Clarke und Joaquin Phoenix.
 
Monika Oschek, geboren 1986 in Katowice, war als Schauspielerin am Deutschen Theater Berlin, an der Neuköllner Oper und am Schauspiel Hannover tätig. Bekanntheit erlangte sie durch Rollen in den TV-Serien »Charité« und »In aller Freundschaft«. Zudem ist sie als Hörbuchsprecherin in zahlreichen Produktionen zu hören.

 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Chaos Walking *Klick zu meiner Rezension*
2. Chaos Walking - Es gibt immer eine Wahl
3. Chaos Walking - Die Zukunft der Welt (Neuauflage erscheint am 11.01.23)

Prequels:
- Chaos Walking - Die Mission 
- Chaos Walking - Vor dem Fall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz