Samstag, 23. August 2025

Hörbuchrezension: Fable for the End of the World - Ava Reid

Titel: Fable for the End of the World - 
Tränen aus Blut und Hoffnung 
Autorin: Ava Reid
Übersetzerin: Nadine Manchen
 Sprecherinnen: Hannah Schepmann & Eva Becker
 Laufzeit: 11 h 05 Min  - ungekürzt      
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: ab: 22, 30 € - Download  - Im Abo günstiger     
Ersterscheinung: 17. 07. 2025        
Reihe: ??


Kurzbeschreibung:

Der Klimawandel hat die Erde zerstört und in Inesas Heimat regiert ein Unternehmen die Region: Caerus. Diese Firma hat auch den „Lauf des Lamms“ erfunden, einen Wettbewerb, bei dem verschuldete Bürger:innen als „Lämmer“ gegen ausgebildete „Engel“ antreten müssen und von diesen bis auf den Tod gejagt werden. Das Ganze wird per Livestream übertragen. Als Inesas Mutter zu tief in die Schulden rutscht, muss ihre Tochter für sie als Lamm beim Lauf antreten. Doch da führen die Umstände dazu, dass Inesa und ihr Engel Melinoë zusammenarbeiten müssen. Und so kommen die beiden sich unerwartet näher …

Meinung:

Da ich Dystopien ja echt gerne mag und ich die Kurzbeschreibung sehr ansprechend fand, war ich sehr gespannt und habe gehofft, dass die Liebesgeschichte nur am Rande vorkommt.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Inesa und Melinoë, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Inesa ganz am Rande der Gesellschaft in einem überfluteten Gebiet lebt und sich und ihre Familie nur knapp über Wasser halten kann, ist Melinoë ein Engel. Eine modifizierte, über Livestreams bekannte Figur, die in der Hauptstadt lebt, der es an nichts fehlt und deren Aufgabe es ist, fit zu sein und bei den sogenannten Läufen, die Lämmer zu jagen und zu töten.

Ein Lamm ist ein Mensch, der ausgewählt wurde, für Schulden gerade zu stehen. Denn, in der Welt von NeuAmsterdam gibt es mit Caerus eine Firma, die die Menschen versorgt, sodass es ihnen an nicht fehlt. Aber wenn ein gewisses Kontingent an Schulden erreicht ist, wollen sie ein Lamm als Bezahlung, welches sich dann dem Engel stellen muss und in den meisten Fällen stirbt.

An sich wirklich eine interessante und sehr perfide Welt, vor allem, weil dieses System mit der Versorgung durch Caerus noch einen ganz neuen Aspekt mitbringt. Aber leider muss ich sagen, dass ich das Worldbuilding viel zu oberflächlich fand. Lange Zeit war mir gar nicht klar, was Caerus überhaupt ist und wie die Firma zu seiner Macht kam. Dies wird zwar im Verlauf dann noch kurz erklärt, aber mir hat hier einfach viel gefehlt. Ich konnte mir die Welt an sich, abgesehen von dem kleinen Dorf in dem Inesa wohnt und der Wildnis drum rum, nur schwer vorstellen und es sind mir beim Worldbuilding einfach zu viele Fragen offen geblieben. Auch wenn ich die Folgen des Klimawandels wirklich gut dargestellt fand, und auch die Kraft von Livestreams und Sozial Media.

So ist die Geschichte insgesamt sehr gesellschaftskritisch und regt zum gut zum Nachdenken an. Und auch die widersprüchliche Annäherung an sich und die dadurch intensive und glaubhafte Darstellung von Melinoë´s Innerem fand ich echt interessant, aber insgesamt war für mich der Fokus der Geschichte einfach nicht ganz stimmig, da vieles einfach zu kurz kam, oder eben sehr breit getreten wurde.

Und auch beim Ende, bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Es ist glaubhaft, aber für mich nicht ganz zufriedenstellend, weshalb ich hoffe, dass es noch eine Fortsetzung gibt, auch wenn ich dazu noch keine Infos gefunden habe.

Die Leistung der beiden Sprecherinnen fand ich ganz gut. Hannah Shepmann und Eva Becker haben gut gelesen, sie haben zu ihren Figuren gepasst und sie gut lebendig werden lassen und man konnte die beiden auch gut auseinanderhalten.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich unterhalten hat, mich aber doch auch zwiegespalten zurücklässt. Einerseits mag ich die Idee, die vielen und gut dargestellten gesellschaftskritischen Aspekte und ja, auch die Liebesgeschichte fand ich mal nachvollziehbar dargestellt. Jedoch hat mir einfach zu viel vom Worldbuliding gefehlt, um wirklich in der Geschichte anzukommen und ich fand vieles zu oberflächlich und anderes dafür zu ausführlich erzählt und einfach nicht ganz stimmig. Genauso wie das Ende, das zwar irgendwie realistisch, aber doch auch nicht völlig zufriedenstellend war. Somit vergebe ich 3,5 Buchherzen, die aber eher ab-, statt aufgerundet werden. Und ich bin gespannt, ob es noch eine Fortsetzung geben wird. 
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Ava Reid wurde in Manhattan geboren und wuchs auf der anderen Seite des Hudson Rivers in Hoboken auf. Inzwischen lebt sie in Palo Alto. Sie hat am Barnard College Politikwissenschaften studiert, mit Fokus auf Religion und Ethnonationalismus. Mit »A Study in Drowning« ist sie direkt auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste eingestiegen.

Infos zu den Sprecherinnen (Quelle: der-audio-verlag.de):
Hannah Schepmann, geboren 1995, stammt aus einer Hörbuchsprecherfamilie und konnte dadurch schon früh Erfahrungen sammeln. Mit ihrer einfühlsamen Stimme ist sie bereits in zahlreichen Hörbüchern und Hörspielproduktionen zu hören. Hannah Schepmann lebt in Bergisch Gladbach.

Eva Becker arbeitet als freiberufliche Sprecherin u.a. für Öffentlich-Rechtliche Sender, spricht Hörbücher und wurde mit einem eigenen Hörbuchprojekt von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. 
 
 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz