Dienstag, 27. Januar 2026

Rezension: Die gestohlene Zeit: Isaac Turner ermittelt 1 - Sam Sedgman

Titel: Die gestohlene Zeit -
Isaac Turner ermittelt 1 
Autor: Sam Sedgman
    Seiten: 320  
Verlag: Midas Kinderbuch
    Preis: 16,00 € 
Ersterscheinung: 22. 10. 2025
  Reihe: Teil 1 von
 3?
 
  
 

Kurzbeschreibung:

Isaac Turner ist zwölf Jahre alt. Sein Vater ist Uhrmacher in London – und zuständig für eine der berühmtesten Uhren der Welt: Big Ben in Westminster. Als die Uhr für die Sommerzeit zurückgestellt werden soll, verschwindet Isaacs Vater aus dem Glockenturm. Er hinterlässt nichts als seine zerbrochene Taschenuhr und und eine kryptische Nachricht. Auf der Suche nach Hinweisen kommt Isaac einer finsteren Verschwörung aus Regierungskreisen auf die Spur. In einem Wettlauf gegen die Zeit muss er seinen Vater retten … und sogar die Zeit selbst!

Meinung:

Die Kurzbeschreibung und das Cover haben mich sofort angesprochen. Und auch die Geschichte selbst, ist durchaus interessant.

Es dauert nicht lange, bis Isaacs Vater verschwindet und Isaac sich zusammen mit seiner neuen Freundin Hattie auf die Suche nach ihm macht. Es gibt einige verschlüsselte Hinweise und Isaac und Hattie scheuen keine Gefahren, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Gleichzeitig beschäftigt sich diese Geschichte auch mit einem faszinierenden, aber auch etwas abgefahrenen Thema. Das Großbritannien im Buch überlegt nämlich, die Zeit, wie wir sie kennen, abzuschaffen, um sie durch ein Dezimalsystem zu ersetzen. Also ein 10 Stunden-Tag mit jeweils 100 Minuten pro Stunde, dadurch würde eine Minute bzw. Stunde auch anders berechnet werden. Die Befürworter dieses Systems erhoffen sich davon leichtere Rechnungen.

Aber wir erfahren hier auch viel über das Für und Wider und auch über London und das Parlamentssystem Großbritanniens an sich. Diese Infos fand ich zwar generell aufschlussreich, aber manchmal auch ein bisschen zu detailliert und manche Details gar nicht so einfach zu verstehen. Denn, die Geschichte wird durch diese besonderen Themen schon relativ komplex und kompliziert.

Gut gefallen haben mir die viele Illustrationen, vor allem die Karte am Buchanfang, sowie die Uhren zu Beginn eines Kapitels fand ich sehr ansprechend. Nicht so gut fand ich, dass die Buchbindung sehr eng war und man das Buch deshalb teils schlecht offen halten konnte.

Die Figuren fand ich ganz interessant, wenn auch zum Teil schon etwas überzeichnet, vor allem die Erwachsenen. Aber wir bekommen auch Einblick in die Gegenseite und vor allem die Protagonisten Isaac und Hattie sind total facettenreich und gegensätzlich, weshalb sie sich gut ergänzen.

Die Handlung ist durchaus abenteuerlich und auch mit einigen Wendungen versehen. Einige davon konnte ich mir schon bald denken, andere haben mich eher überrascht. Durch die vielen Erklärungen und Einblicke in andere Themen, war die Spannung nicht immer durchgängig on Top, aber durchaus häufig. Der Schreibstil war ok, teilweise hat es aber doch etwas gedauert, bis mir die Figuren wirklich nah gekommen sind.

Das Ende fand ich passend und stimmig. Besonders gut hat mir gefallen, dass es nach dem Schlusswort noch eine Aufklärung dazu gab, welche Infos im Buch wahr und welche erfunden sind.

Fazit:

Eine interessante Abenteuergeschichte mit viel Action, facettenreichen Protagonisten und vielen zusätzlichen Infos und Details. Dadurch wird die Geschichte teilweise recht komplex und die Spannung ist nicht immer on Top, aber insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn ich etwas gebraucht habe, bis mir die Figuren wirklich nah gekommen sind. Das Ende fand ich zufriedenstellend und besonders das Nachwort, mit den Infos dazu, was wahr und was erfunden ist, hat mir gut gefallen. Somit würde ich knappe 4 Buchherzen vergeben.
  
Infos zum Autor  (Quelle: lovelybooks.de):
Sam Sedgman ist ein Bestsellerautor und Moderator. Als lebenslanger Fan von Rätseln, Spielen und Krimis wuchs er mit einer Eisenbahn am Fuße seines Gartens auf und ist seither verrückt nach Zügen.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 

Infos zur Reihe:
1.Die gestohlene Zeit 
2. The forbidden Atlas *engl. Titel*
3. The Galileo Heist *engl. Titel*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz